ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Leises Pochen/Klopfen im E46!?

Leises Pochen/Klopfen im E46!?

Themenstarteram 8. Juli 2004 um 20:25

Hallo!!

Höre seit einiger Zeit ein leises pochen in meinem E46 (346L). Es tritt auf wenn ich über schlecht ausgebaute Straßen oder Schlaglöcher fahre und scheint vom Fahrersitz aus von hinten rechts zu kommen, könnte aber natürlich auch wo anders entstehen und durch die Karosse übertragen werden.

Ab und zu höre ich es allerdings auch (dann nur ein einzelnes Pochen!!) bei z.B. Lastwechsel.

Ich habe die ganze Karre leer geräumt, im Kofferraum kann also nichts herumpoltern!!

Bei einem kurzen Check auf der Hebebühne bei BMW wurde am Fahrwerk nichts auffälliges erkannt.

Hatte vieleicht einmal jemand das selbe Problem und ne Lösung dafür?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ist das Pochen gleichmäßig oder eher unregelmäßig? Wenn es gleichmäßig ist: Schau SOFORT nach, ob alle Schrauben an allen Rädern ordentlich angezogen sind!

 

Kleine Anekdote dazu:

Ich hab mal beim Reifenwechsel vergessen, am linken Vorderrad die Schrauben anzuziehen! Hab sie nur mit der Hand eingeschraubt!! Ergebnis: Bei jeder Radumdrehung hat es dumpf geklopft. Glücklicherweise hab ich das sofort gehört und bin so auch nicht schneller als 30 km/h gefahren. Nicht auszudenken, was passiert wäre, wenn mir das Rad bei schneller Fahrt runtergeflogen wäre.

Allerdings habe ich ungefähr anderthalb Stunden gebraucht, bis ich gefunden habe, woran es liegt! Bin dann schon ziemlich erschrocken, als ich die Schrauben einfach mit den Fingern drehen konnte!

 

Ansonsten könnte es auch das Getriebe sein, da du sagst, es tritt auch bei Lastwechsel auf... im speziellen könnten es auch die Synchronringe sein. Da war erst kürzlich ein ähnlicher Beitrag, den ich aber - dank der Spitzensuchfunktion - nicht finde!

 

Hoffe, ich konnte ein wenig weiterhelfen...

 

Bye, Frank

Themenstarteram 9. Juli 2004 um 19:22

Danke !

Aber Radschrauben kann ich ausschließen! Ich renne nach jedem Reifenwechsel 2 mal mit nem Drehmomentschlüssel ums Auto (und nach 50 km nochmal !!) Aber ich schau zur Sicherheit noch mal nach!

Habe aber in letzter Zeit schon ein wenig Autobahn hinter mich gebracht und bei 210 hätte ich das bestimmt gemerkt ;-)

Das Poltern ist auch nicht regelmäßig. Wenn ich mal in Gotha bin und da den Straßenbelag ( Kopfsteinpflaster) nutze klingt es manchmal so als wenn unterm Auto ein Gestänge vibriert, aber auch nicht immer! Ob das mit dem Pochen wie im ersten Beitrag zusammenhängt weiß ich nicht ( aber die Richtung stimmt!)

Es tritt auf, wenn ich mit der rechten (Beifahreseite) z.B. über Gullideckel (die quadratischen am STraßenrand!!) fahre oder eben Schlaglöcher auch wenn ich dann die Kupplung trete.

Ich will mich auch nicht auf hinten festlegen, als die Querlenker polterten war ich mir im Inneren auch nicht ganz sicher wo es genau herkam, aber ich hatte von dem Problem schon gehört.

MFG

Dann weiß ich leider auch ned weiter! Sonst jemand da, der Ahnung hat?

Themenstarteram 9. Juli 2004 um 19:40

Tja so stand der BMW-Meister auch vor mir als das Auto auf der Bühne war!

Dann gab er mir den Tip weiterfahren und abwarten was sich tut!

Da ich aber jetzt weiß das da was ist, könnte ich durchdrehen, besonders weil ich jetzt ständig ohne Radio fahre und jeden Gullideckel mitnehmen muß, könnte ja sein das ich das Problem dadurch eingrenzen könnte!??

