ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. leistet audi werkstatt garantie für glühbirnen?

leistet audi werkstatt garantie für glühbirnen?

Themenstarteram 5. Januar 2009 um 16:43

leider musste ich innerhalb 8 monaten 2 mal die Standlichbirne wechseln lassen.

Vom Audi Werkstatt ???? hat man gesagt es sind verschleisteile und ohne Garantie.

Und jedesmal für ne birne 23,- euro bezahlen.

Stimmt es überhaupt.

danke für antworten im voraus.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Das stimmt so, Birnen sind Verschleissteile und werden somit von keiner Garantie oder Gewährleistung übernommen

am 5. Januar 2009 um 19:18

Für ne Standlichtbirne ist das aber ein Stolzer Preis! :eek:

Die Standlichtbirne kostet 7,XX Euro. Der Rest ist für den Einbau. Wenn man Xenon-Plus Scheinwerfer hat, muss der Scheinwerfer zum Leuchtmitteltausch ausgebaut werden.

Mein Tip: ein Do-It-Yourself Buch kaufen und den Tausch selbst vornehmen (immer beide Leuchtmittel tauschen!!!). Wenn dann der nächste Servicetermin ansteht, das Motoröl selbst mitbringen - quasi als Dank für "guten" Service ;). Da spart man dann richtig.

Wenn man den Scheinwerferausbau einmal selbst gemacht hat, dauert das pro Seite ca. 10 Minuten.

Gruß,

Thilo

am 6. Januar 2009 um 7:25

Hallo,

ich wollte nochmal bestätigen das es wirklich einfach ist, auch vorne selbst die Leuchtmittel zu tauschen. Sind nur 2 Shcrauben die raus müssen und 2 die gelocktert werden müssen. Eine genaue Anleitung findet man hier im Forum.

Aber wieso sollen gleich beide Leuchtmittel getauscht werden? Was meinst du damit? Rechts und links oder Standlicht und Fahrtlicht? Wozu?

am 6. Januar 2009 um 9:51

Moin Moin in die Runde!

auch ich kann nur sagen, daß da keine Garantie greift.

Mein freundlicher berechnet aber immer nur das Leuchtmittel.

Der Einbau geht auf`s Haus.

Beste Grüße

Störtebeker

@ Störtebeker: das ist aber ne kulante Werkstatt die Du da hast!

Themenstarteram 6. Januar 2009 um 18:29

Hallo nochmals danke euch allen,

beim 2. mal bin ich zur Audi Werkstat gegangen weil die dort beim ersten mal Wechseln gesagt haben dass ich 2 Jahre Garantie drauf habe.

Aber dann nachdem sie mir die Birne gewechselt haben ,haben sie mir die Rechnung vorgelegt, unter der Behauptug es sei Verschleissteil und geht nicht mit Garantie. Wenn ich das vorher gewusst hätte wäre ich nicht zu der unfreundlicher Werkstatt gegangen, ich hätte auch selbst wechseln können. Ich und mein Vater fahren gerne AUDI und sind damit zufrieden.

Aber zu dieser Werkstatt werden wir nie mehr gehen wollen,ausser zu notfall.

Nächste mal werde ich auch genau fragen ob es Garantiefall ist oder nicht.

23,- € für eine Standlichtbirne ist freilich viel zu hoch aber da muss man den Scheinwerfer ausbauen um zu wechseln .

Xenon Scheinwerfer.Da hat auch der Meister gesagt bei manchen modellen muss man sogar die Stossstange ausbauen.

Das haben die AUDI INGENIURE nicht so gut gemacht. Dass der Kunde für ein Birnlein 23,- euro hinlegen muss.

Viel Spass wünsche ich euch mit euren Autos.

ERKO

Hallo ich wollte nun auch mal paar Worte über Kunde und Werkstatt hier äußern.

