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16V PL : Leerlauf schwankt wie Sau, warum??

Themenstarteram 21. Juni 2003 um 15:44

Hallo, hoffe jemand kann mir helfen.

Von einen auf den anderen Tag dreht der Motor (Golf 2 16V PL) im WARMEN! Zustand bei 1800-2000 Umdrehungen. Manchesmal fängt er sich, manches mal "wippt" er regelrecht zwischen 1000 und 2000 hin und her. (Als wenn man mit dem Gas spielen würde). Kann es sein, das der Mengenteiler defekt ist?? Wenn ich den rechten Stecker am Mengenteiler abziehe, dann fällt er in den normalen Leerlauf, vielleicht sogar ein bischen zu tief. Hat jemand eine Idee???

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18 Antworten
am 21. Juni 2003 um 16:15

Ich würd mal auf das Leerlaufstabilisierungsventil tippen

Themenstarteram 21. Juni 2003 um 16:17

Hm, danke. Da ich da nicht ganz so fit bin: Wo sitzt das Ventil?

am 21. Juni 2003 um 17:08

Ein zylindrisches Teil rechts am Motor, gehen 2 Schläuche dran und ein 3-poliger Stecker.

Das kannst du mal ausbauen und ordentlich mit Bremsenreiniger spülen.

Alternativ kannst du auch mal prüfen, ob der Motor irgendwo Falschluft zieht. Speziell die Dichtungen an den Einspritzventilen gehen gerne mal kaputt.

Themenstarteram 22. Juni 2003 um 9:17

Danke!

Das werde ich mal testen. Ich melde mich wieder.

Themenstarteram 3. Juli 2003 um 13:52

So, hat zwar etwas länger gedauert, aber ging leider nicht anders.

Ich habe das Leerlaufventil ausgetauscht. Das hat nichts gebracht. Vielleicht habe ich mich auch etwas falsch bei der Fehlerbeschreibung ausgedrückt. Er schwankt nicht ständig, sondern eher selten. Er läuft fast durchgängig zu hoch (die besagten 1800-2000 Umdrehungen).

Hat jemand noch ne Idee?? Kann es sein, dass er Falschluft zieht, oder das sogar die Lambdasonde kaputt ist??? Bitte helft mir!!

Prüf mal ob das ventil überhaupt arbeitet, es sollte wenn die zündung an ist brummen. Außerdem kannst du zum testen den schlauch dahin mit einer zange zuquetschen, dann sollte der motor kurz vor dem ausgehen sein. Wenn du dann loslässt dreht er kurz hoch und fällt dann ins standgas zurück. Wenn er das nicht so macht ist das ventil hin.

Themenstarteram 3. Juli 2003 um 20:14

@ Heiko VAG

So, habs probiert.

Das ventil surrt immer pulsweise, d.h. Ca. 5Sek surrts, dann ca. 1Sekunde nicht ,usw.

Wenn man den Schlauch zudrückt, fällt er in den normalen Leerlauf, (ca. 1000 UPM) wenn ich loslasse geht er wieder hoch auf ca. 1600- 1800).

Ich werde daraus nicht schlau. Aber wie schon gesagt, wenn ich den rechten Stecker am Mengenteiler abziehe, dann geht er fast aus, ziehe ich den linken Stecker ab, passiert nix. Hat das was zu bedeuten??

PS: Bist du am Samstag auf dem Treffen??

Das mit dem stecker abziehen ist normal.

Nimm dir mal ne flasche bremsenreiniger und such das unterdrucksystem nach lecks ab. Besonders um die einspritzventile.

 

Wo ist denn treffen?

Themenstarteram 3. Juli 2003 um 21:11

OK, das mit dem Bremsenreiniger mach ich.

treffen: In Braunschweig

www.mt-freunde.de

ne, das werde ich wohl nicht schaffen. Bin aber wahrscheinlich 13/14.7. am Nürburgring.

Themenstarteram 3. Juli 2003 um 21:27

Was ist denn am Nürburgring am 13./14. ?? Hab gerade in den Veranstaltungskalender geguckt und nix gefunden. Was besonderes??

http://www.volkstreff.de/board1/thread.php?threadid=22308&sid=

 

Sorry, 12./13.7.

Themenstarteram 5. Juli 2003 um 13:37

@ Heiko VAG

So, hab das mit dem Bremsenreiniger auch ausprobiert. Es ist überhaupt nichts passiert. Hab auch (und besonders) an den Einspritzdüsen getestet. War nix.

Fällt dir noch was anderes ein???

Schon mal danke für deine Tipps. :)

Dann mess mal die ruhelage der stauscheibe nach und prüf ob sie leichtgängig ist.

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