ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Leistung ab 200 km/h ?

Leistung ab 200 km/h ?

BMW 3er E46
Themenstarteram 26. Oktober 2012 um 21:47

Hallo,

heute das erste mal seit langem mal wieder auf der Autobahn unbegrenzt gefahren, nach allen Teilen die ich oder BMW getauscht hatte.

- Turbolader

- Ansaugbrücke

- Glühkerzen

- Glühkerzensteuergerät

- Öl + Filter

- Luftfilter

- LMM von Bosch neu

- Vorkat

- KGE

- Diverse kleinteile erneuert

Ich habe gemerkt heute von Stuttgart nach München und umgekehrt das ab 180 km/h kommt er noch auf die 200 km/h zügig hoch, aber ab 200 auf 220/230 km/h braucht er doch ne weile mehr als vorher.

Ich war im Juni im Urlaub also vor dem Einabu dieser kompletten neu Teile, und auf diesem Streckenstück ist er recht zügig auf 220 km/h gekommen und hat sogar noch auf 230 km/h gedrückt ohne schweiss.

Hat dieses evtl. was mit dem Kennfeld zu tun ? das die Teile sich erstmal wieder einander gewöhnen müssen ? , da ich doch zur zeit viel Stadt fahre.

Fehlspeicher sagt nichts, alles fehlerfrei.

Auto = E46 320d 150PS 6 Gang FL Euro4

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. Januar 2013 um 19:32

Heute war erst einmal ein erlösungs Tag für mich, auch wenn die Diskussion am Telefon ziemlich peinlich für den Herrn aus München verlaufen ist.

Erst wollte er mir mit folgenden Sätzen weis machen das ich das jetzt hin nehmen soll wie es ist =

Hier einige Auszüge :

1- Wenn mein Auto auf einer geraden oder auf einer Bergabfahrt seine Geschwindigkeit ereicht, dann ist alles in Ordnung.

2- Es gibt Software Updates

3- Es könnte ja was anderes sein, z.B. der Ladeluftkühler der undicht ist.

4- Da mein Fahrzeug schon 160000 km hat, könnte dieses so oder so normal sein, es könnte ja was am Motor liegen.

5- Es gibt ja Toleranzen

6- Die Messwerte die meine Niederlassung ausgelesen hat, haben wir uns angeschaut alles Normal im Soll Bereich, der Wagen hat keine Probleme

7- Ob ich den Turbo auch schön eingefahren habe.

8- Sie beanspruchen aber das Auto sehr wenn sie 200-220 km/h fahren.

 

Meine gegen Argumente wie folgt, die alle Bestätigt worden sind vom Herrn aus München und er sich dann auch selber ganz ganz schnell korrigiert hatte :

1- Die selbige Strecke fahre ich seid Jahren, und erst jetzt nach dem Turbotausch hat er probleme.

2- Es gibt nur für das Modell EU3 Updates für EU4 nicht, hab ich mir bestätigen lassen von einer anderen Niederlassung.

3- Der Ladeluftkühler wurde überprüft, sollte er ein leck haben, so würde dieses Ölen, was er nicht macht. Ausserdem hätte man den auch getauscht wenn er defekt wäre.

4- Laut meiner Niederlassung wurde alles gecheckt, es wurde nichts gefunden an anderen Bauteilen, ausserdem wie schon gesagt, vor dem Tausch war es eben alles in Ordnung.

5- Aber nicht von 40-50 Km/h , das wäre doch wirklich heftig oder ?

6- Wurden die Messwerte in der Werkstatt ausgelesen oder im Lastbereich, ("Die Messwerte wurden in der Werkstatt ausgelesen im Leerlauf") , sie sollten alles mal im Lastbereich prüfen, es verhält sich doch etwas anders wenn das Auto sein Eigengewicht bewegen muss, oder ob er auf laufrollen steht.

7- Die Welle schwimmt auf Öl, was soll ich da Einfahren bitte ?

8- In meinem KFZ Schein steht 221 km/h, also darf ich nicht 200-220 Km/h fahren ? Für was habe ich damals ein Premiumfahrzeug für 39000 Euro gekauft ? Um nur 100 km/h zu fahren ? Wenn das so ist, dann werde ich in Zukunft zum Mitbewerber gehen der dieses einhalten kann.

