leise Winterreifen
Hallo!
Ich stehe vor der Wahl der Winterreifen für meinen neuen Insignia. Da mich gerade die lauten Abrollgeräusche an dem Wagen am Meisten stören, wollte ich Euch fragen, ob jemand mir Winterreifen in der Größe 245/45/18 empfehlen kann, welche sich mit dem Wagen als leise bewährt haben. Besonders interessieren mich Eure Erfahrungen gerade mit der Größe 245/45/18.
Ich überlege gerade die Dunlop winter sport 5. Hat jemand schon Erfahrung mit diesen Reifen beim Insignia?
Die leisen Abrollgeräusche sind für mich absolute Priorität, dh. ich gehe davon aus, dass der Reifen schon meine Ansprüche in bezug auf alle anderen Qualitäten erfüllen wird, wenn ich unter den Premiummarken wähle. Wichtig ist wirklich die Erfharung mit der o.g. Größe beim Insignia B.
Vielen Dank für eure Hilfe!
Greg
28 Antworten
Ich kenn das Problem mit dem Rollgeräusch meiner breiten Sommerreifen (habe die gleiche Dimension). Bei den Winterreifen würde ich nicht so breite nehmen. Ist auch nicht notwendig.
Ich zum Beispiel habe 235/45/18 Micheline bei den Winterreifen. Die sind etwas leiser. Laut Herstellerangaben 68db.
Also laut Produktlabel ist es schon einer der besten Reifen. Da kommt dann nur noch ein Michelin ran aber 1 db unterschied wirst du wohl kaum merken.
Moin,
ich habe auf meinem CT die Bridgestone drauf und die sind sehr laut. Als nächstes hole ich mir auch wieder die Michelin, da habe ich noch nie schlechte Erfahrungen mit gemacht.
V.G. Öne1
Ich habe die originalen 18" Winterräder mit den Pirelli drauf & die sind um längen leiser (im Sommer 18" Conti)
Ähnliche Themen
Ich hab contis wobei mich Haftung deutlich mehr interessiert als Geräusche oder gar Verbrauch. Ich bin aktuell auf der Suche nach Schneeketten ja trotz Allrad.... Aber bei brembo geht nur 18" mindestens und Schneeketten nur bis 235 bei 245 wird es sehr sehr eng! Evtl bedenken!
Bridgestone Blizzard L105. Sehr gut und hinreichend ruhig.
Ich fahre die Dunlop Winter sport 5 und kann diese uneingeschränkt weiterempfehlen.Laufruhig und Sicher.
Ich fahre Continental WinterContact TS 850P ein wenig kleiner als die Sommerreifen, 235/45 r18.
Guter Fahrkomfort und nicht zu laut.
Naja, das ist schwierig, da jeder Geräusche anders empfindet.
Ich fahre den BF Goodrich in 245/45 R18. Der ist lauter als der Michelin SR in der gleichen Größe, aber deutlich leiser als der EVO S1 nach meinem persönlichen Empfinden.
Problem der bunten Aufkleber auf den Reifen ist, dass das Messverfahren nicht einheitlich geregelt ist. Jeder Reifenhersteller kann lustigerweise messen wie er will.
Toleranzen bei Geschwindigkeit, Fahrzeuggewicht, sowieso unterschiedliche Fahrbeläge usw. erlauben, dB-Werte der Konkurrenz hinzuschnitzen.
Da wurden in Reifentests so manche Labels bloßgestellt. Und nach fast jedem Test erhöht der eine oder andere betroffene Hersteller manchmal seine dB-Werte um 2 dB.
Mein Reifenauswahlkritierium ist ausschließlich dessen geringste Lautstärke, was immer auf die Michelins zutrifft.
@greg81
Laut - leise, oft eine subjektive Feststellung und macht daher meines Erachtens wenig Sinn hier Meinungen zu lesen. Keiner hier vergleicht unter gleichen Bedingungen mit technisch unbestechlichen Geräten.
Verstehe nicht, dass das Abrollgeräusch bei Dir absolute Priorität hat? Denke mir es ist wesentlich lauter, wenn Du dem Vordermann auffährst oder in den Graben schlitterst weil der Reifen nicht ganz so gut in der Haftung oder den Bremseigenschaften ist? Gut, zugegeben: da ist es dann nur „kurz laut“....😎
Du „gehst davon aus dass ein Premiumreifen sonst Deine Ansprüche erfüllt“ - wieso gehst Du bei allen anderen Aspekten „davon aus“ nicht aber beim Abrollgeräusch???🙄
Sorry, verlesen.
Zitat:
@Omegabesitzer schrieb am 16. November 2019 um 09:26:52 Uhr:
@greg81
Laut - leise, oft eine subjektive Feststellung
Nicht bei Reifen.
In den letzten Jahren hat nichts Nennenswertes mehr getan beim Reifenfortschritt.
Einzig GJ-Reifen wurden gut, sind aber zwangsläufig noch laut wie WR.
Es wird manchmal so getan, als wenn Reifen vor 10 Jahren, z. B. 2009, grottenschlecht gewesen sein sollen.
Akkuautos sind ab 50-60 kmh genauso laut wie Verbrenner. Der rauschende Krach kommt von den Reifen. Einfach mal drauf achten, wenn ein i3 mit sogar besonders dünnen Reifen mit 50 an einem vorbei "rauscht".
Über alle 4 Radkästen summen u. rauschen die Reifen in den Innenraum. Nur aufmerksame Hersteller dämmen dies bei bestimmten Modellen gut weg.
Im Bereich v. etwa 40-80 kmh sind i.d.R. die Reifengeräusche dominant, danach die Windgeräusche.
Und welche sind es geworden?