ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Leistung ab 200 km/h ?

Leistung ab 200 km/h ?

BMW 3er E46
Themenstarteram 26. Oktober 2012 um 21:47

Hallo,

heute das erste mal seit langem mal wieder auf der Autobahn unbegrenzt gefahren, nach allen Teilen die ich oder BMW getauscht hatte.

- Turbolader

- Ansaugbrücke

- Glühkerzen

- Glühkerzensteuergerät

- Öl + Filter

- Luftfilter

- LMM von Bosch neu

- Vorkat

- KGE

- Diverse kleinteile erneuert

Ich habe gemerkt heute von Stuttgart nach München und umgekehrt das ab 180 km/h kommt er noch auf die 200 km/h zügig hoch, aber ab 200 auf 220/230 km/h braucht er doch ne weile mehr als vorher.

Ich war im Juni im Urlaub also vor dem Einabu dieser kompletten neu Teile, und auf diesem Streckenstück ist er recht zügig auf 220 km/h gekommen und hat sogar noch auf 230 km/h gedrückt ohne schweiss.

Hat dieses evtl. was mit dem Kennfeld zu tun ? das die Teile sich erstmal wieder einander gewöhnen müssen ? , da ich doch zur zeit viel Stadt fahre.

Fehlspeicher sagt nichts, alles fehlerfrei.

Auto = E46 320d 150PS 6 Gang FL Euro4

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. Januar 2013 um 19:32

Heute war erst einmal ein erlösungs Tag für mich, auch wenn die Diskussion am Telefon ziemlich peinlich für den Herrn aus München verlaufen ist.

Erst wollte er mir mit folgenden Sätzen weis machen das ich das jetzt hin nehmen soll wie es ist =

Hier einige Auszüge :

1- Wenn mein Auto auf einer geraden oder auf einer Bergabfahrt seine Geschwindigkeit ereicht, dann ist alles in Ordnung.

2- Es gibt Software Updates

3- Es könnte ja was anderes sein, z.B. der Ladeluftkühler der undicht ist.

4- Da mein Fahrzeug schon 160000 km hat, könnte dieses so oder so normal sein, es könnte ja was am Motor liegen.

5- Es gibt ja Toleranzen

6- Die Messwerte die meine Niederlassung ausgelesen hat, haben wir uns angeschaut alles Normal im Soll Bereich, der Wagen hat keine Probleme

7- Ob ich den Turbo auch schön eingefahren habe.

8- Sie beanspruchen aber das Auto sehr wenn sie 200-220 km/h fahren.

 

Meine gegen Argumente wie folgt, die alle Bestätigt worden sind vom Herrn aus München und er sich dann auch selber ganz ganz schnell korrigiert hatte :

1- Die selbige Strecke fahre ich seid Jahren, und erst jetzt nach dem Turbotausch hat er probleme.

2- Es gibt nur für das Modell EU3 Updates für EU4 nicht, hab ich mir bestätigen lassen von einer anderen Niederlassung.

3- Der Ladeluftkühler wurde überprüft, sollte er ein leck haben, so würde dieses Ölen, was er nicht macht. Ausserdem hätte man den auch getauscht wenn er defekt wäre.

4- Laut meiner Niederlassung wurde alles gecheckt, es wurde nichts gefunden an anderen Bauteilen, ausserdem wie schon gesagt, vor dem Tausch war es eben alles in Ordnung.

5- Aber nicht von 40-50 Km/h , das wäre doch wirklich heftig oder ?

6- Wurden die Messwerte in der Werkstatt ausgelesen oder im Lastbereich, ("Die Messwerte wurden in der Werkstatt ausgelesen im Leerlauf") , sie sollten alles mal im Lastbereich prüfen, es verhält sich doch etwas anders wenn das Auto sein Eigengewicht bewegen muss, oder ob er auf laufrollen steht.

7- Die Welle schwimmt auf Öl, was soll ich da Einfahren bitte ?

8- In meinem KFZ Schein steht 221 km/h, also darf ich nicht 200-220 Km/h fahren ? Für was habe ich damals ein Premiumfahrzeug für 39000 Euro gekauft ? Um nur 100 km/h zu fahren ? Wenn das so ist, dann werde ich in Zukunft zum Mitbewerber gehen der dieses einhalten kann.

Und es gab noch einige pro und gegen Argumente, würde aber zu lang jetzt dauern, das ganze ging ca. 35 Minuten lang.