Und es gab noch einige pro und gegen Argumente, würde aber zu lang jetzt dauern, das ganze ging ca. 35 Minuten lang.

Danach sah er, das er es nicht mit einem Blödmann zu tun hatte, und gab mir folgenden Vorschlag, da der Fehlspeicher nicht alles am Turboladerbereich überwacht und die Überwachung selber keinen unterschied macht, ob das Fahrzeug 50 km/h fährt oder 200 km/h, müsste man sich den Turbolader noch einmal anschauen, leider können wir den nur noch einmal tauschen, da wir keine prüfmittel hierführ haben. Dann müsste man es sehen.

Machen sie bitte in einer anderen Niederlassung einen Termin um eine zweit Meinung ein zu hollen, sollte was sein, wird man dort dann Maßnahmen einleiten und z.B. den Turbo noch einmal tauschen.

Also habe ich jetzt einen Termin in einer anderen direkten Niederlassung gleich am Montag, und dann werde ich sehen was jetzt sache ist.

Ich rate jedem sich sehr gut vor zu bereiten wenn Ihr mit den Fachleuten von BMW München redet, die verkaufen alles mögliche an den Kunden auch wenn es nicht stimmt, wenn der Kunde kein Fachwissen hat, dann lässt er sich schnell abspeisen.

Hat leider bei mir nicht geklappt.

:-)

 

104 weitere Antworten
Ähnliche Themen
104 Antworten
Themenstarteram 2. November 2012 um 0:02

Und was ist mit dem Ladeluftschlauch ? wo ich gemeint habe das da Öl aus der einen zwischenverbindung raus gedrückt wird, kann das sein das diese auch evtl. verantwortlich sein kann, sollte es eine Undichtigkeit geben , Haarriss usw....

Weis grad nicht was ich am besten machen soll.... Wo ich anfangen soll .... hmmm...... Passiert auch nicht oft bei mir :confused::)

am 2. November 2012 um 0:05

Klar kann ein Riss in einem Schlauch dazu führen, dass der Ladedruck verloren geht - da alles unter Überdruck (nach dem Turbolader) steht, wäre dies möglich! :)

Aber dann hättest du bei 200 km/h auch nicht den Ladedruck von 2,3 Bar ohne Abweichungen. Da haltest du ja konstant das Gaspedal bei Voll-Last (oder fast) - somit wird auch sehr viel Luft verbrannt - bei einer Leckage hättest du das nicht.

BMW_verrückter

Themenstarteram 2. November 2012 um 10:59

Hier die Antwort von Garrett .

Thank you for your valued enquiry and we are sorry to hear about your problems – the turbocharger is a simple mechanical device and I am not aware of any changes to the design of the rotating parts like compressor/turbine wheel or bearing system that would result in the loss or change in performance of your engine. The Honeywell turbocharger fitted to your car is controlled by an REA – Rotary Electrical Actuator. This device receives signals from the engine ECU and is in fact a slave of the vehicle ECU. It sounds from your explanation that BMW has reprogrammed the ECU during the replacement of your turbocharger to limit the maximum speed and thus boost pressure of the turbocharger.

 

If your car is still in manufacturer warranty then kindly suggest you return back to a main BMW service centre and ask for an explanation of the work carried out and the resulting change in performance. If you believe the turbocharger to be defective then under German consumer law ask them to test or replace it with a new unit.

 

_________________

Als Bild datei mit Übersetzung.

Themenstarteram 2. November 2012 um 15:24

Hab mal noch nach gedacht...

1.) Kann es sein das der Ladelufttemperatursensor defekt ist , dann erfolgt nähmlich eine Drehzahlbegrenzung.

2.) Ich habe doch den LMM getauscht und nen neuen von Bosch eingebaut. Was ist wenn die Adaptionswerte nicht stimmen. Weil vielleicht der alter LMM schon eine leichte macke hatte und die immer noch in der DDE Adaptiert sind ?

Oder der alte Turbolader der paar tage vor dem wechsel ne macke hatte, das da die Werte noch Adaptiert sind und das DDE damit arbeitet ?

Fehlspeicher ist leer.

Aber wie kann ich das DDE neu reseten ? Batterie abklemen über nacht geht anscheinend nicht bei den E46 oder doch ?

Oder muss ich mit dem OBD arbeiten ?

Oder das ganze eher unwahrscheinlich ?