Jeder der im Dienstleistungsgewerbe tätig ist weiß das man nicht für Umsonst arbeitet kann oder macht Ihr das??, also warum sollte es den der Händler machen? Ein Birnchen das hier nur eventuell Centbeträge kostet, aber der Zeitaufwand dermaßen groß geworden ist dies zu verbauen. Warum sollte hier den die Werkstatt für die Fehler der Ingenieure der Hersteller büsen??? zumal dann die Kunden auch nur im "Notfall" zum Händler gehen. Die Leute die immer so über die Werkstätten schimpfen müssten sich mal an Tag lang neben eine Annahmemeister setzen was der sich den ganzen lieben Tag von den ach so schlauen ("des hab ich im I-Net gelesen) oder Besserwisser Typen für ein scheiß anhören muss und der kann ja nun auch nix dafür, natürlich gehört das zum Beruf aber denkt mal dran das des auch nur Menschen sind und keine Prellböcke für gefrustete Pfennigfuchser. Ich selber arbeitete bei einem Audihändler und könnte Geschichten über A****lochkunden erzählen die dermaßen überheblich sind nur weil Sie meinen einen Audi zu fahren, das dieser in einem Zeitraum von der Erstzulassung -> 10 Jahren alles umsonst bekommt, dann aber mega auf dicke Hose machen mit teueren Felgen und HIFI und nix auf der Spule. Vielleicht wenn der Kunde auch dem Händler treue zeigt wird dieser in solchen Sachen Kulanter sein!!

Zitat:

Original geschrieben von ERKO11

Hallo nochmals danke euch allen,

beim 2. mal bin ich zur Audi Werkstat gegangen weil die dort beim ersten mal Wechseln gesagt haben dass ich 2 Jahre Garantie drauf habe.

Aber dann nachdem sie mir die Birne gewechselt haben ,haben sie mir die Rechnung vorgelegt, unter der Behauptug es sei Verschleissteil und geht nicht mit Garantie. Wenn ich das vorher gewusst hätte wäre ich nicht zu der unfreundlicher Werkstatt gegangen, ich hätte auch selbst wechseln können. Ich und mein Vater fahren gerne AUDI und sind damit zufrieden.

Aber zu dieser Werkstatt werden wir nie mehr gehen wollen,ausser zu notfall.

Nächste mal werde ich auch genau fragen ob es Garantiefall ist oder nicht.

23,- € für eine Standlichtbirne ist freilich viel zu hoch aber da muss man den Scheinwerfer ausbauen um zu wechseln .

Xenon Scheinwerfer.Da hat auch der Meister gesagt bei manchen modellen muss man sogar die Stossstange ausbauen.

Das haben die AUDI INGENIURE nicht so gut gemacht. Dass der Kunde für ein Birnlein 23,- euro hinlegen muss.

Viel Spass wünsche ich euch mit euren Autos.

ERKO

sorry, aber es ist halt nicht immer nur mit dem Kauf des autos getan !

Ist ja schön dass du /ihr nen Audi habt, aber man muss sich den auch leisten können ;-)

Ich will dich jetzt nicht in ne schublade stecken oder so,

aber allein von der Art wie du schreibst würde ich mir denken dass du dir gerade son nen älteren A6 oder A8 gekauft hast (denn so n a4 oder a3 ist ja nur was für uncoole typen),

aber um ne inspektion oder verschleißteile bei Audi zu zahlen fehlt dann wieder das geld,

weil man ja monatlich genug an die bank abdrücken muss.

ich will es dir wie gesagt nicht unterstellen, aber ich kenn genug typen bei denen das so ist.

@ RS882: Ich glaube Dir nur zu gern dass es in Autohäusern und gerade in der Werkstattannahmestelle häufig zu grenzwertigen Situationen kommt, ok aber das ist definitiv ein Teil des Berufes und das weiß man ja auch vor der Entscheidung diesen auszuüben.

Wobei mir häufig aufgefallen ist dass Autohäuser sich gern mit dem Namen Audi schmücken und beim Verkaufgespräch auch nicht mehr differenzieren zwischen Autohaus X und Audi, dann wird einfach gesagt wir von Audi, dann sollte man sich aber auch nicht wundern wenn der Kunde wieder kommt und ein Problem am Fahrzeug bemängelt und genau dann wieder differenziert wird, frei nach dem Motto, wir bauen das Auto ja nicht das macht Audi. Das finde ich dann auch nicht ok, weil sobald es um den Umsatz geht ist (fast) jedes Mittel recht aber wenn es um Kulanz geht dann werden die Krallen ausgefahren.

