ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Leichtes Rucken bei A6 2.7t

Leichtes Rucken bei A6 2.7t

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 25. November 2007 um 21:10

Hallo,

ich bin neu hier. Hab schon ein bischen rum geschaut, aber is ja recht groß das Forum. Habe nichts passendes zu meinem Problem gefunden.

Also ich habe eine Prbefahrt mit oben besagtem Wagen gemacht (EZ: 2000, 85000km) und habe festgestellt das es ein leichtes Rucken gibt wenn man vom Gas geht. Der Besitzer meinte, es kommt davon, wenn die Turbos beim Gaswegnehmen aufhören zu arbeiten. Es ließ sich vermeiden wenn ma das Gas sehr langsam reduzierte. Mir ist klar das man ein leichtes Rucken beim Lastwechsel spürt, aber es war stärker als bei meinem Wagen.

Ich habe gehört das es bei den A6 Modellen Probleme mit der Erstausrüstereinspritzung geben soll und habe die Befürchtung das es daran liegt.

Ich wäre sehr Dankbar für Hilfe, da meine Kaufentscheidung an diesem Problem hängt. Vielleicht kann auch jemand was dazu sagen wie sich die Einspritzprobleme äußern?

Danke!

Ähnliche Themen
26 Antworten
Themenstarteram 28. November 2007 um 14:48

mmh.. scheint ja nich sehr gesprächig die Runde hier!

Werd die Sache mal weiter erläutern, vielleicht fällt ja dann dem einen oder anderen was ein.

Habe die Werkstatt angerufen, bei der die letzte Inspektion war. Dort wurde eine Fehler der Lambdasonde ausgelesen. Dieser hängt 90%ig mit dem Rucken zusammen. Es wurde aber noch keine weitere Ursachenforschung betrieben, da die Reperatruren mit dem anstehenden ZR Wechsel zusammen gemmacht werden sollten. (Gibt es für den ZR auch ein zeitliches Wechselintervall also nach 6 Jahren oder so? Weil eigentlich muss der doch erst bei 120tkm?) Dann hat sich der Besitzer anscheinend dazu entschlossen den Wagen einfach unrepariert zu verkaufen und ich bin jetz am überlegen den Wagen mit den Mängeln zu nehmen. Ach ja weitere Reperaturnotwendigkeiten wären die hinteren Bremsen in 4tkm und ein Stellmotor der Kima. Er soll eigentlich 10t€ kosten meine Überlegung ist nun 9t€ anzubieten da ich ja nun die Mängel kenne. Würdet ihr den Wagen kaufen? Und was noch wichtiger ist kann jemand abschätzen was die Reperaturen kosten, bzw. was das Rucken verursachen könnte (kann leider keine genaueren Symptome schreiben, bin nur einmal Probe gfahren)

ZR nach 5 Jahren.

Probleme mit der Einspritzung gibt es beim 2,7er relativ selten. Das Ruckeln kommt eher von defekten SUV ( Schubumluftventilen). Die original Ventile gehen relativ schnell über den Jordan und können dann nicht mehr richtig arbeiten.

Dabei ensteht ein kurze Drucküberhöhung die so etwas wie ein kurzes Nachschieben verursacht, was sich als Ruckler äußert.

Ich hatte das auch schon - 2 SUV kosten ca. 50 € + MwSt, selbst gewechselt in 10 Min und danach ist Ruhe im Karton ;)

Das mit der Lambdasonde kann auch der LMM sein - ein eher typischer Fehler beim 2,7T ;)

Hallo,

wie funktionieren denn die SUVs? Könnte selbige Ursache auch hinter Rucken nach Gasgeben und ruckartigem Wegnehmen stecken?

 

grüsse

Themenstarteram 28. November 2007 um 15:54

@Skydizer

so wie du das Rucken beschreibst habe ich es auch erlebt, nur kam es auch noch wenn man das Gas langsamer wegnahm. Man konnte es nur durch extrem vorsichtiges Gaswegnehmen verhindern.

Zitat:

Original geschrieben von Skydizer

Hallo,

wie funktionieren denn die SUVs? Könnte selbige Ursache auch hinter Rucken nach Gasgeben und ruckartigem Wegnehmen stecken?

 

grüsse

Die SUV werden über Unterdruck gesteuert und entlasten nach der Gaswegnahme durch öffnen des Bypasses die Turbolader. Dabei wird überschüssiger Ladedruck wieder vor den Verdichtern dem Luftkreislauf zugeführt.

Durch diese Entlasstung werden die Turbos kaum abgebremst und man vermeidet Ruckler und ein Turboloch.

