Leidiges thema öl!
Hi
Ich weiss ich weiss,das thema Öl wurde hier schon tausendmal durchgekaut! Hab auch schon die Suchfunktion hier genutzt,aber da werd ich nicht wirklich schlau draus!
Zum Thema!
Bei mir steht in nächster zeit der 1 ölwechsel an meinem ST an,und naja über das vorgeschriebene Öl von Ford hört man ja nicht wirklich dolle sachen! Zurzeit fahre ich aber noch das 5W30 was original drin ist,und ich habe auch schon festgestellt das die Öltemperatur bei längeren,schnelleren AB fahrten doch über den Mittleren Strich in der Öltemperaturanzeige ansteigt! Ich denke so 100 110 grad! Genau kann ich es nicht sagen! Bei normaler fahrt,auf landstarsse bleibt der Zeiger jedenfalls immer vorm mittlerenstrich! Somit bei 80-90 grad! Ist meine vermutung! Wer es besser weiss,darf mich dahin gehend gern belehren!
So nun habe ich von ölen so gut wie keine Ahnung! Ich weiss das es normen gibt,und man diese erfüllen mus/sollte um die Garantie zu wahren!
Nun gibt es viele leute die sagen,man kann auch andere"bessere" Öle fahren! Ich weiss das Die Garantie damit futsch wäre,wen was kaputt geht! Aber da es ja "Bessere" öle wären dürfte das ja nicht sein oder?!?!?!?!
Habe jetzt schon etwas quer durch viele Foren über das Thema gelesen,und viele sind der meinung das das Mobil 1- 5w50 oder das 0w40 zurzeit die Besten öle auf dem markt wären Andere sagen wieder es sei quatsch,und das Ford öl wäre vollkommen ausreichend!
Ja was den nu😕 Ich als Leihe nehm das was mir die Werkstatt empfielt,und das ist das original öl! Zumindest war es bei meinem vorherrigem Focus so! Okay der hat auch 150000km damit gelaufen,und läuft wahrscheinlich immer noch damit,aber das war ein 1.8L! Bei meinem ST jetzt bin ich mir nicht sicher ob das noch reicht!
Wie gesagt,ich bin grad total verwirrt,und weiss grad wirklich nicht was ich nun nehmen soll! Original öl,oder doch das "Bessere",wen auch ohne Freigabe von Ford!
Wäre sehr hilfreich wen mir hier jemand weiterhelfen könnte! Bin für jeden tipp,und jeden erfahrungsbericht dankbar!!!
29 Antworten
solange das ÖL von Ford freigegen ist, reicht es allemal. machst nix verkehrt und behälst die garantie. und was frei gegeben ist, weiß deine werkstatt und deine schlaue betriebsanleitug. öl hat ja auch mit den einsatzbedingungen zu tun und mit den klimatischen gegebenheiten. nicht bangemachen lassen und für angebliches wunderöl keine wunderpreise bezahlen.
Ich fahre im ST Mobil 1 0W40, Ein Öl welches die Herstellerspezifikationen übertrifft.
Der Spritverbrauch geht auch mit dem Öl runter, da es deutlich besser ist kann dies keinen Garantieverlust nach sich ziehen.
Bei dr großen Bucht gibt das Öl relativ preiswert.
Gruß
Mein Bruder war in der Werkstatt und die wollten ihn nur 0 oder5 w30 einfüllen.
110 Grad gehen aber noch 😉
Zitat:
Original geschrieben von Sp3kul4tiuS
Mein Bruder war in der Werkstatt und die wollten ihn nur 0 oder5 w30 einfüllen.110 Grad gehen aber noch 😉
110 Grad gehen noch das stimmt,aber sind auch nur erreichbar,da ich einen zusätzlichen Ölkühler verbaut habe! Ansonsten wollte ich nicht wissen,wie hoch die Temperatur gehen würde,und wir haben noch keinen Sommer,wo die Temperatur nochmal etwas höher gehen dürfte. Ich mus dazu sagen,der ölkühler war schon am Auto,hatte der vorbesitzer anbringen lassen! Da man es ihm beim einbau der Gasanlage empfohlen hatte! Anscheinend mit recht! Aber dazu kann ich nichts sagen! Andere fahren ihren ST,oder andere Turbo Motoren mit gas,und das geht ja anscheinend auch ohne zusatz Ölkühlung! Dem Vorbesitzer wurde es nur angeraten,da die abgastemperatur bei LPG steigt,und um den Turbo zu schonen sollte halt der Ölkühler abhilfe schaffen! So wurde es mir gesagt/erklährt!
Ähnliche Themen
Das gas heißer verbrennen kann, hab ich auch gelesen.
