ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Leistung ab 200 km/h ?

Leistung ab 200 km/h ?

BMW 3er E46
Themenstarteram 26. Oktober 2012 um 21:47

Hallo,

heute das erste mal seit langem mal wieder auf der Autobahn unbegrenzt gefahren, nach allen Teilen die ich oder BMW getauscht hatte.

- Turbolader

- Ansaugbrücke

- Glühkerzen

- Glühkerzensteuergerät

- Öl + Filter

- Luftfilter

- LMM von Bosch neu

- Vorkat

- KGE

- Diverse kleinteile erneuert

Ich habe gemerkt heute von Stuttgart nach München und umgekehrt das ab 180 km/h kommt er noch auf die 200 km/h zügig hoch, aber ab 200 auf 220/230 km/h braucht er doch ne weile mehr als vorher.

Ich war im Juni im Urlaub also vor dem Einabu dieser kompletten neu Teile, und auf diesem Streckenstück ist er recht zügig auf 220 km/h gekommen und hat sogar noch auf 230 km/h gedrückt ohne schweiss.

Hat dieses evtl. was mit dem Kennfeld zu tun ? das die Teile sich erstmal wieder einander gewöhnen müssen ? , da ich doch zur zeit viel Stadt fahre.

Fehlspeicher sagt nichts, alles fehlerfrei.

Auto = E46 320d 150PS 6 Gang FL Euro4

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. Januar 2013 um 19:32

Heute war erst einmal ein erlösungs Tag für mich, auch wenn die Diskussion am Telefon ziemlich peinlich für den Herrn aus München verlaufen ist.

Erst wollte er mir mit folgenden Sätzen weis machen das ich das jetzt hin nehmen soll wie es ist =

Hier einige Auszüge :

1- Wenn mein Auto auf einer geraden oder auf einer Bergabfahrt seine Geschwindigkeit ereicht, dann ist alles in Ordnung.

2- Es gibt Software Updates

3- Es könnte ja was anderes sein, z.B. der Ladeluftkühler der undicht ist.

4- Da mein Fahrzeug schon 160000 km hat, könnte dieses so oder so normal sein, es könnte ja was am Motor liegen.

5- Es gibt ja Toleranzen

6- Die Messwerte die meine Niederlassung ausgelesen hat, haben wir uns angeschaut alles Normal im Soll Bereich, der Wagen hat keine Probleme

7- Ob ich den Turbo auch schön eingefahren habe.

8- Sie beanspruchen aber das Auto sehr wenn sie 200-220 km/h fahren.

 

Meine gegen Argumente wie folgt, die alle Bestätigt worden sind vom Herrn aus München und er sich dann auch selber ganz ganz schnell korrigiert hatte :

1- Die selbige Strecke fahre ich seid Jahren, und erst jetzt nach dem Turbotausch hat er probleme.

2- Es gibt nur für das Modell EU3 Updates für EU4 nicht, hab ich mir bestätigen lassen von einer anderen Niederlassung.

3- Der Ladeluftkühler wurde überprüft, sollte er ein leck haben, so würde dieses Ölen, was er nicht macht. Ausserdem hätte man den auch getauscht wenn er defekt wäre.

4- Laut meiner Niederlassung wurde alles gecheckt, es wurde nichts gefunden an anderen Bauteilen, ausserdem wie schon gesagt, vor dem Tausch war es eben alles in Ordnung.

5- Aber nicht von 40-50 Km/h , das wäre doch wirklich heftig oder ?

6- Wurden die Messwerte in der Werkstatt ausgelesen oder im Lastbereich, ("Die Messwerte wurden in der Werkstatt ausgelesen im Leerlauf") , sie sollten alles mal im Lastbereich prüfen, es verhält sich doch etwas anders wenn das Auto sein Eigengewicht bewegen muss, oder ob er auf laufrollen steht.

7- Die Welle schwimmt auf Öl, was soll ich da Einfahren bitte ?

8- In meinem KFZ Schein steht 221 km/h, also darf ich nicht 200-220 Km/h fahren ? Für was habe ich damals ein Premiumfahrzeug für 39000 Euro gekauft ? Um nur 100 km/h zu fahren ? Wenn das so ist, dann werde ich in Zukunft zum Mitbewerber gehen der dieses einhalten kann.

