ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Leg Dich nicht mit einem Bus an ! Einschätzung Reparaturkosten

Leg Dich nicht mit einem Bus an ! Einschätzung Reparaturkosten

BMW 3er E46
Themenstarteram 25. Februar 2014 um 14:43

Hallo zusammen,

der Linienbusfahrer hatte ich einer engen Kurve vergessen, dass sein Heck doch noch da ist und gehörig ausschwenken wird. Da stand ich aber und eh ich mich versah, streifte mich das Busheck mit unangenehmen Folgen, siehe hier die Bilder.

Ich habe am Do. einen Termin beim freundlichen zwecks KVA. Nun würde ich aber gerne vorab Eure Einschätzung zur ca. KVA Höhe bekommen. Ich bin mir auch nicht sicher was ich machen soll, reparieren lassen, oder gemäß KVA abzgl. MwSt abrechnen und so wie er ist verkaufen.

Was meint Ihr zum Schaden ? Ich hoffe es wird kein wirtschaftl. Totalschaden. Leider ist die Seite kpl. betroffen, Kotflügel vorne, beide Türen und Heck, aber seht selbst.

Eckdaten:

318i Touring

Bj. 12/2003

120 Tsd. Km

gute Ausstattung, Xenon Scheinwerfer mit Reinigungsanlage - elektr. Glashub/Schiebedach - Klimaautomatik - 6-fach CD Wechsler- Sitzheizung - Multifunktionslenkrad - Tempomat - autom. Fahrlichtsteuerung - Regensensor - Einparkhilfe PDC - Dynamische Stabilitätskontrolle DSC - Private Glas ab B-Säule ( ab Werk, keine Folie) - 17 Zoll Sommerreifen auf Alufelgen - Winterreifen auf Alufelgen uvm. scheckheft gepflegt, Kenwood Nachrüst MP3 Radio mit Bluetooth Freisprecheinrichtung.

Danke und gefrustete Grüße

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 25. Februar 2014 um 16:43

Oh, sorry.

Das sieht ja schlimm aus.

Ein ähnlicher Schaden(nicht ganz so schlimm) hat bei mir

€4.200,00 gekostet.

Aber bei mir waren "nur" die beiden Türen und ein wenig der Radlauf

beschädigt.

Kommt auf den Restwert an.

Themenstarteram 25. Februar 2014 um 17:18

Danke für die Antwort !

Ja ich habe auch 4.000 - 4.500 € geschätzt.

Würde fast behaupten hier handelt es sich um einen kapitalen Totalschaden.

Dickes Sorry, Gruss

Neue gebrauchte Fahrertür evtl. in der selben Farbe, den Radlauf hinten und Kotflügel vorne bekommt man wieder hin.

Hintere Tür kann man, bzw ich schlecht einschätzen.

Such dir ne Werkstatt die das kostengünstig macht, dann evtl. einen befreundeten Lacker der dir die Seite pinseln kann.

Kommt natürlich auf deine Fähigkeiten selbst an, deine Mühe die du dir beim Suchen machen willst und welche oder ob du Connections 'in die Szene' hast.

Je mehr Arbeit du reinsteckst desto günstiger wirds.

Würde das nicht gleich als Totalschaden ansehen...

Wenn du ihn eh loswerden willst, wäre das allerdings ein Grund.

Hätte ich noch mal einen E46 FL würd ich das selbst machen.

Wenn Du zum "Freundlichen" gehst ist es ein Totalschaden:D

Hallo,

ich hab es bei meinen so relativ leichten Unfallschäden so gehalten das ich das Angebot über den Kostenvoranschlag abzüglich des Restwertes und der Mehrwertsteuer angenommen habe, es dann teilweise was ich konnte selbst repariert, den rest von einer günstigen Werkstatt bzw Lackiererei machen lassen. Die tatsächlich entstandene Mwst hab ich dann noch bei der Versicherung nachgereicht und erstattet bekommen.(Das geht natürlich nicht bei einem wirtsch. Totalschaden.

Gruß

P.

