ForumX5 E70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Anzeige/Meldung Ölstand - Tatsächlicher Ölstand bzw. Nachfüllmenge

Anzeige/Meldung Ölstand - Tatsächlicher Ölstand bzw. Nachfüllmenge

BMW X5 E70
Themenstarteram 28. Dezember 2017 um 17:31

Schönen guten Abend in die Xer Runde!

Hoffe Ihr habt den Weihnachtsbraten und die Verwandtschaft gut verdaut?

Im Forum gab es immer wieder Berichte über angezeigte Öl-Stände und den tatsächlichen Stand.

Folgende Situation bei meinem Fahrzeug (E70 4.8i - Bj 2007):

- In der Ölstandsanzeige (durch Abfrage im Bordcomputer) werden 5 Balken angezeigt

- Wenn die Meldung Öl nachfüllen kommt, werden 3 Balken angzeigt

- Bei 3 Balken habe ich das Gefühl, dass der Motor rauer läuft und mehr Sprit braucht. Nach dem Nachfüllen ergibt sich ein ganz anderes Laufgeräusch!

So jetzt das Interessante: Wenn ich bei 3 Balken und der Meldung Ölstand zu niedrig "bitte Öl nachfüllen" die 5 Balken wieder haben möchte (voll), muss ich 2,2 Liter Öl nachfüllen!!!!! Richtig: 2,2 Liter bei ca. 8 Liter Gesamtinhalt! Noch schlimmer: der Öl-Stab zeigt nicht mal unter "minimal" an, liegt also noch darüber im letzten Drittel über minimal!

Ein Fehlbestand im Ölstand von mehr als 25 % der Gesamtmenge führt auf Dauer zu Motorschäden. Vor allem die Kette und ausreichende Schmierung wäre hier das Thema!

Was meint Ihr dazu? Wie ist es bei Euren Fahrzeugen? Könnte es nicht sein, dass der eine oder andere Motorschaden auf Grund des niedrigen Ölstandes zumindest gefördert wurde? Gibt es da vielleicht ein grundsätzliches Problem bei BMW im Hinblick auf die Öl-Messung?

Zum Glück habe ich noch einen Öl-Stab zum überprüfen, andere Fahrzeuge haben den wohl nicht mehr.

Also gesund kann es für einen Motor nicht sein, mit weniger als 75 % Öl-Füllung zu fahren. Es fehlt dann einfach der notwendige Öldruck und Ölstand um alle Teile ordentlich mit Öl zu versorgen!

Noch einen schönen Abend aus dem Süden....

muenchen-connect

 

Ähnliche Themen
37 Antworten

Ich nehme mal an, das Problem war nicht immer da, oder hast Du das Auto noch nicht so lange?

Ja, es gibt Softwarestände mit Problemen bei der Messung, da könnte ein Update helfen. Dann bestünde das Problem aber seit langem.

Desweiteren könnte auch der TOENS (ThermischerÖlNiveauSensor) defekt sein und falsche Werte liefern.

Ich hatte schon mal einen defekten, der meldete überhaupt nichts mehr bzgl geringem Ölstand, auch keinen Fehlerspeicher. Er lieferte unabhängig der Öl Menge immer "alles ok"

2,2 ist jenseits von "gut und böse" und definitiv nicht normal.

Sparvariante: Ölstand regelmäßig mit Stab kontrollieren, auf Elektronik verzichten.

Exklusiv Variante: Fehlerspeicher auslesen und auch wenn es nichts auffälliges gibt, den Sensor auf Verdacht tauschen

Themenstarteram 31. Dezember 2017 um 14:41

Hallo X5-Baby,

danke für Deine Rückinfo. Hatte vor 7000 km Ölwechsel beim freundlichen; alles OK!

Habe das Auto seit 2014. Fahr aber nur 10000 km im Jahr, somit dauert es immer eine Zeit lang. Mittlerweile wechsle ich alle 10000km das Öl. Auch kontrolliere ich regelmäßig mit dem Ölstab. Aber auch dem vertraue ich nicht 100%ig!

Fehlerspeicher kann ich selber auslesen, keine Auffälligkeiten!

Wie kann es sein dass ich bei einem Stand am Ölstab noch über minimal habe, aber 2,2 Liter nachfüllen muss?

Normalerweise liegt zwischen maximal und minimal ca. 1-1,5 Liter!

Ich denke dass dies von Motor zu Motor unterschiedlich ist. Fahre einen 4.8 i der natürlich deutlich mehr Öl hat wie andere Motoren. Aber mehr als 25% unter normal sind sicherlich zu viel!

Sollte nur der Hinweis an die anderen Xler sein, dies zumindest im Auge zu behalten.

muenchen-connect

Schreib mir mal ne PN mit Deiner VIN.

Eigentlich müßte ich in meinem E64 den gleichen Motor drin haben.

Finde 2,2 Liter zwischen Min Max auch verdammt viel.

Hatte Deinen Beitrag so verstanden, dass nicht mal mehr Min am Messstab angezeigt wurde. Hab ich falsch interpretiert :)

Als bei meinem Min war, habe ich 0,5 Liter Öl rein und es war wieder in der Mitte.