Vielleicht da der Turbo ja mit öl gekühlt und geschmiert wird und dieser heißer werden kann... ach da hab ich keine Ahnung von :P
Die Ölanzeige war bei ihm auch schonmal ziemlich weit hinten, weiß aber nicht wo die stand.
Meiner glüht nach einer Vollgasattacke schon ganz gut 😉 da nehm ich lieber auch etwas dickeres 😛
Zitat:
Original geschrieben von Sp3kul4tiuS
Das gas heißer verbrennen kann, hab ich auch gelesen.
Vielleicht da der Turbo ja mit öl gekühlt und geschmiert wird und dieser heißer werden kann... ach da hab ich keine Ahnung von :P
Die Ölanzeige war bei ihm auch schonmal ziemlich weit hinten, weiß aber nicht wo die stand.Meiner glüht nach einer Vollgasattacke schon ganz gut 😉 da nehm ich lieber auch etwas dickeres 😛
Ja hat damit zutun das der Turbo auch mit öl geschmiert und GEKÜHLT wird! Und diese aufgabe mus halt das Öl erfüllen! Deswegen wahscheinlich die Extrakühlung!!
Etwas dickeres gibt es ja mit Fordfreigabe! Steht ja sogar in der Betriebsanleitung! Ein 5w40,oder 0w40! Allerdings nur zum nachfüllen!
Viele sagen ja es geht garnicht so um diese Bezeichnung,sondern um diese ACEA a1 b1 usw norm! Und da blick ich nich durch! ein 0w30 nach norm ACEA A1 ist schlechter als das gleiche Öl nur nach der norm ACEA A3 B3 usw???
Sorry aber das ist nicht mein gebiet! Wo liegen die unterschiede,und lohnt es sich dafür mehr geld auszugeben?? Schliesslich will man ja nicht am Falschen ende sparen,aber Geld zum fenster raus werfen will ja auch niemand! Will halt nur noch was länger von meinem ST haben!
laut Wikipedia
Zitat:
API-Klassifikationen wurden vom American Petroleum Institute geschaffen. Sie definieren gewisse Mindestanforderungen an Motoröle. Es gibt unterschiedliche Klassifikationen für Ottomotoren und Dieselmotoren, gekennzeichnet durch den Buchstaben S (Service) für Ottomotoren und C (Commercial) für Dieselmotoren sowie je einen weiteren Buchstaben. Je höher im Alphabet der Zusatzbuchstabe ist, umso anspruchsvoller die Prüfungen an das Öl. Somit hat ein Motoröl mit der Kennung API SL eine höhere Qualitätsklasse als eines mit API SG.
muss man dann beid en einzelnen sehen.
Würde aber nach der Nummer nicht sagen das ein w30 dann auf einmal empfehlenserter als ein w50 wäre...
Was ich mich frage ist die Prüfung.... würde ein Öl das eine andere API hat aber nicht den Strengen test durchlaufen ist diesen trotzdem schaffen ?? Nur weil es nicht getestet wurde weiß es keiner?
Zitat:
Diese werden noch einmal differenziert in die Klassen A für Ottomotoren und B für Dieselmotoren:
A1/B1: Leichtlauf-Motoröle, SAE 0W-30, 5W-20, 5W-30, 10W-30 abgesenkte HTHS-Viskosität (2,9 - 3,5 mPa x s)
A2/B2: Standard-Motoröle, HTHS-Viskosität (> 3,5 mPa x s)
A3/ B3: Premium-Motoröle - besonders scherstabil, SAE 0W-X, 5W-X, 10W-40, 15W-40 für verlängerte Intervalle HTHS-Viskosität (>3,5 mPa x s)
A4/ B4: wie A3 / B3 aber auch für DI-Diesel einschließlich CR-Diesel, SAE 0W-30, 0W-40, 5W-30, 5W-40, 10W-40; A4 reserviert für DI-Otto; HTHS-Viskosität (>3,5 mPa x s)
A5/ B5: Premium-Leichtlauföle: ähnlich A3 / B4, SAE 0W-30, 5W-30 jedoch abgesenkte HTHS-Viskosität wie A1 / B1 (< 3,5 mPa x s)für verlängerte Intervalle
nach dem dann eher A2 bis B3
😮
habe grad nochmal nachgsehen was die Werkstatt bei mir für ein ÖL reingewfüllt hat. Habe da noch extra angerufen, dass die nicht die Mindestanforderung 5w30 nehmen sollen.
War dann ein Avia 5w40
Bei API steht SL/CF
ACEA A3/B3/B4
Dann gab es noch eins von Avia auch 5w40
A3 / B3
SH und SJ
Porschefreigabe hat wohl eher weniger was zu sagen
Eins von den beiden also nicht die shclechteste Wahl wenn man danach geht... nächstes Mal bring ich aber selber was mit.
Ich sags mal mit den Worten des Meisters meiner Stammwerkstatt.In einen ST würde ich kein Öl nach der Fordnorm einfüllen.In seinen RS komt eh nur das M1 0W40.
Der ST Motor kommt ja eh von Volvo und die schrieben bis zum Verkauf an Ford ACEA A3/B3 vor.Mittlerweile sind sie was ich von einem Volvofahrer gehört habe immerhin wieder beim A5/B5.Nicht optimal aber Welten besser als die A1/B1 Suppe die Ford als Mindestanforderung vorschreibt
@ Sp3kul4tiuS
Die API Einstufungen kann man in D vergessen,die sind von und für die Amis relevant.Für Europa zählt die ACEA Einstufung und da könnte man es so beschreiben
A1/B1 = Schrott da absolut minderwertiges Öl möglich ist
A2/B2 = gibts als Einstufung nicht mehr,wurde ersetzt durch
A3/B3 = zur Zeit die die anspruchsvollste Einstufung
A5/B5 = vom abgesenkten HTHS-Wert identisch wie A3/B3,somit besser als A1/B1 aber schlechter als A3/B3 ohne billiger zu sein
Dann gibts noch die C-Einstufungen die einen reduzierten Aschewert haben
C1 = A1/B1
C2 = A5/B5
C3 = A3/B3
Die vom Händler verwendeten Öle sind damit zumindest deutlich besser als das was Ford vorgibt.
Ich habe allerdings keine Ahnung wie AVIA Qualitativ ist,die sind ja kein Hersteller sondern Mineralölgroßhändler.
Mein ehemaliger Chef hat diese Marke über Jahre in seinen Autos gefahren,inklusive seinen Mercedes und hatte nie Probleme.😁 Der Hauptgrund dürfte aber der gewesen sein das ihn dieses Öl vermutlich nichts gekostet hat.Mein AG kauft jährlich einige tausend Liter Öl bei denen und da dürften schon ein paar Liter Motoröl als kostenloses Dankeschön abfallen.
ich würde das Problem anders angehen:
Ein ST über 200000km fahren wirst du sicher nicht (nehme ich mal an). Also kämst du mit einem Fordöl klar, der Motor wird solange halten.
Willst du ihn verkaufen, wirst du die Ölmarke als Verkaufsargument nutzen wollen und da würde ich nicht das beste nehmen, sondern das populärste. Da sehe ich momentan das Mobil Öl.
Ich hab mir angewöhnt nur das Öl zu nehmen, wo ich jemand habe der mir genau sagt, dass dieses Auto mit genau diesem Öl 100%ig fährt. Und dass das Thema Öl sehr komplex ist, ist wohl allen bekannt. Warum also sich Gedanken machen....
0W 40, die zweite Zahl bedeutet das das Öl eben nicht zu dünnflüssig wird bei hohen Temperaturen. Genau andersrum ein 40er Öl ist noch relativ zäh bei max. Temp. im Vergleich zu einem 30er Öl. Die Null sagt das es bei wenigen Grad Celsius eben dünnflüssiger ist als ein 5er Öl. Quasi ist die Temaraturabhängigkeit des Öls allgemein abgemildert, über einen weiten Bereich herrscht fast die gleiche Viskosität. Wurde aber alles schon 1000x in allen Foren besprochen. Der Lader im Elchmotor ist wassergekühlt und ölgeschmiert! Die Öltemperaturanzeige ist nicht echt sie wird vom Steuergerät durch Extrapolation angezeigt.
Kipp das von mir empfohlene Öl in die Karre und werde glücklich und gut ist ;-)
Übrigens sollte ein zusätzlich angebrachter Ölkühler über ein Thermostat verfügen weil er sonst die Warmlaufphase des Öls unnötig in die Länge zieht, logisch oder!?
Nachteil des ÖK ist das vermutlich das der Öldruck absinkt da im Teilstrom entnommen wird. Aber bitte nicht auf die Öldruckanzeige beim Focus ST225 schauen die "Meßwerte" sind auch extrapoliert!
Gruß
also Ford wird da sicher Schwierigkeiten machen wenn man nicht das vorgeschriebene Öl nimmt. (haben da mal ne Anfrage wegen ST gestartet und da wurde ausdrücklich daraufhingewiesen)
Natürlich macht Ford Ärger wenn das Öl nicht den Ford-Spezifikationen entspricht. Allerdings liegt ein Mobil1 0W40 deutlich über diesen Spezis. Holt euch doch mal beim F.-Händler einen Zubehärkatalog, dort steht obiges Öl als Update drinne, zumindest bei meinem Autohaus. Der Hersteller würde jeden Prozess verlieren wenn er behauptet das ein hochwertiges ÖL für den Motorschaden verantwortlich ist!
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von rossi3
0W 40, die zweite Zahl bedeutet das das Öl eben nicht zu dünnflüssig wird bei hohen Temperaturen. Genau andersrum ein 40er Öl ist noch relativ zäh bei max. Temp. im Vergleich zu einem 30er Öl. Die Null sagt das es bei wenigen Grad Celsius eben dünnflüssiger ist als ein 5er Öl. Quasi ist die Temaraturabhängigkeit des Öls allgemein abgemildert, über einen weiten Bereich herrscht fast die gleiche Viskosität. Wurde aber alles schon 1000x in allen Foren besprochen. Der Lader im Elchmotor ist wassergekühlt und ölgeschmiert! Die Öltemperaturanzeige ist nicht echt sie wird vom Steuergerät durch Extrapolation angezeigt.
Kipp das von mir empfohlene Öl in die Karre und werde glücklich und gut ist ;-)Übrigens sollte ein zusätzlich angebrachter Ölkühler über ein Thermostat verfügen weil er sonst die Warmlaufphase des Öls unnötig in die Länge zieht, logisch oder!?
Nachteil des ÖK ist das vermutlich das der Öldruck absinkt da im Teilstrom entnommen wird. Aber bitte nicht auf die Öldruckanzeige beim Focus ST225 schauen die "Meßwerte" sind auch extrapoliert!Gruß
Naja die Öltemperatur anzeige ist das einzige was mir zumindest in etwa sagen kann wie warm/heiss das öl ist! Okay vielleicht nicht aufs Grad genau,aber immerhin! Besser als nix:-)
Und ja der Ölkühler verfügt über ein Thermostat,macht glaube ich bei 95-100 grad auf! Aber genau weiss ich es nicht!
In der betriebsanleitung vom Focus steht ja auch drin das ein 5W40 verwendet werden darf,leider hab ich noch keins gefunden was auch die Spezifikation von Ford erfüllt,und der Norm ACEA A3 B3 erfüllt! Aber ich such mal weiter🙄
Erstmal besten dank für alle tipps hier!
Was soll bei einer Anfrage an Ford auch anderes rauskommen als die Antwort das man sich an die vorgeschriebenen Spezifikationen halten soll?Hat da mal wieder einer geglaubt da würde einer sagen das was wir angeben ist Schwachsinn?Selbst wenn es Schwachsinn ist was sie angeben und derjenige der die Anfage bearbeitet das auch weiss muß er entsprechend dieser Vorgaben antworten,jede Abweichung von der offiziellen Firmnenregelung gäbe nur Ärger für den Sachbearbeiter.
Nur mal als Beispiele.Der Fünfzylinder kommt von Volvo,bevor sie von Ford übernommen wurden schrieben sie A3/B3 vor.Danach kam A1/B1 und jetzt sind sie anscheinend bei A5/B5.Sie vertrauen der Fordnorm ganz offensichtlich nicht.Weiteres Beispiel die PSA-Diesel.Ford schreibt ihre Norm vor und PSA A3/B3.Wer hat wohl mehr Ahnung welches Öl für diese Motoren ist,der Hersteller oder der Kunde?
Weiterhin gibt es von Mobil ein Öl das nicht den Spezifikationen laut Bedienungsanleitung erfüllt und trotzdem eine namentliche Freigabe von Ford hat.Es ist ein 0W30 und kein 5W30 und es erfüllt sowohl A1/B1 wie auch A5/B5.In meinen Augen ein Beweis das die Fordnorm nur einen Mindeststandart definiert der jederzeit übertroffen werden darf.Viele Werkstätten verwenden ja auch ausschliesslich 0/5W40 nach A3/B3 was sie sicher nicht machen würden wenn es von Ford nicht genehmigt wäre.
Zitat:
also Ford wird da sicher Schwierigkeiten machen wenn man nicht das vorgeschriebene Öl nimmt.
😁 Darüber würde ich mir keine Sorgen machen,die Schwierigkeiten machen sie auch wenn du ausschliesslich das Öl von Motorcraft nehmen würdest das ja der Norm entsprechen müsste.Bei einem Motorschaden ist dann nur wichtig das er von einem unabhängigen Gutachter untersucht wird bevor er im Werk unauffindbar verschwindet.Ein solches Beispiel gabs hier bei MT mit einem ST220.Motorschaden und als der Besitzer ein unabhängiges Gutachten anfertigen lassen wollte war der Motor in Köln nicht mehr auffindbar.Ein Schelm der Böses dabei denkt.