Mal zum Vergleich. Seitenschaden bei einer silbernen A-Klasse. Beide Türen wurden ersetzt und die komplette Seite lackiert, ist wohl bei silber nicht unüblich. Kosten bei Mercedes: €5.500,-

Eine neue Tür kostet unlackiert und nackt bei BMW auch 400€ ohne Einbau.

Wenn man jetzt noch den Einbau dazu rechnet sinds bestimmt 600€, da kauf ich mir lieber ne gebrauchte Tür die okay ist und das für 200€...

Hat man schon mal die Kosten gedrittelt.

Beim Freundlichen, egal ob blau/weiß, Stern oder Ringe drauf wirds wohl immer übermäßig teuer werden.

Muss jeder selbst entscheiden was er kann, welches Ergebnis er haben will und wie viel Aufwand betrieben werden soll.

Kauf dir 2 gebrauchte Türen, lass den Rest von ner Lackiererei machen, schätze 2000€ und das wars.

Im Gutachten werden 2 neue Türen und ein neuer Kotflügel stehen - also fiktiv abrechnen und max. eine neue Tür besorgen (ebay, o.ä.).

Schaden von Karosseriebauer/Lackierer richten lassen - Angebote vergleichen!

Sollte auf jeden Fall was hängen bleiben - oder ab zu BMW und alle Teile gegen Neuteile auswechseln (lassen) - was ich bei einem Auto dieses Alter nicht mehr machen würde ;)

Sollte der Gutachter entscheiden, dass es sich um einen Totalschaden handelt und du fiktiv abrechnen willst, dann achte darauf, dass dir die Versicherung nur die Differenzsteuer in Höhe von 2,5 anstatt der 19% Mehrwertsteuer (eigentlich Umsatzsteuer) abzieht! Das alleine macht schon viel aus.

Und den Rest so wie oben beschrieben mit gebrauchten Originalteilen reparieren lassen.

Schau aber, dass du für alles Rechnungen bekommst, wegen der Einreichung bei der Versicherung!

Aua

Das sieht übel aus

Ich würde heulen :(

Totalschaden nicht unwahrscheinlich

Abrechnen

Günstig instand setzen lassen

Und wieder die Freude am Fahren genießen.

Kleiner Trost:

Bus ist doof

Zug kann der E46 noch weniger ab :D:):p

Themenstarteram 2. März 2014 um 17:27

Hallo zusammen,

die Reparaturkosten lt. Gutachten beläuft sich auf 10.600,- €, ist also wie von Euch vermutet ein Totalschaden !!

Ist schon echt schade, der tolle Wagen hätte sicherlich noch einige Jahre vor sich. Ich werde aber nicht

reparieren. Wenn ich mehr Zeit hätte, würde ich sicherlich wie auch schon vorgeschlagen, günstig die Teile gebraucht besorgen und reparieren lassen. So bleibt mir leider nur die Variante unrepariert zu verkaufen und mir was anderes günstiges zu besorgen.

Ich könnte heulen.

Wer den Wagen so haben möchte kann mir gerne eine PN. schreiben.

Gefrustete Grüße

Stephan

am 2. März 2014 um 18:11

Zitat:

Original geschrieben von steve240472

Hallo zusammen,

die Reparaturkosten lt. Gutachten beläuft sich auf 10.600,- €, ist also wie von Euch vermutet ein Totalschaden !!

Ist schon echt schade, der tolle Wagen hätte sicherlich noch einige Jahre vor sich. Ich werde aber nicht

reparieren. Wenn ich mehr Zeit hätte, würde ich sicherlich wie auch schon vorgeschlagen, günstig die Teile gebraucht besorgen und reparieren lassen. So bleibt mir leider nur die Variante unrepariert zu verkaufen und mir was anderes günstiges zu besorgen.

Ich könnte heulen.

Wer den Wagen so haben möchte kann mir gerne eine PN. schreiben.

Gefrustete Grüße

Stephan

Mein herzliches Beileid :(

Wenn du für einen Neuaufbau keine Zeit hast, kann ich das gut nachvollziehen. Ich würde es an meiner Stelle definitiv machen, da mir mein E46 zu sehr ans Herz gewachsen ist :)

Willst du bei der E46-Reihe bleiben oder denkst du an was anderes ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Leg Dich nicht mit einem Bus an ! Einschätzung Reparaturkosten