Leistung bei meinem 1.6l zu wenig?

VW Golf 4 (1J)

Habe einen Golf IV 1.6l, Bj. 2001, also mit 105 PS.

Meines erachtens hat mein Golf zu wenig Leistung. Wenn ich einen anderen Golf vor mir habe, ist es generell schwierig, da mit zu kommen. Und da wird wohl auch schion mal ein 1.4l dabei gewesen sein, der besser anzog als meiner. Ich fahre 205er Sommerreifen.

Auch wenn der Wagen nur 105 PS hat, sollte er doch ein bischen spritziger sein.

Wenn ich z.B. im vierten Gang beschleunige, dauert es ewig bis er auf Tour kommt.

Woran könnte das liegen oder ist es nur Einbildung? Kann man die Leistung irgendwo testen?

53 Antworten

Hat ja auch keiner behauptet 🙂

EDIT: Ist es bei deinem TDI so, dass er bis zur Vmax gut zieht und dann abrupt aufhört? Wenn das so wäre würde es vielleicht die Erklätung dafür liefern.

Oder anders gefragt: Ist deine Vmax bei der Drahzahl bei der die Maximalleistung anliegt?

Wenn ich mir nämlich so die Leistungsdiagramme von den ganzen VW und Audi TDIs anschau stell ich fest, dass die Leistung nach dem Punkt der Maximalleistung fast senkrecht nach unten geht...

Das wäre eine mögliche Erklärung.

Gruß PYRO

Hört sich aber so an 😉

bzw. liest sich so 😉

Ich weiß der Thread ist alt, aber ich habe heute mal ein einigermaßen pasables Handybild gemacht. Das war auf gerader Strecke und es war noch ein bisschen Luft unterm Gaspedal 😉

Hab' jetzt die vierte Tankfüllung V-Power in Folge drin und pack in letzter Zeit auch wieder die 200er Marke OHNE Rückenwind / Gefälle 😉

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Noctes666

Ich weiß der Thread ist alt, aber ich habe heute mal ein einigermaßen pasables Handybild gemacht. Das war auf gerader Strecke und es war noch ein bisschen Luft unterm Gaspedal 😉

Warum kaufst du dir nicht ein golf mit leistung anstatt son lütten 1,6 ewig an seine grenzen zu treiben ????

bei dem leergewicht des golf 4 sollte man min 150 ps haben oder nicht?? alles andere ist doch gewollt und nicht gekonnt

Leute was erwartet ihr vom 1.6? Dieser hat lediglich 148Nm, kein Wunder, dass da erst obenrum bissi was kommt.

Zitat:

Original geschrieben von Dre2000

Warum kaufst du dir nicht ein golf mit leistung anstatt son lütten 1,6 ewig an seine grenzen zu treiben ????

bei dem leergewicht des golf 4 sollte man min 150 ps haben oder nicht?? alles andere ist doch gewollt und nicht gekonnt

Ja klar am besten gleich V6 weil alles andere ist nur lahm, ich hab keinen Goldesel der mir die Kohle auf den Tisch scheißt.Mir reichen die 100 PS voll und ganz, hatte vorher ein Auto mit 55PS. Ausserdem fahr ich ja nicht im Dauerbetrieb die 200 da kann ich ja gleich den Motor von ner Klippe werfen. Ich fahr schon flott aber ich fahre nicht am Limit. Dann kostet ein 1.8T vor allem das doppelte. Wenn der mit 188 angegeben ist dann fährt der das auch ohne gleich auseinander zu fallen. 😁 (Zumindest bis jetzt noch)

Zitat:

Original geschrieben von Bersson

Leute was erwartet ihr vom 1.6? Dieser hat lediglich 148Nm, kein Wunder, dass da erst obenrum bissi was kommt.

Ich erwarte keine Wunder aber wie gesagt sind 100PS bestimmt nicht so schlecht wenn man vorher lameres gewohnt war. Ich hab kein Problem damit das er oben raus erst gut geht. Der Motor ist allerdings dafür aus gelegt unter normalen Parametern auch bis 5800 upm zu drehen ohne das er gleich kaputt geht, zumal er dabei auch seinen Leistungshöhepunkt hat und der Begrenzer erst bei 6500 upm sich meldet.

Naja erwarten tue ich auch nicht viel aber es ist halt möglich darum ging es hier. Naja in ca. 4 Monaten wenn alles klappt bekomme ich eh nen Golf 4 GTI (Jubi). Dann ist das auch geklärt *gg*. Aber es ist halt mit dem 1.6 möglich von wielange der braucht oder sonst was war hier ja nie die rede.

Zitat:

Original geschrieben von Dre2000

´

105PS bei einem Leergewicht von 1150kg ist doch in Ordnung. Wenn man nicht ständig AB fährt ist der Motor optimal. Für die Stadt hat er mehr als genug Leistung und auf der Landstraße macht er auch viel Spaß.

Gruß PYRO

Deine Antwort