ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Leerlaufschwankungen normal wenn der Motor kalt ist?

Leerlaufschwankungen normal wenn der Motor kalt ist?

BMW 3er E46
Themenstarteram 21. Dezember 2011 um 17:45

Also ich bin grade eine Runde gefahren und habe folgendes festgestellt. Der Motor läuft bei 1000 Umdrehungen dann fällt er und schüttelt sich leicht. Nachdem ich dann ca eine Minute fahre läuft er bei 700 wie ein Uhrwerk. :) Der Wagen stand 2 Tage und es ist relativ Kalt. Außerdem höre ich ein rattern aus dem Motorbereich beim anfahren und beim Gasgeben. Auf Vanos kann ich nicht tippen, denn ich habe keinen Leistungsverlust. Dieses rattern verschwindet dann nach paar minuten auch.

Es ist bestimmt die Steuerkette aber solange das keine Probleme macht und der Motor ruhigläuft und dies nach paar Minuten verschwindet sehe ich keinen Grund da etwas zu machen der Wagen hat ja schon eine Laufleistung von 200.000 Km.

Was sagt ihr zu diesem Thema? :)

Danke schonmal im vorraus :D

Ähnliche Themen
16 Antworten

Onkel Steven - das ist mir schon klar, allerdings hatte ich schon Fälle, wo die Stelle sehr, sehr klein war und man diese nicht finden konnte, da sie bspw. am Entlüftungsschlauch der KGE (beim Druckregelventil) war (der Schlauch ist extrem versteckt). Oder aber hinten an dem Anschluß an das Druckregelventil - dort war eine sehr kleine Leckage, an die man nicht rankommt, bis man nicht alles abbaut (Drosselklappe, Ansaugbrücke, Einspritzventile, ..) - das tut sich die Werkstatt selten an ;)

BMW_Verrückter

also bitte die 4Zylinder nicht mit den 6Zylinder Problemen mischen...

die liegen weit auseinander von der Art der Probleme.

bei nem BJ99er 320i würde ich mal das Grundprogramm durchgehen.

1. KGE erneuern (dann direkt auf kaltland Ausführung wechseln) denn bei dem alter ist die mit 100%iger sicherheit spröde wenn nicht schon schläuche gebrochen (oben unterhalb der Ansaugbrücke von vorn nach hinten).. der Kunststoff der KGE ist nach 8jahren so spöde das er wir dünnes Glas bricht!

2. Die Ansaugfaltenbalge kontrollieren und gegebenfalls erneuern! also die Schläuche zwischen Luftmassenmesser und Drosselklappe und Leerlaufregler ausbauen und checken! speziell der untere also den wo man von oben im eingebauten zustand nicht sieht hat einen kleinen abzweig zum Leerlaufregler und da reißt der schlauch ein und da es nach dem LMM ist zieht er falschluft ungefiltert.

wenn man schon dabei ist kann man gleich den LLR und die drosselklappe ausbauen und reinigen. (optional aber sinnvoll)

3. die Vanos einheit brüchte ebenfalls dringen neue dichtungen.. (beisansystems -> Motor talk user: probsten fragen)

entweder die bestehende vanos überarbeiten oder eine gebrauchte tauschvanos die schon die neuen beisansystemsringe verbaut hat einbauen.. dabei wird auch die Ventildeckeldichtung erneuert die ebenfalls verglast ist und auch undicht ist. (undichtigkeit muss nicht sichtbar sein das ist oft bei den zündkerzenlöcher und läuft dann nach hinten hinter der motorblock richtung getriebe)

4. 2x NWS und KWG müssen nur ersetzt werden wenn alles andere nichts gebraucht hat.

5. den LMM mal kontrollieren und evtl. mal reinigen mit einem reiniger spray (den heißfilm nicht berühren)

6. DISA kontrllieren (schaltsaugrohr). dazu ausbauen und die klappe auf spannkraft prüfen die muss fest in einer position gehalten werden und wenn man sie händisch verstellt von einer feder in ausgangsposition zurück gezogen werden. (verreckt in der regel zwischen 140 und 200tkm) wenn die klappe hin und her schwingt und keine spannung hat riskiert man innerhalb von wenigen 1000km einen kapitalen motorschaden da die klappe abbrechen kann und dann ein metallteil in den zylinder gesaugt wird. alles schon passiert!)

7. alle weiteren unterdruckschläuche auch die hinter dem motorblock checken und gegebenfalls erneuern.

8. Lambdasonden vorkat erneuert dann spart man locker 1L sprit auf 100KM! bezugsquelle www.sparkplugsrus.com in england per paypal bezahlen und nach 3-4arbeitstagen tauschen :D... bestellt werden müssen VORKAT die OZA447-E27! und NICHT über den fahrzeugfinder rein gehen der erzählt nur scheiße ;) über den genannten shop spart man ca. 40% zu den deutschen preisen incl. versand! (zoll gibts aus england keinen)

hast du das alles durch dann bist du für die nächsten 200tkm gerüstet! (bis auf DISA ist bei mir alles erledigt)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Leerlaufschwankungen normal wenn der Motor kalt ist?