ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Leichtes Ruckeln bei 1500 - 2000 Touren

Leichtes Ruckeln bei 1500 - 2000 Touren

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 14. Oktober 2021 um 19:27

Tach auch :-)

Ich fahre seit kurzem einen 2,4 er aus 98 mit jetzt 214 tkm auf der Uhr.

Sehr gut gepflegt und war seit 170tkm in KFZ Schrauber Hand jetzt 76 Lenze alt.

Soweit ist alles gemacht und Top gepflegt.

Allerdings wurde an den Lambdas gespart.Die waren beide defekt und noch aus 98 ..also die ersten.

Habe ich jetzt ersetzt.

Aufgefallen ist es mir nur da er im Bereich 1500 - 2000 Touren beim Cruisen minimal schwankungen hat und mein Popometer es "wellenförmiges ruckeln" merkt.

Beim auslesen warf er mir auch die Fehler Bank 1 Sensor 1 keine Funktion Permanent und Bank 2 Sensor 1 Sporadisch keine Funktion.

Merkt sonst keiner das ruckeln !!

Bin da aber sehr empfindlich und empfinde das als Störend und würde das gerne beheben.

Dachte das läge an den Lambdas aber war es wohl nicht.

Der Motor läuft seidenweich und genug Dampf hat er auch.

Ich meine das es nur im warmen Zustand zu spüren ist.

Wo greife ich an ?

Einpritzdüsen,Temperatur Sensor,Drosselklappe ?

Jemand noch ein paar Tipps ?

Danke :-)

Ähnliche Themen
46 Antworten
Themenstarteram 21. Oktober 2021 um 20:28

So,da wäre ich nochmal.

Habe heute mal eine Kerze rausgeschraubt da ich wissen wollte ob generell die Richtigen drin sind.

NGK und der Rest passt auch.

In dem Zuge mal den LMM ausgebaut und angeschaut.

Ziemlich staubig das Stück und wie gedacht der erste.Habe ihn gereinigt mit etwas Bremsensreiniger um generell zu schauen ob sich was ändert.

Leider,da ich keine Möglichkeit habe den Fehler nicht ausgelesen.Das konnte ich erst heute Abend erledigen.

Das letzte mal auslesen brachte einiges zu Tage.

Unter anderem die Lambdas ohne Funktion und fehlstellung Drosselklappe.

Lambdas sind erneuert und Drosselklappe gereinigt.

Im Fehler Speicher steht jetzt nur noch : Leider nicht der genaue Wortlaut ...Luftmasse zu gering und irgendwas mit Masse.

Und Bremslichtschalter Permanent keine Funktion,allerdings im Getriebe Steuergerät.

Denke mal der LMM muss neu nach 214 tkm und dann sollte auch mein Problem mit dem Ruckeln weg sein, oder hat er den Fehler geworfen weil ich ihn abgesteckt habe ? Kann ich mir nicht vorstellen da Zündung aus war und Schlüssel in meiner Tasche.Also alles Stromlos.

Was hat der Bremslichtschalter zu bedeuten ?

Lichter gehen und Tempomat habe ich nicht.

Mache ihn auch neu aber finde das komisch,da der Fehler permanent erscheint.

Danke schon mal

Bremslichtschalter kommt, weil du vor dem Auslesen nicht auf die Bremse getreten hast. Also FS löschen und direkt vor dem nächsten Auslesen die Bremse treten. Kommt er wieder, ist er hinüber, der Wechsel aber kein Ding.

Den LMM kannst du testen. Wenn der Wagen mit abgestecktem LMM besser läuft als wenn er angesteckt ist, ist der LMM hin.

Bzgl. der Drosselklappe: Mach die Batterie ab und lasse ihnmal eine Stunde so stehen. Danach wieder Strom drauf und alles lernt sich neu an. Wenn der Fehler wiederkommt, solltest du die DK mal richtig sauber machen und nochmal testen.

Ansonsten kannst du über VCDS eine Grundeinstellung der DK machen….

Themenstarteram 22. Oktober 2021 um 8:08

Okay,das mit dem Bremslichtschalter ist mir jetzt klar.

LMM mal abgesteckt.

