ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. A6 Automatikgetriebe ruckelt

A6 Automatikgetriebe ruckelt

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 3. Januar 2012 um 8:18

Hallo

Mein Nachbar will seinen 2002er A6 verkaufen.Es ist ein 3.0 mit Tiptronikgetriebe.Das Problem daran ist,

das das Getriebe ab und zu ruckelt.Nun die Frage:Geht das Getriebe langsam hops oder sollte man das Öl wechsel bzw. spülen ? Der Audi hat ca 187t km

Beste Antwort im Thema

Die Daten werden zurückgesetzt .

Danach Probefahrt ganz gemütlich ca 20 km fahren . Dann lernt das Getriebe neu und schaltet wieder ordentlich .

Neues Öl ist dünner daher das ruckeln

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 3. Januar 2012 um 19:38

ziehe den ölstab und rieche dran ! wenn es verbrannt riecht ist es hinüber !

sonst ölwechsel mit Filter und dann würde ich mindestens 200 km fahren und schauen ob es weg ist !

was fast keiner weis ! alle 60 TKM sollte öl mit filter raus !

das haben die bei audi und VW wie skoda auch bemerkt und daher ist beim DSG alle 60000 ölwechsel am Getriebe und ich habe schon ettliche gesehen wo zwischen 80 und 130 schrott waren weil kein ölwechsel gemacht wurde !

Themenstarteram 4. Januar 2012 um 20:07

Hallo

Danke für die Antwort.Werde mal den Nachbar für eine Probefahrt bitten um mal zu riechen:D

am 4. Januar 2012 um 20:58

er soll dann ölwechsel mit filter machen bei audi oder getriebespezialisten ! mit rechnung !

oder was gut wäre mit dem wagen zu einem fahren wo automatikgetriebe überholt und den fragen !

überholung kostet ca 2700 euro dann ist es wie neu !

Ist es ein normales oder ein Multitronikgetriebe? Ich hab ein normales, hat geruckelt, ich habe Öl und Sieb gewechselt, bums 3 Monate später ( 31.12.11) war es platt. Ist im Moment beim Getriebespezi zur Schadensdiagnose und Reparatur.

am 19. Januar 2012 um 10:40

Hallo,

bei unserem ruckelt das Automatikgetriebe wenn man rollt oder im Stand. Schaltet man auf N ist das ruckeln weg...

Das Ruckeln ist so ene Art gleichmäßiges Resonanzruckeln, der Brummert also so vor sich hin, als würde der Motor Schwingungen auf den Rahmen erzeugen...Also kein Ruckeln im Sinne von: beim Schaltvorgang "verschluckt" er sich oder oder gleichen...

wir haben Getriebeöl gewechselt und Filter, aber nicht das aus dem Wandler (da kamen wir nicht ran) und haben gehofft dass es danach weg ist. Ist es aber leider nicht!

Ach ja, wenns kalt ist, habe ich das Gefühl ist es stärker..

Kann es auch der Motor sein ? Unrund? Nicht auf allen Zylindern?

Danke für Antworten

MFG

am 19. Januar 2012 um 20:41

das ruckeln wird von den kupplungen im automatikgetriebe kommen ! die werden durchrutschen !

hat das alte getriebeöl verbrannt gerochen ??

schreibe dir eine PN

am 23. Januar 2012 um 14:08

Hi,

also bei den Tests von 100 abbremsen und wieder kick down ruckelt die Automatik nicht..

Es ist wirklich nur beim Rollen oder im Stand, und ist weg, wenn man in "N" schaltet, daher schließe ich Motor aus!

Ob das Öl verbrannt gerochen hat glaube ich nicht, kann es aber nicht mehr sicher sagen! Es war dreckig ja, aber nicht weiter auffällig!

Weitere Ideen?

Danke...

am 23. Januar 2012 um 19:47

was machst du ??? schaltest während der fahrt auf " N " ??

mache das nie mehr ! bitte

melde dich mal beim herrn Jens Winkler Getriebespezialist in Friedrichshafen ( Klufter) must mal Goggeln

schreibe dem eine mail oder rufe an ! der kann dir bestimmt helfen !

gruß

Legnum VR4 zuverkaufen

am 24. Januar 2012 um 8:13

Nein, nicht während der Fahrt...

sondern im Stand schalte cih auf N...

Es ruckelt wenn er langsam rollt oder wenn er sthet.. Wenn ich IM STAND auf N schalte, ist es weg.. und während der Fashrt ruckelt gar nix...

Ich überleg mir das mit dem kontkatieren.. So eine Ferndiagnose wird er bestimmt auch nciht machen können, und "einfach" so wird er auch keine Fremden beraten...

am 25. Januar 2012 um 16:12

hallo

ich vermute einen sich ankündigenden getriebe defekt. auf jeden fall solltest du eine fehler diagnose machen lassen und auch den zustand vom getriebe öl kontrollieren(verbrannt,schlammig oder sogar späne?) nach einem peilstab an deinem getriebe suchst du vergeblich weil du keinen hast. da muss der wagen auf die bühne, pappe ab und an der ölwanne die 5 inbus schraube lösen. 2700,- € für die überholung eines 5hp19 getriebe ist echt teuer. das kriegst du bei mir (wenn es denn nun das getriebe ist) für 2 riesen inkl. ein- und ausbau, wandler, alle öle und 1 jahr garantie(ohne R versteht sich). falls du fragen haben solltest einfach die 01702106587 anrufen.

mfg

Moin,

wollte mal hören, was aus dem Getriebe geworden ist, auch wenn es schon eine Zeit her ist.

 

War mit meinem Audi, ein A6 1,8T mit Tiptronikgetriebe, in der Werkstatt. Hat eine ähnliche Macke.

Erste Aussage: könnte ein Sensordefekt sein. Wollen aber auch das Gertriebeöl ablassen und filtern, um zu sehen ob ...?

Das Getriebeöl wurde vor ca. 3 Monaten erneuert, inkl. Filter. Seit dem kam es ab und an zu einem Ruckeln in der Warmlauffase. Jetzt wo es etwas kälter ist tritt es stärker auf und wenn ein Stop ist, arbeitet die Drehzahl im "D-Modus" +/- 100 Umdrehungen. Gehe ich auf "N" ist eine konstante Leerlaufdrehzahl gegeben.

Wenn ich die Tiptronik verwende, ist dieses Ruckel nicht vorhanden. Nur wenn ich bis auf 0 abbremse, sprinkt der erste Gang mit einem Ruck rein/zurück.

 

Kann da zu jemand etwas sagen?

Würde das Getriebe regeneriert ?

Daten zurücksetzen und dann sollte das weg sein

Moin, soweit ich die Info habe, wurde nur Getriebeöl und Filter erneuert.

Von einer Regeneration in diesem Zusammenhang habe ich noch nichts gehört.

Wird beim Regenerieren etwas aufeinander abgestimmt, synchronisiert?

Die Daten werden zurückgesetzt .

Danach Probefahrt ganz gemütlich ca 20 km fahren . Dann lernt das Getriebe neu und schaltet wieder ordentlich .

Neues Öl ist dünner daher das ruckeln

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. A6 Automatikgetriebe ruckelt