Bin bis vor zwei Jahren Astra G 2,0 16V gefahren, als der so anfing habe ich ihn verkauft und mir einen BMW (ok vierzylinder!!) gekauft! Was nun? Mercedes!?!

Wie schaut es denn mit den Stützlagern aus? Wäre eine von vielen Möglichkeiten.

Solche Geräusche sind immer undankbar. Sie bedürfen manchmal einer langen Suche.

Und bei BMW bist du schon richtig. ;)

Gruß

Themenstarteram 9. Juli 2004 um 20:37

Ich hoffe ....

ich gehe davon aus das ein Meister bei BMW, wenn er ein Auto fährt und das Gräusch hört und es dann " von unten betrachtet" und nichts offensichtliches feststellt hoffentlich auch an so was gedacht hat!

Das Auto hat gerade die 50000 vollgemacht und wird bald 4 Jahre alt! Wenn da jetzt was größeres dran ist dann ...

muß ich es bald wissen denn noch habe ich Garantie!!

War ja schon etwas geknickt das ein Scheibenhebermotor getauscht werden mußte,

und mein Spiegeleinstellknopf mein Auto verlassen hat ( wo auch immer! )

Grundsätzlich habe ich das Gefühl der E36 war qualitativ hochwertiger!

am 9. Juli 2004 um 22:06

@_YSAE_

Hi, deiner Beschreibung nach habe ich das gleiche Geräusch bei meinem Wagen. War auch schon beim Freundlichen und habe auch selber lange danach gesucht. Und bis heute noch nicht gefunden. Ich muß dazu sagen, das es bei mir nur ganz selten auftritt. Jedenfalls habe ich es schon vor einem Jahr das erste mal gehört und es ist bis heute noch nicht besser oder schlechter geworden.

Also mach dir keine Sorgen deswegen. Das Auto was nicht irgendein sonderbares Geräusch von sich gibt, ist glaub ich noch nicht gebaut worden.

Falls du draufkommst was es ist, könntest du es ja bitte hier posten.

Gruß Vido

Mein alter 320d hate mal so ein Poltern beim Überfahren von Fahrbahnunebenheiten. Damals wurden die Stabilisator-Stangen oder Pendelstützen (?) getauscht. Weiss nicht mher, wie die Dinger heissen. Sind an der Vorderachse, je eine Stange d=ca.12mm. Lager waren ausgeschlagen. Ich hörte das Poltern auch scheinbar von hinten (bei jedem Gullideckel). Gruss.

Themenstarteram 10. Juli 2004 um 17:01

Klopfen

 

Konnte gerade das "Problem" ein wenig eingrenzen!

Es scheint nicht hinten rechts zu klopfen, wie ich schon geahnt habe!

Wenn ich meine Motorhabe aufmache, lege meine linke Hand auf den linken Dom und die Rechte auf den rechten Dom und drücke dann rhytmisch .....

na ja die linke Seite in die Feder höhre ich das klopfen deutlich im Bereich vom rechten Dom.

Ich bin mir relativ sicher sogar eine Vibration bei jedem Klopfen in der rechten Hand zu spühren.

Ich hoffe der Meister bei meinem Freundlichen kann was damit anfangen!

am 10. Juli 2004 um 19:07

Poltern

 

Hi

Sind die Hinteren Stossdämpferlager

Bye

TOM

Man, zur Zeit klappert jeder E46 oder?!!

am 12. Juli 2004 um 10:05

@Marc777

was erwartest du dir von einem auto das 40000€ und mehr kostet:mad:;)

Ich würde auch auf die Pendelstützen tippen!

TT

am 12. Juli 2004 um 10:48

Moin!

Hast Du eigentliche ein umklappbare Rückbank? Die Klappscharniere und die beweglichen Teile können ein sehr unangenehmes Poltern verursachen. Und das kann auch mal weg sein, z.B. wenn hinten jemand gesessen hat und dadurch die Sitzfläche minimal anders verschoben wurde.

So war das jedenfalls bei meinem Golf III GTI war ein paar Jahren. Die Werkstatt hat nach dem Geräusch auch ewig gesucht.

MfG, Henry

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Leises Pochen/Klopfen im E46!?