Gefühlt keine Änderung,so absolut gar keine ....weder besser noch schlechter.

Motor reagiert aber kurz wenn ich den Stecker abziehe.

Minimal,aber reaktion ist da ..

 

Drosselklappen fehler war schon weg beim nächsten Auslesen.Das war davor.

Justiert haben wir sie auch.Das passt.

Also wäre jetzt nur noch der Luftstromfehler.

Kann es sein das sich der LMM erst mal wieder eingrooven muss nach dem reinigen ?

Immerhin hatte er den Dreck von 214 tkm dran hängen...

Wenn der Stecker vom LMM gezogen wurde, arbeitet der Motor mit fest programmierten Kennfeldern im MSG, anstatt über den Sensor LMM. Wenn der LMM gezogen oder getauscht wurde, muss das MSG sich erst wieder an den LMM anpassen, also ja! Ob der LMM noch gut genug ist, kannst du messen. Entweder per VCDS oder auch eines OBD.

LMM reinigen ist ne 50:50 Wette, kann funktionieren, muss aber nicht.

Wenn du die passende APP auf deinem Handy hast, musst du hier während der Fahrt, nach dem Wert g/s, suchen. Dann fährst du im 3 oder auch 4 Gang auf der Bahn. Dann Vollgas geben und bei 5000- 5500 U/min., schauen was der höchste Wert bei g/s ist.

Dieser dort gemessene Wert sollte möglichst nah an 80% deiner Motorleistung in PS sein. Wenn das annähernd passt, ist dein LMM noch ok. Weicht der Wert erheblich nach unten ab, ist dein LMM hin.

Themenstarteram 25. Oktober 2021 um 12:48

Okay,also eine App habe ich leider nicht.Zwar den OBD Adapter mit dem ich bei anderen Auto mit Torque gut arbeiten kann,aber beim Audi komme ich nicht weiter.

Da zeigt er mir gar nichts.

Aaaaber,ich habe jetzt kreuz und quer das Netz mal leergelesen...

Den LMM schliesse ich fast aus da er volle Leisung hat.

220 ohne Probleme und ohne Ruckeln wenn ich ihm etwas Gas gebe.

Habe einen anderen Verdacht den ich jetzt öfter gelesen habe.

Das Thermostat.

Wenn der Motor kalt ist steht die Drehzahl Nadel wie angepinnt.Kein Rucken beim fahren.

Temperatur geht maximal auf 65 wenn ich mit 100 die Autobahn 15-20 km fahre.Heizung wird nicht warm !!

Und dann merkt man schon ein wenig das ruckeln beim halbgas.

Stop and Go geht er laaangsam auf 70 und noch langsamer auf 90.Heizung kommt dann auch !!

Fahre ich wieder zügiger,gehts wieder runter auf 65 fast schlagartig.

Denke das kommt in die Richtung Thermostat was mein Hauptproblem sein sollte....

Also ich kann mir nicht vorstellen, wenn ein Thermostat kaputt ist, das ein Auto davon ruckelt.

 

Aber das dein Auto nicht warm wird, liegt sicher am Thermostat oder der Lüfter läuft die ganze Zeit mit.

Ich glaube wenn du das Thermostat wechselst, muss der Zahnriemen runter oder mit viel fummeln geht's vielleicht auch so.

Allerdings wenn er runter ist, würde ich zumindest den Riemen ersetzen.

 

Mal was anderes wegen dem ruckeln. Hat der 2.4 nicht auch ein Schaltsaugrohr?

Wenn die Verstellung fest gegammelt ist, könnte er auch leicht ruckeln...

Wenn der Motor in der Kaltstartphase sauber läuft und im warmen Zustand ruckelt, hat das nichts mit dem Thermostat zu tun. Beim Kaltstart spritzt er mehr Benzin ein und läuft fetter als wenn er warm ist. Wenn er warm ist und dann erst ruckelt, sind es die Lamdas und/ oder Falschluft……, ich tippe immer nich auf Falschluft, irgendwo……

Ein defektes Thermostat ist eigentlich immer offen, deshalb wird er,nur sehr langsam warm und ohne Last auch wieder kälter………, beim Fahren! Das würde ich mir an deiner Stelle ansehen, wird das Ruckeln aber nicht beseitigen….

