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Leichtes Ruckeln bei Teillast

BMW 3er E36

Hallo,

hab ein (hoffentlich) kleines Problem.
Wenn ich mit Halbgas beschleunige spühre ich so ein leichtes Ruckeln (vor allem 1.-3. Gang), würde sagen kommt vom Motor (nicht vom Antriebsstrang).
Bei Vollgas ist nix zu spühren. Liegt vielleicht aber dran, dass er dann schneller hochdreht.
Nebenagregate (schwerer Lauf des Keilriemens) möchte ich mal ausschließen, dafür liegen keine Anzeichen vor.
Im Leerlauf läuft er absolut sauber. Fehlerspeicher gibt nix her.
Woran kann das denn liegen? KW- oder NW-Sensor?
Zündkerzen sind ein Jahr alt, wenn ihr mehr Infos braucht bitte nachfragen.

THX for help.

57 Antworten

kerzen und/oder zündspulen!

Kann ich die Zündspulen einwandfrei testen?

Zur Verdeutlichung: Es sind keine Aussetzer, nur ein ganz leichtes ruckeln.

kerzen sieht man, spulen quertauschen wenn vorhanden, alternativ bei bosch prüfen lassen.
leichtes "ruckeln" wie wenn zwischendrin ein zylinder zu wenig sprit/luft bekommt? fühlt es sich an, wie wenn das auto an nem gummiband hängen würde, wenn man gas gibt geht er wieder normal.
bevorzugt mit kaltem motor?

Also mit einem Gummiband würde ich das keinesfalls vergleichen.

Das Rucken dauert dauert vielleicht eine zehntel Sekunde und tritt in gleichmäßigen Abständen auf. Wie z.B.: einmal pro Radumdrehung (ist nur ein Bsp., es hat natürlich nichts mit der Raddrehzahl zu tun) oder Kurbelwellenumdrehung.

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Zitat:

Original geschrieben von sasch4



bevorzugt mit kaltem motor?

Nein, immer.

hast du die möglichkeit zum spulen quertauschen?
ruckeln unter teillast klingt verdammt nach spulen.
oszilloskop verfügbar?

Oszi wäre verfügbar, wie mach ich das am besten?

Oszi-Plus an Kontakt einer Spule, Oszi-Masse auf Masse und Motor starten ist klar. Sollte die Spule abgezogen sein oder auf der Kerze stecken? Wenn sie draufsteckt kommt man sehr schlecht ran.

Wieviel Volt kommen denn an der Zündkerze an?

abgezogen.
fehlerspeicher danach löschen.
wenn sonst alles ok ist an dem motor, ist es sehr unwahrscheinlich etwas anderes als eine oder mehrere zündspulen. möglicherweise könnte ein zündkabel von einem mader angenagt sein?!

Zündkabel habe ich ja in dem Sinn keine am 6-Zylinder. Ist aber dennoch alles OK.

Kurbelwellen bzw. Nockenwellensensor, Lambdasonde etc. sind in diesem Fall aber auszuschließen?

Zündspulen sollte ich dann wohl alle 6 erneuern oder reicht die defekte?

habe dieses ruckeln oder zuckeln auch beim beschleunigen (halbgas). bei vollgas ist nichts zu spüren. auto: 1996/1997 e36 328 coupe.

was ist mit dem drosselklappenpotenziometer?

Zitat:

Original geschrieben von darioesp


was ist mit dem drosselklappenpotenziometer?

Sicher auch eine Möglichkeit. Das Teil ist aber auch zu teuer um einfach auf Verdacht zu tauschen. Werde dann wohl erst mal die Zündspulen testen.

Wie könnte man den Poti den checken?

Zitat:

Original geschrieben von MadMax1313


Zündkabel habe ich ja in dem Sinn keine am 6-Zylinder. Ist aber dennoch alles OK.

Kurbelwellen bzw. Nockenwellensensor, Lambdasonde etc. sind in diesem Fall aber auszuschließen?

Zündspulen sollte ich dann wohl alle 6 erneuern oder reicht die defekte?

war doof ausgedrückt: das stück kabel mit stecker was auf die zündspule kommt. ist das heil?

lambda glaub ich nicht, unter 180.000 km geht da kaum eine kaputt. aber auch eine defekte lambda würde sich nicht so äußern.

nws und kws äußern sich anders, leistungsverlust, unruhiger leerlauf.

ich würde alle 6 wechseln, die anderen 5 sind genau so alt.

Zitat:

Original geschrieben von MadMax1313



Zitat:

Original geschrieben von darioesp


was ist mit dem drosselklappenpotenziometer?
Sicher auch eine Möglichkeit. Das Teil ist aber auch zu teuer um einfach auf Verdacht zu tauschen. Werde dann wohl erst mal die Zündspulen testen.

Wie könnte man den Poti den checken?

ist nicht so teuer so 50€ hab ich gehört

checken kann mans mit dem multimeter, wenn du gas gibst sollte der angezeigte wert sich entweder vergroßern oder verkleinern. einfach am stecker, du musst aber eine seite des steckers mit der "steckdose" verbinden, weiß aber nicht welches, musst du ausprobieren

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