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Leerlaufdrehzahl schwankt

Themenstarteram 30. November 2003 um 16:20

Tach auch....

erst mal für alle, die's interessiert (bzw. es noch wissen): Nach Austauschen des Hallgebers hat mein Golf keine Probleme mehr (im Sinne von "klackerndes Benzinpumpen Relais und spinnender DZM") gemacht. Allerdings hatte ich das Gefühl, er springt jetzt schlechter an als vorher:

Habe dann noch in der Tankenwerkstatt den Zündzeitpunkt einstellen lassen. Weiteres (co., etc.) wurde aber nicht eingestellt. Er hat nur die Leerlaufdrehzahl ein wenig angehoben. Er hat es halt so nebenher gemacht und auch (mal wieder) keine Kohle dafür haben wollen :D

Allerdings schwankt die Leerlaufdrehzahl jetzt jedesmal, wenn ich in den Leerlauf schalte und vom Gas gehe, und zwar zwischen fast aus (500/min, die Batterieleuchte geht ab und zu sogar kurz an) und ca. 2000/min.

NAch 5 bis 6 "Durchgängen" normalisiert sich das Ganze wieder auf die manuell leicht angehobene Leerlaufdrehzahl von ca. 1000-1100/min. Auch durch einfaches Gasgeben lässt sich das nachstellen.

Wie es im heißen Motorzustand ist, weiß ich nicht, aber kalt und "lau"warm ist das gleiche Problem.

Weiß jemand Rat???

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46 Antworten
am 30. November 2003 um 16:41

Prüf mal auf Falschluft und mach das Leerlaufventil sauber... ;)

Themenstarteram 30. November 2003 um 18:44

Mach ich, dank Dir :)

*g* nadann viel viel spass! ich hab das gleiche problem schon seit naja seit dem ich das auto habe! Das problem: du verstehlst mit der vermeindlich leerlaufeinstell schraube das tastverhältnis für den Leerlaufregler! (normal braucht die leerlaufdrehzahl nicht eingestellt werden, mach das steuergerät von ganz alleine) und deswegen schwankt jetzt deine kiste. Um das wieder i.o. zu bekommen musst du co und tastverhältnis gleichzeitig abstimmen. an dem punkt bin ich im moment auch

Themenstarteram 30. November 2003 um 19:06

Zitat:

Um das wieder i.o. zu bekommen musst du co und tastverhältnis gleichzeitig abstimmen.

...na Mahlzeit!!! :(

wenn ich das richtig verstehe, brauch ich also nen co Tester. Dann auch noch der Stress weil ich das noch nie gemacht hab'....

Wär's da nicht "günstiger" ne AU zu machen bzw. das Ding von VW einstellen zu lassen???

naja das co einstellen ist nicht wirklich das problem, eher ist das problem die Tastfrequenz einzustellen, und jemand der damit efahrung hat

Themenstarteram 2. Dezember 2003 um 22:50

dann jetzt mal für die Dummen.....

 

Was ist das mit der Tastfrequenz? :confused:

Könnte sich einer evtl. mal ein Herz fassen und ein wenig Zeit und das genauer erklären???

Den Leerlauf kann man nicht einstellen. Alles was du an der drosselklappe verstellst gleicht die elektronik wieder aus. Allerdings hat das einige nachteile wenn das tastverhältnis nicht stimmt.

Was dein Motor jetzt macht ist im leerlauf in die schubabschaltung zu laufen weil das tastverhältnis zu hoch eingestellt ist. Dann wird der sprit abgedreht und er fällt auf 500 runter. Dann kommt der "selbsterhaltungs trieb" und gibt übers LRV wieder Gas und der Sprit wird wieder eingeschaltet.

Daher kommt das schwanken.

Um das tastverhältnis einzustellen solltest du ein schließwinkelmesser verwenden. Man kann es auch so machen, fordert aber sehr viel geduld.

Außerdem wette ich das deine Zündung nicht stimmt. Wie hat der die eingestellt?

Themenstarteram 2. Dezember 2003 um 23:27

Zitat:

Außerdem wette ich das deine Zündung nicht stimmt. Wie hat der die eingestellt?

Keine Ahnung, ich stell mich normalerweise nicht wie die nervigen Renter in die Werkstatt und schau dennen auf die Finger, am Besten noch mit klugen Sprüchen... :D:D:D

Aber ich denk mal, da ich nichts bezahlt hab, hat er mit - welchen Geräten auch immer - nur den Verteiler so lange gedreht, bis der Zündzeitpunkt stimmt.

LRV ist wohl Leerlaufregelventil, oder??? :confused:

Nochmal zum Tastverhältnis: Schließwinkelmesser ist doch so ne Fühlerlehre, mit der man früher den Unterbrecherkontakt eingestellt hat?

ABER: wo stellt man das Tastverhältnis überhaupt ein???

Und wie???

Themenstarteram 4. Dezember 2003 um 22:28

*schieb*

Wenn man die Zündung einfach nur auf 6° v.OT stellt dann ist sie wahrscheinlich falsch. Das wird aber meistens so gemacht, selbst bei VW da die nicht in ihre Unterlagen sehen.

Man sollte nach dem einstellen den unterdruck abziehen und den zzP in den Prüfdrehzahlen nochmal kontrollieren.

Die VEZ reagiert da sehr sensibel, in der Fehlerausgabe kann man prüfen ob alles ok ist.

 

Ein schließwinkelmesser ist ein elektronisches messgerät das an die leitung zum LRV angeschlossen wird. Das war ursprünglich mal um die kontakte einzustellen, da hast du recht.

Das tastverhältnis wird an der sechskantschraube an der drosselklappe eingestellt.

am 4. Dezember 2003 um 22:51

Zitat:

Original geschrieben von HeikoVAG

Das wird aber meistens so gemacht, selbst bei VW da die nicht in ihre Unterlagen sehen.

wat?? gib mal nummer und adresse der werkstatt. da schau ich persönlich vorbei!!! *GRRR*

nichts anderes zu tun als den ruf der VW-Werkstätten weiter zu schädigen!!

Themenstarteram 4. Dezember 2003 um 23:10

Zitat:

Original geschrieben von HeikoVAG

Ein schließwinkelmesser ist ein elektronisches messgerät das an die leitung zum LRV angeschlossen wird

Da ich so ein teil nicht besitze, kann ich mir das selber machen wohl abschminken :(

Zitat:

Original geschrieben von HeikoVAG

Man kann es auch so machen, fordert aber sehr viel geduld.

An der Geduld solls nicht liegen, bin bald Daddy von zwei Kindern, da brauchst du Geduld :D:D:D

Wenn's denn von Hand auch gut einzustellen geht, kann's mir mal einer erklären???

Aber nur wenn das tatsächlich eine Alternative ist.

(Ansonsten muß ich halt doch mal den Rentner in der Werkstatt raushängen ;))

Themenstarteram 6. Dezember 2003 um 22:21

*nochmal schiiiiiiiieb*

Du quetschst den schlauch zum LRV mit einer feststellzange komplett zu. Dann stellst du den leerlauf an der schraube an der drosselklappe auf etwa 850U/min. Zange wieder weg und motor neu starten. Dann bist du erstmal fertig.

Jetzt musst du beim fahren beobachten wie er sich verhält.

Sackt die drehzahl zu weit ab drehst du die schraube in sehr kleinen schritten weiter auf bis er es nichtmehr macht. Dabei immer nur 1/10 umdrehung machen sonst bist du schnell zu weit.

Wenn er erst bei über 1100U/min bleibt und dann langsam absinkt machst du das gleiche in anderer richtung.

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