ForumX5 E70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Leidiges Thema Ölstand

Leidiges Thema Ölstand

BMW X5 E70
Themenstarteram 5. Januar 2021 um 21:46

Hallo, fahre einen E70 LCI 40d, welcher ja den n57s-Motor besitzt.

Hatte letztes Jahr beim Ölwechsel schon das Problem mit der Ölstandsanzeige und füllstand.

Laut Boardcomputer zu viel, am Ölmessstab gerade mal Minimum. Nach vielem absaugen und wieder auffüllen war es mir dann irgendwann egal. Messstab zeigte Minimum an und Boardcomputer Max, dachte also wird schon irgendwo in der Mitte was sein, passt schon.

Jetzt durch zufall mal im Menü geschaut, dort in Gelb, Motorölstand zu hoch. Laut Messstab habe ich nicht mal Minimum. Lediglich die Spitze vom Messstab hat etwas Öl dran.

Laut einigen Beiträgen hier gab es Probleme mit den Ölstands-Sensoren, wo schlechte bis Bj 2010 verbaut worden sind.

Mein X5 ist aber Bj 03. 2011, also sollte er nicht das Problem haben. Doch nach was halte ich mich jetzt? Habe angst das wenn ich nach BC gehe, ich den Motor schade weil zu wenig Öllaut Messstab.

Andersrum, wenn ich nach Messstab gehe ich den Motor auch ruinieren kann weil zu viel Öl laut BC.

Werde evt demnächst einen sehr vorzeitigen Ölwechsel machen.

Laut Internet und co brauche ich 6,7ltr Öl. Ist das jetzt mit oder ohne Ölfilter gemeint, weil der ja auch noch 200 bis 300ml schluckt.

p.s.:, bin jetzt gerade durch zufall auf eine Puma-Maßnahme 29604954 gestoßen, weiß da jemand mehr dazu?

Ähnliche Themen
28 Antworten

Hallo icepick31,

Es müssen 6,7 Liter Öl MIT Ölfilter in den 40d !

Dann hast du den korrekten Ölstand.

Frohes und gesundes neues Jahr noch.

Grüße aus Frankreich

Peter

Themenstarteram 5. Januar 2021 um 22:08

Vielen dank. Thema Anzeige, der Messstab ist doch eigentlich immer genau und immer drauf verlass, oder nicht?

PuMA Massnahme 29604954 bedeutet Ölsensor austauschen?

Werden Puma-Maßnahmen von BMW übernommen?

Würde mich nur auf den ölpeilstab verlassen.

Ich schau zwischendurch mal im bc nach und gehe aber trotzdem zur sicherheit zwischendurch mal hin und kontrolliere auch manuell da der sensor bei mir vor ein paar jahren auch mal irgendwie defekt war und falsch angezeigt hat.

Bei mir ist seit ein paar jahren nach ca. 10-15tsd km zu viel öl im motor. Dies wird im bc angezeigt und auch der messstab zeigt dieses an. Jedoch ohne jegliche warnung oder hinweis oder ähnliches. (Bin mir fast sicher dass leute die einfach nur fahren und dies nicht kontrollieren irgendwann zwangsläufig den motor schrotten da der ôlinterval 30.000 km)

Abhilfe: edeldiesel tanken und ölwechsel so alle 10-12 tsd km.

Hi icepick31,

Laut Werksvorgabe musst du 6,7 Liter Öl inclusive Ölfilter nach Ölwechsel einfüllen ( beim 40d, laut Angabe eines Mechatronikers welcher bei BMW arbeitet ). Ich persönlich fahre einen X5 V8, aber ich verlass mich nicht 100% auf den Ölmesstab, angeblich soll er bei mir etwas versetzt sein, wodurch eine genaue Ablesung nicht gewährt ist,ca +- 200ml Abweichung, laut Mechatroniker. Zum Ölwechsel selber, ich würde spätestens alle 10.000km/1 Jahr, einen Ölwechsel bei deinem Fahrzeug machen, kommt ihm nur zugute!!

Über die PuMA kann ich dir leider keine Auskunft geben,kann aber, wenn ich meinen Mechatroniker mal sehe, danach fragen, glaube aber, dass eine PuMA zeitlich begrenzt ist?!

Grüße und viel Spaß/Glück

Peter

 

Themenstarteram 6. Januar 2021 um 14:45

Wenn so eine Meldung mit " Zu hoher Ölstand" drin steht, ergreift das Fahrzeug (Steuergeräte) keine Maßnahmen im Hintergrund um gegen zu wirken ?

