ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Leichte Pfeif-/ Schleifgeräusche aus dem Motorraum

Leichte Pfeif-/ Schleifgeräusche aus dem Motorraum

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo zusammen,

seit ca. 2 Wochen kann man aus dem Motorraum bei meinem Golf 7 1.4 TSI mit 150PS und Handschaltung ein leichtes Pfeifen bzw. Schleifen, ähnlich dem Zirpen einer Grille vernehmen. Das Geräusch ist sowohl im kalten, als auch im warmen Zustand, bei Stillstand und während der Fahrt zu vernehmen. Das Geräusch verschwindet durch das Drücken der Kupplung allerdings wieder.

Der Serviceberater meiner VW-Werkstatt konnte das Geräusch bei einer Probefahrt vernehmen, allerdings teilte er mir eben mit, dass das Geräusch nicht aufgenommen werden kann, dass man es eindeutig bei VW selbst wieder reproduzieren kann und somit nicht auf Garantie etwas unternommen werden kann.

Gerade bin ich etwas ratlos wie ich nun weiter vorgehen soll. Das Geräusch war vorher definitiv nicht vorhanden und meine Anschlussgarantie gilt nur noch bis Februar 2021. Weiß hier evtl. jemand Rat bzw. kennt jemand dieses Problem? Wäre um jede Hilfe dankbar. Vielen Dank im Voraus.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Kannst du das Geräusch selbst aufnehmen?

Zitat:

@Schose schrieb am 24. September 2020 um 11:14:54 Uhr:

Hallo zusammen,

seit ca. 2 Wochen kann man aus dem Motorraum bei meinem Golf 7 1.4 TSI mit 150PS und Handschaltung ein leichtes Pfeifen bzw. Schleifen, ähnlich dem Zirpen einer Grille vernehmen. Das Geräusch ist sowohl im kalten, als auch im warmen Zustand, bei Stillstand und während der Fahrt zu vernehmen. Das Geräusch verschwindet durch das Drücken der Kupplung allerdings wieder.

Der Serviceberater meiner VW-Werkstatt konnte das Geräusch bei einer Probefahrt vernehmen, allerdings teilte er mir eben mit, dass das Geräusch nicht aufgenommen werden kann, dass man es eindeutig bei VW selbst wieder reproduzieren kann und somit nicht auf Garantie etwas unternommen werden kann.

Gerade bin ich etwas ratlos wie ich nun weiter vorgehen soll. Das Geräusch war vorher definitiv nicht vorhanden und meine Anschlussgarantie gilt nur noch bis Februar 2020. Weiß hier evtl. jemand Rat bzw. kennt jemand dieses Problem? Wäre um jede Hilfe dankbar. Vielen Dank im Voraus.

@Schose

Dann bist Du ja schon 7 Monate aus der Anschlussgarantie. Oder meintest Du eventuell Februar 2021?

Zitat:

@Manager2008 schrieb am 24. September 2020 um 11:18:04 Uhr:

Kannst du das Geräusch selbst aufnehmen?

Leider nicht klar genug um es störungsfrei reproduzieren zu können. :/

Zitat:

@ICE-Sprinter schrieb am 24. September 2020 um 11:30:25 Uhr:

Zitat:

@Schose schrieb am 24. September 2020 um 11:14:54 Uhr:

Hallo zusammen,

seit ca. 2 Wochen kann man aus dem Motorraum bei meinem Golf 7 1.4 TSI mit 150PS und Handschaltung ein leichtes Pfeifen bzw. Schleifen, ähnlich dem Zirpen einer Grille vernehmen. Das Geräusch ist sowohl im kalten, als auch im warmen Zustand, bei Stillstand und während der Fahrt zu vernehmen. Das Geräusch verschwindet durch das Drücken der Kupplung allerdings wieder.

Der Serviceberater meiner VW-Werkstatt konnte das Geräusch bei einer Probefahrt vernehmen, allerdings teilte er mir eben mit, dass das Geräusch nicht aufgenommen werden kann, dass man es eindeutig bei VW selbst wieder reproduzieren kann und somit nicht auf Garantie etwas unternommen werden kann.

Gerade bin ich etwas ratlos wie ich nun weiter vorgehen soll. Das Geräusch war vorher definitiv nicht vorhanden und meine Anschlussgarantie gilt nur noch bis Februar 2020. Weiß hier evtl. jemand Rat bzw. kennt jemand dieses Problem? Wäre um jede Hilfe dankbar. Vielen Dank im Voraus.

@Schose

Dann bist Du ja schon 7 Monate aus der Anschlussgarantie. Oder meintest Du eventuell Februar 2021?

Hab's korrigiert, meinte natürlich Februar 2021. :)

Zitat:

@Schose schrieb am 24. September 2020 um 11:31:51 Uhr:

Zitat:

@Manager2008 schrieb am 24. September 2020 um 11:18:04 Uhr:

Kannst du das Geräusch selbst aufnehmen?

Leider nicht klar genug um es störungsfrei reproduzieren zu können. :/

Setz Dich mit dem Serviceleiter der Werkstatt in Verbindung, wenn der Serviceberater das Geräusch hört aber unfähig ist es für VW aufzunehmen, dann kann man Dir die Garantie nicht verweigern. Evtl. eine andere Werkstatt kontaktieren oder einen Rechtsanwalt einschalten.

Zitat:

@ICE-Sprinter schrieb am 24. September 2020 um 11:42:49 Uhr:

Zitat:

@Schose schrieb am 24. September 2020 um 11:31:51 Uhr:

 

Leider nicht klar genug um es störungsfrei reproduzieren zu können. :/

Setz Dich mit dem Serviceleiter der Werkstatt in Verbindung, wenn der Serviceberater das Geräusch hört aber unfähig ist es für VW aufzunehmen, dann kann man Dir die Garantie nicht verweigern. Evtl. eine andere Werkstatt kontaktieren oder einen Rechtsanwalt einschalten.

