ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf2/2EE/Ecotronic/Leerlauf schwankt

Golf2/2EE/Ecotronic/Leerlauf schwankt

Themenstarteram 26. September 2003 um 20:43

Habe folgendes Problem:

Im Leerlauf schwankt die Drehzahl. Unterdruckschläuche und Stecker habe ich schon kontrolliert. Das Drosselklappenpoti und der Stellmotor haben die richtigen Widerstandswerte. Der Stutzen zwischen Vergaser und Ansaugbrücke ist auch o.k.

Wenn ich das Kabel zur Lambdasonde abziehe, verändert sich die Drehzahl nicht.

Hat jemand eine Idee wo der Fehler liegen könnte?

Bin ziemlich genervt.

Schonmal Danke für jeden Tip.

Ähnliche Themen
31 Antworten

Hast Du schon den Fehlerspeicher bemüht? Bei mir wars der Drosselklappensteller! Fehlercode: 1232!

Themenstarteram 28. September 2003 um 7:55

Wie lese ich den Fehlerspeicher aus? Geht das nur bei VW?

Hi! Hab bei meinem PN das selbe Problem.

Hab es aber erst seit ein paar tagen. Bin aber auch genau so ratlos. Hoff das mir da jemand weiterhelfen kann.

Hab auch noch ein Problem. Wenn ich den Wagen bei kalter außentemperatur starte (Winter) spinnt er die ersten paar sekunden total herum. Die drehzahl steigt die ganze zeit auch ca. 3500-4500 und fällt wieder. Woran liegt das?

Wie kann man eigntlich die Lamdasonde überprüfen?

Danke MfG

Uberprüfen der Lambda-Sonde: Das Kabel der Lambda-Sonde anzapfen, nicht trennen. motor im Leerlauf laufen lassen. Die Spannung gegen Masse messen. Sie muß zwischen ca. 0,35 V und 0,95 V pendeln, ca. 1-2 mal pro Sekunde.

Fehlercode beim PN-Motor auslesen: In Höhe des Steckers zur Lambda-Sonde ist ein weiteres Kabel (blau glaube ich), das muß mit einer Prüflampe (LED, keine Glühbirne!!, wegen dem Innenwiderstand!!!) gegen Masse verbunden werden. Kabel verbinden, Zündung einschalten und die Blickcode der Lampe aufschreiben und nachsehen.

Zum spinnenden Motor nach dem Kaltstart: Kontrolliere den Heiz-Igel unter dem Vergaser (im Saugrohr): Nach ca. 90 Sek. muß er ca. 200°C erreicht haben. Desweiteren kann der Gummiflansch verzogen sein (nicht verwechseln mit gerissen!), oder der Vordrosselsteller wurde mal ausgebaut und anschließend verdreht wieder eingebaut.

 

Zur schwankenden Drehzahl: Wenn dies andauernd passiert, dann ist der Drosselklappenansteller hin, genauer die Membrane. D.h. die Ventile sowie der Poti können noch einwandfrei sein, er funktionert trotzdem nicht. Einfache "Prüfmethode": bei stehendem Motor (ausgeschaltete Zündung) vorsichtig den Stößel eindrücken. Wenn das geht, ist er hin. Aber mit Gefühl!!! jede Membrane kann man mit Gewalt zum reißen bringen!!! Sollte er also OK sein, nicht drücken, bis der Stößel reingeht!

 

PS: Haben zur Zeit noch gebrauchte kontrollierte DKA sowie Vordrosselsteller und Potis auf Lager, mit Garantie, nur am Rande... Solange Vorrat reicht...

Themenstarteram 30. September 2003 um 7:27

Zur schwankenden Drehzahl: Den Drosselklappenansteller kann ich bei ausgeschalteter Zündung etwas zurückdrücken. Vielleicht einen Zentimeter. Ist das noch o.k.?

Lambda-Sonde habe ich überprüft. Ist i.O.

Folgende Feststellung: An der Hinterseite des Vergasers ist ein Heizelement angeschraubt. In der Mitte ist ein kleiner "Stift", der hinausguckt. Wenn ich bei laufendem Motor den Finger daran halte, verändert sich die Leerlaufdrehzahl. Außerdem habe ich das Gefühl, dass der Vergaser dort Luft saugt (Unterdruck).