Themenstarteram 25. Oktober 2021 um 15:04

Also Lambdas sind Nagelneu,beide.

Falschluft kann ich zu 99 % ausschliessen da echt alle Schläuche neu sind und auch mit Lecksuchpray nix zu finden war.

Gelesen habe ich das die Motor Elektronik versucht den Motor auf Betriebstemperatur zu bringen und mehr einspritzt.Das könnte das leicht Unrunde sein !! Denk ich mal.

Da ich ihn relativ neu habe,kann ich nix zum Mehrverbrauch sagen..aber er richt auch nach Sprit nach dem Abstellen.

Komme wohl um ein neues Thermostat nicht rum,ob es damit auch den Motorlauf verbessert wäre schön :-)

Aber muss ich abwarten.Muss mich jetzt irgendwie durcharbeiten :-(

Das Thermostat hat mit dem Motorlauf nichts zu tun, das wurde doch schon gesagt. Du hast definitiv 2 unabhängige Probleme.

Aber jetzt nicht auf Verdacht das Thermostat tauschen, dass ist doch nur eine von mehreren Möglichkeiten. Möglicherweise ist auch die Wapu hin z.B.

Themenstarteram 25. Oktober 2021 um 15:22

Wird ja immer mehr :-) Das macht Mut ..lol

Ich bin leider nur Hobby Schrauber.Werde wohl mal jemand zu Rat ziehen der das kann.

Sonst wird es fröhlicher Teileweitwurf :-(

Ja vor allem eben erst Ursache ermitteln. Hier kann Dir sonst aber auch gut geholfen werden bei der Suche. Was die Temperatur angeht ist das soo kompliziert nicht. Eins kann ich Dir sicher sagen: Der Temperaturfühler ist’s nicht (! das mit der Temperatur zumindest!)

Dann fahr ihn mal ein bisschen hochtourig auf der Bahn und schau dir danach die Zündkerzen an. Sind diese dann feucht und schwarz, läuft er zu fett, sind sie rehbraun, ist alles gut. Sind diese aber gräulich/weiß, hast du ein Magerruckeln….

Zuviel Benzin wird nur in der Kaltlaufphase eingespritzt, das macht das MSG um den Motor auf Betriebstemperatur zu bringen, das ist soweit korrekt. Sobald er warm ist, regeln die Lamdas das Gemisch so exakt wie möglich. Wenn hier alle Parameter stimmen, läuft der Motor optimal ohne zu ruckeln. Stimmt ein Parameter nicht, z.b. LMM fehlerhaft oder Falschluft, kann die Lamda das nicht korrekt regeln und der Motor bekommt zu viel Luft für zu wenig Benzin, es ruckelt……….

Themenstarteram 25. Oktober 2021 um 17:06

Kerze kann ich schon mal sagen war eher gräulich an der Elektrode ...aussenrum schwarz ölig.

Aber das war "bevor" ich die Lambdas getauscht habe.

Da er den Fehler mit den Lambdas schon hatte als ich ihn übernommen habe,eiß ich nicht wie lange die schon tot waren.

Luftmassenmesser ist auf dem Weg.

Wollte ihn eigentlich zurück gehen lassen nach dem ich das jetzt mit dem Thermostat gelesen habe.

Aber so wie ich das hier lese sollte ich ihn wohl doch mal tauschen !?

Ist zwar ärgerlich wieder Kohle zu versenken da ich von ausgegangen bin das der Audi okay ist da von einem KFZ Meister gekauft,aber habe ihn bei der Probefahrt wohl nur zu kurz gefahren :-(

 

 

 

Schau trotzdem nach Falschluft. Gräuliche Kerzen sind eher nicht gut, also nochmal prüfen, wenn du den neuen LMM eingebaut hast und damit mal ein paar Kilometer gefahren bist…..

Wie alt sind die Zündkerzenstecker?

Beim 2,4-er ein bekanntes Thema bezügich Aussetzer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Leichtes Ruckeln bei 1500 - 2000 Touren