ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Leichtes Poltern an der Vorderachse. Was kann es sein?

Leichtes Poltern an der Vorderachse. Was kann es sein?

Themenstarteram 17. Februar 2005 um 19:07

Hallo zusammen,

ich habe heute festgestellt, dass ich ein leichtes Poltern an der Vorderachse habe. Es tritt immer mal auf wenn ich über einen Gullideckel oder Kopfsteinpflaster fahre.

Ich habe einen 320d Baujahr 10/01 und mittlerweile 110.000 Kilometer runter. Können das die Querlenker sein?

Gruß Crime

Ähnliche Themen
44 Antworten

Also wenns die Pendelstuetze ist, ist null Problem. Die sorgt nur davor das Dein Auto nicht zu sehr in die Kurve geht (wie ne Ente beispielswiese). Aber es koennte akustisch ordentlich nerven auf die Dauer. Meiner war brutal laut dann bei Unebenheiten, ich dachte mir faellts Rad ab.

Gruss

Joe

Nö, sollte kein Problem sein, ich würd das eh selber neibaun, ist ne Sache von 10min.!

Die Dinger sind nur am Dämpfer und am Stabi verschraubt NR 5 auf dem Bild, kosten so um die 25-30€ Stück.

Tom

Ich hab das gleiche Problem mit dem poltern, aber nur bei langsamer Fahrt. Wusste bis jetzt nicht was es ist. Aber dank diesem super Forum bin ich jetzt

schlauer. Ihr meint also die Pendelstützten. Meiner hat jetzt 127000 auf der Uhr.

Wie machen sich eigentlich defekte Querlenker

bemerkbar?

Zitat:

Original geschrieben von erichSch

Wie machen sich eigentlich defekte Querlenker

bemerkbar?

Da gibts ne Suche ;) :D, wurde erst behandelt.

Aber nochmal Querlenker machen sich durch Lenkraddrehschwingungen und/oder mit quietschen beim Lenken im Stand auf sich aufmerksam!

Tom

Hallo Crime,

ich habe mal die Suche bemüht und meine Beiträge zum Thema Querlenker und Stabistangen gefunden:

- lenkrad wackelt beim bremsen: a) halter für querlenker ersetzt (lagerung) ; nicht die querlenker selbst (die wurden bereits drei mal gewechselt). b) gelenkscheibe (lenkung) ersetzt.

- poltern im bereich vorderachse bei fahrbahnunebenheiten: beide druckstangen für stabilisator ersetzt.

 

- lenkrad wackelt beim bremsen:

a) halter für querlenker ersetzt (lagerung) ca. 190 eur

b) gelenkscheibe (lenkung) ersetzt. ca. 52 eur

- poltern im bereich vorderachse bei fahrbahnunebenheiten:

beide druckstangen für stabilisator ersetzt. ca. 66 eur

- bremsen hinten ersetzen (nur beläge und scheiben) ca. 245 eur

alle preise zzgl. 16% mwst.

 

Die Reparatur wurde 2003 durcheführt.

Das Poltern bei mir könnte auch aus dem ´Hinterachsbereich kommen. Was kann da eigentlich alles kaputt gehen beim e46?

Hinten meist Domlager, oder Gummilager der HA, übrigens, auch hinten gibt es Pendelstützen!

Tom

Themenstarteram 19. Februar 2005 um 11:04

Vielen Dank für die Antworten.

Werde nächste Woche mal beim Freundlichen vorbeischauen und zumindest mal eine amtlich Diagnose einholen. Und dann werden wir mal sehen, ob ich die Teile selber verbauen kann.

Ich habe bloß leider keine Grube oder Bühne. Reicht es denn das Rad zu demontieren? Wobei das bei den Temperaturen auch nciht gerade nett ist. ;)

Grüße Crime

Themenstarteram 23. Februar 2005 um 19:03

Hallo zusammen,

war heute beim Freundlichen und die Diagnose fiel auf eine Pendelstütze. Habe dann gleich beide wechseln lassen und seitdem ist wieder Ruhe. :D

Vielen Dank an alle.

Grüße Crime

:)

Schön - und da sagt man immer, Ferndiagnosen gehen nicht ...

-> Hier hat's aber mal wieder gepasst. :)

Freu mich für Dich.

Und da soll noch mal jemand sagen, daß BMW-Reperaturen teuer sind :D

MfG Y

Themenstarteram 23. Februar 2005 um 21:20

Habe das alles gleich machen lassen und insgesamt 90 Euro bezahlt. Es war zu ungemütlich das selbst zu machen. ;)

Gruß

Hi,

es sind aujedenfall die Stabis.hatte genau so ein poltern an der achse, war dann bei BMW und die haben den rechten Stabi gewechselt.aber lass am besten alle zwei machen da nur kurze zeit später sich der linke gemeldet hat.

Einbau dauer ca. 15min und hat mich insgesamt pro Stabi 30€ gekostet.Poltern ist komplett weg.

Ist wohl ein häufigeres Problem bei E46.

kannst aber ruhig noch mit fahren da dies nicht unbedingt sofort gemacht werden muß.

Gruß

edit

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Leichtes Poltern an der Vorderachse. Was kann es sein?