leichter Ein- und Ausstieg bei Sitzen mit Memory
Hallo Gemeinde,
ich habe in meinem neuen die Sitze mit der Memoryfunktion. Das funktioniert auch alles ganz toll (sogar die Sitzheizung wärmt zu meiner vollen Zufriedenheit), aber der Fahrersitz fährt nicht automatisch zurück, wenn ich das Auto öffne. Da meine Frau den Wagen aber des öffteren mit ihrem Schlüssel öffnet, habe ich dann immer das Problem, dass ich mich hinter das Lenkrad quetschen muß. Daher meine Frage, hat jemand von euch Informationen, wie man die Funktion einschaltet, oder muß ich dafür zum freundlichen fahren?
Gruß
Markus
Beste Antwort im Thema
Also die Informationen aus Köln sind ein ziemlicher Schwachsinn.
Habe einen S-Max (11/2007) mit Sitzmemory. Sowohl auf dem Schlüssel meiner Frau als bei mir ist die Sitz- und Spiegeleinstellung gespeichert. D.h. wenn sie aufsperrt, geht alles in ihre Position, bei mir in meine.
Funktioniert auch weitgehend tadellos, manchmal scheinen die Schlüssel nur das Gedächtnis zu verlieren. Ein Druck auf die Speichertaste am Sitz bringt aber wieder alles in Ordnung.
Laut Anleitung wird immer die aktuelle Einstellung bei Zündung aus am aktuellen Schlüssel gespeichert.
Zu der Spiegelabsenkung bei Rückwärtsgang: geht auf beiden Seiten, je nachdem wie der Schalter der Spiegeleinstellung steht.
Beim Mondeo und Galaxy sollte das genauso funktionieren (sogar die Manuals sind absolut identisch).
Deine Antwort aus Köln stammt anscheinend von irgendeinem Vollkoffer, der keine Ahnung der Autos der eigenen Firma hat. Spricht nicht gerade für Ford.
Ford, die wissen nichts!
LG
Maertl
37 Antworten
Memory geht, Komfort ist bei mir auch nicht aktiviert (Bj. 07.08). Wollte ich bei meinem nächsten Besuch vom FFH aktivieren lassen - hoffe das geht auch.
Hallo Jenson,
mit Komfortfunktion meine ich, dass der Sitz beim öffnen per Funk oder durch ziehen des Türgriffs automatisch zurück fährt (leichter Ein-Ausstieg). Wie dies hier auf Seite 1 beschrieben ist. Geht dies bei Deinem? Das Abspeichern verschiedener Sitz und Spiegeleinstellungen per Taste 1-4 funktioniert bei mir natürlich auch.
Da Deiner fast das gleiche Bj. wie meiner hat wäre es gut zu wissen, ob die Funktion nur nicht aktiviert ist oder ob diese entfallen ist.
Zitat von Rentnergolf, der es sehr gut beschrieben hat:
Guten Morgen, ich versuche mal mit meinen Erfahrungen zu helfen. Es gibt (anscheinend) zwei Arten, die Sitz- und SPiegeleinstellungen zu sichern. 1) Du steigst mit "Deinem" Schlüssel ein und stellst alles nach persönlichen Wünschen ein und speicherst dann durch Drücken und Halten z.B. auf Memory 1 bis es piept, 2) Du steigst mit "Deinem" Schlüssel ein und stellst alles nach persönlichen Wünschen ein und speicherst es nicht ab.
Was dann passiert ist Folgendes: Wenn Du nach 2) vorgegangen bist merkt sich der Mondeo anhand des Schlüssels die Sitzposition und fährt beim Öffnen automatisch zuerst nach hinten (Easy Entry) und dann in die gespeicherte Position. Wenn man nach 1) vorgegangen ist passiert beim Einsteigen nix. Man muss dann ggf. das gewünschte Memo per Hand abrufen.
Jenson, es würde mir super weiterhelfen, wenn Du dies mal probieren würdest...
lieben Dank schonmal
Rainer
Zitat:
Original geschrieben von Rainer007
Hallo Jenson,mit Komfortfunktion meine ich, dass der Sitz beim öffnen per Funk oder durch ziehen des Türgriffs automatisch zurück fährt (leichter Ein-Ausstieg). Wie dies hier auf Seite 1 beschrieben ist. Geht dies bei Deinem? Das Abspeichern verschiedener Sitz und Spiegeleinstellungen per Taste 1-4 funktioniert bei mir natürlich auch.