Danke für Deinen Tipp, die "Rechtsanwaltskeule" wollte ich noch nicht schwingen.

Komme mir nur gerade etwas dämlich vor, man geht mit einem Problem und Garantie zu VW und kommt als gefühlter Idiot wieder aus dem Laden heraus und weiß nicht so recht wo man nun ansetzen soll.

Zitat:

@Schose schrieb am 24. September 2020 um 13:27:40 Uhr:

Zitat:

@ICE-Sprinter schrieb am 24. September 2020 um 11:42:49 Uhr:

 

Setz Dich mit dem Serviceleiter der Werkstatt in Verbindung, wenn der Serviceberater das Geräusch hört aber unfähig ist es für VW aufzunehmen, dann kann man Dir die Garantie nicht verweigern. Evtl. eine andere Werkstatt kontaktieren oder einen Rechtsanwalt einschalten.

Danke für Deinen Tipp, die "Rechtsanwaltskeule" wollte ich noch nicht schwingen.

Komme mir nur gerade etwas dämlich vor, man geht mit einem Problem und Garantie zu VW und kommt als gefühlter Idiot wieder aus dem Laden heraus und weiß nicht so recht wo man nun ansetzen soll.

@Schose

Der Rechtsanwalt sollte die letzte Möglichkeit sein. Wie ich Dir ja geschrieben habe, solltest Du mit dem Serviceleiter der Werkstatt im bestimmten aber höflichen Ton sprechen wie es sein kann, dass der Servicemitarbeiter das Geräusch hört aber Du keine Garantie bekommst. Lass Dich von denen nicht abwimmeln und wenn die keine Tonaufnahme machen können ist das nicht Dein Problem.

Themenstarteram 21. November 2020 um 9:31

So, um das Thema nochmal hervorzuholen. Kommenden Mittwoch habe ich erneut einen Termin in der Werkstatt, wie sie das Geräusch am Ende reproduzieren bzw. an VW übertragen ist mir sprichwörtlich egal, darauf habe ich beharrt. Leise Zweifel, dass die Werkstatt wirklich etwas unternehmen wird, bleiben aber dennoch.

Wenn ein Geräusch da ist können sie es ja nicht ignorieren. Wenn sie zu dumm sind es für VW aufzuzeichnen, dann sollen sie einen Ingenieur von VW kommen lassen. Viel Glück und berichte bitte hier.

So, kurzes Update. Gestern habe ich meinen Golf zum Freundlichen gebracht, zwei Tage waren eingeplant, jedoch hat sich heute niemand bei mir gemeldet, sodass ich davon ausgehe, dass die Fehlersuche weitergeht. Lustigerweise, hat der selbe Serviceberater, der beim letzten Mal das Geräusch eindeutig vernommen hat, nun vehement abgestritten etwas zu hören. Bei der Probefahrt war das Pfeifgeräusch aber mittlerweile derart laut, dass er es gar nicht mehr überhören konnte. Ich werde weiter berichten.

Zitat:

@Schose schrieb am 26. November 2020 um 20:59:15 Uhr:

So, kurzes Update. Gestern habe ich meinen Golf zum Freundlichen gebracht, zwei Tage waren eingeplant, jedoch hat sich heute niemand bei mir gemeldet, sodass ich davon ausgehe, dass die Fehlersuche weitergeht. Lustigerweise, hat der selbe Serviceberater, der beim letzten Mal das Geräusch eindeutig vernommen hat, nun vehement abgestritten etwas zu hören. Bei der Probefahrt war das Pfeifgeräusch aber mittlerweile derart laut, dass er es gar nicht mehr überhören konnte. Ich werde weiter berichten.

So frei nach dem Motto "Garantie überspringen." :D :D

So, heute konnte ich meinen Golf endlich wieder abholen. Laut Serviceberater war wohl das Ausrücklager defekt und wurde noch innerhalb der Garantie gewechselt. Bin zwar erst ein paar Kilometer gefahren, aber dieses Zirpen/Pfeifen scheint weg zu sein. Will mir gar nicht ausmalen, was das gekostet hätte, hätte ich keine Garantieverlängerung beim Auto mit dabei gehabt.

Zitat:

@Schose schrieb am 27. November 2020 um 15:25:43 Uhr:

So, heute konnte ich meinen Golf endlich wieder abholen. Laut Serviceberater war wohl das Ausrücklager defekt und wurde noch innerhalb der Garantie gewechselt. Bin zwar erst ein paar Kilometer gefahren, aber dieses Zirpen/Pfeifen scheint weg zu sein. Will mir gar nicht ausmalen, was das gekostet hätte, hätte ich keine Garantieverlängerung beim Auto mit dabei gehabt.

Du hast ja noch bis Februar 2021 die Garantie. Dann fahr mal einige Kilometer und sollte ein Zirpen auftreten, dann sofort zur Werkstatt. Aber ich gehe mal davon aus das Dein Problem beseitigt ist. ;):)

Das hoffe ich zumindest. :) Es macht direkt wieder Freude zu schalten, vorher hatte ich das Gefühl als würde die Kupplung nicht mehr richtig greifen, was wohl laut Aussage an dem Ausrücklager lag. Jetzt ist das Problem hoffentlich passé. Auch die "kleinen" Dinge können einen erfreuen. :P

Vielen Dank für Deine Tipps. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Leichte Pfeif-/ Schleifgeräusche aus dem Motorraum