ForumMk6 & Fusion
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk6 & Fusion
  7. Fiesta TÜV erhebliche Mängel

Fiesta TÜV erhebliche Mängel

Ford
Themenstarteram 11. Juni 2017 um 9:26

Hallo,

Ich war in der letzten Woche mit meinem Fiesta Baujahr 2006 beim TÜV und es wurden erhebliche Mängel festegestellt:

- Bremsscheiben und Bremsbeläge 1. Achse verschlissen

- Reifen beschädigt

- Rad beschädigt

- Radhaus Verkleidung lose

- Stoßfänger Befestigung mangelhaft

- Umweltbelastung Getriebe Ölfeucht

Nun meine Frage, sind wirklich alle Mängel TÜV relevant? (Bremsbeläge und Scheibe ist klar das die neu müssen)

Am meisten Sorge bereitet mir momentan das ölfeuchte Getriebe, der war vor 3 Wochen zum Ölwechsel und Inspektion und ich wollte da eigentlich nicht mehr allzuviel investieren.

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Letztendlich bezahlt man für eine (vorgeschriebene) technische Überprüfung und sollte froh sein, wenn technische Mängel erkannt und benannt werden. Zudem bescheinigt der Prüfer der die Nachuntersuchung macht auch die Vorschriftsmäßigkeit des geprüften Fahrzeuges. Daher wird er (ohne in die "Tiefe" zu gehen) offensichtliche Mängel (die evtl. bei der Erstprüfung übersehen wurden oder neu hinzugekommen sind) dokumentieren und gegebenenfalls die Plakette verweigern müssen! Das hat meines Erachtens definitiv nichts mit böswilligen Menschen bei den Prüforganisationen zu tun (Nur mit Menschen, die mehr oder weniger gut arbeiten).

Am ende des Tages hat doch keiner hier Lust in einen Unfall verwickelt zu werden weil ein anderer meint es wäre besonders clever oder billiger für ihn mit verschlissener Bremse, nicht ausreichend befestigtem Stoßfänger, kaputten Rädern oder Reifen, öltropfendem Motor oder Getriebe weiter rumzufahren. Nicht nur als Motorradfahrer ist man definitiv sicherer Unterwegs, wenn sich weder Ölflecken auf der Fahrbahn, noch lose Kunststoff- oder Metallteile befinden.

Autofahren kostet eben Geld und da immer weniger Autobesitzer an ihren Fahrzeugen die nötigen Inspektionen durchführen lassen ist es nur eine Frage der Zeit wann die Regeln weiter verschärft werden.

Früher wurde bei der Hauptuntersuchung jedenfalls nicht wegen einer ausgefallenen Glühlampe die Plakette verweigert. Das ist aber dem geschuldet, dass offensichtlich zu viele mit teilweise ausgefallener Beleuchtung unterwegs sind und offensichtlich kaum einer mehr in der Lage ist die Beleuchtung an seinem Fahrzeug zu prüfen und vor Fahrtbeginn auch instand zu setzen!

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Wenn der Wagen erst beim Kundendienst war hätten die Dinge keine Überraschung für dich sein dürfen! Vor allem Bremsen, Getriebe und das kaputte Rad hätte die Werkstatt feststellen und dir zumindest sagen müssen!

 

Zitat:

Nun meine Frage, sind wirklich alle Mängel TÜV relevant?

jain ... das hängt auch stark vom Gesamtbild ab ... wenn der TÜV-Mensch einmal angefangen hat schreibt er zum Schluss jede Kleinigkeit auf die im unter Nase kommt. Wegen einer losen Stoßstange hätte er dich Sicherlich nicht durchfallen lassen, aber wenn er schon mal dabei ist hat er das auch vollends auf den Zettel geschrieben. Und ein ölfeuchtes Getriebe ist im ersten Moment auch kein Problem, außer es ist wirklich stark undicht (Tropfenbildung)

 

Bremsen und das Rad muss man natürlich machen, Stoßstange und Radhaus sollten kein großes Problem sein (kannst du eventuell ach selber mit einer Blechschraube), am Getriebe schauen was undicht ist, ansonsten reinigen und beobachten

Ich war letztes jahr 1 monat vorm TÜV bei ford zum bremsflussigkeit wechsel.. beim TÜV bin ich auch durchgefallen wegen bremse vorne und radbremzylinder hinten undicht ein hinweis von fotd gab es nicht.. bei der Nachfrage wieso nix gesagt wurde das die verschlissen sind : war ja nicht beauftragt worden die bremsen zu überprüfen!