Ok, und Dein letzter Satz ist wirklich ein guter Rat, ich bin jetzt seit Jahren bei meinem Händler und habe bisher auch alle meine Fahrzeuge dort gekauft, als auch meine Reperaturen durch führen lassen und vom hol und bring Service der nichts kostet, als auch kostenlose Ersatzwagen die keine ausgelutschten mager ausgestatteten Polos oder der gleichen ( wobei der Polo kein schlechtes Auto ist ) sind kann ich auch gern mal einen Wunsch äussern und auch der wird dann sofern irgendwie möglich erfüllt, man sollte bei der Bestellung eben nicht nur auf den Preis schauen und nach möglichkeit die letzten % aus dem :) raus holen.

Leben und Leben lassen, dann kommen wir alle weiter.

Nachtrag:

So`n Drama, wg. einer Leuchte...

Vielleicht sehe ich das zu nüchtern, aber:

Wir haben festgestellt, dass Leuchtmittel Verschleißteile sind. (PUNKT)

Anderes Beispiel:

Wenn ich mir eine Lampe für das Wohnzimmer kaufe, ist im gehobenen Preissegment vermutlich sogar ein Leuchtmittel verbaut. Ich nehme mal meine eigene Lampe als Beispiel (Tizio Artemide mit Standfuß). Wenn ich das Ding nutze und irgend eines schönen Abends das Leuchtmittel seinen Geist aufgibt, was mache ich dann?

Ich pers. werde mir ein neues Leuchtmittel kaufen und selbst einbauen.

Ich kann natürlich auch zu meinem Händler fahren und mich beschweren, dass die Lampe so dämlich gebaut ist, dass ich `ne gefühlte halbe Stunde dazu benötige und evtl. sogar einen Brief an den Hersteller schreiben und mich beschweren und ihn fragen, warum die Lampe so dämlich gebaut ist, wo doch abzusehen ist, dass ich da irgendwann einmal das Leuchtmittel tauschen muß. Vermutlich wird er mir sagen: Tolles Design stand im Vordergrund. Der Lampenwechsel nicht. Damit werde ich dann leben müssen.

Wieder zurück zum Auto.

Entweder selbst einbauen und dazulernen, wie es geht (Ich bin sogar der Meinung kürzlich gelesen zu haben, dass die Hersteller bei NW garantieren müssen, das Leuchtmittel auch von Menschen ohne technische Vorkenntnisse in einem bestimmten Zeitrahmen ausgetauscht werden können)

Oder

Zum Freundlichen fahren, Lampe einbauen lassen und dafür (im geschilderten Fall) bezahlen oder auch nicht.

Anmerkung: Die Rechnung geht noch. Bei BMW habe ich mal eine Rechnung als Zusatz zur Insp. über 13,- € fürs Fußmatten ausschütteln bekommen. Da habe ich mich beschwert. Ich fand und finde zu Recht.

Wenn der Werkstattpartner so was in Rechnung stellt, suche ich mir einfach einen Anderen.

Nach dem Motto: Ich suche mir eine Oase in der Servicewüste.

Wichtig aber weiterhin Leben u. Leben lassen. Wenn ich beim Kauf nur den günstigsten wähle, kann ich nicht erwarten, dass ich den Rest auch noch geschenkt bekomme.

 

Beste Grüße aus dem Norden

Störtebeker

am 16. Januar 2009 um 11:25

Stimmt. Einfach einmal selbst eine Birne Wechseln wiso auch nicht.

Nur das problem ist meistens wie schon erwähnt bei verschiedenen Autos muss man

die ganzen Scheinwerfer ausbauen, Stosstange demontieren ev. hat es sogar komische Schrauben die mit einem Schliz oder Kreuz usw.

nicht aufgehen. Was macht der Autobesitzer er geht zur Garage. Und die Garage verdient ja wieder. Ist wirklich unglaublich. Die wissen schon

wie man Geld machen kann.

 

Naja. Ende schlecht immer schlecht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. leistet audi werkstatt garantie für glühbirnen?