Ist ein N62B48B aus 2008.

Themenstarteram 2. Januar 2018 um 22:03

Zitat:

@X5-Baby schrieb am 2. Januar 2018 um 17:02:58 Uhr:

Schreib mir mal ne PN mit Deiner VIN.

Eigentlich müßte ich in meinem E64 den gleichen Motor drin haben.

Finde 2,2 Liter zwischen Min Max auch verdammt viel.

Hatte Deinen Beitrag so verstanden, dass nicht mal mehr Min am Messstab angezeigt wurde. Hab ich falsch interpretiert :)

Als bei meinem Min war, habe ich 0,5 Liter Öl rein und es war wieder in der Mitte.

Ist ein N62B48B aus 2008.

"Messstab war bei knapp über "minimal"! Ich habe dann von knapp "minimal" zu "maximal" beim Messstab 2,2 Liter nachgefüllt bis ich wieder die 5 Balken über den Bordcomputer hatte!!!!!! Das Ganze habe ich mittlerweile 2x gehabt mit gleichem Ergebnis! Nachgefüllt habe ich die 2,2 Liter nach jeweils ca. 8000km. Wären also pro 4000 km ca. 1,1 Liter ÖL-Verbrauch was OK wäre! Mittlerweile prüfe ich via Messstab alle ca. 3-4000 km. Muss dann ca. 0,5 bis 1 Liter nachfüllen, so dass die Werte wieder passen.

Was ich aber als großes Risiko ansehe, ist der Unterschied zwischen "minimal u. maximal" von ca. 2 Liter!

Aus meiner Sicht sind da div. Schäden am Motor speziell an der Kette vorprogrammiert, da bei so wenig Öl nicht mehr in allen Bereichen des Motors eine ordentliche Schmierung stattfindet! Vor allem nicht oben im Bereich der Kette!

PS: Was meinst Du mit PN mit meiner VIN?

PN = Nachricht per Mail hier bei Motortalk

VIN = Fahrgestellnummer (die letzten 7 Stellen)

Wenn Du von min am Peilstab einen Liter nachfüllst und 5-10 Minuten wartest, der Wagen auf ebener Fläche steht, dann steht der Ölstand am Peilstab mittig zwischen Min und Max? Du 2,2 Liter einfüllst, etwas wartest, dann erst auf Max?

Themenstarteram 3. Januar 2018 um 13:49

Zitat:

@X5-Baby schrieb am 3. Januar 2018 um 14:09:27 Uhr:

PN = Nachricht per Mail hier bei Motortalk

VIN = Fahrgestellnummer (die letzten 7 Stellen)

Wenn Du von min am Peilstab einen Liter nachfüllst und 5-10 Minuten wartest, der Wagen auf ebener Fläche steht, dann steht der Ölstand am Peilstab mittig zwischen Min und Max? Du 2,2 Liter einfüllst, etwas wartest, dann erst auf Max?

:) Ja.....

Themenstarteram 3. Januar 2018 um 13:52

Zitat:

@muenchen-connect schrieb am 3. Januar 2018 um 14:49:48 Uhr:

Zitat:

@X5-Baby schrieb am 3. Januar 2018 um 14:09:27 Uhr:

PN = Nachricht per Mail hier bei Motortalk

VIN = Fahrgestellnummer (die letzten 7 Stellen)

Wenn Du von min am Peilstab einen Liter nachfüllst und 5-10 Minuten wartest, der Wagen auf ebener Fläche steht, dann steht der Ölstand am Peilstab mittig zwischen Min und Max? Du 2,2 Liter einfüllst, etwas wartest, dann erst auf Max?

:) Ja.....

Sorry; von minimal nach mittig ca. 1 Liter! Von ca. mittig nach maximal ca. 1-1,2 Liter! So ist es richtig.....

Ja, paßt schon. Das ist total ungewöhnlich.

Schick mir mal die VIN

was für Chaos..

Also ich hatte e65 750i bj.2007 N62B48Tü mit zu 90% selbem Motor wie bei jetzigem X5 4.8i Bj11.2008 L097819

Beide Autos hatten Motorrep. von Wally in Hockenheim bekommen -Vsd Vdd Kerzenrohre Kettenkasten usw der X5 sogar 2 neue Ketten so dass man von natürlichem Ölverbrauch sprechen kann und sehr erhöhten Ölverbrauch durch verschließene Vsd ausschliessen kann!

Im 7er hat der Ölstandsensor im Idrive sehr genau reagiert/angezeigt! nach 2000-2500km ein Balken weniger. Hatte einen Ölverbrauch von ~1L/9000km ( vor Reparatur ~1L/6500 ) Also hatte immer nach Verschwinden der 4 von 5 Balken ,Meldung bekommen - Ölstand zu niedrig 1L Nachfüllen. 1l rein - Dann war auch der Stand wieder auf Max. Leider wusste ich die paar Jahren im Besitz nicht dass der Motor nen Ölmesstab hat.

Bei X5 hatte ich gleich nach dem Kauf Rep. durchführen lassen.