Danach sah er, das er es nicht mit einem Blödmann zu tun hatte, und gab mir folgenden Vorschlag, da der Fehlspeicher nicht alles am Turboladerbereich überwacht und die Überwachung selber keinen unterschied macht, ob das Fahrzeug 50 km/h fährt oder 200 km/h, müsste man sich den Turbolader noch einmal anschauen, leider können wir den nur noch einmal tauschen, da wir keine prüfmittel hierführ haben. Dann müsste man es sehen.

Machen sie bitte in einer anderen Niederlassung einen Termin um eine zweit Meinung ein zu hollen, sollte was sein, wird man dort dann Maßnahmen einleiten und z.B. den Turbo noch einmal tauschen.

Also habe ich jetzt einen Termin in einer anderen direkten Niederlassung gleich am Montag, und dann werde ich sehen was jetzt sache ist.

Ich rate jedem sich sehr gut vor zu bereiten wenn Ihr mit den Fachleuten von BMW München redet, die verkaufen alles mögliche an den Kunden auch wenn es nicht stimmt, wenn der Kunde kein Fachwissen hat, dann lässt er sich schnell abspeisen.

Hat leider bei mir nicht geklappt.

:-)

 

104 weitere Antworten
Ähnliche Themen
104 Antworten

testfahrt schon nachgeholt?

Themenstarteram 13. Februar 2013 um 21:41

Ne noch nicht, die zweite Niederlassung hat mir dieses mal aber zusätzlich angemerkt, das man keine Mess auslesung machen kann, da die Niederlassung nicht dafür ausgerüstet sei, man müsste bei der Konkurenz (Porsche) einen Termin beim Prüfstand machen den ich bezahlen müsste.

Darauf hin habe ich der erneuten kompetenz den Rücken gekehrt, davor hatte ich Ihn gefragt warum er das nicht gleich gesagt hätte und er mir die Zeit stehlen würde, es wäre eine neue form der Kunden freundlichkeit sagte ich ihm. Danach München wieder angerufen und mir die Erlaubnis in einer anderen großen dieses mal aber in einer BMW Privat Werkstatt geholt. Ging alles klar.

Nun habe ich in zwei Wochen einen neuen Termin in einer grossen privaten BMW Niederlassung, bestens ausgestattet. Das auto soll zwei Tage dort bleiben zum überprüfen. Ich muss aber sagen, das die Private Niederlassung sehr herzlich und einladend war bzw. ist. Das erste mal das man auf meine Probleme eingegangen ist und mir zu gehört hat. Das war bei den Direkten nicht der Fall, da wollte man mich immer los werden.

Die haben mir auch geholfen als ich angefragt hatte, ob es eine neue Software gibt für den Turbo, ich hätte gleich hin gehen sollen, anstatt die direkten Niederlassungen an zu steuern, aber ich muss mich ja auch an die Empfehlungen von München halten.

Also entspurt...

am 14. Februar 2013 um 7:53

Auch alles ein hin und her! Extrem nervig für kunden.

Themenstarteram 4. März 2013 um 15:18

Also, heute Morgen Auto abgegeben.

Heute Mittag anruf vom Meister bekommen.

- Das auto zieht wirklich schlecht.

- Es wurde alles ausernander genommen und Messung gemacht.

- Er bekommt ca. 15-20 % weniger Luft. Deswegen auch der Leistungseinbruch im oberen Bereich. Also statt z.B. 390 Soll , bekommt er nur 310 Ist.

- Zu erst dachte man das es an den Drallklappen liegt und baute man die ganze Ansaugbrücke ab um sie zu testen. Alles ok.

- Dann konnte es nur noch an dem LMM liegen meinte er, So bald er den LMM aus steckt, läuft der Wagen etwas flotter.

- Er tauscht jetzt den LMM aus, obwohl ich ja einen von Bosch vor einigen Monaten neu verbaut hatte, er meint das es doch wohl unterschiede gibt, die wo von BMW direkt kommen, auch wenn Bosch drann steht.

Dieses haben aber auch schon einige hier im Forum bestätigt, das sobald Original LMM eingesetzt worden ist der Wagen wohl besser auf einmal zog und der direkt von Bosch schlechter dran war.

Ich holle den Wagen morgen ab und sehe dann ob es einen unterschied gibt.

Für die Diagnose Prozedur muss ich allerdings jetzt zahlen, lassen wir uns überaschen.

am 4. März 2013 um 17:43

Das könnte auch die AGR-Regelung sein, beachte(t) dies. Wenn er zu wenig Luftmasse bekommt, bekommt er nunmal zu viel Abgase, die von der angesaugten Luftmasse abhängen. Wenn das Ventil früher oder zu viel öffnet, so strömen die Abgase in den Motor, anstatt die Luftmasse mit Frischluft.