Ölwechsel mache ich immer Jährlich, wie ich es auch bei meinen anderen und davorigen Fahrzeugen schon gemacht habe. Tanken tu ich im Winter nur Aral Ultimate, im Sommer wechsel ich aber immer ab zwischen Ultimate und Normal. Getankt wird zu 90% bei Aral.

Beim Ölwechsel habe ich das ARAL SUPERTRONIC 0W-40 MOTOR-ÖL verwendet was hier im Forum immer wieder angepriesen wurde.

Das mit der Pumamaßnahme würde mich aber wirklich noch interessieren und wieviel(welche) es für das Fahrzeug noch gibt

@icepick31:

Also ich denke Mal,wenn der Ölstand wirklich bedrohlich tief sinkt/steht, dass du dann eine Meldung bekommst.

Wegen der PuMA, schau mal auf der Internetseite vom KBA nach,mit der PuMA-Nummer!

Grüße

Peter

Themenstarteram 6. Januar 2021 um 15:14

Gute idee bei KBA nachzusehen. Werde ich nachher mal machen. Erst mal schnell zur Tanke und etwas Öl besorgen gehen.

Was haltest du von meinem verwendeten Öl RAL SUPERTRONIC 0W-40 MOTOR-ÖL? oder ist ein 5w40 besser?

@icepick31:

Normalerweise brauchst du das 5W30 Öl.

Schau mal im Web bei Ravenol-Shop, ich benutze deren Öl und bin äußerst zufrieden damit,aber das ist immer subjektiv,jeder hat eben seine eigene Meinung/Erfahrung mit den verschiedensten Ölen. Persönlich habe ich festgestellt,das mein V8 leiser/laufruhiger mit dem Ravenol Öl ist, aber das ist eben meine Meinung. Es gibt ja auch verschiedene Ölforen,wo du dich informieren kannst.

Grüße

Peter

Themenstarteram 6. Januar 2021 um 18:34

Also beim KBA steht nichts dazu, bzw nichts zum Ölsensor.

An die mitleser und 40d-Fahrer, welche Ölsorte nutzt ihr?

Servus, ich habe den 30d auch N57 also Baugleich nur mit Singleturbo Baujahr 11/2010. Mit dem Ölsensor hatte ich bisher keine Probleme ist eigentlich immer im grünen Bereich. Trauen tu ich ihm aber auch nicht, Gott sei Dank gibt es ja bei denen noch den guten alten Messstab was nicht mehr selbstverständlich für die Autobauer sind. Ich kontrolliere einmal im Monat Ölstand und Kühlwasser. Öl kaufe ich von Motul das 8100 X-Clean 5W40 als 20L Kanister, da ich in meinem E60 M57 Motor auch das selbe Öl verwende (natürlich auch preisgünstiger). Bei beiden liegt der Ölverbrauch ca. 1L bei 10.000km. Wechselintervall alle 10.000-15000 Kilometer.

Kilometerstand X5 180.000

Kilometerstand 530d 260.000

Themenstarteram 6. Januar 2021 um 19:31

@Berat, Liege ich richtig das es Motul 8100 X-CLEAN 5W-40 bei dir ist?

Hi icepick31, fahre auch ein 40d! Habe ers vor gut 3500 km das Ravenol VMO 5w-40 rein getan, kann aber nicht viel sagen, weder schlecht noch gut! Nur das er im Winter evtl bissal länger braucht zum warm werden da dickeres aber dadurch hast du auch mit sicherheit keinen filmriss wenn es seine Temperatur erreicht und alle stellen mit öl versorgt hat, brauchst du z.B. im sommer keine sorgen machen!

Aber die leute hier schwören auf das Ravenol rup 5w-40 (Racing Ultra Performance) werd wahrscheinlich auch beim nächsten Ölwechsel das RUP verw enden

@icepick31 ja ist richtig

Themenstarteram 6. Januar 2021 um 19:59

@MB151738, von dem Ravenol Rup habe ich hier auch schon gelesen. Bin dann der Meinung gewesen ist eher für Benziner ? Trotzdem danke für die Info

@Berat, danke für deine Bestätigung

@PeterFrance, vorgeschrieben ist das 5w30, ist richtig.

Aber wie ich das rausgelesen habe sind alle entweder auf 0w40 oder 5w40 umgestiegen, weil es bei kalten Tagen und Öltemeraturen gleich besser schmiert und bei hohen Temperaturen, bzw Öltemperaturen es zu keinem Filmriss kommt und beständiger ist

Deine Antwort
Ähnliche Themen