1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Leichtes Ruckeln bei Teillast

Leichtes Ruckeln bei Teillast

BMW 3er E36

Hallo,

hab ein (hoffentlich) kleines Problem.
Wenn ich mit Halbgas beschleunige spühre ich so ein leichtes Ruckeln (vor allem 1.-3. Gang), würde sagen kommt vom Motor (nicht vom Antriebsstrang).
Bei Vollgas ist nix zu spühren. Liegt vielleicht aber dran, dass er dann schneller hochdreht.
Nebenagregate (schwerer Lauf des Keilriemens) möchte ich mal ausschließen, dafür liegen keine Anzeichen vor.
Im Leerlauf läuft er absolut sauber. Fehlerspeicher gibt nix her.
Woran kann das denn liegen? KW- oder NW-Sensor?
Zündkerzen sind ein Jahr alt, wenn ihr mehr Infos braucht bitte nachfragen.

THX for help.

57 Antworten

Also ich hab meins komplett weg bekommen aber ich habe auch getauscht:

NW-Sensor - keine wirkliche Besserung

KW-Sensor - keine wirkliche Besserung

Drosselklappenpoti (35 EUR im Zubehör, wer das nicht auf Verdacht tausch ist doof 🙂 ) - Rucker wurden weniger

Alle 6 Spulen neu, weil angebraten und wenn schon denn schon alle weil alle gleich alt sind - Leistung leicht besser und Rucker leicht weniger

und zum Schluss nun Kurvelwellengehäuseentlüftungswentil - das Ergebnis erstaunte mich... Schöne Leistung, satter durchzug aus niederem Drehzahlbereich, gute Gasannahme und: Läuft Top! Morgen geht´s zum Bodensee runter und ich hab schon das grinsen im Gesicht weil ich mich auf die Fahrt freue, weil er wieder richtig schön geht und schnurrt 🙂

Hast Du nen leichten Ölverbrauch? Also so auf 1500 - 2000 Km einen Liter oder so?

Zitat:

Original geschrieben von Vampir

Hast Du nen leichten Ölverbrauch? Also so auf 1500 - 2000 Km einen Liter oder so?

Von so viel bin ich noch weit weg. Aber gestiegen ist er mittlerweile schon leicht. Von früher garnix auf ca. 100-150ml / 1000km.

Trotzdem KG-Entlüftung?  Mein km-Stand beträgt knapp über 180tkm.

Hab mir Vampirs "Entlüftungsthread" mal durchgelesen.
Da werden noch mehr Symphtome beschrieben, die ich auch habe aber die ganze Zeit auf meine eigene Einbildung geschoben habe.
z.B. kommt es mit öfter vor als würde dem Motor bei warem Wetter (vor allem obenrum) die "Luft ausgehen". Das ist aber nicht immer der Fall.
Ebenfallls kommt er untenrum auch nicht mehr ganz so voran wie früher.

Noch eine Frage zu den Zündspulen:

Ich hatte mal überalterte Zündkerzen drin, dies äußerte sich in einem um 10-20% gestiegenen Spritverbrauch. Wäre ein solches Symphtom auch bei "ausgebrannten" Zündspulen der Fall?

Also bei ner defekten Spule ist es wohl so, die brennt nicht aus, die geht einfach kaputt 🙂

Endwerderverliertheute  ( 🙂 ) die geht gar nicht mehr, was Du dann am nicht mitlaufen des Zylinders feststellst
oder sie liefert komische Zündimpulse, die dann eher noch schlechter für den Motor sind ich habs nicht 100% verstanden, was meine Werkstatt sagte aber irgendwas mit Fehlzündung und Loch im Kolben und sowas... naja da hab ich dann eben investiert (verdient hat er nichts dran, die %% hab ich komplett bekommen).

Das bei warmen Temps und dem trägen Fahren schiebe ich in der Tat darauf, dass das Öl schön heiß ist und da eher ein Verdampfungsgrad entsteht, der durch die KG Entlüftung dann in den Brennraum gelangt und da mitverbrannt wird. Wenn die Mischung zu fett wird, wird die Zündung ja träger und das Steuergerät wird durch die Lambda ("hey hier is fett"😉 auf Magermix umschalten, obwohl er ja eigentlich nicht zu fett geht. Der Zündzeitpunkt wird wohl auch auf Früh gestellt und somit ist alles durcheinander (steinigt mich nicht, ist meine Schätzung 🙂 )

Und die Rucker schiebe ich eben darauf, ob mal ein richtig guter Schwall (Oder Stückchen???)  mitkommt, der dann sofort und total mitverbrannt wird und somit dieser Rucker entstehen, weil er in dem Moment dann ja besch... verbrennt.

Also Drosselklappen Poti ist absolut kein Akt. 10 Min mit Bierchen 🙂 ca. 35 EUR
Und das Entlüftungsventil ist (ok im Nachhinein immer shcnell gesagt) auch nicht das Ding, ca. 60 EUR. und 1 Stunde Arbeit

Also investiert man 100 EUR, 1 Stunde Arbeit und mit ein wenig GLück ist alles ok. Ansonsten hast Du Deinem Auto sicherlich was gutes getan, wenn Du Dir die Bilder nochmal ansiehst 🙂

Ähnliche Themen

Ventil ist bestellt und ich hols morgen beim Dealer ab. Einbau werde ich aber erst nächste Woche erledigen.
Von dem was ich so gelesen habe kommt das am ehesten hin. Zündspulen werd ich in nächster Zeit mal checken.
Drosselklappenpoti überleg ich mir mal. Ist das auch so schnell zu tauschen wenn man ASC+T hat? Muss man da den Gaszug aushängen?

