ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Leerlauf problem

Leerlauf problem

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 2. Dezember 2010 um 16:32

Hallo!

Ich fahre einen Audi A6 2.8 Quattro Avant Bj 92 ez 95 Motor: AAH

Mein Problem:

Wenn ich im leerlauf bin kommt es manchmal vor das der Motor einfach ausgeht oder zum schwanken anfangt(so als ob die lambdasonde hin wäre) und dann ausgeht. Nach erneuten anmachen läuft er wieder rund.... bis zum nächsten kupplungs drücken... dann fängt es wieder von vorne an!Es is schon mal vorgekommen das er im leerlauf stand, lief normal, plötzlich fallen die umdrehungen auf null... alle kontrollleuchten leuchten auf und so schnell sie runter auf null sind schiessen sie wieder hoch auf ca 1000 und bleiben halt da.

Manchmal is aber alles in ordnung! Ansonsten zieht er aber sauber durch!

Hab schon hier gekuckt ob jemand ein ähnliches problem hat aber leider nichts direktes gefunden. Nur was vom 2.6er. Allerdings hatten die da noch ein weiteres problem und zwar das der motor da noch hochdreht 2000rpm oder so...also viel zu hoch, das tritt ja bei mir nich auf...

 

Danke im vorraus

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo eventuell ist es Leerlaufregelventil

Kannst ja mal funktion Prüfen:

- Zündung raus

-Leerlaufregelventil vom Saugrohr nehmen

-Batteriespannung an Ventilklemmen

-Ventil MUSS arbeiten

-wenn strom fliest/getrennt wird, muss Stössel ungehindert von anschlag zu anschlag bewegen.

arbeitet das Ventil nicht widerstand prüfen: widerstand 7 - 11 Ohm

Vieleicht hilft dir das weiter.

Noch schönen Tag

Moin,

hab mich mit dem V6 (obwohl ich selber einen hab) diesbezüglich noch nicht auseinandergesetzt. Hat das Ding 'n Stauscheibenpoti wie ne KE-Jettronik?

Grüße,

Oliver

am 6. August 2012 um 21:22

Zitat:

Original geschrieben von Sky309

Hallo!

Ich fahre einen Audi A6 2.8 Quattro Avant Bj 92 ez 95 Motor: AAH

Mein Problem:

Wenn ich im leerlauf bin kommt es manchmal vor das der Motor einfach ausgeht oder zum schwanken anfangt(so als ob die lambdasonde hin wäre) und dann ausgeht. Nach erneuten anmachen läuft er wieder rund.... bis zum nächsten kupplungs drücken... dann fängt es wieder von vorne an!Es is schon mal vorgekommen das er im leerlauf stand, lief normal, plötzlich fallen die umdrehungen auf null... alle kontrollleuchten leuchten auf und so schnell sie runter auf null sind schiessen sie wieder hoch auf ca 1000 und bleiben halt da.

Manchmal is aber alles in ordnung! Ansonsten zieht er aber sauber durch!

Hab schon hier gekuckt ob jemand ein ähnliches problem hat aber leider nichts direktes gefunden. Nur was vom 2.6er. Allerdings hatten die da noch ein weiteres problem und zwar das der motor da noch hochdreht 2000rpm oder so...also viel zu hoch, das tritt ja bei mir nich auf...

 

Danke im vorraus

So, hab jetzt nach bisschen suchen doch noch ein Thema gefunden, das auf meinen A6 zutrifft.

So wie hier beschrieben ist es bei mir auch. Nur das es bei mir immer ist und bei JEDEN Kupplungtretten ausgeht. Also meiner hält kein bisschen Gas mehr. Habs vorhin nochmal probiert, als ich von der Arbeit heim gefahren bin. Sobald ich Kupplung trete, wenn ich zb. an eine rote Ampel fahr, geht er aus. Wenn ich ihn dann wieder anmach und nicht sofort Gas gebe und los fahr, geht er auch wieder aus.

