Leerlaufdrehzahl schwankt
Hallo,
ich habe seit ein paar Tagen folgendes Problem. Im Stand ohne Kupplung und ohne Gas geben fällt die Drehzahl von 900 - 1000 "stark" ab und der Wagen schüttelt sich ein wenig und dann greift wohl iwie der Computer ein und die Drehzahl steigert sich wieder und das Schütteln ist weg. Dann nach ein paar Sekunden das gleiche Spielchen erneut. Aus geht der Motor jedoch nicht, aber dieses Schütteln ist schon sehr unangenehm und kommt natürlich von der zu niedrigen Drehzahl, doch wie krieg ich das wieder weg?
Hab letztens die DK gereinigt, weil ich das Problem mit dem hakenden Gaspedal hatte und bin beim Zusammenbauen an diese "Schraube" die den Bowdenzug führt gekommen, danach hatte der plötzlich 1500 U/min im Leerlauf habs dann was runtergestellt und er war auf 1000 und alles lief normal und jetzt kam plötzlich das Problem...
Also meint ihr das kann von dem ungewollten Verstellen gekommen sein, wobei er ja zuerst normal lief oder eher irgendein Sensor schmutzig etc.?
16 Antworten
https://youtu.be/33VF2WH7Z0Q ich hatte das selbe problem. Das ist die antwort und keine drosselklappen oder leerlaufventile. Es kann natürlich falschluft sein, jedoch ist dies selten der fall, wenn nicht viel am auto gescvraubt wurde
Das ist interessant, müsste ich mir bei meinem auch mal anschauen. Blöderweise hab ich das nicht gewusst als die ASB ab war.