leidiges thema GPS-empfang navi plus...

Audi A6 C5/4B

hallo

es geht um den gps-empfang eines RNS-D. es zeigt 0 empfangene Satelitten an.

habe nun wie hier oft beschrieben eine GPS-Antenne von Conrad für 10 euro geholt und
die Platine umgelötet. Ich bin zwar nicht grad Elektrikprofi aber ich denke
das ich die 2 Kontakte ordentlich angelötet habe.

funktionier aber trotzdem nicht. ich würde nun vielleicht bei einem Kumpel im Passat
(2003 glaub ich) mit dem selben navi meins mal anklemmen und sehen obs bei ihm geht!?

wenn wir beide unseren radio/navicode haben, geht das dann ohne probleme?
die stecker usw werden doch gleich sein oder?

danke für eure hilfe!

31 Antworten

Die gute Frau sagt am Anfang "Route ist berechnet" Im Menü hab ich schon alles nachgeschaut..So eingestellt das man die gute hören müste.Ich mach heute mal eins.Ich verbinde das kleine Navi mit der Sprachausgabe über das RNS.Weil der rote Stecker liegt ja bei mir rum.Eventuell liegt es doch daran das ich keine TMC-Box habe.Trotzdem Danke.

Grüßle Frank

Zitat:

Original geschrieben von FrankBTF

Eine GPS-Maus mit SMB-Stecker besorgen. Navi ziehen, Antenne einstecken. Wenn es dann nicht funktioniert dürfte das Navi kaputt sein.
Ist es die Antenne, kann man die GPS-Maus nehmen, und umlöten.
Kosten der Maus liegen bei 9-15€.

Was ist bitte eine GPS-Maus und wo bekomme ich diese Maus her!? Also ich habe die Radio Navi Einheit schon komplett draussen gehabt, den smb Stecker hinten, von der Dachantenne gezogen, den smb Stecker von einer aus eBay bestellten GPS Antenne reingesteckt und dann hat das Navi aber auch nicht funktioniert! Nur falls du das mit GPS Maus meinst!?

Lg

Ja, das meine ich 😉

und wenn das mit der anderen antenne nicht funktioniert, ist also das navi hin!?

kann man das reparieren lassen oder nur komplett austauschen?

Ähnliche Themen

Hm, es gibt bei Ebay gute Gebrauchte, oder Festpreis-Reparaturen.
Ich würde das Navi auf jeden Fall noch mal stromlos machen, und noch mal probieren. Für ein paar Minuten die Sicherung ziehen.
Wenn man einen guten Rundfunkmechaniker hat, ruhig den mal schauen lassen.

Hallo, habe auch das Problem das mein Navi keine Satelitten empfängt 0 von 8
habe A6 Avant 2002 mit kleinem Navi.
Zwischen durch findet es eine Strasse die irgendwo im Umkreis von 300 Km. von meinem Standort ist, was total verkehrt ist.
Könnte es an dem Kabel liegen der an mein Concert Radio angeschlossen ist hinten, der mir leider nach dem ich das Radio nach einbau eines CD Wechsler wieder eingebaut habe, abgebrochen ist ??
Dieser Kabel sieht nähmlich genau so aus wie der Kabel der an Navi dran ist, halt so ein Antenenkabel
innen ca 1mm starker draht und aussen schirmung. Für was ist der Kabel, weis das einer??

Danke

Zitat:

Original geschrieben von Vladimir

habe versucht auch um zu löten. hat nicht geklappt obwohl alles sauber gemacht (bin elektroniker). War mir zu blöd. Hab eine von ich glaube connex in ebay gekauft auf auf dem cockpitt in der mitte direkt nähe der Scheibe plaziert. Fuktioniert super, hab seit dem keine probleme!

Wie hast du das Kabel verlegt? .... ich möchte mir jetzt meine neue GPS antenne irgentwie sinnvoll verlegen und so aber keine Ahnung wie und wohin ?

Ich dachte zuerst dass ich die hinter dem Handschuhfach verlege....

Hallo MotorTalk Gemeinde!

Ich habe mir wie auch schon anderer Mitglieder hier ein Navigation Plus in mein Audi A6 4b eingebaut war
auch so weit nicht das Problem. GPS Antenne angeschlossen und habe immer auch 4-5 Satelliten da.
Kann auch die Route Berechnen lassen aber mehr tut sich nicht.
Das Symbol bleibt auf der Karte stehen, könnte es sein das es an die TMC-Box liegt, die ich nicht habe, und es kommt auch immer der Hinweis das keine Verbindung mit TMC aufbauen kann.
Ich hatte gelesen, dass man über OBD dose auschalten kann.
Oder eine TMC-BOX zulegen aber das wäre ok, es sollte 100% an die nicht vorhandene TMC-BOX liegen
Dann lohne sich der Kauf denke ich.
Wer auch schon die Erfahrung gemacht und eine Lösung gefunden.

MFG
Sven
(Superdragon)

Wenn du ins Navi-Menü auf Einstellungen und dann GPS-Viewer gehst, siehst du ~5 von 30 Satelitten und ne Positionsangabe, die sich ändert, wenn du fährst?
Findet er sich selbst auf der Karte, wenn du auf Kartenansicht schaltest ohne eingegebene Route?

Hallo!

Ja im GPS-Viewer veränder sich koordinaten aber auf der Karte/Kompass ansicht geht der Punkt nicht so mit,
der Positions Pfeile springt dann mal grob wohin wo ich gerade bin.

gruß sven

Zitat:

Original geschrieben von lordares

Wenn du ins Navi-Menü auf Einstellungen und dann GPS-Viewer gehst, siehst du ~5 von 30 Satelitten und ne Positionsangabe, die sich ändert, wenn du fährst?
Findet er sich selbst auf der Karte, wenn du auf Kartenansicht schaltest ohne eingegebene Route?

Findet aber noch Satelliten??
Dann ist die Kommunikation zwischen Navi-Rechner im Kofferraum hinten links und dem RNS gestört.
Fang mal da an zu forschen.

Hallo!

Aber ich habe doch kein Navi-Rechner im Kofferraum da es ein
Navigation Plus (RNS-D) siehe bild
Habe heute in den GPS Viewer geschaut habe immer so 5-7 Satellit.
Aber auf der Map bewegt sich nichts.

Gruss Sven

Audinaviplus-52028

Also ich hab mir einfach nen gebrauchten Antennenfuß geschossen den eingebaut und es ging wieder...
Wichtig ist das die Teilenr. stimmt...

PS: Frechheit ist was so ein 20 Euroteil kostet wenn mann´s neu bei Audi will...

Zitat:

Original geschrieben von superdragon67

Hallo!

Aber ich habe doch kein Navi-Rechner im Kofferraum da es ein
Navigation Plus (RNS-D) siehe bild

Hab ich gerade hinter mir. Bevor du dir weiteren Stress machst und teures Zeugs kaufst, hol dir erstmal für 9,50 € ne neue GPS-Antenne und klemm sie direkt hinten am RNS-D an.

Ich habe mir eBay-Artikelnummer: 370645216520 geholt, einstecken und fertig.

Läuft bei mir zuverlässig rechts auf dem Armaturenbrett und auch darunter, also über dem Handschuhfach.

Deine Antwort