Leichte Pfeif-/ Schleifgeräusche aus dem Motorraum
Hallo zusammen,
seit ca. 2 Wochen kann man aus dem Motorraum bei meinem Golf 7 1.4 TSI mit 150PS und Handschaltung ein leichtes Pfeifen bzw. Schleifen, ähnlich dem Zirpen einer Grille vernehmen. Das Geräusch ist sowohl im kalten, als auch im warmen Zustand, bei Stillstand und während der Fahrt zu vernehmen. Das Geräusch verschwindet durch das Drücken der Kupplung allerdings wieder.
Der Serviceberater meiner VW-Werkstatt konnte das Geräusch bei einer Probefahrt vernehmen, allerdings teilte er mir eben mit, dass das Geräusch nicht aufgenommen werden kann, dass man es eindeutig bei VW selbst wieder reproduzieren kann und somit nicht auf Garantie etwas unternommen werden kann.
Gerade bin ich etwas ratlos wie ich nun weiter vorgehen soll. Das Geräusch war vorher definitiv nicht vorhanden und meine Anschlussgarantie gilt nur noch bis Februar 2021. Weiß hier evtl. jemand Rat bzw. kennt jemand dieses Problem? Wäre um jede Hilfe dankbar. Vielen Dank im Voraus.
17 Antworten
Weiß leider nicht, ob ich nicht doch etwas zu voreilig war. Natürlich habe ich jetzt nach dem Austausch des Ausrücklagers nochmal genauer hingehört und musste feststellen, dass ein leichtes Rasseln aus dem Motorraum zu hören ist, sobald ich das Gaspedal leicht antippe/drücke und das Geräusch wieder verschwindet sobald ich vom Gas gehe. Ich bilde mir ein, dass das Geräusch leiser wird, wenn der Motor auf Betriebstemperatur kommt. Keine Ahnung ob das Geräusch normal ist, aber gerade habe ich doch ein bisschen Angst, dass es mehr ist als "nur" das Ausrücklager.
Guten Morgen zusammen, nachdem etwas Zeit vergangen ist, möchte ich nochmal berichten. Mein Golf war jetzt abermals beim Freundlichen, welcher nun die Schalt/Gangseile? irgendwie neu angelegt/verlegt hat (der genaue Ausdruck ist mir leider als Laie zu dem Thema nicht bekannt). Bisher ist das Geräusch nicht mehr aufgetreten und ich hoffe einfach, dass es so bleibt. Allerdings meinte der Serviceberater, dass mein Golf das "Losräderrasseln" haben würde, man diesbezüglich allerdings nichts tauschen könnte. Vielleicht habt Ihr ja dazu eine Meinung bzw. diesbezüglich schon eine Erfahrung gemacht, ob der Berater damit recht hat. Vielen Dank im Voraus und noch einen schönen Sonntag. 🙂