Und es gab noch einige pro und gegen Argumente, würde aber zu lang jetzt dauern, das ganze ging ca. 35 Minuten lang.

Danach sah er, das er es nicht mit einem Blödmann zu tun hatte, und gab mir folgenden Vorschlag, da der Fehlspeicher nicht alles am Turboladerbereich überwacht und die Überwachung selber keinen unterschied macht, ob das Fahrzeug 50 km/h fährt oder 200 km/h, müsste man sich den Turbolader noch einmal anschauen, leider können wir den nur noch einmal tauschen, da wir keine prüfmittel hierführ haben. Dann müsste man es sehen.

Machen sie bitte in einer anderen Niederlassung einen Termin um eine zweit Meinung ein zu hollen, sollte was sein, wird man dort dann Maßnahmen einleiten und z.B. den Turbo noch einmal tauschen.

Also habe ich jetzt einen Termin in einer anderen direkten Niederlassung gleich am Montag, und dann werde ich sehen was jetzt sache ist.

Ich rate jedem sich sehr gut vor zu bereiten wenn Ihr mit den Fachleuten von BMW München redet, die verkaufen alles mögliche an den Kunden auch wenn es nicht stimmt, wenn der Kunde kein Fachwissen hat, dann lässt er sich schnell abspeisen.

Hat leider bei mir nicht geklappt.

:-)

 

104 weitere Antworten
Ähnliche Themen
104 Antworten

WOW - das nenne ich Meister :D :)

Respekt!

BMW_verrückter

Themenstarteram 30. Oktober 2012 um 20:13

Das kannste laut sagen,

was soll ich jetzt tun ?

Ich hab jetzt mal bei Garrett direkt eine E-Mail geschickt um den Fall zu schildern und um nach zu fragen ob die Aussage auch so stimmt mit der Drosselung oder ob da nur Schmarn erzählt wird. Ich Tippe auf null Bock auf einen wiederhollten Turbotausch auf Garantie fall seitens BMW.

Nützt es was wenn ich die zweit Filiale ansteuere ? Oder lieber gleich BMW München ansprechen ?

 

Zum einen bestätigt er die Minderleistung mit einer Test fahrt zum anderem redet er sie schön . Das gibt es doch nicht.

Nein, das mit dem Turbolader Drosseln ist ein Blödsinn, meines Erachtens. Ich wüsste nicht, wieso sie was drosseln sollten?!

Der Ladedruck muss erreicht werden, sonst können wir ja gleich auf einen (nicht vorhandenen) 314d umsteigen mit 70 PS, oder? :)

BMW_verrückter

Themenstarteram 30. Oktober 2012 um 20:23

Ich sagte ihm, das ich das nicht glauben kann das mit dem Wagen alles stimmt. Er beharrte aber darauf das nichts im Fehlspeicher enthalten ist und die Werte in ordnung. Aber die Test fahrt natürlich, das konnte er nicht abstreiten.

Etwas muss ich machen, da ich nicht zu frieden bin mit dieser Antwort vom :-) ,

Ich würde bei Garrett den Lader zurückgeben und einen Neuen fordern. Mit der Begründung, dass der Turbolader nicht den Ladedruck bringt, der gebracht werden muss (SOLL-Wert weicht vom IST-Wert ab) - kannst auch gleich bei der Mail ein Foto (Screenshot) von INPA anhängen! :)

BMW_verrückter

Wenn man mal Luftmassenbilanzmäßig drüber nachdenkt, kommt doch folgendes raus:

Also, der Motor "pumpt" abhängig von Drehzahl und Ladedruck eine bestimmte Luftmenge durch.

Wenn der Ladedruck unter dem Soll ist, die gemessene Luftmenge aber über dem Soll, dann kann das doch nur bedeuten, dass es irgendwo raus pfeifft. Der Turbo also zu gewissen Teilen ins Leere bläst, was natürlich mit einem Druckabfall verbunden ist. Bei zu niedrigem Druck und Drehzahl X kann der Motor ja schliesslich nicht einfach so mehr Luft durchpumpen, geht nicht.

