1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. leichte Start Schwierigkeiten

leichte Start Schwierigkeiten

Honda Civic 8 (FN,FK,FD,FA,FG)

Moin,

habe meinen Honda Civic jetzt gut nen Monat. Lief bisher sehr zufriedenstellend. Habe den 1.8 GT.
Gestern stand er lange auf dem Firmenparkplatz in der Sonne. Als ich mich auf den Heimwg machen wollte und wie gewohnt Schlüssel in die Zündstelle und dann eben den "Engine Start" Button drückte....dauert es geschätzte 8-10sek. Dabei sah ich dem Drehzahlmesser zu, wie er zwischen 250 bis 400 hin und her ruckelte. (Hatte ich nie bei allen Startvorgängen zuvor). Normalerweise geht springt er relativ schnell an 1-3sekunden würde ich schätzen und der drehzahl messer springt von 500 sofort auf etwas über 1000.

Nur dieses eine mal bis her, tat er sich recht schwer. Habe natürlich noch Garantie drauf aber gab mir schon nen gewissen Schock, da ich im August damit in den Urlaub fahren mag. Hab ihr auch manchmal dieses Fenomen? Liegt es eventuell an den Temperaturen draußen?`Oder an irgendner Fahrweise (Schubabschaltung bis zum Parkplatz gefahren und schnell den Motor abgestellt, so dass eventuell der Sprit erstmal fehlt beim nächsten Anlassen??). Hat das jemand von euch??

Schönen Tag und danke für die Infos hier!

39 Antworten

Hi, ich kenne diese ab und zu auftretenden Startprobleme auch. Habe schon den zweiten 140 PS Benziner - Beide waren bzw. sind davon betroffen. Manchmal 4 mal im Monat, dann wieder 4 Monate nichts - egal ob kalt oder warm, egal ob trocken oder Regen. Der Händler findet im Speicher nichts und hat angeblich davon noch nichts von anderen Kunden oder von Honda gehört. Ein Besitzer einer freien Autowerkstatt und ein ADAC - Techniker meinten dagegen, dass dies bekannt sei.

Normalerweise springt der Motor sofort an, aber wenn diese Macke auftritt dreht der Anlasser zwischen 1 und ca.7 Sekunden durch, ohne dass er anspringt. Den ersten hatte ich deswegen umgetauscht und beim zweiten ist es wieder genauso. Ich gebe weder Gas beim Starten oder mache sonst was, das nicht richtig ist. Wenn ich wüsste, dass das im Schnitt nur einmal im Monat auftritt und nicht schlimmer wird, könnte ich damit leben, aber ich habe halt Bedenken, dass er irgendwann mal gar nicht mehr anspringt und da jetzt die Garantie rum ist, ich dann auf den Kosten sitzen bleibe, bzw. dann wenn ich in der Werkstatt bin nicht auftritt. Ich hatte es vor der letzten Inspektion während der 3 - Jahres - Garantie nochmal schriftlich auf der Auftragsbestätigung festhalten lassen, aber es wurde wieder nichts gefunden und tritt halt dummerweise in der Werkstatt nicht auf. Weiß sonst noch Jemand Rat?

Um es dem Händler beweisen zu können, hatte ich eine Zeit lang jedes Mal beim Starten meine Handycam gezückt und dieses Problem auch auf Video aufgenommen. Leider kann ich hier keine Videos hochladen :-(

Bei meinem ist des auch so. Hatte als es das erste mal auftrat erstmal bedenken, aber da er bisher immer beim 2ten mal betätigen des "Start-Engine" Knopfs ansprang, hab ich es dabei belassen.

Meiner ist nun 1 Jahr und 4 Monate alt und es kam insgesamt so 10x vor. Also ungefähr 1x in 2 Monaten, wobei wie schon über mir beschrieben wurde, egal welches Wetter. Also sowohl Winter als auch SOMMER. 🙂

Sollte es irgendwann richtig schlimm werden, wovon ich aber eher nicht ausgehe, dann wirds sofort reklamiert, aber so kann ich in der Werkstatt erzählen was ich will. Wenn die den starten und es läuft alles, dann wird sowieso nichts dran gemacht bzw. "startet doch ganz normal" gesagt.

