ForumCivic 8 & 9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. leichte Start Schwierigkeiten

leichte Start Schwierigkeiten

Themenstarteram 17. Juni 2010 um 5:09

Moin,

habe meinen Honda Civic jetzt gut nen Monat. Lief bisher sehr zufriedenstellend. Habe den 1.8 GT.

Gestern stand er lange auf dem Firmenparkplatz in der Sonne. Als ich mich auf den Heimwg machen wollte und wie gewohnt Schlüssel in die Zündstelle und dann eben den "Engine Start" Button drückte....dauert es geschätzte 8-10sek. Dabei sah ich dem Drehzahlmesser zu, wie er zwischen 250 bis 400 hin und her ruckelte. (Hatte ich nie bei allen Startvorgängen zuvor). Normalerweise geht springt er relativ schnell an 1-3sekunden würde ich schätzen und der drehzahl messer springt von 500 sofort auf etwas über 1000.

Nur dieses eine mal bis her, tat er sich recht schwer. Habe natürlich noch Garantie drauf aber gab mir schon nen gewissen Schock, da ich im August damit in den Urlaub fahren mag. Hab ihr auch manchmal dieses Fenomen? Liegt es eventuell an den Temperaturen draußen?`Oder an irgendner Fahrweise (Schubabschaltung bis zum Parkplatz gefahren und schnell den Motor abgestellt, so dass eventuell der Sprit erstmal fehlt beim nächsten Anlassen??). Hat das jemand von euch??

 

Schönen Tag und danke für die Infos hier!

Ähnliche Themen
39 Antworten

Hi,

Mein FK2 mag Kurzstrecke auch nicht gern. Gerade wenn es solch Wetter wie jetzt ist (+3° bis -5°), und ich ihn nach 1 bis 3 KM für paar Minuten wieder abstelle, muß ich den Startknopf auch bestimmt 7-8 Sek. halten. Da quält er sich auch gern mal bis er anspringt und rund läuft. Er denke mal, da ist sich der Motor noch nicht einig, ob er schon warm, oder noch kalt ist. :-)

Aber er springt immer an. Auch wenn er mal länger braucht. Das Gute ist ja, wenn er dann über die Einsatzdrehzahl kommt, der Anlasser abgeschaltet wird. Auch wenn man noch länger den Knopf drückt.

Und die Batterie?! Fand ich Klasse! Jetzt nach 6! Jahren wurde sie (Exide) langsam schwachbrüstig. Die Lichter gingen beim Starten fast aus. Aber es reichte immer noch, um den Motor zum Laufen zu Bewegen.

Der Freundliche machte mal auf meine Bitte ein Batterietest. Und war erstaunt! Es war die erste Exide, wo der Tester sagte - TAUSCHEN! Bei 75% Kapazität. "Sonst lagen die Batterien schon manchmal bei 25% und das Testgerät sagte nur LADEN." meinte der Mechaniker. UND "wir hatten den Tester schon mal eingeschickt, weil wir dachten der ist Kaputt." Jetzt wissen sie's, Er ist heile.

Und ich habe eine neue Exide drin! Klar ist da ein Unterschied zu merken und sehen. Und wenn die wieder 6 Jahre hält, bin ich zufrieden.

Eine Varta hatte ich schon nach 1 1/2 Jahren mal schrott im Civic. Also der Name ist nicht alles.

Honda hätte schon eine etwas stärkere Batterie den FK2 spendieren können. Der Civic hat schon recht viel Elektronik an Board. Und die will auch Energie haben. Das merkt man ja speziell beim Lenken. Bei Lauflaufdrehzahl flackert dann auch schon mal das Licht.

MfG.

am 1. Dezember 2012 um 16:22

Zitat:

Original geschrieben von Ultima80

Honda hätte schon eine etwas stärkere Batterie den FK2 spendieren können. Der Civic hat schon recht viel Elektronik an Board. Und die will auch Energie haben. Das merkt man ja speziell beim Lenken. Bei Lauflaufdrehzahl flackert dann auch schon mal das Licht.

Das das Licht flackert ist mir noch nie aufgefallen bzw. habe ich nicht.

Warum Honda keine größere Batterie verbaut ist schlichtweg aus dem Grund der Fall, weil es (fast) keine gibt, die bei gleichen Einbaumaßen eine höhere Stromstärke liefert. Zumindest nicht bei den handelsüblichen Bleibatterien.

Hi,

Ich habe Xenon drin.