Wenn der Turbo NICHT die Soll-Leistung bringt. Wie könnte dann die erhöhte Luftmenge zustande kommen? Die ist durch Drehzahl, zu niedrigen Druck und Strömungswiederstände im gesamten Ansaugtrakt vorgegeben. Geht also auch nicht.

Das ganze gilt natürlich nur, wenn die Messwerte auch stimmen. Vielleicht spinnt ja auch der LMM, misst zuviel Luft, woraufhin Ladedruck runtergeregelt wird ... bzw. was in dem Fall sonst noch alles hin und her geregelt wird, das zu Leistungseinbußen führt ...

Das nur mal so aus meinem laienhaften Verständnis heraus :rolleyes: Man möge mich korrigieren!

Themenstarteram 31. Oktober 2012 um 16:01

Zitat:

Original geschrieben von jtk

Wenn man mal Luftmassenbilanzmäßig drüber nachdenkt, kommt doch folgendes raus:

Also, der Motor "pumpt" abhängig von Drehzahl und Ladedruck eine bestimmte Luftmenge durch.

Wenn der Ladedruck unter dem Soll ist, die gemessene Luftmenge aber über dem Soll, dann kann das doch nur bedeuten, dass es irgendwo raus pfeifft. Der Turbo also zu gewissen Teilen ins Leere bläst, was natürlich mit einem Druckabfall verbunden ist. Bei zu niedrigem Druck und Drehzahl X kann der Motor ja schliesslich nicht einfach so mehr Luft durchpumpen, geht nicht.

Wenn der Turbo NICHT die Soll-Leistung bringt. Wie könnte dann die erhöhte Luftmenge zustande kommen? Die ist durch Drehzahl, zu niedrigen Druck und Strömungswiederstände im gesamten Ansaugtrakt vorgegeben. Geht also auch nicht.

Das ganze gilt natürlich nur, wenn die Messwerte auch stimmen. Vielleicht spinnt ja auch der LMM, misst zuviel Luft, woraufhin Ladedruck runtergeregelt wird ... bzw. was in dem Fall sonst noch alles hin und her geregelt wird, das zu Leistungseinbußen führt ...

Das nur mal so aus meinem laienhaften Verständnis heraus :rolleyes: Man möge mich korrigieren!

Noch mal zum mitschreiben.

Leistungseinbruch kam erst nach dem tausch des Turboladers, also, als ich das Auto schon von der Werkstatt abgehollt habe hatte er weniger Leistung.

Vor dem Werstatt aufenthalt ca. 1,5 Wochen davor war ich noch im Urlaub in Kroatien mit ihm mit dem alten Lader und die Leistung war Perfekt wie gewohnt immer.

Als ich dann gedacht habe es liegt ja an etwas anderem jetzt, wechselte ich den LMM, ergebniss = immer noch zu wenig.

BMW sagt , alles in Ordnung , schlüche usw. Ja sogar der VOR-KAT wurde vor zwei Wochen auf Kulanz getauscht da das Flexrohr die düse gemacht hat, nicht mal da eine verbesserung.

Aber und jetzt das Aber, BMW konnte nichts Fest stellen, gar nichts, ausser bei der Probefahrt hat der Meister gesagt das er wirklich träge beschleunigt ab 180 km/h und hat auf den Turbolader gedeutet der jetzt vom Hersteller evtl. gedrosselt ist und die nichts machen können.

Ich habe gestern Abend noch eine E-Mail an BMW München geschickt, hab auch heute schon Antwort bekommen, so eine Aussage vom Meister ist nicht BMW Qualität, sie befassen sich jetzt mit dem Fall.

Weil 150 PS sollen auch 150 PS bleiben und nicht auf einmal nur 130 PS haben.

An Garrett hab ich auch eine E-Mail geschrieben um nach zu forschen ob wirklich drosselungen an Turbos für dieses Modell vor genommen wurden.

Ich denke einfach , wir lassen uns zu viel gefallen bei BMW, die in der Werkstatt machen was sie wollen. Wie der Turbotausch verlief, steht in einem anderem Thread hier im Forum, ist einfach eine Frechheit.