Ich kann mich erinnern das BMW bei 74000 km beim ersten Turbotausch damals auf Garantie auf jeden Fall ein die komplette Software upgedatet hatte (selbe Version wie davor). Aber diesmal nicht mehr.

Auf einer anderen Homepage für BMW DDE habe ich gelesen, das man das DDE reseten muss wenn man folgende komponenten wechselt =

- Turbolader

- LMM

- Drallklappensteller

- AGR Ventil

- Kraftstoffpumpe

- Raildruckregelventil

Ich hab ja Turbolader , LMM, und Drallklappensteller ( komplett neue Ansaugbrücke ) neu. und ausser Fehlspeicher löschen wurde ja nichts sonst gemacht.

Und laut Homepage ist es zwingend erforderlich das DDE dann zu reseten. Da die neuen komponenten neu angelernt werden müssen.

Die Adaptionswerte kannst Du zwar mit Inpa zurücksetzten, das wird meiner Meinung nach aber Dein Problem nicht beseitigen.

Du hast ja bereits geschreiben:

Zitat:

Ladedruck = Ist weicht bis zu minus 300 mbar ab zum Soll.

 

z.B. 1390 mbar Soll = 1020 mbar Ist

Und daran sind die Adaptionswerte nicht schuld.

Ich sehe das wie jakob147.

Der Sensor würde im Speicher stehen. Nach den Beschleunigungen, die du unternommen hast und auch den Fahrten hat sich der LMM schon längst adaptiert mit den neuen Werten (Kennfeld).

Ich kann mir kaum vorstellen, dass die DDE daran schuld sei. Es gibt hunderte von Threads, wo keiner die DDE "zurücksetzt" nach eingebautem Lader und der Lader den notwendigen Druck erzeugt. Es geht einfach darum, dass dein Lader (in meinen Augen) nicht in Ordnung ist.

Und wie Garrett meine Denkweise bestätigt hat - eine Drosselung gibt es nicht, denn hier müsste man die Größe des Laders ändern etc. - das wäre Unsinn und ist nicht vorgesehen!

BMW_verrückter

Themenstarteram 2. November 2012 um 21:26

Ok danke leuts für die viele Hlfe :),

Dann bleibt mir erst einmal nichts anderes übrig als ab zu warten was BMW München macht, heute wieder e-mail erhalten, die haben den Fall jetzt zu Ihren Fachleuten weiter gegeben um evtl. möglichkeiten zu prüfen, vor allem da ja der Wagen ein Werkswagen aus dem Haus BMW München war mit schöner Ausstattung, ich hatte ihn damals mit 9000 km gekauft in meiner Niederlassung und seid her Reperaturen Lückenlos nach vollziehbar gemacht. Wird bestimmt noch Interessant das ganze.

Hab aber trotzdem mal Spasseshalber Inpa noch einmal dran gehängt, hab aber keine Option gefunden womit ich die Adaption löschen kann.

Themenstarteram 16. November 2012 um 14:52

Nach der Beschwerde hat mein :-) heute angerufen und gemeint, ich wäre ja nicht zu frieden gewesen.

Jetzt hat man mit mir einen Termin nächste Woche gemacht, das ich mit einem Techniker eine Probefahrt mache.

Ich frage mich so langsam ob die mich ärgern, verarschen, oder sonstiges wollen.

Die hatte dieses doch schon gemacht und fest gestellt das er träge ab 180 km/h beschleunigt, jetzt noch eine ? was soll denn jetzt anders sein als vorher ? Oder wollen die mir dann sagen das ich nicht wüsste wie mein Auto im Betrieb richtig arbeitet ? da ich Ihn ja nur seid 2005 habe.

Bin ja mal gespannt. , das ganze wird noch richtig lustig habe ich das gefühl.

:D :D

Naja - berichte dann.

Gruß,

BMW_verrückter

Themenstarteram 18. November 2012 um 22:10

Ich war heute mit paar freunden weg, und einer davon hat mir was Interessantes erzählt.

Er hat auch einen E46 320d 150 ps 6 gang EU4 Limo wie ich, und bei ihm wurde eben falls am Jahres anfang der Turbo getauscht.

Nun hat BMW ihm Standart mäßig die Software neu überspielt. Ist anscheinend doch bei jeden Turbotausch der fall so um sicher zu gehen.

