Leergewicht Euer Audis

Audi A6 C6/4F

Hallo,

den Wagen hole ich erst morgen ab, Zeit genug um den KFZ-Schein auswendig zu lernen... 😉

Dabei fiel mir auf, dass dort das Leergewicht (Ziffer 14) mit 1.700 kg angegeben ist. In den technischen Daten stehen 1.625 kg zu Buche. Beim zulässigen Gesamtgewicht (Ziffer 15) stehen im Schein 2.205 kg (also wie in den technischen Angaben), die im unteren Text mit +60 kg ergänzt werden.

75 kg höheres Leergewicht sind doch eine ganze Menge. Sonderausstattung kann es nicht sein, die diese nicht bei der Ziffer 14 berücksichtigt wird.

Habt Ihr auch solche Abweichungen? Hat jemand eine Ahnung, warum das so ist?

Viele Grüße!
thbe

Beste Antwort im Thema

Man kann sich auch ein Duster gut reden:-)

34 weitere Antworten
34 Antworten

1955 kg lt. Fz.schein.

Der superb basiert auf dem Golf... er ibietet nur mehr platzt im Fond. .. aber von der breite ist er wie ein Golf... also mich nervt das pro skoda gequatsche.. ist nun auch VAG aber halt kein Audi.

Kann mir mal einer erklären, wo auf dem angehängten Bild das Gewicht zu finden sein sollte?
993kg wäre doch etwas wenig 😉 . Vielleicht fehlt aber auch bloß eine 1, 1993kg wäre realistisch.

Bei Audi vs. Skoda bin ich raus, diese Diskussion führt nirgends hin. Schlussendlich zählt, dass das jeweilige Fahrzeug den gestellten Ansprüchen gerecht wird, das kann beim einen eher Skoda sein, beim anderen trifft Audi das besser. Grundsätzlich ist hier sehr viel subjektiv.
Und beim Gewicht denke ich dass vergleichbar ausgestattete Fahrzeuge auch nicht so extrem unterschiedlich sein dürften. Laut Wikipedia hat der Octavia 2 bis zu 1545kg, der A6 4F ab 1520kg. Da die Top-Motorisierung vom O2 der kleinsten vom A6 entspricht, liegen die wahrscheinlich recht nahe beieinander.

Serviceheft

Da fehlt wohl ne 1 weil bei mir steht auch nur 772.