Kurze Frage: Dreht der Anlasser alleine, d.h. er greift nicht, oder nudelt er den Motor mit durch?

Weil den ersten Fall hatte ich anfangs auch öfters - da gibt es mittlerweile eine geänderte Schwungscheibe.

Zitat:

Original geschrieben von MadMax

Kurze Frage: Dreht der Anlasser alleine, d.h. er greift nicht, oder nudelt er den Motor mit durch?

Weil den ersten Fall hatte ich anfangs auch öfters - da gibt es mittlerweile eine geänderte Schwungscheibe.

Aber das hat doch nur die ersten TypeRs betroffen, oder Patrick?

Nicht jedoch den 1.8er Benziner oder 2.2er Diesel?!

Ähnliche Themen

@ MadMax: Nein, der Anlasser greift, aber leiert eben 1-7 Sekunden, bis dann langsam der Motor anspringt......manchmal mit sehr niederen Drehzahlen.....nach diesen ca 1-7 Sekunden läuft er ganz normal. Ein Automechaniker den ich kenne, meinte es könnte so sein, dass unter unglücklichen Umständen die verschiedenen Steuerelemente, Wegfahrsperre und sonstige elektronischen Bauteile nicht richtig miteinander kommunizieren und es wie bei einem PC sich etwas "aufhängt". Könnte ja sein? Ich wollte es ja gerne per Video reinstellen, aber es klappte leider nicht, weil man nur Bilder hochladen kann - sorry für den nicht funktionierenden Link!

Echt ein doofes Gefühl wenn der Anlasser erschwert dreht und sich das ganze sehr sterbend anhört, bis es dann noch ein paar Sekunden wirklich wieder aus ist!!!

Ich habe das Problem ca. alle 2 Monate, egal welches Wetter draußen ist.
Aber nun seit 3 Monaten verfolge ich eine andere Strategie den Motor anzumachen und seitdem ist es mir nicht mehr passiert, Aberglaube oder nicht.......seitdem springt er immer an...seltsam........

Normalerweise steige ich in den Wagen ein, schnalle mich an, schalte die Zündung an und warte dann 2-3 Sekunden bis die Tankanzeige und alle Instrumente auf "aktuellem Stand" sind. Mache das aus Prinzip so weil ich denke, dass die ganzen Sensoren usw. eine gewissen kurze Initialisierungsphase brauchen. Aber trotz der Zeit die ich gebe, passiert mir das Problem mit dem Starten.

Neu Strategie: 🙄
Ich steige ein, schnalle mich an mache alles start bereit quasi.........
Wenn ich dann entspannt sitze, halte ich die linke Hand vor den "Start Engine" Knopf und dann die rechte macht die Zündung an und mit der linken Drück ich sofort drauf ohne auch nur zu Warten. Seitdem 3 Monate ist er immer top angesprungen. Werde das jetzt erstmal so weiter machen.

Probierts einfach aus. Bei mir scheint das wirklich zu klappen!!!!

sprach die Startschwierigkeiten bei der 1. Inspektion meines FK2s an.
daraufhin wurde der Fehlerspeicher ausgelesen....

MICU Kommunikation meldet zich Fehler......wird im Januar gegen Garantie ausgetauscht.

Hoffentlich ist das die Ursache. Hat das schon mal jemand gehabt?

Leider gibt es für die von dir geschriebenen Phänomene viele unterschiedliche Ursachen. Angefangen von Kommunikationsproblemen mit der Wegfahrsperre bis hin zur Synchronisation zwischen Kurbel- und Nockenwelle. All diese Fehler führen dazu, das der Motor länger braucht zum anstarten.

Soweit ich das schnell ergoogelt hab, ist das MICU das Steuergerät das alle übriggebliebenen Sachen steuert, die nicht einem dezidiertem Steuergerät (wie ESP, Motorsteuerung etc.) zugeordnet sind. Am ehesten ist es ein Bodysteuergerät, wahrscheinlich auch zuständig für die Wegfahrsperre.