Zitat:

Original geschrieben von MadMax1313

Ventil ist bestellt und ich hols morgen beim Dealer ab. Einbau werde ich aber erst nächste Woche erledigen.
Von dem was ich so gelesen habe kommt das am ehesten hin. Zündspulen werd ich in nächster Zeit mal checken.
Drosselklappenpoti überleg ich mir mal. Ist das auch so schnell zu tauschen wenn man ASC+T hat? Muss man da den Gaszug aushängen?

Bei ASC+T... keine Ahnung 🙁 Aber ist glaub ich das selbe... war bei mir echt easy das zu wechseln.

Dann mal viel Spaß beim Wechsel des Ventils und viel Glück. Wenn ich unten I-Net hab, schau ich mal hier rein 🙂

Dann erst mal vielen Dank an alle "Helfer". Ich meld mich wenn das Ventil getauscht ist.

Hi.

Ruckeln bei Teillast, das bei Vollgas verschwindet, könnte auf die Lambdas hindeuten - die werden bei Vollast ja "abgeschaltet" und wenn sie nicht mehr so schnell regeln, wie sie sollten, kann es zu "Schwingungen" im Regelkreis kommen (Fett-Mager-Fett-Mager-...)

Grüße,
Sixmachine

So, hab das Kurbelgehäuseentlüftungsventil letzten Samstag getauscht. Seitdem ca. 300km gefahren. Das rucken ist etwas weniger geworden, könnte aber auch ein subjektiver Eindruck oder Zufall sein.
Was ich aber defintiv sagen kann: Der Motor geht ab 5000 U/min wesentlich leichter voran als vor dem Tausch. Vorher fühlte er sich etwas "gequält" an, als wäre ihm die Luft zu dünn.
Habe da so einen Berg an dem kann ich das ganz gut testen. Schaffe jetzt fast 10km/h mehr am Ende des Berges als vorher.

@Vampir:

so easy zu wechseln war es aber nicht, da braucht man ja Kinderhände😁.

Zitat:

So, hab das Kurbelgehäuseentlüftungsventil letzten Samstag getauscht. Seitdem ca. 300km gefahren. Das rucken ist etwas weniger geworden, könnte aber auch ein subjektiver Eindruck oder Zufall sein.
Was ich aber defintiv sagen kann: Der Motor geht ab 5000 U/min wesentlich leichter voran als vor dem Tausch. Vorher fühlte er sich etwas "gequält" an, als wäre ihm die Luft zu dünn.
Habe da so einen Berg an dem kann ich das ganz gut testen. Schaffe jetzt fast 10km/h mehr am Ende des Berges als vorher.

@Vampir:

so easy zu wechseln war es aber nicht, da braucht man ja Kinderhände😁.

Ich hab ja auch geschrieben, es ist ne Wurschtelei 🙂

Kann es eigentlich sein, dass dieses Ventil den Verbrauch beeinflusst?

Hatte vorher laut BC 9,6l (rel. viel Stadt dabei) und seit ich das Ventil drin habe ist er schon auf 9,3l runter (gleiches Fahrprofil, fahre stellenweise sogar etwas agressiver / höhere Drehzahl, da er jetzt ja wieder besser geht😁).

Zitat:

Kann es eigentlich sein, dass dieses Ventil den Verbrauch beeinflusst?

Hatte vorher laut BC 9,6l (rel. viel Stadt dabei) und seit ich das Ventil drin habe ist er schon auf 9,3l runter (gleiches Fahrprofil, fahre stellenweise sogar etwas agressiver / höhere Drehzahl, da er jetzt ja wieder besser geht😁).

Ich gehe da schwer von aus, da er ja nun theoretisch weniger Öldämpfe mitverbrennt, die ihm fettes Gemisch suggerieren und er dann magerer einspritzt. Den Vortriebsverlust durch Minderleistung forderst Du dann subjektiv durch mehr Gasgeben an, was dann ja den Verbrauch hochtreibt. ... oder so 🙂 Ich verbrauch momentan auch deutlich weniger, vor allem Öl ... 🙂 Meine Angabe der Rückfahrt, er hätte doch mehr verbraten als hin (300ml auf 1000) war falsch, da ich mehr nachgefüllt hatte als vorher drin war.

tausch noch das DKP dann ist es vll. i.O

Zitat:

Original geschrieben von darioesp

tausch noch das DKP dann ist es vll. i.O

Das ist mein nächster Schritt. Bin zeitlich momentan etwas begrenzt.

Melde mich nach Tausch ob's was gebracht hat.

Sollte man sowas bei BMW oder im Zubehör bzw. Internet holen? Ist da auf einen bestimmten Hersteller zu achten?

In welchem I-Net-Shop bekommt man denn sowas?

Heißt das Teil auch Drosselklappenschalter?

Gibt nen Schalter und Poti.
Hab meinen DKP auch schonmal gewechselt. Hat aber nichts gebracht (wen wunderts 🙄)
Hat meine ich um die 60€ beim 🙂 gekostet.

Greetz
Tim 

Deine Antwort