ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Leerlaufdrehzahl bei 1500/min. X16SZ

Leerlaufdrehzahl bei 1500/min. X16SZ

Themenstarteram 25. Februar 2009 um 10:49

Hallo,

ich habe einen Astra F mit dem X16SZ Motor.

Seit einiger Zeit hat der Motor keinen Leerlauf mehr. Beim Anmachen geht die Drehzahl kurz auf ca. 2000/min. und senkt sich gleich auf 1500/min. Nicht wie es sein sollte auf unter 1000/min. Woran kann es liegen???

Danke im Voraus für Eure Antworten.

Gruß Thom

Ähnliche Themen
17 Antworten

Schau mal, ob alle Schläuche angeschlossen und dicht sind! Bei mir hat sich mal einer gelöst, dadurch war das gesamte Unterdrucksystem im A**** und er hat genau das beschriebene gemacht!

 

War deine MKL mal an?

Themenstarteram 25. Februar 2009 um 11:10

Muß ich mal gleich die Schläuche überprüfen... Hab gestern kurz unter die Motorhaube geschaut, aber nichts ist mir aufgefallen.

MKL ??? Ist das die orangene Kontrollleuchte?? Ja die war mal an.

dann fehlercode auslesen und posten.

dann sehen wir weiter.

würde auf einen hängenden leerlaufregler tippen. den kannst du durchaus auch provisorisch reinigen (über nacht in bremsenreiniger einweichen und gut absprühen)

Themenstarteram 25. Februar 2009 um 11:33

Wo sitzt der hängende Leerlaufregler ??? Dann bau ich ihn aus?

Erst mal Codes auslesen! Dann können weitere Diagnosen gestellt werden! So kann man nur Vermutungen (Auch wenn sie wahrscheinlich richtig sind...) anstellen!

Themenstarteram 25. Februar 2009 um 11:52

Meint Ihr den Leerlauffüllungs-Schrittmotor (Leerlauf-Stellmotor) ? Ich hab noch einen Astra dann könnte ich das Teil ausbauen und bei dem anderen einbauen und überprüfen, ob die Drehzahl dann normal ist...

Genau den meinen wir.

Der andere Astra müsste dann halt auch einen X16SZ oder X16SZR haben damit es passt.

Aber normalerweise sind die Dinger nicht kaputt sondern nur verklebt.

Reinigen und gut ist.

Nichts desto trotz solltest du mal den FC auslesen.

Themenstarteram 25. Februar 2009 um 12:03

ok, ich schau mir das mal an...

Danke erst mal.

Themenstarteram 25. Februar 2009 um 14:28

Die FC habe ich ausgelesen... Es sind mehrere Fehler angezeigt worden.

Hier die FC:

12 das ist ja die Einleitung Diagnose

93

44

25

35

13

15

24

Wie soll ich jetzt vorgehen???

Den Leerlauf-Stellmotor kann ich von dem anderen Astra nicht ausprobieren, weil es sich um einen X14NZ handelt.

am 25. Februar 2009 um 22:40

Es werden hier keine Threads doppelt aufgemacht,

 

Hier ist deine Fehlercodeliste, lies das erstmal durch.

 

Zitat:

Original geschrieben von thom_27

Die FC habe ich ausgelesen... Es sind mehrere Fehler angezeigt worden.

Hier die FC:

12 das ist ja die Einleitung Diagnose

93

44

25

35

13

15

24

Wie soll ich jetzt vorgehen???

Den Leerlauf-Stellmotor kann ich von dem anderen Astra nicht ausprobieren, weil es sich um einen X14NZ handelt.

Holla, da ist ja einiges im argen!

93 - kann ich nichts mit anfangen. Auf manchen Listen steht FC 93 für den Nockenwellensensor

44 - Abgas zu mager passt gut zur

13 - denn das spricht für einen defekt der Lambdasonde oder des Zuleitungskabels.

25 - Einspritzdüse... hmmmm

35 - da haben wir den Leerlaufregler

15 - der Kühlwassersensor fürs steuergerät

24 - und kein Geschwindigkeitssignal

was ist denn mit deiner Karre los?

Mal sehen was die anderen meinen, das könnte eine kompliziertere Sache werden...

Hallo,

ich würde mir an deiner Stelle mal ganz genau den Motorkabelbaum ansehen. Bei so vielen Fehlern äussere ich mal die Vermutung, daß Du eventuell Besuch von einem Marder hattest.

Was ich nicht ganz so toll finde, daß Du für eine Sache an einem Tag zwei Threads eröffnet hast :rolleyes::rolleyes::rolleyes:. Bedenke das alle hier einer Arbeit nachgehen und deshalb nicht sofort antworten können:D:D:D.

Dies ist ein Klasse Forum, mit vernünftigen Leuten, auch wenn der eine oder andere mal "Klugscheisst". Im Grunde aber alle Herzensgut, die sich stets bemühen anderen zu helfen:):):). Deshalb denke ich, sollte man auch mal Geduld haben und zwei Tage abwarten und sehen was passiert.:p:p:p

Grüsse

Robert

Themenstarteram 26. Februar 2009 um 9:22

Entschuldigung, dass ich ein Thread doppelt aufgemacht habe...

Ich glaube, dass ich die FC erstmal löschen werde und dann überprüfe ich die FC noch einmal...

Es kann sein, dass der Fehler 24 überhaupt kein Fehler ist... Ich hab bei dem Astra eine Gasanlage drin, als ich gestern im Stillstand den Schalter von Gas auf Benzin betätigt habe, ging die Kontrollleuchte kurz an. Als ich anschließend die FC noch einmal ausgelesen habe, hat sich die Fehlerliste nicht verändert.

Mit dem Fehler 25 wird es wohl so sein, dass es auch mit dem Gas zusammenhängt.

Den Leerlaufregler ausbauen und komplett in Bremsfllüssigkeit eintauchen mit den Kontakten???

Kann ich denn die Lambdasonde irgendwie überprüfen???

Danke schon mal für Eure Hilfe!!!!

Thom

Hallo,

den LLR mit Bremsenreiniger behandeln, nicht mit Bremsflüssigkeit!!!

Als erstes besorg Dir bitte eine neue Dichtung vom FOH für den LLR,

dann baust Du den aus. Da siehst Du dann einen Hohlraum, dort ist ein Stift drin. Der sollte leichtgängig sein, ist vermutlich bei dir fest. Diesen Hohlraum füllst Du mit Bremsenreiniger und lässt das erstmal ein wirken. Ich nehme immer ein Einmachglas, fülle das mit Spiritus oder Aceton halb auf und stelle dann den LLR dort über Nacht rein. Am nächsten Tag nehme ich dann Bremsenreiniger und spüle den gelösten Rotz da raus. Dann funktioniert es meist wieder.

Ich vermeide allerdings das Teil mit den Kontakten zu versenken.

Grüsse

Robert

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Leerlaufdrehzahl bei 1500/min. X16SZ