Wenn der Motor im Stand läuft und ich dann das Lenkrad einschlage, dann sehe ich schon mal, wie das Licht kurz zu flackern beginnt. Ich kann es verstärken, wenn ich das Lenkrad kurz und schnell zu beiden Seiten einschlage. Dann geht auch die Leerlaufdrehzahl leicht runter, bis die Elektronik es wieder ausgleicht. Ist meiner Meinung nach ein Zeichen, das die elektronische Servolenkung recht viel Strom verbraucht. Bzw. die Elektronik der Xenons sensibel auch auf kurze Spannungsschwankungen reagiert.

Bei normalen Licht kann ich keine Auskunft geben. Ich denke aber, da werden die Lampen zu träge sein.

Ja stimmt, die meisten Leute (incl. Mechaniker meiner freien Werkstatt) die in den Motoraum schauen, amüsieren sich über die kleine Batterie. Aber Honda spendierte den Civic schon immer so kleine Dinger.

am 3. Dezember 2012 um 8:48

An der Batterie liegt es bei mir 100%ig nicht. Die ist erstens noch ganz neu und zweitens in einem super Zustand laut Batterietest und meinem Multimeter.

Der Anlasser dreht auch sehr schnell, so wie er sollte.

Der Motor gönnt sich aber manchmal ein paar Umdrehungen mehr, bis er sich zum starten überreden lässt.

Das Verhalten ändert sich auch nicht, wenn ich erst die Zündung ein paar Sekunden anlasse bevor ich den Startknopf drücke. Bei ca. 5% der Startvorgänge hat er dieses Problem. Sonst springt der sofort an.

Zitat:

Original geschrieben von Ultima80

Hi,

Ich habe Xenon drin.

Wenn der Motor im Stand läuft und ich dann das Lenkrad einschlage, dann sehe ich schon mal, wie das Licht kurz zu flackern beginnt. Ich kann es verstärken, wenn ich das Lenkrad kurz und schnell zu beiden Seiten einschlage. Dann geht auch die Leerlaufdrehzahl leicht runter, bis die Elektronik es wieder ausgleicht. Ist meiner Meinung nach ein Zeichen, das die elektronische Servolenkung recht viel Strom verbraucht. Bzw. die Elektronik der Xenons sensibel auch auf kurze Spannungsschwankungen reagiert.

Bei normalen Licht kann ich keine Auskunft geben. Ich denke aber, da werden die Lampen zu träge sein.

Ja stimmt, die meisten Leute (incl. Mechaniker meiner freien Werkstatt) die in den Motoraum schauen, amüsieren sich über die kleine Batterie. Aber Honda spendierte den Civic schon immer so kleine Dinger.

Ich habe Halogen Licht und das wird auch dunkler, wenn ich im Stand einschlage. Das liegt aber daran, dass die Lichtmaschine nicht schnell genug nachregelt und nicht an der Batterie.

Die Spannung sinkt übrigens dennoch nicht unter 12,5V bei der Aktion. Ist also überhaupt kein Problem.

am 3. Dezember 2012 um 9:00

Das Phänomen habe ich auch (Civic 9 :eek: ). Aus meiner Beobachtung kommt es vor, wenn der Tank weniger als 1/4 voll ist/war. Für mich kommt es bisschen so vor, dass die Kraftstoffpumpe eher Gase als Benzin gepumpt hat.

Da das Problem nicht immer auftaucht, ist es natürlich schwierig mit der Fehlersuche.

Frage an Betroffenen: habt Ihr auch Benziner und mit 1.8 L Motor?

am 3. Dezember 2012 um 13:21

Bei mir passiert das auch wenn der Tank randvoll oder 3/4 voll ist.

der 9er hat ja auch den gleichen Motor. Scheinbar haben sie nichts daran verändert....

Ich habe ja die Vermutung, dass es am Ansaugkanal und dem Spar-VTEC zusammenhängt.

Im Spar-Modus wird ja immer die Hälfte des Benzin-Luft Gemisches wieder zurück in den Ansaugkanal geblasen. Vielleicht kondensiert das Zeug ja, wenn es kalt und feucht genug ist draußen.

Aber das ist halt nur ne wilde Spekulation...

am 3. Dezember 2012 um 14:39

Überprüft zuerst mal euer Kerzenbild aller Zündkerzen.

Dazu einfach rausschrauben und ankucken, dass sollte im Idealfall Rehbraun sein!

