Leichtes Ruckeln beim Gasgeben. Fiesta 2007, 60PS.
Hallo,
der neue gebrauchte Fiesta meiner Frau ( EZ:09/2007) 60PS, 65.000 km, ruckelt leicht beim Fahren. Man merkt es ganz leicht besonders auf der Landstraße. Immer ein leichtes Zucken beim Fahren. Als wenn der Motor minimal unrund läuft.
Wir haben ihm im Juni vom Händler gekaufz. Ölwechsel und alle inspektionen wurden gemacht.
Was könnte das sein?
Evtl Zündkerzen? Könnten die auf sein? Das Ruckeln ist Temperatur- und Feuchtigkeitsunabhängig!
Es ist auch egal ob man voll beschleunigt oder nur langsam . Es ist immer leicht da.
Danke schon mal!
Beste Antwort im Thema
Häufige fehlerursache sind Hitzerisse im Gehäuse der Zündspule. Daher auch das Rucken bei feuchter Witterung.
Bitte mal von oben mit einer Taschenlampe auf dei Blockspule schauen. Wenn dort Risse erkennbar sind hat die Spule einen Feuchtigkeitseintritt und sollte getauscht werden. Ich hatte in den letzten Monaten 6 Spulen zu erneuern.
30 Antworten
Moin,
hat nach dem dritten oder vierten CO - Testlauf - Test mit o.k. bekommen.
Lambdawert war immer um "1" herum. Aber auch teilweise bei 1,1 oder 0,9 ????
OBD hat aber keinen Fehler angezeigt - wurde mehrmals ausgelesen - Prüfer hat euch keinen weiteren Kommentar abgegeben....
Gruß Sven....
Was heißt Testlauf? Hat der Prüfer noch mit Sonde gemessen?
Bei einem 2007er sollte die Untersuchung per OBD eigentlich reichen. Ist kein Fehler vorhanden, so ist auch die Untersuchung bestanden.
Moin,
ist ein 2005er - 5 Jahre alt, mit Sonde gemessen & Zyklus laufen lassen...
Gruß Sven....
Zitat:
Original geschrieben von blackmagicbird
Moin,meine Frau hat einen 1,3er mit 70 PS, irgendwie auch Zündaussetzer - bereits Zündkerzen und Zündspule sowie Zündkabel getauscht.
Ist etwas besser geworden, aber nicht weg - Motor ruckt auch, wenn er im Schiebebetrieb arbeitet (Kraftstoffzufuhr außer Betrieb- Schubabschaltung - ) und dann wieder "rennen soll" . (Werkstatt sagt : kein Fehler)
Für mich stellt es so da, daß Ford nicht in der Lage ist eine vernünftige Software zu "bauen", damit Fahrkomfort hergestellt wird.
Heute beim TÜV des "Kleinen" hat das CO - Meßgerät beim TÜV angezeigt - "extrem geringer Schadstoffausstoss" (Motor läuft zu mager - Magerruckeln). Fragte den Prüf-Ing. danach : Antwort : och´ja ist halt ein Ford...
Der Kleine 5 jährige mit 65.000 km hat TÜV ohne Beanstandung bekommen. Freu....
Gruß Sven...
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von blackmagicbird
Moin,meine Frau hat einen 1,3er mit 70 PS, irgendwie auch Zündaussetzer - bereits Zündkerzen und Zündspule sowie Zündkabel getauscht.
Ist etwas besser geworden, aber nicht weg - Motor ruckt auch, wenn er im Schiebebetrieb arbeitet (Kraftstoffzufuhr außer Betrieb- Schubabschaltung - ) und dann wieder "rennen soll" . (Werkstatt sagt : kein Fehler)
Für mich stellt es so da, daß Ford nicht in der Lage ist eine vernünftige Software zu "bauen", damit Fahrkomfort hergestellt wird.
Heute beim TÜV des "Kleinen" hat das CO - Meßgerät beim TÜV angezeigt - "extrem geringer Schadstoffausstoss" (Motor läuft zu mager - Magerruckeln). Fragte den Prüf-Ing. danach : Antwort : och´ja ist halt ein Ford...
Der Kleine 5 jährige mit 65.000 km hat TÜV ohne Beanstandung bekommen. Freu....