Werken sind leider nicht mehr das wahre..

Ob alle gemacht werden müssen steht in den klammern hinter der sache die aufgeschrieben wurde.

GM : GERINGER MANGEL - plakette wird erteilt aber alles sollte reperariert werden

eh : erheblicher mangel - keine Plakette - muss gemacht werden zur Nachprüfung

Und dann gibs noch hinweise die nicht gemacht werden muessen..

Das ist was anderes, ein Bremsflüssigkeitswechsel ist ja kein Kundendienst, wobei der Verdacht besteht das der Radzylinder undicht war weil nicht sauber gearbeitet wurde? Eventuell wurde das Entlüftungsventil nicht richtig angezogen? Wäre der Radzylinder beim Werkstattbesuch undicht gewesen hätte die Werkstatt das auf jeden Fall sehen und dir sagen müssen! Die kann ja nicht an einem kaputten Bauteil arbeiten und nichts sagen?!

Themenstarteram 11. Juni 2017 um 11:16

Das die Bremsbeläge beim nächsten Radwechsel mitgemacht werden sollten war mir bekannt, da wurde mir nach der Inspektion mitgeteilt das sie noch für 10-15000 km ausreichen würden, allerdings war nie von Bremsscheiben die Rede.

Soweit ich als Laie es erkennen kann, sind keine Tropfen zu sehen. Allerdings kommt das Auto in der kommenden Woche zur Überprüfung in die Werkstatt.

Themenstarteram 11. Juni 2017 um 11:20

Okay das ist gut zu wissen dann schient das Getriebe das kleinste Problem zu sein, das ist der einzige Punkt bei dem ein GM in den Klammern steht.

Ich kenne es aber so von vergoelst etc das sie wenn der wagen eh oben ist kurz bremsen etc mit angucken. Aber das ja eh OT;) wurde hier auch schon disskutiert. Und von ford betriebsleiter der fehler eingestanden das man kurz auf die bremse hätte schauen muessen..

Aber hier ust ja n anderes thema.

Würde aufjedenfall die werke damit konfrontieren wieso die fehler nicht gefunden wurden

Zitat:

@Fiesta345 schrieb am 11. Juni 2017 um 13:20:19 Uhr:

Okay das ist gut zu wissen dann schient das Getriebe das kleinste Problem zu sein, das ist der einzige Punkt bei dem ein GM in den Klammern steht.

Zur Nachprüfung einfach vorher reinigen..

Und wie gesagt.. werke die die Inspektion gemacht hat danit konfrontieren wieso die sachen nicht gefunden wurden.

Bremse erneuern wird am günstigsten wenn du jemanden kennst der die wechseln kann.

Sonst teile selber bestellen (80euro) und inner werke einbauen lassen (50-80euro)

Oder zu atu .. due bieten vorne komplett fuer 190euro an. Ford liegt bei ca 280euro. Freie auch

am 11. Juni 2017 um 19:51

Das Getriebe hat oben eine Entlüftung. Nach langer Zeit ist das dort ölfeucht. Das wischt man ab, bevor man zum TÜV geht. Mache bekommen die Plakette, ohne dass ein TÜV Mann das Auto gesehen hat und andere müssen einen Pedanten aushalten.

Hinweis an die "Mitschreiber": Rein rechtlich ist es so, dass alle bei der Hauptuntersuchung festgestellten Mängel zur Nachuntersuchung beseitigt sein müssen. Dies steht in der Regel auch auf den Prüfberichten der jeweiligen Prüforganisationen (Dekra, Tüv, Gtü, Küs...) bzw. sollte einem auf Nachfrage mitgeteilt werden.

Dafür dürfen aber keine neuen Mängel gesucht werden bei der Nachuntersuchung.

Zitat:

Dafür dürfen aber keine neuen Mängel gesucht werden bei der Nachuntersuchung.

ja ... außer der Prüfer kann nicht anders, ich kenne einen Fall wo der Wagen zur Nachuntersuchung kam, der Prüfer hat die beanstandeten Dinge kontrolliert und dabei ist er über morsche Bremsleitungen gestolpert (die der erste Prüfer übersehen hat), Resultat war dann natürlich das der Wagen wieder keinen TÜV bekam obwohl die anderen Dinge erfolgreich abgearbeitet wurden

Letztendlich bezahlt man für eine (vorgeschriebene) technische Überprüfung und sollte froh sein, wenn technische Mängel erkannt und benannt werden. Zudem bescheinigt der Prüfer der die Nachuntersuchung macht auch die Vorschriftsmäßigkeit des geprüften Fahrzeuges. Daher wird er (ohne in die "Tiefe" zu gehen) offensichtliche Mängel (die evtl. bei der Erstprüfung übersehen wurden oder neu hinzugekommen sind) dokumentieren und gegebenenfalls die Plakette verweigern müssen! Das hat meines Erachtens definitiv nichts mit böswilligen Menschen bei den Prüforganisationen zu tun (Nur mit Menschen, die mehr oder weniger gut arbeiten).