Sonst kann BMW bald solche Werbung machen =

" Freude am Fahren, aber nur so lange die Werkstatt nicht misst baut "

jtk - Und was ist, wenn die Leitschaufeln z.b. nicht in Ordnung sind (Ruß) oder einfach nur schwergängig (durch Fehler in der Produktion oder Ähnliches)? Dann kann der Motor das 10-Fache von der SOLL-Luftmasse ansaugen, die Ladedruckregelung wird trotzdem FALSCH sein! ;)

BMW_verrückter

Themenstarteram 1. November 2012 um 11:05

Danke Verrückter :) , ich denke auch langsam das es an den Leitschauffeln liegt und die falsch steuern.

Zitat:

Original geschrieben von BMWPOWER2002

.. ausserdem können sie ja dann Geld bei der Steuer gut machen weil sie ja jetzt weniger Leistung bzw. End Geschwindigkeit haben....

Zitat Ende.

Frechheit, frechheit, frechheit, frechheit............. sage ich da blos.

weniger steuern? hat sich der praktikant als meister verkleidet:confused:

Themenstarteram 1. November 2012 um 16:15

Ich bin selber noch einmal unter die Motorhaube gegangen.

An dem Ladeluftrohr Beifahrerseite, am verbindungsteil Metall-Gummi wo die Abstandsmantchette ist. Wische ich jetzt zum vierten mal etwas öl ab unten rum. Ist nicht viel paar tropfen halt.

Ist das ein anzeichen dass das Ding evtl. undicht ist ?

Wie kann ich am besten sehen ob es dicht ist ? Ausbauen und unter wasser halten wenn eingang und ausgang verschlossen sind, so wie ein Fahrradschlauch ? wo es blubbert ist es undicht ...

Oder gibt es was einfacheres ?

Kann das die Ursache sein ?

------------------------

 

Ausserdem hab ich heute noch einmal eine Testfahrt gemacht mit Inpa/Edibas , hab es auch aufgenommen diesmal, muss mir noch die Aufnahmen an sehen, kann auch naher paar Screen's posten.

Themenstarteram 1. November 2012 um 16:56

Hier mal ein paar INPA / EDIBAS Eindrücke.

 

Bild 01 = ca. 160 - 170 km/h

Bild 02 = ca. 150 - 180 km/h Beschleunigung

Bild 03 = ca. 140 - 150 km/h

Bild 04 = ca. 120 - 140 km/h

Bild 05 = ca. 120 - 140 km/h

Bild 06 = ca. 150 km/h

Bild 07 = ca. 160 km/h

Bild 08 = ca. 190-200 km/h in dieser km/h Zone hat sich der Wert im Soll/IST nicht mehr verändert.

Hier sieht man ganz klar, dass es nur die VTG-Verstellung sein kann! Denn bei der Beschleunigung (Bild 2), wo die VTG verstellen muss und den Ladedruck erhöhen muss, indem sie schließt (also die Abgase schneller strömen und somit mehr Ladedruck erreicht wird), weicht der Ladedruck > 0,3 Bar ab - das ist enorm viel! :)

Grüße!

BMW_verrückter

Themenstarteram 1. November 2012 um 21:05

Auf dem Video bzw. auf den Meisten Fotos, sehe ich auch das der Luftmasse wert ziemlich über dem Soll Wert ist. Ist dieses dann zusammen hängend ?

 

Sollte ich BMW als nachweis die Bilder zeigen ? und sagen eine andere Werkstatt hat diese Messung gemacht ?

Zusammenhängend sehe ich das nicht. Wenn die Leitschaufeln im Lader nicht korrekt regeln (mechanisch) - dabei Unterdruckschläuche, Druckwandler und Unterdruckdose passen - dann hat das nichts mit der Luftmasse zu tun (DIREKT).

Aber - bei einer gröberen (schon sehr großen) Ladedruck-Abweichung wird ohnehin der Notlauf (bei Überschreitung) eintreffen oder ein Fehlerspeichereintrag wird abgespeichert.

BMW_verrückter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Leistung ab 200 km/h ?