Gruß Sven...
Ich kenne das Problem! Überprüfe mal die Zündkerzen, da der 1,3 sehr anfällig ist. Die meisten bauen Beru ein, die funktionieren aber nicht. Mit NGK Platin Kerzen hat es bei mir dann funktioniert.
@ Bastler 1984
Welche Beru waren negativ, die
- normale "Ultra Z 177 14 KR-8 MUV" oder die
- Platin "ULTRA X TITAN UXT 7" ?
Grüße
Klaus
es waren die Normalen von Beru, habe dann aus der Empfehlung heraus gleich auf NGK zurückgegriffen.
Am besten die original Motorcraft reinschrauben. Die kosten auch nicht die Welt und funktionieren garantiert.
Bei meinem Fusion sind von der Ford-Werkstatt die Kerzen "AYFS 22CB" (Aufdruck "Ford"😉 eingebaut worden, und zusätzlich steht auch noch aufgedruckt "HR 8 MEV", das ist also tatsächlich eine Kerze von Bosch.
Ford macht natürlich keine Zündkerze selbst sondern kauft bei Bosch, Beru oder NGK ein.
(soweit zum Thema "nur original Ford-Teile"😉
Grüsse
Klaus
Dann von mir aus auch die genannte Bosch, wenn sich wie hier nachvollziehen lässt, dass es sich dabei um die Originalkerze handelt.
Die "AGPS 22 C", die ich letztens für einen alten Sierra 2.0DOHC waren übrigens nicht mit einer anderen Bezeichnung versehen und "Made in USA", also vermutlich hier keine Bosch.
Hallo,
original Ford Zündkerzen....vor ca. 5000 km gewechselt...
Gruß Sven....
Hab iun nun mal zum Autohaus gebracht, wo ich ihn im Juni gekauft habe.
Mal sehen was die sagen! Hol ihn heute abend wieder ab!
Also ich habe ähnliche Probleme schon in anderen Foren gelesen und in den meisten Fällen ist dieses Rucken ein Zündkerzen Problem. Ich hatte in meinem `94er und `96er Fiesta ein Ruckeln und zucken im unteren Drehzahlbereich gehabt und gesucht wie ein verrückter. Nur zufällig bin ich an einen Kfz-Meister gestoßen, der mir von den Zündkerzen und Ford-Motoren erzählte. Der sagte mir ganz klar, Finger weg von den Bosch Zündis bei Ford-Motoren. Da soll es immer irgendwelche Probleme mit geben.
Fahrzeugschein hinlegen oder über die Typennummer des Motors nach Motocraft, Beru oder NGK Zündkerzen suchen lassen. Meistens stehen die richtigen Zündis im System drin. Jeder Motor hat ja andere Zündis die er braucht und daher kann man schlecht sagen welche in welchen Motor gut laufen. Je spezieller der Motor, je aufwendiger die Suche.
Ich hab jetzt in meinem Fusion, die haben ja den Fiesta Motor drin, die NGK Zündkerzen drin. Das Rucken und Zucken ist weg. Leider mag der 1,4L 16V 80 PS keine niedrigen Drehzahlen. Geb ich zu wenig Gas beim Anfahren, ist er schnell aus. Daran kann man aber wirklich nichts machen, Ford brauchte schon immer etwas Drehzahl zum fahren. Aber wenigstens frisst er jetzt gute 2 Liter weniger auf 100km.
Ich hatte meinen Fusion auch gebraucht gekauft und die haben noch schnell alles bei der Übergabe gecheckt. Da haben sie dann Bosch Zündis eingebaut. Sie wussten es halt nicht besser. Zum Glück wusste ich wo ich suchen musste. Ein Auto muss fahren und nicht in der Werkstatt stehen 😉
"Fahrzeugschein hinlegen oder über die Typennummer des Motors nach Motocraft, Beru oder NGK Zündkerzen suchen lassen. "
Meine Ford - Motorcraft Zündkerzen stammen aber einwandfrei von Bosch, eingebaut von einer Ford-Werkstatt (Motorcraft ist nur ein Handelsname von Ford, hier stecken unterschiedliche Hersteller dahinter).
Ist also nicht ganz so einfach.