Kann die schwankende Drehzahl auch an dem Heizelement liegen?

Habe ein Neues bestellt (32,-€).

Der Preis geht i.O. So wie es aussieht, ist der DKA auch in Ordnung, denn normalerweise kannst Du ihn, wenn er kaputt ist, ca. 5 cm reindrücken.

Undicht darf natürlich nichts sein, versuche es mal, mit 32,-- Euro hast Du ncihts falsch gemacht.

Themenstarteram 30. September 2003 um 19:00

Habe das Heizelement gewechselt. Hat leider nichts genützt. Motordrehzahl schwankt weiter periodisch. Bin nochmal eine Runde gefahren: Auch wenn der Wagen schiebt, bleibt die Drehzahl für ca. 1..2 Sekunde hoch, danach sinkt sie bis der Motor fast ausgeht. Nur wenn ich Gasgebe, gibt es ein Ruck und er zieht wieder.

Kann das ein hängendes Schwimmernadelventil sein?

Benzinzufuhr?

Zündverteiler?

Langsam fällt mir dazu nichts mehr ein.

Kann man den DKA eingentlich durchmessen (Widerstand)?

Themenstarteram 1. Oktober 2003 um 11:16

War gerade bei VW. Die hüllen sich auch in Schweigen bzw. Ratlosigkeit.

@SL-Technik: Fällt Dir noch irgend etwas ein, was ich ausprobieren könnte?

Kontrolliere das Drosselklappenpoti und ob der Vordrosselsteller i.O. ist. Oft wird der Vordrosselsteller auf verdreht eingebaut, dann kann auch die Hauptdüsenabschaltung (Katschutz, Kurzzeitiges abschalten der Benzinzufuhr durch eine "Klappe", die auf die Hauptdüsen beider Registerstufen gezogen wird und damit die Spritzufuhr unterbricht) einsetzen, obwohl sie nicht soll (wird vom Vordrosselsteller gesteuert).

Dazu muß man den Vergaser allerdings zerlegen, wenn es nicht am verdrehten Vordrosselsteller oder an einem Defekt am Vordrosselsteller odfer seines Kabelsatzes liegt. Hier kannst Du auch nochmal auf Scheueerstellen kontrollieren.

Themenstarteram 2. Oktober 2003 um 18:46

Es ist doch der DKA!!! Habe ihn wohl zunächst nicht richtig geprüft. Beim Leerlauf läuft er jedenfalls 1a, wenn man den Stößel ein wenig reindrückt.

Was kostet sowas?

leerlaufproblem

 

Mahlzeit zusammen, wenn du den Heizigel ausgetauscht hast muß er nicht unbedingt funktionieren, der brauch nämlich 12V Spannung und die bekommt er nur wenn auch der Geber dafür in Ordnung ist, dieser sitzt im schlauchstutzen vorne am Zylinderkopf ( rote Isolierung ) Wenn der kapput ist ( kostet paar Euro ) dann bekommt der Igel keine Spannung und die Vorwärmung bleibt aus, somit läuft der Wagen verdammt dchlecht, könnte allerdings auch dasd Relais für die Ansauglufvorwärmung sein ( steht entweder 80 oder 67 drauf, aber ich tippe eher auf den Geber !

Gruß seppel

Golf Gt Rp Motor

Einfach zu messen: Spannungsmessung am Stecker des Igels. Diese muß mindestens 11 V betragen

Genau so ist es, und ob das Relais schaltet merkt man auch wenn man den Finger drauf hält und die Zündung anmacht, dann sollte das Relais klacken !

GRuß Seppel

Hallo!

Ich habe derzeit exakt dasselbe Problem mit der schwankenden Leerlaufdrehzahl. Bei imr kommt noch hinzu, daß mir beim Anfahren manchmal der Motor fast ausgeht, egal wie viel Gas ich gebe.

War damit heute im AudiZentrum. Die meinten es läge am DKA und am Zündverteiler. Materialkosten der Originalteile: 1200 €.

Also, wenn man den DKA ca. 5 cm eindrücken kann, dann ist er kaputt?

MfG,

far2furious

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf2/2EE/Ecotronic/Leerlauf schwankt