Leerlaufdrehzahl schwankt

VW Golf 1 (17, 155)

Tach auch....

erst mal für alle, die's interessiert (bzw. es noch wissen): Nach Austauschen des Hallgebers hat mein Golf keine Probleme mehr (im Sinne von "klackerndes Benzinpumpen Relais und spinnender DZM"😉 gemacht. Allerdings hatte ich das Gefühl, er springt jetzt schlechter an als vorher:

Habe dann noch in der Tankenwerkstatt den Zündzeitpunkt einstellen lassen. Weiteres (co., etc.) wurde aber nicht eingestellt. Er hat nur die Leerlaufdrehzahl ein wenig angehoben. Er hat es halt so nebenher gemacht und auch (mal wieder) keine Kohle dafür haben wollen 😁

Allerdings schwankt die Leerlaufdrehzahl jetzt jedesmal, wenn ich in den Leerlauf schalte und vom Gas gehe, und zwar zwischen fast aus (500/min, die Batterieleuchte geht ab und zu sogar kurz an) und ca. 2000/min.
NAch 5 bis 6 "Durchgängen" normalisiert sich das Ganze wieder auf die manuell leicht angehobene Leerlaufdrehzahl von ca. 1000-1100/min. Auch durch einfaches Gasgeben lässt sich das nachstellen.

Wie es im heißen Motorzustand ist, weiß ich nicht, aber kalt und "lau"warm ist das gleiche Problem.

Weiß jemand Rat???

46 Antworten

@ Kinixys: Das wär cooooooool 😎
Wenn ich das nicht gebraucht geregelt bekomme, hat er mit den ganzen Macken die zur Zeit auftreten schon fast nen wirtschaftlichen Totalschaden. (Krümmer, Bremssättel hinten, Synchronringe, Kupplung)

Warte auf das Bild, auch wenn ich daran nicht unbedingt erkennen kann, ob der Krümmer n Riss hat oder nicht. 😁😁😁
Ansonsten sollte es doch kein Problem sein, wenn's n 16V Krümmer ist.

@ all: So'n billig Schutzgas Gerät Marke Aldi hat mein alter Herr zu Hause rumstehen, und Metall braten bekomm ich damit hin. Sollte ich von Guß und Krümmer die Finger lassen, kann wirklich nicht gut schweißen??? Immerhin wurde hier schon von Spezielisten gesprochen. Oder kann man das versuchen???

Schau mal hier.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

hatte das gleiche problem. habe bei ebay einen Krümmer ersteigert (Ca 30 euro) glaube ich, aber das teure waren die Dichtungen.

Und einfach einzubauen ist es auch nicht!!

Deine Antwort