Grüße,
Zeph

Zitat:

Original geschrieben von Zephyroth

Soweit ich das schnell ergoogelt hab, ist das MICU das Steuergerät das alle übriggebliebenen Sachen steuert, die nicht einem dezidiertem Steuergerät (wie ESP, Motorsteuerung etc.) zugeordnet sind. Am ehesten ist es ein Bodysteuergerät, wahrscheinlich auch zuständig für die Wegfahrsperre.

Grüße,
Zeph

Body-SG ist richtig. Ob die WFS mit implementiert ist, kann ich allerdings auch nicht sagen.

Hey ich grabe mal den Thread aus, weil ich keine besseren Infos zu diesem Thema finde.

Bei mir passiert das ganze auch, aber nur wenn ich vorher Kurzstrecke gefahren bin und das auto 1-4 Stunden steht.
Habe das Auto jetzt genau 1 Jahr. Das Problem trat in den Wintermonaten auf. Dann war es den ganzen Sommer lang weg. Im Sommer war ich auch in Kroatien und bin ziemlich viel rumgefahren. Jetzt fahre ich leider wieder viel Kurzstrecke (1-5km) und es wird wieder Kühler.

Beim Händler habe ich das noch nicht angesprochen, weil es überhaupt nicht reproduzierbar ist und ich auch keine Fehlermeldungen bekomme.

Wurde dieses Verhalten bei irgendjemandem von euch gelöst oder habt ihr das immer noch so und es gibt keine Lösung?

also bei mir ist das nur einmal aufgetreten, da ich versucht habe so schnell wie möglich zu starten: also Schlüssel drehen und gleich am Startknopf drücken... da hat er sich dann auch ein paar Sekunden gedreht und sprang nicht an -> Startknopf losgelassen -> nochmal gedrückt und schon war er an

Seither lass ich immer mind 2 Sekunden Zeit von Zündung bis Startknopf drücken und hatte kein Problem damit!

Scheinbar brauchen die Steuergeräte ein bisschen Zeit zum hochfahren, oder er glüht vor 😉

Das Problem beim Civic (zumindest bei den Benzinern) ist, dass die Batterie zu wenig Stromstärke liefert.
Die 45 Ah sind für so ein Fahrzeug ein absoluter Witz und ich kann mir bis heute nicht erklären, warum Honda so einen Mist gebaut hat.
Beim neuen Civic haben sie glaube ich wieder den selben Fehler gemacht.

Wir hatten das gleiche Problem.Das Problem kam ca. 2 Jahre nach Kauf.Es ging bei uns soweit das er garnicht mehr ansprang.ADAC gerufen und siehe da Batterie.Zum HH gefahren und das Problem erklärt.Sollten wir selber zahlen.Da habe ich denen ne Ansage gemacht und darauf gab es sie auf Garantie.Manche HH sind halt nicht mehr ganz frisch im Kopf.Und manche Batterien wohl auch nicht...

Zitat:

Original geschrieben von R-12914

Beim neuen Civic haben sie glaube ich wieder den selben Fehler gemacht.

Mal abwarten, MJ 2012 FK1 und FK2 60 AH und FK3 70 AH und verbessertes Lademanagement.

Grüße

Harry

Zitat:

Original geschrieben von Harry Hogge

Mal abwarten, MJ 2012 FK1 und FK2 60 AH und FK3 70 AH und verbessertes Lademanagement.
Grüße
Harry

Was aber mitunter wohl auch an der Start-Stop-Automatik liegt?!

Ich hatte mit meiner originalen Batterie nie Probleme, bis ich meine Standheizung eingebaut hatte.
Obwohl ich 30 Minuten heizte und zum Aufladen die selbe Zeit auch wieder fahre, war sie irgendwann am Ende.

Die originale ist auch von Exide, eigentlich ein guter Batteriehersteller, aber für den Civic zu mickrig!

Letzten Winter habe ich mir dann eine 55 Ah AGM-Batterie eingebaut, die einen höheren und stabileren Startstrom liefert mehr Ladezyklen aushält und langlebiger ist.
Seither keine Probleme mehr mit dem Starten (selbst bei enormen Minusgraden) und das obwohl Standheizung und zusätzliche Aggregate wie Kompressoren etc. mit Betrieben werden müssen.

Deine Antwort