Am ende des Tages hat doch keiner hier Lust in einen Unfall verwickelt zu werden weil ein anderer meint es wäre besonders clever oder billiger für ihn mit verschlissener Bremse, nicht ausreichend befestigtem Stoßfänger, kaputten Rädern oder Reifen, öltropfendem Motor oder Getriebe weiter rumzufahren. Nicht nur als Motorradfahrer ist man definitiv sicherer Unterwegs, wenn sich weder Ölflecken auf der Fahrbahn, noch lose Kunststoff- oder Metallteile befinden.

Autofahren kostet eben Geld und da immer weniger Autobesitzer an ihren Fahrzeugen die nötigen Inspektionen durchführen lassen ist es nur eine Frage der Zeit wann die Regeln weiter verschärft werden.

Früher wurde bei der Hauptuntersuchung jedenfalls nicht wegen einer ausgefallenen Glühlampe die Plakette verweigert. Das ist aber dem geschuldet, dass offensichtlich zu viele mit teilweise ausgefallener Beleuchtung unterwegs sind und offensichtlich kaum einer mehr in der Lage ist die Beleuchtung an seinem Fahrzeug zu prüfen und vor Fahrtbeginn auch instand zu setzen!

am 13. Juni 2017 um 21:44

Das ist jetzt off topic, weil es auf den TO offensichtlich nicht zutrifft.

Zitat:

@ZTT190 schrieb am 13. Juni 2017 um 17:10:12 Uhr:

Letztendlich bezahlt man für eine (vorgeschriebene) technische Überprüfung und sollte froh sein, wenn technische Mängel erkannt und benannt werden.

Ich kann diejenigen auch nicht verstehen, die permanent auf die techn. Überprüfung schimpfen.

Letztendlich dient es nicht nur der eigenen Sicherheit, und wer meint mit miesen Bremsen immer noch ein Held am Steuer zu sein, lässt die notwendige Reife zum Führen eines KFZ vermissen.

Zitat:

(Nur mit Menschen, die mehr oder weniger gut arbeiten).

Leider. Meckern könnt ich tagelang über die Qualifikation von Prüfern, die erhebliche Mängel nicht entdecken oder gar Gefälligkeits-Plaketten verteilen.

Leider ist eine bestandene techn. Überprüfung kein Qualitätsmerkmal eines Fahrzeugs, wird aber von vielen Gebrauchtwagen-Käufern als solche angesehen.

Zitat:

Früher wurde bei der Hauptuntersuchung jedenfalls nicht wegen einer ausgefallenen Glühlampe die Plakette verweigert.

Die Beleuchtung am KFZ ist ein absolutes Reizthema. Was in letzter Zeit an gepfuschtem Licht-"Tuning" auf den Strassen unterwegs ist, verschlägt einem die Sprache.

Was versprechen die sich eigentlich von derlei Zirkusbeleuchtungen? Individualität? Besseren Radioempfang? Schöner parken? Jedenfalls hilft es nicht bei Unterbelichtung.

M.M.n sind die Knöllchen dafür deutlich zu billig. Damit erwischt zu werden, müsste richtig weh tun weil Vorsatz.

Sorry für den Ausflug - aber mir war danach. War am Wochenende noch zum Licht einstellen, weil ich die Leuchtmittel vorne ersetzt habe. Was man da vorfahren sieht ... unfassbar. Die Begründungen dafür sind dann nicht mal mehr Stammtisch-Gelaber, sondern allenfalls auf dem Niveau von Shicehaus-Parolen.

Lebenslangen Quartals-TÜV für auffällig gewordene Fahrer, so! ;)

Themenstarteram 18. Juni 2017 um 7:08

Vielen Dank für eure Hilfe.

Das Auto war letzte Woche in der Werksattt und es sind alle Mängel behoben. War zwar nicht ganz günstig, aber so ist das ja leider beim Auto fahren ??

Jetzt sollte er am Dienstag durch den TÜV kommen und bis nächstes Jahr halten, dann gut es eh was neues ??

Deine Antwort
Ähnliche Themen