Nun Zog seiner ebenfalls nicht mehr so wie meiner im oberen Bereich und er hat auch nur noch 200 km/h gebracht, die Drehzahl ging nicht mal mehr bis zum begrenzer.

Er also wieder hin zum freundlichen. Dann wurde fest gestellt das sie ihm ne falsche Software überspielt hatten, und zwar die vomm Touring. Da der Touring etwas veränderte steuerzeiten hat und seine End geschwindigkeit auch geringer ist als bei der Limo version.

Die richtige Software wurde dann überspielt und siehe da, ohne Probleme dann und sein Tacho ging auf einmal bis 230 km/h und die Drehzahl bis in den begrenzer wie vorher.

Kann das denn wirklich sein ? Ist das evtl. auch bei mir das Problem ?

 

Zitat:

Original geschrieben von BMWPOWER2002

Ich war heute mit paar freunden weg, und einer davon hat mir was Interessantes erzählt.

Er hat auch einen E46 320d 150 ps 6 gang EU4 Limo wie ich, und bei ihm wurde eben falls am Jahres anfang der Turbo getauscht.

Nun hat BMW ihm Standart mäßig die Software neu überspielt. Ist anscheinend doch bei jeden Turbotausch der fall so um sicher zu gehen.

Nun Zog seiner ebenfalls nicht mehr so wie meiner im oberen Bereich und er hat auch nur noch 200 km/h gebracht, die Drehzahl ging nicht mal mehr bis zum begrenzer.

Er also wieder hin zum freundlichen. Dann wurde fest gestellt das sie ihm ne falsche Software überspielt hatten, und zwar die vomm Touring. Da der Touring etwas veränderte steuerzeiten hat und seine End geschwindigkeit auch geringer ist als bei der Limo version.

Die richtige Software wurde dann überspielt und siehe da, ohne Probleme dann und sein Tacho ging auf einmal bis 230 km/h und die Drehzahl bis in den begrenzer wie vorher.

Kann das denn wirklich sein ? Ist das evtl. auch bei mir das Problem ?

Blödsinn!!! Such Dir andere Freunde, schlechter Umgang für Dich!!:D:D

Also ich will dir nicht zu nahe treten, aber der Turbolader und die Motorensteuerung ist KOMPLETT ident mit dem Touring und der Limo! :)

Da gibt es keine Unterschiede. Nur aufgrund des Gewichtes geht der Touring evtl. (NIE spürbare) 2 km/h weniger, oder sowas :)

Also - bitte glaube nicht an solche Stories!

Es wird immer nur DDE 4.x, 5.x, 6.x.x .. geben - ob Limo, Touring, Coupé oder nicht vorhandener VAN - ist so egal.

BMW_verrückter

Themenstarteram 23. November 2012 um 16:42

So, zwei tage lang war der Wagen jetzt beim :-) , grad anruf bekommen und folgendes =

Wir konnten nichts fest stellen, sie haben doch vor kurzem einen neuen Turbo bekommen, der Hersteller hat bei dem die Turbine verstärkt, darauf hin ist eine neue Steuerzeit nötig die wir von BMW überspielen müssen wegen der Garantie am Turbolader, das kennfeld ist jetzt etwas anders als vorher. Da ist das ansprech verhalten anders. Die änderung erfolgte 2007.

--

So ist es eben, ich holle ihn naher ab und schau mal selber ob er jetzt besser läuft, laut :-) läuft er normal, die haben aber auch die Software neu überspielt um sicher zu gehen.

Bin mal gespannt, glaub aber nicht wirklich daran.

Mich würde Interessieren ob jemand hier im Forum bei BMW arbeitet und mir dieses bestätigen kann ? ich weis nur das ich von der Niederlassung jetzt erstmal nichts mehr wissen möchte. Für mich klingt das ganze für herbei gezogen.

Themenstarteram 23. November 2012 um 21:55

Also, er zieht schon etwas besser, aber es ist halt nicht das was es sein sollte bzw. wie es mal war.

Kann das wirklich sein das BMW das ding wie damals bei den EU3 bzw. 136 PS Modellen jetzt auch für die EU4 150PS Motoren die Software geändert hat ?

Das mit der Software würde ich vergessen - ich glaube nicht daran.

Ich würde den Lader neu fordern!

BMW_verrückter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Leistung ab 200 km/h ?