ForumMk6 & Fusion
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk6 & Fusion
  7. Leichtes Ruckeln beim Gasgeben. Fiesta 2007, 60PS.

Leichtes Ruckeln beim Gasgeben. Fiesta 2007, 60PS.

Themenstarteram 7. September 2010 um 18:15

Hallo,

der neue gebrauchte Fiesta meiner Frau ( EZ:09/2007) 60PS, 65.000 km, ruckelt leicht beim Fahren. Man merkt es ganz leicht besonders auf der Landstraße. Immer ein leichtes Zucken beim Fahren. Als wenn der Motor minimal unrund läuft.

Wir haben ihm im Juni vom Händler gekaufz. Ölwechsel und alle inspektionen wurden gemacht.

Was könnte das sein?

Evtl Zündkerzen? Könnten die auf sein? Das Ruckeln ist Temperatur- und Feuchtigkeitsunabhängig!

Es ist auch egal ob man voll beschleunigt oder nur langsam . Es ist immer leicht da.

Danke schon mal!

Beste Antwort im Thema

Häufige fehlerursache sind Hitzerisse im Gehäuse der Zündspule. Daher auch das Rucken bei feuchter Witterung.

Bitte mal von oben mit einer Taschenlampe auf dei Blockspule schauen. Wenn dort Risse erkennbar sind hat die Spule einen Feuchtigkeitseintritt und sollte getauscht werden. Ich hatte in den letzten Monaten 6 Spulen zu erneuern.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Auf jeden Fall schnell danach schauen lassen, bei dem Motor hat man schnell einen Defekten Kat als Folgeschaden, und dann wird es schnell sehr teuer (~800-1000€).

Das ruckeln kann vom Zündsystem kommen (Kerzen, Kabel oder Zündspule).

Themenstarteram 7. September 2010 um 20:53

Und ne normale Werkstatt kann das rausfinden?

Würd den Wagen dann erstmal zu nem Kumpel bringen dem eine Autofitwerkstatt gehört.

Dann mit den Erkenntnissen zum Verkaufshändler.......

Oder?

Wie gesagt, das Problem ist als leichtes Zucken zu spüren.

Wie lange halten denn Kerzen so?

Häufige fehlerursache sind Hitzerisse im Gehäuse der Zündspule. Daher auch das Rucken bei feuchter Witterung.

Bitte mal von oben mit einer Taschenlampe auf dei Blockspule schauen. Wenn dort Risse erkennbar sind hat die Spule einen Feuchtigkeitseintritt und sollte getauscht werden. Ich hatte in den letzten Monaten 6 Spulen zu erneuern.

@ Buddha 13:

Sind da manche Zündspulen-Fabrikate (Bosch, Beru, Bremi ...) mehr oder auch weniger betroffen als andere?

Es gibt doch da auch 2 verschiedene Versionen - eine mit ovalem Stecker zum Steuergerät, und eine (neuere?) mit mehr rechteckigem Stecker. Ist hier eine Version mehr betroffen?

Grüße

Klaus

Eigentlich ist die Originalspule die bessere da ich schon verschiedene Zubehörspulen im Neuzustand defekt hatte.

Erst mal schauen ob feine Risse vorhanden sind.

Den Rest regelt dann der Preis.

Hallo,

wir haben neben unserem 855 GLE auch einen Fiesta 1.3 60 PS. Allerdings EZ 04/2004. Der ruckelt von Anfang an( Erstbesitzer). Neue Kerzen, neuer KAT nach 30 T KM, hat alles nichts gebracht. Man muß mit leben. Auch der gleiche Fiesta einer Kollegin zeigt die gleichen Symptome.

Gruß aus OWL

Themenstarteram 9. September 2010 um 9:02

Zitat:

Original geschrieben von Friedi855

Hallo,

wir haben neben unserem 855 GLE auch einen Fiesta 1.3 60 PS. Allerdings EZ 04/2004. Der ruckelt von Anfang an( Erstbesitzer). Neue Kerzen, neuer KAT nach 30 T KM, hat alles nichts gebracht. Man muß mit leben. Auch der gleiche Fiesta einer Kollegin zeigt die gleichen Symptome.

Gruß aus OWL

Also ein typisches Fiesta Problem? Bzw ein Problem des 60-PS-Fiestas?

Es gibt Systembedingtes Rucken und Rucken durch Defekt.

Aber:

Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fisch gefangen, das letzte Bier getrunken und der nächste Kat gewechselt wurde, werdet ihr feststellen, dass man Fehler erst suchen und erkennen muß!

Moin,

meine Frau hat einen 1,3er mit 70 PS, irgendwie auch Zündaussetzer - bereits Zündkerzen und Zündspule sowie Zündkabel getauscht.

Ist etwas besser geworden, aber nicht weg - Motor ruckt auch, wenn er im Schiebebetrieb arbeitet (Kraftstoffzufuhr außer Betrieb- Schubabschaltung - ) und dann wieder "rennen soll" . (Werkstatt sagt : kein Fehler)

Für mich stellt es so da, daß Ford nicht in der Lage ist eine vernünftige Software zu "bauen", damit Fahrkomfort hergestellt wird.

Heute beim TÜV des "Kleinen" hat das CO - Meßgerät beim TÜV angezeigt - "extrem geringer Schadstoffausstoss" (Motor läuft zu mager - Magerruckeln). Fragte den Prüf-Ing. danach : Antwort : och´ja ist halt ein Ford...

Der Kleine 5 jährige mit 65.000 km hat TÜV ohne Beanstandung bekommen. Freu....

Gruß Sven...

 

Zitat:

Original geschrieben von Buddha13

Es gibt Systembedingtes Rucken und Rucken durch Defekt.

Moin,

"systembedingtes Rucken" finde ich schon Klasse, sagen wir mal so - der Entwickler hatte keinen Bock mehr, seine Arbeit anständig abzuschliessen. Nach dem Motto wat´wollt Ihr, der Fiesta ist eine Billigkiste sowieso überwiegend für Frauen...

Übrigens meine Frau hat das Dauerruckeln auch nicht gemerkt vor dem Teiletausch...

Gruß Sven....

Vieleicht sollte man mal das Drosselklappenteil reinigen und das Ventil der Motorbelüftung prüfen und reinigen.

Bei einigen Fiesta wurde auch auf eine andere Lambdasonde und passender Software umgerüstet. Für die anderen gab es eine neue Software ( mit alter Sonde ).

Moin Buddha13

kann man das Drosselklappenteil einfach mit Bremsenreiniger im eingebauten Zustand säubern ?

Wo ist das Ventil für die Motorbelüftung (Kurbelgehäuse ?)

Danke und Gruß Sven....

Zur Reinigung des Drosselklappenteils kann man durchaus Bremsenreiniger nehmen, besser währe aber Vergaser- oder Drosselklappenreiniger.

Das Motorbelüftungsventil findest du wenn du dem Schlauch richtung Motor folgst.

Zitat:

Heute beim TÜV des "Kleinen" hat das CO - Meßgerät beim TÜV angezeigt - "extrem geringer Schadstoffausstoss" (Motor läuft zu mager - Magerruckeln)

Hat er denn TÜV bekommen? Wenn ja, läuft er bestimmt nicht zu mager, denn bei der Untersuchung muss sich der Lambdawert innerhalb recht eng gesteckter Grenzen um 1 herum befinden, sonst gibts keine Plakette.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk6 & Fusion
  7. Leichtes Ruckeln beim Gasgeben. Fiesta 2007, 60PS.