Grüße,

BMW_verrückter

Themenstarteram 4. März 2013 um 17:49

ok. und wie teste ich die agr steuerung ?

Themenstarteram 4. März 2013 um 18:39

Aber ich denke, da er meinte er habe alles getestet, auch was an der Ansaugbrücke vorhanden ist eben falls die Drallklappen steuerung usw. dann hat er bestimmt auch das AGR angeschaut, und nur noch der LMM übrig geblieben ist, kann es doch nur daran liegen,

Aber fakt ist wirklich das er zu wenig luft bekommt, also kann es ja nicht wirklich am Turbo liegen, da der Ladedruck laut seiner aussage mehr als in Ordnung ist.

Also hat auch das INPA bei mir falsche werte angezeigt, nähmlich genau das gegenteil, Luftmasse gut und Ladedruck zu wenig.

Und beim :-) Luftmasse viel zu wenig und Ladedruck mehr wie in Ordnung.

Warum hat das meine Niederlassung nicht gesehen ?????????

am 4. März 2013 um 18:52

Das AGR prüft man durch das Tastverhältnis (Prozent) - sollte sich je nach Ansteuerung im Bereich 10 bis 90 % bewegen, dabei gibt es auch SOLL-Werte, die bei der Drehzahl einzuhalten sind.

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 5. März 2013 um 18:30

ok.

- Auto abgehollt

- Auto probe gefahren

- Auto fährt wieder Super

Also war es der LMM, wie gesagt, laut dem Meister gibt es anscheinend doch unterschiede von Bosch und von BMW.

Die werte sind jetzt wieder im Soll/Ist normal Bereich. Davor gab es eine deutliche Differenz und wie gesagt deutliche Leistungseinbußen im oberen Bereich.

Ich frage mich aber warum dieses Problem aufgetretten ist als der neue Turbolader rein kam, dann war der alte LMM schon defekt, und der von mir von Bosch eingebaute hat nicht richtig gearbeitet.

Der Wagen fährt wieder konstanter in allen Drehzahl-Bereichen und kommt wieder zügig auf seine Geschwindigkeit von 220/230 km / h (Tachowert) und es ist egal ob ne leichte steigung da ist oder nicht :-)

Das war ein Kampf und ein Ackt, meine Güte......

am 5. März 2013 um 19:34

Na endlich :)

Allzeit gute Fahrt und danke für die Infos.

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 5. März 2013 um 22:48

Eines habe ich aber noch was den LMM betrifft.

Habe mal unter die Haube geschaut und die Nummern verglichen gerade eben.

Das hoch interessante ist, laut Bosch steht seid 2010/2011 folgendes =

Der Bosch Luftmassenmesser 0928400529 ersetzt den 0928400504.

So, jetzt habe ich aber einen neuen BMW (Bosch) LMM eingebaut bekommen mit der Nr. 0928400504 Baujahr 2013 laut beschriftung.

Ich selber hab den 0928400529 eingebaut gehabt mit Baujahr 2012

Also muss ja was dran sein, das die Dinger nicht wirklich passen von Bosch.

am 6. März 2013 um 3:20

Glaube nicht, dass LMM von Bosch nicht passen, das wird eher andere Ursachen haben

-Wurden die Adaptionen nach dem Turboeinbau zurückgesetzt?

- " " " zurückgesetzt mit anschließender Probefahrt, bevor der neue LMM eingebaut wurde?

Der LMM wird auch bei neueren Motoren verbaut, die neuere DDE Softwarestände und bessere/schnellere Hardware besitzen. Wurde bei deinem auf den Stand der DDE geschaut oder gar aktualisiert?

Dass BMW enorm hohe Qualitätsstandards für die Teile hat steht für mich außer Frage, aber ein baugleiches Bosch-Teil als erheblich schlechter oder gar nicht funktionsfähig zu bezeichnen - ich weiß nicht...

Themenstarteram 6. März 2013 um 20:43

Glaube es einfach, so ist es einfach was soll es denn für andere Ursachen geben ?, es wurde 3-4 Monate jetzt alles an ihm gemacht und überprüft und neu überspielt und resetet usw. Und zum schluss war es der LMM.

Aber verstehst du was ich sagen möchte ?

Bosch gibt an das es den 504 nicht mehr gibt seid 2010

Aber BMW bezieht frische neu Ware deklariert mit 2013 der Nummer 504 Modellen und baut sie ein.

Es muss ja einen unterschied zwischen den beiden geben sonst würde man ja nicht die Nummer ändern.

Mag ja sein das für die neueren Motoren bzw. für andere Motor-Typen der 529 ohne probleme läuft, bei mir war es eben nicht der Fall bzw. für diesen Typ.

