ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Winterreifen Felgengröße 7,5x18 5x115 ET 41 Frage

Winterreifen Felgengröße 7,5x18 5x115 ET 41 Frage

Opel Insignia B
Themenstarteram 11. August 2017 um 16:30

Hallo kann man auch Fegen von zum Beispiel einem Astra beziehungsweise Cascada für den Insignia B nehmen wenn die Felgengröße identisch ist? Laut Händler kann ich 7,5x18 mit ET41 fahren (170 PS Diesel AT8 ST)

Ähnliche Themen
12 Antworten

Zitat:

@FirefighterME4 schrieb am 11. August 2017 um 18:35:48 Uhr:

Nein neuer Lochkreis 5x115

https://www.motor-talk.de/forum/winterraeder-t6101902.html?page=0

Das war nicht die Frage.

Astra J und Cascada haben den richtigen Lochkreis.

Die Einpresstiefe beim Cascada ist wenige (5?) Millimeter kleiner konstruiert, weshalb Cascada-Felgen auf dem Insignia B um diesen Betrag weiter heraus stehen.

Technisch geht das wunderbar bei den zitierten Maßen. Aber du hast eben leider keine ABE für diese Räder auf deinem Auto. Also Einzelabnahme beim TÜV erforderlich.

Noch zwei Dinge zu beachten: Möglicherweise gehen damit keine Schneeketten. Und die Reifen vom Cascada wären zu dick. Da muss ein kleinerer Querschnitt gewählt werden. Also besser VORHER mit dem örtlichen TÜV abklären!

VG, Timo

Themenstarteram 11. August 2017 um 17:07

Hallo, die Cascada "asymmetrischen" Werks-Felgen haben 7,5x18 mit 5x115 und einer Einpresstiefe von 41. Das sind doch die identischen Werte zu den "neuen" Insignia B asymmetrischen Werksfelgen?! Hier kann ich auch 235 45 R18 (Cascada 235 50 R18) aufziehen lassen.

Irgendjemand hat mir gesagt das der Lochkreis "ganz neu" wäre zumindest bei Opel. Da auch kaum Felgen zu finden waren war ich der Annahme dass dem auch so ist.

Themenstarteram 11. August 2017 um 17:36

Nein weder der Lochkreis noch die Dimensionen sind bei Opel neu! Das Problem sind Zuliefererfelgen mit 7,5x8 und 5x115, die gibt es kaum mit der laut COC benötigten Einpresstiefe von 41!

Zitat:

@Meincoupe2017 schrieb am 11. August 2017 um 19:07:20 Uhr:

Hallo, die Cascada "asymmetrischen" Werks-Felgen haben 7,5x18 mit 5x115 und einer Einpresstiefe von 41. Das sind doch die identischen Werte zu den "neuen" Insignia B asymmetrischen Werksfelgen?! Hier kann ich auch 235 45 R18 (Cascada 235 50 R18) aufziehen lassen.

Aha, diese Felgen kannte ich nicht (fahre selbst 20").

Das stimmt, also kannst du diese Original Felgen nehmen. Das passt dann zum COC Dokument und gut ist.

Es gibt sogar noch weitere Cascada Felgen in dieser Dimension...

https://www.opel-accessories.com/.../13312748

Ich habe einmal im Internet gestöbert, wo es überhaupt andere Felgen für den Insignia B gibt. Da ich beim Winterrad 18 Zoll haben möchte, bin ich beim Felgenhersteller Brock, Rad RC 26, fündig geworden.

Dort wird dieselbe Felgengröße, 7,5 x 18 ET 41, für den Insignia B angeboten.

Themenstarteram 23. August 2017 um 18:19

Die Cascada Felgen mit 7,5x18 ET 41 haben zwar eine andere Artikelnummer sind jedoch mit den vom Insignia B identisch. Ich habe mir gestern einen Satz Cascada Vorführfelgen mir RDKS bei EBay für 550,- gekauft. Der Verkäufer (Opel Händler) war ganz erstaunt, dass die Felgen identisch sind und hat seine 2 anderen Sätze gleich auf Insignia B erweitert und den Preis auf 750€ erhöht.

am 24. August 2017 um 13:22

Zitat:

@FrankD. schrieb am 12. August 2017 um 08:34:36 Uhr:

Ich habe einmal im Internet gestöbert, wo es überhaupt andere Felgen für den Insignia B gibt. Da ich beim Winterrad 18 Zoll haben möchte, bin ich beim Felgenhersteller Brock, Rad RC 26, fündig geworden.

Dort wird dieselbe Felgengröße, 7,5 x 18 ET 41, für den Insignia B angeboten.

Kurze Frage: Sind die für den Insignia zugelassen die Brock RC26? Haben die eine ABE oder ist hier eine Einzelabnahme erforderlich. Ich möchte mir den Insignia Exclusive bestellen, muss aber leider noch warten, da es aktuell keine Winterkompletträder im Zubehör gibt und die original Opel 18 Zoll Winterkompletträder finde ich abscheulich. Die Brock gefallen mir aber sehr gut.

Viele Grüße

https://brock.de/.../RC26%207,5x18%205x115%20ET41%20O6%2070,2.pdf

Bis jetzt sehe ich Insi B nicht im Gutachten... nur Cascada und diverse Astra J / Ampera usw.

am 24. August 2017 um 15:17

Zitat:

@MoKa schrieb am 24. August 2017 um 15:46:54 Uhr:

https://brock.de/.../RC26%207,5x18%205x115%20ET41%20O6%2070,2.pdf

Bis jetzt sehe ich Insi B nicht im Gutachten... nur Cascada und diverse Astra J / Ampera usw.

Damit ist diese Felge für den Insignia leider nicht zulässig, da keine ABE !!! Die einzige Möglichkeit besteht über eine Einzelabnahme beim TüV. Habe die Info direkt von verschiedenen Reifendealern.

Viele Grüße

Wobei genau genommen das Teilegutachten reichen würde, dann ist die Eintragung reine Formsache.

Mit einer ABE musst du nichts eintragen lassen, nur diese immer mitführen.

Wenn du aber ernsthaft Interesse an dieser Felge hast, dann ruf ganz einfach bei Brock an und frage, wann das Gutachten erweitert sein wird. Ist ja nur eine Frage der Zeit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Winterreifen Felgengröße 7,5x18 5x115 ET 41 Frage