Forum5er F07 (GT), F10 & F11
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leichte Vibrationen beim Beschleunigen aus dem Antriebsstrang zwischen 80 - 10km/h

BMW 5er F11
Themenstarteram 4. Februar 2016 um 19:29

Hallo Gemeinde.

Bin seit 4 Wochen Besitzer eines 530d F11 Bauj. 04.2014.

Hat 30000km gelaufen. Ich habe beim Beschleunigen bei ca 80km/h bei ca 2000 U/min ein hochfrequentes Vibrieren im ganzen Auto. Das dauert nur einige Sekunden und ist dann über Hundert km/h direktnwieder weg. Das ist der einzige Geschwindikeitsbereich in dem es auftritt.

Habe schon verschiedene Radsätze probiert, jedoch ohne Erfolg. Hatte eine E-Klasse und da war das Beschleunigen immer Butterweich in allen Drehzahlbereichen.

Bitte keine Vermutungen von anderen Autos.

Danke

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21 Antworten

Bei meinem brummt nix.

 

Hatte das letzten Winter bei 60-70 UND 120-130, Drehzahl egal, es waren die Reifen.

 

Ist es auch bei 160-200?

 

Falls nein sind es Wellen oder Motor, ist es nur bei 2000? Motor?

Mein F10 LCI hatte genau die gleichen Symptome mit drei verschiedenen original BMW Radsätzen, zwei davon fast neu. Der Wagen war deswegen während der Gewährleistung mehrmals bei BMW. Räder waren angeblich alle korrekt ausgewuchtet, Bremsscheiben geprüft und Radlager gewechselt. Alles ohne Erfolg.

Letzten Endes schickte mich der Meister zu einer Werkstatt mit einer speziellen Wuchtmaschine, um die Reifen mit den Felgen zu "matchen". Es stellte sich heraus, dass drei Räder außerhalb der Toleranz waren. Eines der Hinterräder so stark, dass Felge und Reifen nicht ausreichend gematcht werden konnten. Nachdem alle Räder bestmöglich gematcht waren, wurden die Vibrationen deutlich weniger. Jetzt ist noch zu klären, ob BMW die Kosten für eine neue Felge übernimmt, damit auch das letzte Rad innerhalb der Toleranz liegt. Ich habe die Kosten für eine Stunde Auswuchten selbst gezahlt, weil ich es einfach leid war. Angeblich hat der F10/F11 diesbezüglich ein sehr empfindliches Fahrwerk.

Durchsuche mal dieses Forum nach "Radialkraftschwankung". Falls es daran liegt, wäre es die billigste Lösung.

Weitere mögliche Ursachen sind Kardanwelle/Hardyscheibe/Kreuzgelenk, Hinterachsgetriebe, Antriebswellen, Bremsscheiben, X-Drive...

Gut dass ich das mit 2,5 g Gewichten selbst hinbekommen hab (19"). Wie viel kostet eine Stunde auswuchten?

Zitat:

@TripleDad schrieb am 5. Februar 2016 um 17:16:19 Uhr:

Gut dass ich das mit 2,5 g Gewichten selbst hinbekommen hab (19"). Wie viel kostet eine Stunde auswuchten?

Und die hast du nach welchem Prinzip angebracht?

Mit der Wuchtmaschine

also statisch, Feinwuchten

Die Kosten schwanken natürlich je nach Stundensatz. Bei mir waren es 120€. Und so sieht das "matchen" dann aus. Der Reifen wird dabei ggf. auf der Felge verdreht. Alles weitere wurde hier im Forum schon geschrieben, bzw. wird im Video erklärt.

BMW Kassel Wuchte mit dieser Maschine

http://de.hunter.com/wheel-balancers/road-force-touch

Kostet laut ETK 4 Räder 240€. Je nach Aufwand gibt's auch Paar Euros günstiger. Ich hab in Kassel 140€ bezahlt.

Das Felgeninnenbett scheind sehr empfindlich zu sein. Die Autos sind einfach zu schwer, da reicht in einer Kurve ein abgesenkter Bordstein um das Innenbett leicht einzudrücken.

240 Euro für vier Räder wuchten?! Bin echt froh, dass ich solche Probleme nicht habe.

Zitat:

@Stahlfix schrieb am 6. Februar 2016 um 11:05:34 Uhr:

240 Euro für vier Räder wuchten?! Bin echt froh, dass ich solche Probleme nicht habe.

Kannst du auch sein :)

Ich hatte die Probleme, weiß jetzt aber auch dass die Serien Alus sehr empfindlich sind.

Dann wären die BMW Serienfelgen also zu schwach dimensioniert, um Stößen der versteiften Flanken der RFTs stand zu halten?

Mit anderen Worten: die Kombination aus Fahrzeug, 18" V-Speiche 328 und Run Flat Reifen ist ungeeignet?

 

Und dafür gibt es eine Betriebserlaubnis?!

Hatte letzte Woche auch ein Angebot vom Audi Zentrum bei uns. Die sind die einzigen die eine Hunter haben. Soll ca. 250€ kosten. Problem sind einfach die Stundenpreise.

Und die wenigsten Reifenbuden können sich eine Hunter ja die Halle stellen.

Ich weiß nicht aus welcher Region du kommst, ich hatte aber auch Probleme mit Vibrationen und hab diese "Huntern" lassen. Dabei wurden auch 2 Reifen gematched. Die anderen waren ok - Kostenpunkt war hier ca 40€ pro Reifen, klar viel Geld aber sonst war kein andere Laden dazu im Stande - war ein freier Reifenhändler immernoch billiger als 240€ ;) War ne Premio-Filiale - ansonsten sind da leider viele Amateure unterwegs, wie ich bei anderen "Reifenwuchtern" feststellen musste. Klebereste werden nicht entfernt, dahin wo der Laser zeigt wird geklebt, mal mehr oder weniger genau...

Zitat:

@S60BEMY04 schrieb am 6. Februar 2016 um 13:38:50 Uhr:

Dann wären die BMW Serienfelgen also zu schwach dimensioniert, um Stößen der versteiften Flanken der RFTs stand zu halten?

Mit anderen Worten: die Kombination aus Fahrzeug, 18" V-Speiche 328 und Run Flat Reifen ist ungeeignet?

Und dafür gibt es eine Betriebserlaubnis?!

Nein, ich rede von der 17" Felge ohne RFT's :)

Da scheint ein 7cm hoher abgesenkter Bordstein in einer rechten Einfahrt bei den linken Rädern das Innenbett eindrücken zu können.

Ich überfahre in der Firma jeden Tag so ein Bordstein und wundere mich dass meine Felgen immer auf der gleichen Seite krum sind.

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