Da Deiner fast das gleiche Bj. wie meiner hat wäre es gut zu wissen, ob die Funktion nur nicht aktiviert ist oder ob diese entfallen ist.Zitat von Rentnergolf, der es sehr gut beschrieben hat:
Guten Morgen, ich versuche mal mit meinen Erfahrungen zu helfen. Es gibt (anscheinend) zwei Arten, die Sitz- und SPiegeleinstellungen zu sichern. 1) Du steigst mit "Deinem" Schlüssel ein und stellst alles nach persönlichen Wünschen ein und speicherst dann durch Drücken und Halten z.B. auf Memory 1 bis es piept, 2) Du steigst mit "Deinem" Schlüssel ein und stellst alles nach persönlichen Wünschen ein und speicherst es nicht ab.Was dann passiert ist Folgendes: Wenn Du nach 2) vorgegangen bist merkt sich der Mondeo anhand des Schlüssels die Sitzposition und fährt beim Öffnen automatisch zuerst nach hinten (Easy Entry) und dann in die gespeicherte Position. Wenn man nach 1) vorgegangen ist passiert beim Einsteigen nix. Man muss dann ggf. das gewünschte Memo per Hand abrufen.
Jenson, es würde mir super weiterhelfen, wenn Du dies mal probieren würdest...
lieben Dank schonmal
Rainer
Jo, gebe Dir bescheid wenn ich es getestet habe.
@Rainer007: Morgen Rainer, habe es gestern Abend mal getestet. Vorweggenommen- der Sinn dieser Schaltung eröffnet sich mir nicht. Ich habe auch beruflich mit elektronischen Schaltvorgängen zu tun, die eine gewisse Logik beinhalten müssen. Ich habe die Memory drin, weil ich viel rückwärts zirkeln muss. eigentlich nur wegen den klappenden Rückspiegel beim rückwärtsrangieren. Nur wegen der Sitzmemory hätte ich es nicht geordert. Zum Thema: Nach mehreren Versuchen der Programmierung hatte ich es - glaube - raus. 1. Als erstes hatte ich meine Sitzposition einprogrammiert. ( Gleich auf Taste 1 bis 3 - man weiß ja nie ) 2. Danach habe ich den Sitz ganz nach hinten gefahren. Alles bei eingeschalteter Zündung wohlgemerkt. 3. Ausgestiegen. Abgeschlossen mit Fernbedienung. Doppelklick der Schließung. 4. Aufgesperrt. Reingesetzt. Sitz immer noch hinten. Füße kaum auf der Pedale. Spätestens hier überkam mich eine Errinnerung an einem BMW-Mietwagen. In dieser Position wurde ich sanft bei gleichzeitig absinkendem Lenkrad in meine gewünschte Sitzposition "gesenftet". ( Es war aber kein 3er... ) Also weiter: 5. Nach dem Besteigen des Sitzes Taste 1 manuell gedrückt und der Sitz fuhr in meine Position. O.K. Das kann's doch nicht gewesen sein. 6. Also wieder raus. Sitz blieb in der Stellung Taste 1. 7. Ausgestiegen. Abgeschlossen mit Fernbedienung. Doppelklick der Schließung. 8. Aufgesperrt. Und siehe da, der Sitz fuhr in die entferteste Stellung. Grins... wollte schon gucken ob BMW oder so. Mich überkam ein wohliges Gefühl. Ich bin nun der Typ, der nicht gerne BA's durchliest. Für mich muss alles rein intuitiv zu händeln sein. In der Gewissheit das ich wieder mal der "Beste" bin: 9. auf den Sitz gesetzt und gewartet was passiert..gewartet, gewartet.. mit und ohne Zündung. Doch kein BMW ! 10. Intuitiv auf Taste 1 gedrückt und der Sitz fuhr mit mir in die gewünschte Stellung. Naja, o.K. Ein paar mal wiederholt die Prozedur. Beim Aussteigen war der Sitz allerdings nicht in der entfernten Position. Beim Aufsperren und Einsteigen war der Sitz dann jedesmal zurückgefahren. Leider - musste man dann immer wieder nach dem platznehmen die Taste drücken. Soweit-Sogut. Es war dann schon spät und die vorüber gehenden Passanten warfen schon komische Blicke. Heute morgen - Aufsperren und Sitz fährt nicht mehr nach hinten ! Kann mir das mal einer erklären. Programmierung weg! Ick bin zu blöd ( wahrscheinlich ).