ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 330ci serie leicht schwammig ab 230 km/h- normal ??

330ci serie leicht schwammig ab 230 km/h- normal ??

Themenstarteram 15. August 2005 um 19:26

Hi zusammen !!

Habe am Weekend das erste Mal auf der Bahn ein wenig testen können !!

Geht ab wie an der Schnur gezogen !!! ;-)))

Jedoch finde ich Ihn recht "schwammig" , so dass mir nicht jede Kurve wirklich Spaß macht, auf die ich mich mit 230 und mehr nähere !!

Habe einfach nur "sportliche Fahrwerkabstimmung" und möchte auch eigentlich nicht auf "Distanzhülsen" fahren !!

Bin früher B7 gefahren, da war das anders !!

Ein Fall für den "freundlichen" oder normal, was sagt Ihr dazu ??

Lieben Dank für Eure Erfahrungen im Voraus

P.S.: Mit "schwammig" meine ich auch "schaukeln". Teilweise hat er sich dermaßen aufgeschaukelt, daß ich wirklich keinen Spaß mehr an der Sache hatte.

Ähnliche Themen
27 Antworten

Ich würd sagen "normal" so spitz können die Kurven bei 230KMH ja nicht sein ;)

Themenstarteram 15. August 2005 um 19:34

ich war schon der Meinung, dass er "wie auf Schienen" sich bewegen sollte !!

Zumindest suverän durch die Spur ziehen sollte !!

Bei einigen Strassenbelägen jedoch, schaukelte er dermaßen, dass ich Gas weg nehmen musste !! Nicht toll !!

Bezeichne mich auch nicht gerade als "Schwitzer" jedoch sollte ich stets das Auto fahren, nicht als Passagier drin sitzen !! Und genau dieses Gefühl vermittelte mir das Fahrwerk !!

Bei 230? Da machst doch keine großen Lenkbewegungen mehr. Das das Serienfahrwerk nicht so straff ist wie das M sollte aber klar sein.

Kannst ja mal beim ADAC deine Dämpfer testen lassen.

Re: 330ci serie leicht schwammig ab 230 km/h- normal ??

 

Zitat:

Original geschrieben von zeus330ci

Bin früher B7 gefahren, da war das anders !!

Was meinst du mit B7?

Alpina B7 oder Audi A4 B7?

Ab 230km/h kommt mir meiner eigentlich nicht schwammig vor..............ganz im Gegenteil, viel besser könnt ich´s mir gar net vorstellen ;)

Welche Reifendimension, welche Reifenmarke hast du?

Laufrichtung und Luftdruck passend?

 

Gruß

Ci-driver

Themenstarteram 15. August 2005 um 20:07

B7 = E12 Alpina Bj. 8/81 !!

Reifengröße: 225/45 ZR17 Michelin Pilot Sport vorne

245/40 ZR17 Michelin Pilot Sport hinten

Den ganzen Radsatz am 07.07.05 neu beim "freundlichen" erworben, incl. Montage. Troztdem: Kontolle wäre mal angesagt !! schon recht !!!

Ich würd auch eher auf die Stoßdämpfer tippen ;)

Man glaubt gar nicht, wie oft die im TIS als Fehlerquelle stehen ;)

Gruß, Jürgen

Hallo,

das mit dem Aufschaukeln kenne ich von meinem.

Hab aber sowieso Probleme mit dem Fahrverhalten.

Ist deiner sonst ok oder hast Du auch auf der Landstrasse Schwierigkeiten mit dem Fahrwerk?

Gruss

Stefan

Wie alt ist Deiner und km usw.

Themenstarteram 15. August 2005 um 22:08

Also: Bj. 06/2001, 56TKM, eigentlich sollte alles erst gecheckt worden sein. Haben Ihn erst vor 3 Wochen bekommen !!

Da wir in Berlin leben, besteht nicht allzu oft die Möglichkeit in auszufahren !!

Werden dies jedoch demnächst weiter ausprobieren !!

Du kennst auch dieses Schaukeln ??

Also ich habe mich echt erschrocken !!

Habe dies nicht von einem Sportcoupe erwartet !!

Themenstarteram 15. August 2005 um 22:12

"Man glaubt gar nicht, wie oft die im TIS als Fehlerquelle stehen "

 

Was heisst "TIS" ?????

Interessant, meiner ist 5/2001 hat 67tkm und ähnliches Fahrverhalten. Allerdings hab ich einen Kombi der sicher ein bisschen schlechter liegt als Deiner.

TIS ?? keine Ahnung evtl. Technik Informations System.

Hab ja schon in einem anderen Thread geschrieben das mein Wagen evtl. nach München oder Regensburg geht wegen des eigenartigen Fahrverhaltens.

Wenn ich ne Lösung hab, lass ich es Dich wissen. Ich bin ratlos. Stossdämpfer kann eigentlich nicht sein.

GRuss

Stefan

Themenstarteram 15. August 2005 um 22:28

Ich fahre morgen zu einem Freund, der zwar aus "altem Holz" geschnizt ist ( O2-er, E12,E27,E36) jedoch eine funktionierende Werkstatt besitzt. Zudem habe ich noch sämtliche Garantien "Premium Selection Garantie" für Gebrauchte, sowie "Euro Plus" für die Gegenwart. Du kannst Dir sicher sein, ich werde die solange nerven, bis irgendeine Lösung gefunden wird.

In jedem Fall interessant, das auch Andere dieses Problem haben !! Wobei es eher beunruhigender ist, da dies dann anscheinend ein größers Problem zu seien scheint !!??

Warten wir es ab, und bleiben in Kontakt !!!

Also, mein E46 E46 mit Serienfahrwerk und rundum 225/45/17 lag bis 250 wie ein Brett.

Da reagiert selbst mein E90 mit Sportfahrwerk eher unruhiger auf Lastwechsel.

Seit ich den Z4 gefahren bin, habe ich jedesmal das Gefühl dass meiner in schnellen Kurven schaukelt, aber denke, dass ist nur Einbildung in meinem Fall.

Zitat:

Original geschrieben von comp320td

Seit ich den Z4 gefahren bin, habe ich jedesmal das Gefühl dass meiner in schnellen Kurven schaukelt, aber denke, dass ist nur Einbildung in meinem Fall.

Dagegen ist Deiner wahrscheinlich ein Kastenwagen :D

MfG Y

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 330ci serie leicht schwammig ab 230 km/h- normal ??