Evtl. arbeitet eine -oder sogar mehrere Einspritzdüsen- nicht richtig oder ist/sind verschmutzt?

Der Motor sollte -egal unter welchem Umständen und egal bei welcher Temperatur- immer gleich schnell anspringen, bzw. der Anlasser nur ein paar Umdrehungen brauchen.

Seit meinem Umbau habe ich mich mit der Thematik des Startvorganges unter unterschiedlichen Bedingungen sehr ausführlich beschäftigt und im Hondata-Flashpro-Manager einige dafür relevante Parameter -auch aufgrund der größeren Einspritzdüsen- anpassen müssen. Damit der Motor immer zuverlässig, schnell anspringt und weder absäuft noch zu wenig Sprit bekommt beim Startvorgang unter jeder Temperatur.

Dort kann man die Einspritzmenge der Düsen abhängig von Ansauglufttemperatur und Kühlwassertemperatur regeln.

Auch ist es möglich über den kompletten Temperaturbereich die generelle Einspritzmenge zu regeln.

Durch das Anlassen bzw. Motorstarten, wird eine bestimmte Menge Kraftstoff von den Einspritzdüsen in die Ansaugbrücke eingespritzt, wo sich dann das nötige Benzin-Luftgemisch für die eigentliche Verbrennung bildet.

Diese Menge ist abhängig -wie oben bereits geschrieben- von der Temperatur der angesaugten Luft sowie der Kühlwassertemperatur.

Darüber hinaus ist die Temperatur und Flächengröße der Ansaugbrücke sowie des Zylinderkopfes und u.A. der Motorunterdruck relevant dafür, wie schnell/gut der Motor anspringt.

Unter Umständen kann sich an den Wänden der Ansaugbrücke sowie des Zylinderkopfes Kondensat vom eingespritzten Kraftstoff bilden.

Gerade auch, weil die Einspritzung relativ feinstäubig vonstatten geht.

Meist braucht der Motor beim Startvorgang dann länger, wenn vorher bei kalter Außentemperatur und kaltem Motor gestartet wurde, der Motor normal angesprungen, evtl. kurz ein Stück gefahren wurde und und sofort wieder ausgemacht wird. Wenn er nun gleich wieder gestartet wird, kann es sein, dass der Anlasser länger orgeln muss, weil sich noch noch nicht verdunsteter Sprit in Ansaugbrücke und Zylinderkopf befindet, dieser erst verbrennt werden muss und das erneute Benzin-Luft-Gemisch Verhältnis für den Startvorgang passen muss.

am 4. Dezember 2012 um 9:10

Naja, ich habe meinen nagelneu mit 8km auf dem Tacho gekauft und der hat es schon bei 200 oder 300km das erste mal gemacht.

Mittlerweile ist es eigentlich sogar besser geworden als am Anfang.

Wenn irgendwas mit der Einspritzung oder den Zündkerzen nicht stimmen würde, müsste ich ja sonst auch noch andere Symptome haben. Der Motor läuft aber perfekt nach dem Start.

Ich frage bei Gelegenheit in der Werkstatt nach, aber da das Ganze so gar nicht reproduzierbar ist, kann ich das denen auch nicht zeigen. Es kann sein, dass er das nächste mal erst in ein paar Monaten wieder länger braucht oder morgen.^^

Aber es scheint noch keiner die Ursache herausbekommen zu haben. Im Civinfo.com Forum ist das genauso...

Mein alter Jazz sprang übrigens immer perfekt an. Auch wenn die Zündkerzen seit über 10tkm überfällig waren und mit einer scheintoten Batterie im Winter brauchte der gefühlt nur eine Umdrehung zum starten. :cool:

am 3. Mai 2013 um 9:36

@pirrax: Wie siehts aus mit deinem Civic? Kommt das noch vor? Bei mir kam das jetzt seit Januar nicht mehr vor. Dementsprechend ist die Ursache immer noch unklar.^^

am 3. Mai 2013 um 9:43

Zitat:

Original geschrieben von kev300

@pirrax: Wie siehts aus mit deinem Civic? Kommt das noch vor? Bei mir kam das jetzt seit Januar nicht mehr vor. Dementsprechend ist die Ursache immer noch unklar.^^

Nein, zurzeit kein Problem :confused:

Hat es vielleicht mit der Temperatur oder Luftfeuchtigkeit zu tun?

EDIT: Deine Theorie von 3.12.2012 ist vielleicht nicht so weit hergeholt. Wer weiß?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. leichte Start Schwierigkeiten