Bei diesem Auto,nach Rep, habe ich Ölwechsel beim Kumpel in der WkStatt gemacht. Und da ist ihm aufgefallen dass bis zum Max. am Ölstab 8,5l benötigt wird. Der Ölstand am Stab war vorm Wechsel leicht unter Min. und im Idrive waren 3/5 Balken zu sehen. Apropo 3 von 5 - wieso zum Teufel bekommt dein X mit 3 Balken Meldung zum Nachfüllen ? Das geht gar nicht.

Nach Wechsel habe mich entschieden nicht auf die Meldung zu warten bzw während Nachfüllen festgestellt dass Idrive immer 5/5 Balken anzeigt obwohl z.b 600ml fällen.

so 9000km später konnte ich einen Verbrauch von 1,5l/9000km festellen. was aufgrund der öffteren Kurzstrecke ich als normal ansehe.

Nach erneutem Wechsel 5.12 hab ich explizit den Ölstand geprüft Öl raus Filter rein. 8l so wie vorgeschrieben rein,Messstab angeschaut- auf Max ! Motor an 5min laufenlassen, ausgemacht 10 min abgewartet und gemessen - genau in der Mitte an einem Punk/Auswerferabdruck ( verursacht durch den Auswerfer wenn das Kunststoffteil des Stabes beim Herstellen aus der Form kommt) Idrive zeigt 5/5 Balken an.

Also saugt der ÖlFilter 0,5l ein. Ich habe es so gelassen ,( leider steht im BA nichts brauchbares wegen dem wie hoch der Ölstand sein soll ) und warte ab bis der Ölstand auf Min kommt dann werd ich ein Liter Nachfüllen und abwarten bis der Ölstand wieder auf Min. geht. Aus früheren Erkenntinssen weiß ich dass von Min bis Mitte 0,5l benötigt wird.

 

Zitat:

@X5-Baby schrieb am 2. Januar 2018 um 17:02:58 Uhr:

 

Hatte Deinen Beitrag so verstanden, dass nicht mal mehr Min am Messstab angezeigt wurde. Hab ich falsch interpretiert :)

Als bei meinem Min war, habe ich 0,5 Liter Öl rein und es war wieder in der Mitte.

Ist ein N62B48B aus 2008.

habe das auch so verstanden.

Wie du 2.2Liter zwischen Min und Max reindrückst kann ich nur so erklären - du machst was falsch !

Was ist hier unter deiner Aussage zu verstehen ? Hast du auf den Ölstab ständig geschaut bis Max Strich erreicht wurde ? oder die Balken im iDrive ?

"" Ich habe dann von knapp "minimal" zu "maximal" beim Messstab 2,2 Liter nachgefüllt bis ich wieder die 5 Balken über den Bordcomputer hatte!!!!!! ""

Themenstarteram 4. Januar 2018 um 9:55

Beides: Messtab und Balken im iDrive?

Beim letzten Ölwechsel der bei BMW stattfand, hatte ich ebenfalls die 5 Balken im iDrive sowie am Messtab maximal! Genauso fülle ich dann immer nach! Habe ich ca. 0,5 Liter weniger drin, zeigt es nur 4 Balken im iDrive.

und am Messstab ? Edit. für Opa X5Baby .... - Stand am Messstab!

 

beides geht nicht! oder bist du nach jedem Nachfüllen 10km rumgefahren?!

Ich versuchs nochmal

So hat es stattgefunden :

Du hast nen Ölwechsel machen lassen. Natürlich wurden nur 8l reingeleert. Dann hast du abgewartet bis iDrive dir Meldung gebracht hat - Bitte 1L Nachfüllen. dann bist du hergegangen hast 1/2L aufgefüllt - am Messstab ist Min iDrive auch nicht zufriedenstellend. noch nen Halben rein , immer noch min . Dann noch halben Liter wwast schon fast an die Mitte angekommen. dann noch 700ml rein und siehe da Max erreicht und auch iDrivr zeigt voll an.

wenn das so war dann brauchst du dich net wundern!

Zitat:

@snaipukr schrieb am 4. Januar 2018 um 15:36:24 Uhr:

und am Messstab ?

Ja, hat er doch geschrieben.

zwei Sachen noch!

Fakt- Differenz von Max zu Min = 1L !

Fakt- Meldung" ein Liter Nachfüllen " kommt bei einem ( 1/5 ) Balken im iDrive.

Zitat:

@muenchen-connect schrieb am 28. Dezember 2017 um 18:31:18 Uhr:

Schönen guten Abend in die Xer Runde!

So jetzt das Interessante: Wenn ich bei 3 Balken und der Meldung Ölstand zu niedrig "bitte Öl nachfüllen" die 5 Balken wieder haben möchte (voll), muss ich 2,2 Liter Öl nachfüllen!!!!!

bei 3 Balken bekommst du keine Meldung ! das STG ist auf 1 Balken programmiert!

und widersprichst dir weil laut deiner Aussage um 2 Balken nachzufüllen hast du 2.2l verbraucht und weiter unten schreibst du ein Balken ist bei dir 0,5L !?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Anzeige/Meldung Ölstand - Tatsächlicher Ölstand bzw. Nachfüllmenge