Ist die Membrane eines der SUV defekt und undicht können die Ventile nicht öffen und der Druck kann nur über den Steuerschlauch in die Ansaugbrücke entweichen. Dabei steht dann der Ladedruck vor der Drosselklappe an und die Laderdrehzahl fällt überproportional ab. Da die Ladeluft aber auch in die Ansaugbrücke gedrückt wird, wo sie aber nichts verloren hat, stimmt das Gemisch nicht mehr und das verstärkt den Ruckeleffekt noch mehr.

Wie ich schon sagte - die Ventile sind beim 2,7er Verschleißteile und sollten bei Lastwechselruckeln mal näher unter die Lupe genommen werden.

Ausbauen und in alle Richtungen reinpusten - geht da irgendwie Luft durch sind die kaputt - öffnen dürfen die NUR bei Unterdruck !

Wenn man neue bestellt - nehmt die vom TT - die halten länger weil die Membrane dort wegen der Nähe zum Verdichter mehr Wärme aushält.

 

ok, die 52 Euro sinds mir mal wert - werde gleich die Teile abholen. Muss ich beim Wechsel etwas besonderes beachten; mal abgesehen von einer ordentlichen Montage?

grüsse

Hallo realdag,

hat der Wagen eine LPG-Anlage? Dann kann es auch einstellungsbedingt sein. Meiner ruckt in kalten Zustand ziemlich stark, da muss der Umrüster noch mal dran.

Andererseits kann ein Lastwechselruck natürlich auch rein mechanisch verursacht werden. Beim Schalter können Torsionsfedern gebrochen sein, im Antriebsstrang (Kardanwelle beim Allrad, Antriebswellen) zu viel Spiel herrschen and so on.

Gruß ww_hainchen

hallo,

ja - die LPG-Anlage ist allerdings seit 03/06 verbaut und hat über 100tkm weg.

Das Ruckeln war damals schon vorhanden (vor LPG).

Wie gesagt, die Teile sind noch nie gewechselt worden, von daher ists nach 173tkm schon i.O.

Evtl. habe ich ja parallel den gewünschten Erfolg.

grüsse

Themenstarteram 29. November 2007 um 12:22

Hat keine LPG Anlage und ist ein Fronttriebler. Konnte noch nicht weiter probieren da der Wagen etwas weiter weg steht. Werde am Samstag nochmal hin fahren. In erster Linie würde ich auf einen Fehler der auch die Grenzwertüberschreitung der Lambdasonde auslöst. Also wahrscheinlich LMM (Was kostet der?). Hat eine Werkstatt (VW/Audi) ein Verfahren mit dem sie den Zustand der Lader charakterisieren kann?

Zitat:

Original geschrieben von realdag

Also wahrscheinlich LMM (Was kostet der?). Hat eine Werkstatt (VW/Audi) ein Verfahren mit dem sie den Zustand der Lader charakterisieren kann?

Der LMM kostet ~90 € im Austausch. Das VAG eigene Verfahren zum Ladertest ist nicht das Pralle, da nur der Ladedruck bei 3000 U/Min gemessen wird.

Mit VAG-Com kann man während einer Messfahrt den Ladedruck und die Sollwerte über den gesamten Drehzahlbereich vergleichen und prüfen.

"eben gewechselt"....voll das ´Rumgefummel.....

Bei mir sind ja noch die Gasleistungen verlegt und kreuzen genau die SUVs :-(

Jetzt habe ich erstmal das Rechte getauscht und das andere mache ich morgen. In diesem Zusammenhang sind mir die kleinen Schläuche aufgefallen die ungefahr 8-10mm Aussendurchmesser haben und vom SUV zur Mitte des Motors weggehen.

Diese scheinen auch porös zu sein sodass ich diese morgen mit tauschen werde.

grüsse

Ohne Gasanlage geht das natürlich besser ;)

Zitat:

Original geschrieben von Skydizer

...kleinen Schläuche aufgefallen die ungefahr 8-10mm Aussendurchmesser haben und vom SUV zur Mitte des Motors weggehen.

Diese scheinen auch porös zu sein sodass ich diese morgen mit tauschen werde.

..wenn die porös sind, hatten die SUV bestimmt "Durchzug". Die Leitungen gehen unter die rechte Motorverkleidung zum N249. Allerdings sollten die längeren Stücke als Rohrleitung verlegt sein.

das ist korrekt - die langen Stücke sind aus Metall.

Aufgrund der Gasanlage ist die Motorverkleidung hinfällig, wobei der Motor noch wie eine Eins ausschaut ;-) Vermutlich gibts die nur aus Optikgründen....

Evtl. waren die SUVs noch gar nicht nötig?

Werde morgen mal Bilders machen.

Zum Thema LMM - wenn ihr Geld sparen wollt tauscht das Teil selber! Der Freundliche wollte 25 Euro für die 2 Minuten Einbau haben.

grüsse

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Leichtes Rucken bei A6 2.7t