Fehlerspeicher schon ausgelesen, wie von Metin empfohlen?

Wird so wie es sich anhört, das LLRV sein.... also mal wie beschrieben testen!

am 6. August 2012 um 21:39

Nein, noch nicht ausgelesen. Hab die Woche Spät und arbeite von 14-22 Uhr.

Kann ich erst morgen früh machen. Hab eben nur den Beitrag gefunden, der bei mir zutrifft. ;)

 

LLVR steht im Speicher wenn der Widerstand also die Spule durch ist, deswegen der Rat mit auslesen......

am 7. August 2012 um 10:01

So, komm jetzt grad aus der Werkstatt. 

Fehlerspeicher hat nichts ausgespuckt. Das Leerlaufregelventil funktioniert stromtechnisch und zeigt 9Ohm an, deswegen auch nichts im Fehlerspeicher so der Werkstattmann.

Er meinte es könnte jedoch ein Mechanisches Problem mit dem LLRV vorliegen. Das muss ich allerdings noch prüfen.

Ein Unterdruckschlauch geht zum MSG den Prüfen ob der dichtiist! Dazu am MSG abziehen und rein pusten, der darf nicht zu sein.

Wenn du Vorne stehst auf der linken Seite vor dem Benzinfilter kreuzen sich 3 Unterdruckschläuche prüfen ob die alle noch dran sind.

LMM abklemmen und testen ob er ohne an bleibt.

am 7. August 2012 um 14:04

Ok, danke für die Infos.

Also Unterdruckschläuche hatte er mit überprüft. Das passt sagte er.

LMM kann ich noch probieren. 

 

Und hat der C4 BJ 97 keinen Diagnose Stecker zum Auslesen?

Weil er da heut mit so 2 dünnen Kabeln rumgefuchtelt hatte. 

Dachte eben die hätten da schon Diagnosestecker usw

Zitat:

Original geschrieben von Streetjoker86

Ok, danke für die Infos.

Also Unterdruckschläuche hatte er mit überprüft. Das passt sagte er.

LMM kann ich noch probieren. 

Und hat der C4 BJ 97 keinen Diagnose Stecker zum Auslesen?

Weil er da heut mit so 2 dünnen Kabeln rumgefuchtelt hatte. 

Dachte eben die hätten da schon Diagnosestecker usw

japp 2 Kabel werden vorne im Sicherungs/Relaisträger eingesteckt und darüber die STGs ausgelesen!

am 9. August 2012 um 10:31

Ja genau! Ok, dachte eben der hätte schon den Diagnosestecker.

 

Hab jetzt grad mal das Leerlaufventil ausgebaut und mal an die Batterie gehalten. Also der Kolben bewegt sich auf jeden Fall in seiner Laufhülse. Es klackt auch deutlich. Ich weiß allerdings nicht wie weit er sich von Anschlag bis Anschlag normal bewegt.

Weil ich hab da mal genau hingeschaut und viel is das nicht. Aber wahrscheinlich normal so.

Ich probier jetzt dann nochmal die Sache mit dem LLM und wenn das dann auch nicht zutrifft, hat sonst noch wer Ideen?

 

Also wenn er Kalt ist und ich start, hält er sich kurz bis die Kaltlaufregelphase abgeschlossen ist. Danach geht er sofort wieder aus. :(

wenn es das alles nicht ist, könnte es natürlich auch auch MSTG sein, wie gerade in einem anderen Beitrag bei nem 2.6er rausgekommen ist!

am 9. August 2012 um 11:59

Hab jetzt auch nochmal Stecker vom LLM abgesteckt, bringt aber auch nix. Geht immer noch aus. Ich bin am verzweifeln. 

am 10. August 2012 um 15:31

War vorhin erneut Fehler Auslesen und siehe da, plötzlich zeigt er den LMM an. Wiederstand zu gering oder so ähnlich. 

Jetzt mal wechseln und Schaun ob er wieder im Stand läuft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen