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Ein ewiges Thema, Fernbedienung

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 6. Februar 2011 um 16:53

Hallo Focus-Fans.

Ich habe einen Focus MK2 Sport 2,0L TDCI Bauj.11.07.

Nun habe ich eine gebrauchte FB bekommen und möchte diese für mein Fahrzeug umprogrammieren. Also habe ich meine BDA zu Rate gezogen und die Sache war eigentlich klar. Dann habe ich aber weil schlechtes Wetter war, Tage lang die Suchfunktionen mehrerer Foren bemüht und je mehr ich gelesen habe, umso unsicherer wurde ich.

Kurzum, jetzt weiß ich gar nicht mehr was richtig ist.

In meiner BDA Seite 33 steht beide SG schließen, Türen zu, 4 mal Zündschlüssel von 0 auf II und zurück drehen, es kommt ein Ton, Taste auf FB drücken und die FB ist programmiert, 10 Sec. warten und alles ist wunderbar.

Jetzt habe ich gelesen mit 4 mal drehen würde die FB Codierung ins Auto übertragen, für die FB zu programmieren müsste man 5 mal drehen.

Meine Frage:

Könnt ihr mir weiterhelfen was richtig ist und welche Codes gibt es noch?

Gruß

Karl-Heinz

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von charlesse

Hallo.

Ich habe nicht den Stiftschlüssel, sondern dieses flache Metallteil mit dem Wellenschliff. Wenn ich die Fernbedienung raus mache, ist da kein Platz für eine Wegfahrsperre oder Elektronik. In dem Plastikteil mit den 3 Tasten ist an der Stelle wo früher der kleine Glaskolben war etwas das wie ein IC (Integrierter Schaltkreis) aussieht.

Hallo,

einen Stiftschlüssel hat keiner hier. Wir alle haben Schlüssel mit einem flachen Schlüsselbart und Wellenschliff. In diesen Schlüsseln gibt es auch keinen Glaskolben. Die gab es noch bei dem MK1, ist aber mittlerwiele eine veraltete Technik.

Und jetzt für das grundlegende Verständnis: die Wegfahrsperre befindet sich nicht im Schlüssel. Wäre auch unsinnig, denn es soll verhindert werden, dass das Auto und nicht der Schlüssel weggefahren werden kann ;). Die Elektronik, die das Wegfahren des Autos verhindern soll, ist auch im Auto selbst verbaut. Anhand eines Sensors im Zündschloß kann die Elektronik feststellen, ob gerade der richtige Schlüssel versucht den Wagen zu starten. Das geschieht durch den Abgleich des Codes, der im Schlüssel gespeichert ist, mit dem in der Farhzeug gespeicherten Code. Stimmen sie nicht überein, so wird es nichts mit dem Motrostart.

Du kannst uns also allen glauben, dass in dem Schlüssel-Teil ein Chip steckt, der die Wegfahrsperre ansteuert. Egal, ob man den normalen oder den Klappschlüssel hat. Und zwar Das ist so ein kleines, schwarzes Plastikteil und keine Elektronik. Dieses Ding braucht kaum Platz im Schlüssel, daher passt es auch wunderbar dahin. Übrigens: man sieht es nicht nach dem Öffnen des Schlüssels.

Also: die FB kannst Du nach den Angaben in der BDA selbst anlernen. Allerdings mußt Du jeden Schritt penibelst befolgen. Willst Du mit dem gleichen Schlüssel auch den Motor zünden, so ist ein Besuch beim FFH leider unbedingt nötig.

Und anlernen mußt Du alle Schlüssel, da alle einen neuen Code bekommen. Sonst könnte jeder ohne Probleme, und ohne dass Du es merkst, immer einen fremden Schlüssel dazukodieren.

Gruß

geraltus

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7 Antworten

Es müssten ja zwei Codes übertragen werden, 1x FB und 1x WFS .

Sicher dass das alles ALLEINE (ohne Werkstatt) geht ?

am 6. Februar 2011 um 18:12

Zitat:

Original geschrieben von charlesse

Hallo Focus-Fans.

Ich habe einen Focus MK2 Sport 2,0L TDCI Bauj.11.07.

Nun habe ich eine gebrauchte FB bekommen und möchte diese für mein Fahrzeug umprogrammieren. Also habe ich meine BDA zu Rate gezogen und die Sache war eigentlich klar. Dann habe ich aber weil schlechtes Wetter war, Tage lang die Suchfunktionen mehrerer Foren bemüht und je mehr ich gelesen habe, umso unsicherer wurde ich.

Kurzum, jetzt weiß ich gar nicht mehr was richtig ist.

In meiner BDA Seite 33 steht beide SG schließen, Türen zu, 4 mal Zündschlüssel von 0 auf II und zurück drehen, es kommt ein Ton, Taste auf FB drücken und die FB ist programmiert, 10 Sec. warten und alles ist wunderbar.

Jetzt habe ich gelesen mit 4 mal drehen würde die FB Codierung ins Auto übertragen, für die FB zu programmieren müsste man 5 mal drehen.

Meine Frage:

Könnt ihr mir weiterhelfen was richtig ist und welche Codes gibt es noch?

Gruß

Karl-Heinz

...die mitgelieferten BDA's sind nicht immer aktuell. Meiner Meinung nach ist die Programmierung bei diesem Baujahr nur noch mit WDS möglich...

Themenstarteram 6. Februar 2011 um 18:57

Hallo.

Erstmal Danke für eure Antworten.

Ich werde mal drei FFH fragen und dann weitersehen.

Gruß

Karl-Heinz

Hallo,

selbst kannst Du nur die Fernbedienung anlernen. Steht in der BDA und wurde von mir selbst mit Erfolg durchgeführt. Das ermöglicht Dir aber nur das Öffnen und Schließen des Wagens.

Für den Chip, der im Schlüssel steckt und die Wegfahrsperre abschaltet mußt Du in die Werkstatt, da nur diese per WDS diese Programmierung vornehmen kann. Die arbeiten mit ständig wechselnden Codes, die im Zentralcomputer bei Ford abgeglichen werden. Die Codes sind nur wenige Minuten gültig, daher muß die Operation so zu sagen "live" am Kabel hängend durchgeführt werden.

Gruß

geraltus

Ja, du kannst nur die Fernbedienung Anlernen, der rest macht dein Händler, bei mir hat der im Rahmen der Inspektion 40€ zusätzlich genommen. Du mußt ALLE Schlüssel mitbringen.

Themenstarteram 6. Februar 2011 um 22:31

Hallo.

Ich habe nicht den Stiftschlüssel, sondern dieses flache Metallteil mit dem Wellenschliff. Wenn ich die Fernbedienung raus mache, ist da kein Platz für eine Wegfahrsperre oder Elektronik. In dem Plastikteil mit den 3 Tasten ist an der Stelle wo früher der kleine Glaskolben war etwas das wie ein IC (Integrierter Schaltkreis) aussieht.

Also Hintergrund der ganzen Aktion ist, ich habe mein Auto mit zwei Schlüsseln gekauft, wobei nur einer eine FB hat. Vor ein paar Tagen, bekam ich per Funk meine Türen nicht auf, mit Schlüssel ging das natürlich. Ein Bekannter hat mir dann eine FB geschenkt und ich wollte mir diese auf Ersatz legen für den Fall, dass die Original Fernbedienung mal nicht funktioniert und um ganz einfach damit zu testen ist die Autoelektrik kaputt oder die FB denn der FFH kann mir ja alles erzählen wenn ich es nicht prüfen kann.

Mein alter Werkstattmeister ist leider nicht mehr bei meinem FFH und die Jungs die jetzt da sind widersprechen sich in einem Satz zwei mal oder anders gesagt, ich habe zu den Leuten kein Vertrauen. Mir kommt das so vor, als ginge es nur noch ums Geldverdienen um jeden Preis.

Grundsätzlich will ich nur mit der Ersatz-FB die Türen per Funk öffnen und schließen.

Also noch mal die Frage: Was ist der Unterschied zwischen 4-mal und 5-mal Schlüsseldrehen? Wozu soll ich laut BDA alle, also auch die Original-FB programmieren?

Ich möchte mir mein Auto nicht mit irgendwelchen Experimenten versauen, deren Beseitigung mich dann einen Haufen Geld kosten.

 

Gruß

Karl-Heinz

Zitat:

Original geschrieben von charlesse

Hallo.

Ich habe nicht den Stiftschlüssel, sondern dieses flache Metallteil mit dem Wellenschliff. Wenn ich die Fernbedienung raus mache, ist da kein Platz für eine Wegfahrsperre oder Elektronik. In dem Plastikteil mit den 3 Tasten ist an der Stelle wo früher der kleine Glaskolben war etwas das wie ein IC (Integrierter Schaltkreis) aussieht.

Hallo,

einen Stiftschlüssel hat keiner hier. Wir alle haben Schlüssel mit einem flachen Schlüsselbart und Wellenschliff. In diesen Schlüsseln gibt es auch keinen Glaskolben. Die gab es noch bei dem MK1, ist aber mittlerwiele eine veraltete Technik.

Und jetzt für das grundlegende Verständnis: die Wegfahrsperre befindet sich nicht im Schlüssel. Wäre auch unsinnig, denn es soll verhindert werden, dass das Auto und nicht der Schlüssel weggefahren werden kann ;). Die Elektronik, die das Wegfahren des Autos verhindern soll, ist auch im Auto selbst verbaut. Anhand eines Sensors im Zündschloß kann die Elektronik feststellen, ob gerade der richtige Schlüssel versucht den Wagen zu starten. Das geschieht durch den Abgleich des Codes, der im Schlüssel gespeichert ist, mit dem in der Farhzeug gespeicherten Code. Stimmen sie nicht überein, so wird es nichts mit dem Motrostart.

Du kannst uns also allen glauben, dass in dem Schlüssel-Teil ein Chip steckt, der die Wegfahrsperre ansteuert. Egal, ob man den normalen oder den Klappschlüssel hat. Und zwar Das ist so ein kleines, schwarzes Plastikteil und keine Elektronik. Dieses Ding braucht kaum Platz im Schlüssel, daher passt es auch wunderbar dahin. Übrigens: man sieht es nicht nach dem Öffnen des Schlüssels.

Also: die FB kannst Du nach den Angaben in der BDA selbst anlernen. Allerdings mußt Du jeden Schritt penibelst befolgen. Willst Du mit dem gleichen Schlüssel auch den Motor zünden, so ist ein Besuch beim FFH leider unbedingt nötig.

Und anlernen mußt Du alle Schlüssel, da alle einen neuen Code bekommen. Sonst könnte jeder ohne Probleme, und ohne dass Du es merkst, immer einen fremden Schlüssel dazukodieren.

Gruß

geraltus

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