ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Leistung abhängig von Reifengröße?

Leistung abhängig von Reifengröße?

Audi A5 8T Sportback
Themenstarteram 11. April 2013 um 9:14

Hallo zusammen,

ich bin jetzt mit meinem 1.8TFSI 30k KM mit 225/50 R17 gefahren.

Fühlte sich alles ganz spritzig an.

Seit letzter Woche habe ich nun 245/45 R18 drauf und ich fühle mich überall gebremst.

Ich erreiche nicht mehr meine bisherige Endgeschwindigkeit laut Tacho von 242km/h, sondern nur noch 234km/h. Die Beschleunigung fühlt sich subjektiv betrachtet aber noch viel viel langsamer an. Wo der digital Tacho bisher bis 205 km/h immer in 2er Schritten beschleunigt hat, kann ich nun ab 170 km/h jedes einzelne davon abzählen.

Wenn man mal wieder ausgebremst wird auf der Autobahn schalte ich sogar bei 170 noch in den 5. Gang, damit ich zügig am Vordermann vorbei komme. Sonst zieht er mir wieder rein...

Ist das jetzt alles nur subjektives empfinden, oder wirken sich die 20 mm mehr Rollwiderstand so stark aus?

Wie sind eure Erfahrungen dazu?

Vielen Dank und viele Grüße!

Beste Antwort im Thema
am 11. April 2013 um 9:47

Man sollte auch nicht das deutlich höhere Gewicht der Räder vergessen. Da geht einiges an "Spritzigkeit" vorloren, vor allem bei den Mickey-Mouse-Motoren.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Natürlich macht sich der Abrollwiderstand bemerkbar. Und nicht zu veregessen: es sind nicht "nur" 20mm, sondern 4x20mm. Und 20mm sind immerhin fast 10%. Hinzukommt (ich habe das jetzt nicht nachgerechnet, sondern stelle das mal allgemein den Raum) ein möglicher unterschiedlicher Abrollumfang. Bei meinem Seat Ibiza war es so, dass er laut Tacho im Winter eine höhere Endgeschwindigkeit hatte (knapp 10km/h Unterschied). Wenn man das mit GPS nachgemessen hat, konnte man merken, dass der Tacho im Winter einfach ungenauer war, die Endgeschwindigkeit war tatsächlich in beiden Fällen identisch. Vielleicht ist da auch noch etwas, was bei dir rein spielt.

am 11. April 2013 um 9:47

Man sollte auch nicht das deutlich höhere Gewicht der Räder vergessen. Da geht einiges an "Spritzigkeit" vorloren, vor allem bei den Mickey-Mouse-Motoren.

Zitat:

Original geschrieben von Warlord_WT

Man sollte auch nicht das deutlich höhere Gewicht der Räder vergessen. Da geht einiges an "Spritzigkeit" vorloren, vor allem bei den Mickey-Mouse-Motoren.

LOL...Mickey-Mouse-Motoren

Ich musste auch erstmal lachen. Als gäbe es in einem A5 einen so schwachen Motor. Früher konnte man ja auch die Klimaanlage ausschalten um mehr Leistung zu haben. Bei allen A5 Motoren ist das aber zu 100% nicht der Fall. Klar merkt man bei stärkeren Motoren den Unterschied weniger. Dennoch bleibt er vorhanden. Ich konnte bei meinen beiden letzten Autos diese Unterschiede nicht mehr so feststellen wie beim Ibiza. Die aufgeladenen Motoren laufen halt generell sehr viel besser.

Themenstarteram 11. April 2013 um 10:48

Ich könnte mir schon vorstellen, dass ich nun 5% weniger Leistung habe.

Und da ich den 1.8 TFSI immer an seiner Leistungsgrenze gefahren bin, merke ich die 5% eben ganz besonderd. ;D

Schau mal!

Zwischenablage02
Themenstarteram 11. April 2013 um 10:59

Kannst du mir den Link auf den calculator mal schicken?

Heißt das, ich fahre schneller als der Tacho anzeigt? Das wäre ja ungünstig für etwaige Verkehrskontrollen. :D

Das macht mich jetzt aber auch neugierig!!!

Ne, das heisst nicht, dass dein Tacho mit einem der beiden Reifen genau geht. Es heisst nur, dass die beiden von dir beobachteten Geschwindigkeiten tatsächlich exakt gleich sind. Genau wie ich das schon vermutet, aber nicht ausgerechnet habe. Den subjektiven Eindruck beim Beschleunigen müsste man erst korrekt messen, um da eine Aussage machen zu können. Die Höchstgeschwindigkeit passt ja schonmal, so dass "5% weniger Leistung" schonmal nicht sein können.

Das Auto müsste aber eigentlich mit 245/40 R18 fahren und nicht mit 245/45 R18...

Dann wird der Rechner schon etwas andere Werte auswerfen.

Dafür hast du die - natürlich subjektiv - schöneren Felgen am Fahrzeug ,)

Habe auch von 17 (mit 225/50) auf 18 Zoll (245/40) umgerüstet für den Sommer - Fahrverhalten (oder besser "Fahrgefühl") ist anders, aber m.E. nicht schlechter resp. merkbar träger.

Ich hatte auch mal das Problem das die hintere Reifen die vordere überholt haben .

 

Ha ha

am 15. April 2013 um 7:54

Zitat:

Original geschrieben von coppamax

Schau mal!

Hallo zusammen,

hat sich bei den Reifen nicht eine falsche Ziffer eingeschlichen?

Der Abrollumfang wird deutlich größer, außerhalb der Tolleranz.

Bei mir sind folgende Kombinationen erlaubt;

225/50 auf 17 Zoll,

245/45 auf 17 Zoll,

aber

245/40

auf 18 Zoll!

je nach gewicht vom rad / reifen ist da schon einiges zu spüren.

17" winterreifen auf 1/4 meile: 14,0 sek

http://drag-racing.org/fahrt.php?f=4

20" sommerreifen auf 1/4 meile 15,0 sek obwohl ich mit den sommerreifen den besten schaltpunkt gefunden habe und schneller war auf 100. hätte ich mit den winterreifen den besten schaltpunkt damals schon gewusst, dann wäre der unterschied noch größer :

http://drag-racing.org/fahrt.php?f=65

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Leistung abhängig von Reifengröße?