Wenn ich mir so manche Youtube Videos anschaue die verzweifelt mit einem E46 320d 150PS 6.Gang versuchen auf 220 km/h zu kommen und dabei noch Stolz sind wenn sie es irgendwie geschaft haben, dann frag ich mich ob da alles so seine richtigkeit hat, vor allem wenn Komentare geschrieben werden wie " Super dank dem neuen LMM fährt er wie eine Eins" , da wäre ich schon über alle Berge in dieser Zeit mit einem Tachowert von 230 km/h.

Ich hab eben so eine Situation nicht einfach hin genommen, ich weis wie mein Fahrzeug fahren sollte und das tut es jetzt eben wieder wie es sein soll. Die letzten 3-4 Monate waren genau so wie auf den Youtube Videos, Schneckenrennen total. Eine Konstante war nicht mehr gegeben ab 180 km/h.

Aber ehrlich, ich konnte es auch anfangs nicht glauben bis ich es selber erlebt habe, ich dachte es wäre der Turbolader, der jetztige mein neuer Meister meinte, das der alte LMM schon defekt war und vom altem Turbo die Welle höher gedreht hat und dadurch ungewollt mehr Ladedruck erzeugt hat und mein Fahrzeug deswegen immer noch normal beschleunigt hat. Durch den Turboladertausch kam dann der defekte LMM zur geltung, ich ersetzte dieses Teil mit 529 von Bosch, es war besser dann aber nur im Unterem Bereich, im Oberen ging nicht mehr viel.

Durch eine Reklamation bei BMW wurde der Wagen dann 3 Tage lang in der Werkstatt untersucht, Software neu Überspielt , resettet usw... aber die Kompetenten Leute dort merkten nicht das der Wagen 20 % Weniger Luft bekommen durch falsche Messungen.

Die Private Niederlassung wo ich jetzt war, stellte dieses bei einer Praktischen Test-Fahrt fest mit einer Messung die unter Realen Bedienungen statt fand und nicht in der Werkstatt.

Dort hat man dann auch noch einmal alles durchgesehen und neu eingespielt. Nichts half, also hat er einfach einen neuen LMM 504 bei BMW direkt bestellt eingebaut, neu überspielt und auf einmal ist es wie Tag und Nacht gewesen, das ganze Drehzahlband ist schön Konstant jetzt in allen Bereichen, er ereicht wieder seine Endgeschwindigkeit ohne Probleme. Und Berge sind auch kein Ding mehr.

Manche Dinge kann man eben nicht erklären, die sind einfach so. Wenn sie so nicht wären, hätte ich die Rechnung nicht gezahlt und das könnt ihr mir glauben.

Aber Glaube und Realität sind ja bekantlich zwei Paar Schuhe.

hallo, welchen verbrauch hast du gehabt nach dem turbo tausch?

habe nämlich ein ähnliches problem...

hab ein neues thema dazu erstellt hier der link..http://www.motor-talk.de/.../320cd-erreicht-keine-150ps-t4889996.html

falls du mir paar tipps geben kannst, dann bitte ich darum

lg sany

Themenstarteram 27. März 2014 um 21:45

Also, meiner verbraucht vor und nach dem Turbotausch wenn ich konstant 120-130 km/h fahre 5,4 -5,6 L auf 100 km.

Km/h spitze laut Tacho natürlich 234 km/h . Dann schluckt er natürlich mehr.

Schwer zu sagen ob es am LMM liegt wenn man die ganze Werkstatt Geschichte vom Fahrzeug nicht kennt.

Ich dachte auch das es am LMM lag und habe mir selber aus dem Zubehör einen Bosch mit Vergleichsnummer im Internet gekauft und eingebaut.

Das ende vom Lied war ja folgendes = Der alte Originale war defekt / der neue BOSCH von mir hat falsch gearbeitet und hat nicht mit dem Fahrzeug Harmoniert / der neue von BMW ohne probleme.

Ich hab damals den LMM auf Risiko noch einmal wechseln lassen und einen von BMW direkt wieder rein bekommen, seid dem hab ich gar keine Probleme mehr gehabt. Gelernt habe ich seid dem, das im Zubehör Handel die Vergleichsnummer für den Ars... sind was Motorenteile angeht. Diese Mechanischen oder Elektronischen Teile nur noch Original bei BMW, auch wenn ich den Freundlichkeitszuschlag Zahle.

Und da kann es jeder hand haben wie er es möchte. Ich hab für mich diese Entscheidung getroffen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Leistung ab 200 km/h ?