leidiges thema GPS-empfang navi plus...

Audi A6 C5/4B

hallo

es geht um den gps-empfang eines RNS-D. es zeigt 0 empfangene Satelitten an.

habe nun wie hier oft beschrieben eine GPS-Antenne von Conrad für 10 euro geholt und
die Platine umgelötet. Ich bin zwar nicht grad Elektrikprofi aber ich denke
das ich die 2 Kontakte ordentlich angelötet habe.

funktionier aber trotzdem nicht. ich würde nun vielleicht bei einem Kumpel im Passat
(2003 glaub ich) mit dem selben navi meins mal anklemmen und sehen obs bei ihm geht!?

wenn wir beide unseren radio/navicode haben, geht das dann ohne probleme?
die stecker usw werden doch gleich sein oder?

danke für eure hilfe!

31 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Tom1869

Zitat:

Original geschrieben von superdragon67

Hallo!

Aber ich habe doch kein Navi-Rechner im Kofferraum da es ein
Navigation Plus (RNS-D) siehe bild

Hab ich gerade hinter mir. Bevor du dir weiteren Stress machst und teures Zeugs kaufst, hol dir erstmal für 9,50 € ne neue GPS-Antenne und klemm sie direkt hinten am RNS-D an.
Ich habe mir eBay-Artikelnummer: 370645216520 geholt, einstecken und fertig.

Läuft bei mir zuverlässig rechts auf dem Armaturenbrett und auch darunter, also über dem Handschuhfach.

Hallo!

ich hatte mir aber erst eine neue GPS Antenne zugelegt für 8,95 € bei ebay könnte sie def. sein trotz
das sie satelliten findet.
Köönnte es sein das dass Navi signal vom Tacho braucht, die Geschwindigkeit holt es er sich doch vom GPS oder.
Habe heute über OBD mit VCDS die TMC-BOX deaktiviert.
Aber das deaktivieren hat auch nichts gebracht, kann Routen Berechnen wird auch per Stimme gesagt.
Aber auf der map keine Bewegung nur sporadisches springen wo ich ungefähr bin.

Wäre Super wenn es nur an die Antenne liegt.

Gruß sven

Zitat:

Original geschrieben von superdragon67

Köönnte es sein das dass Navi signal vom Tacho braucht, die Geschwindigkeit holt es er sich doch vom GPS oder.

Das Navi schwätzt mit einem Haufen Bauteilen, Tacho glaub ich eher weniger, aber soweit ich weiß auf jeden Fall mit dem ABS, evtl auch Rad- und Lenkwinkelsensor usw.

Je nach Baujahr hast du den Navi oder auch Infotainment-CAN BUS.

Weißt du das schon?

Bin aber nicht sicher, wo es sich welche Infos her holt. Such mal bei Google oder hier nach sowas und vergleiche, was bei dir geht und was nicht.
Evtl. kannst daraus ableiten, welcher Sensor am Auto dem Navi nicht die richtigen Infos liefert.

Deine Antwort