ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Audi A6 4F 2008 Batterie durch MOST-BUS entladen

Audi A6 4F 2008 Batterie durch MOST-BUS entladen

Audi A6 C6/4F Allroad
Themenstarteram 22. Oktober 2021 um 19:06

Einen wunderschönen guten Abend,

leider habe ich nirgends einen passenden Thread gefunden.

Meine Batterie ist ständig entladen. Meist schon nach einer Nacht.

Ruhestrommessung durchgeführt. nach ca. 45min immer noch 6A also auf die Suche. Sicherung Bose Verstärker gezogen und Zack alles gut. Max 30mA

Das heißt der Most-Bus geht nicht schlafen, also alle Komponenten stromlos gemacht und die LWL gebrückt. Bis auf HU und Gateway, aber nichts zu finden.

Es bleibt also noch die HU und das Gateway übrig. Beides ist so leider nicht zu testen, da ohne das System nicht mehr betriebsbereit ist.

Hat von euch schon jemand ein ähnliches Problem gehabt oder noch einen guten Rat, bevor ich willkürlich anfange die Steuergeräte zu tauschen. :D

Audi A6 4F Allroad

03/2008

MMI 2G High

beste Grüße

Dennis

Ähnliche Themen
13 Antworten

Ich weiß ja nicht wie oder wo du gesucht hast aber das Thema wurde schon zigmal hier durchgekaut.

Wenn es am Soundverstärker liegt, klemmt das Teil ab und lass es reparieren oder baue ein Neuteil ein.

Themenstarteram 23. Oktober 2021 um 13:24

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 22. Oktober 2021 um 23:19:43 Uhr:

Ich weiß ja nicht wie oder wo du gesucht hast aber das Thema wurde schon zigmal hier durchgekaut.

Wenn es am Soundverstärker liegt, klemmt das Teil ab und lass es reparieren oder baue ein Neuteil ein.

Also an diesem liegt es ja nicht. Das MMI funktioniert einwandfrei. Nur der Mostbus geht nicht schlafen.

Es ist egal welche Sicherung ich ziehe, danach ist der Modtbus unterbrochen und es liegt kein Stromverbrauch vor. Alle Steuergeräte wurden von mir Stromlos gemacht und mit einer Brücke die Lwl gebrückt.

Nur das Gateway oder die Interface Box kann ich so nicht prüfen. Denn ohne läuft der Mostbus ja gar nicht.

Die Frage war halt nur ob man es noch irgendwie weiter eingrenzen kann, ob Gateway oder Interfacebox. Vielleicht hat ja schon jemand die selben Erfahrungen gemacht.

Ich denke ich hatte mich im Thread geirrt, es gibt noch einen anderen Thread wo es um den Verstärker geht.

Vielleicht bringt es in Deinem Fall was den LWL-Stecker an der Interfacebox zu ziehen und zu schauen ob das rote Licht vom Gateway gesendet wird. Oder einen VCDS User suchen der eine Ringbruchdiagnose machen kann. Ansonsten habe ich auch keine Idee wie man das weiter eingrenzen kann.

Themenstarteram 23. Oktober 2021 um 17:29

Also Ringbruchdiagnose zeigt kein Auffälligkeiten. Funktioniert ja auch alles. Das Licht kommt auch vom Gateway.

Bloß der gesamte Most-Bus geht nicht in den Sleepmode.

Schließe ich das Fahrzeug ab. Geht der Warnblinklichtschalter nicht aus. Auch nicht nach 1Stunde. Sondern erst wenn die Ruhestromstufen reingehen. Also sobald die Batterie leer geht.

Nehme ich aber dann einen Most-Bus Teilnehmer raus, also unterbreche diesen. Klackt es HR im Kofferraum und der Komfort Can und Most-Bus gehen aus. Danach ist der Ruhestrom natürlich iO.

Ich suche eine Möglichkeit irgendwie herauszufinden, wer den Bus wach hält oder ob dieser einfach nicht ausgeschaltet wird. Nur weiß ich leider nicht, welches Steuergerät dafür verantwortlich ist. Vielleicht die Interfacebox oder doch sogar das Gateway.

Nehme ich aber das Gateway raus, natürlich überbrückt. Bleibt der Mostbus an und sogar das Display. Also gibt das Gateway scheinbar den Abschaltbefehl sogar raus, aber das Interface verarbeitet diesen nicht richtig?

Welches Steuergerät die Busruhe anstößt, würde mich auch interessieren aber ich weiß es nicht. Da das Gateway auch am Mostbus hängt vermute ich auch, das die Busruhe für das MMI darüber angestoßen wird.

Eventuell würde es was bringen die MMI-Steuergeräte einzeln mit einer LWL-Brücke zu überbrücken bis die Busruhe erreicht wird. Das ist aber nur eine Idee.

Themenstarteram 23. Oktober 2021 um 18:13

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 23. Oktober 2021 um 20:08:24 Uhr:

Welches Steuergerät die Busruhe anstößt, würde mich auch interessieren aber ich weiß es nicht. Da das Gateway auch am Mostbus hängt vermute ich auch, das die Busruhe für das MMI darüber angestoßen wird.

Eventuell würde es was bringen die MMI-Steuergeräte einzeln mit einer LWL-Brücke zu überbrücken bis die Busruhe erreicht wird. Das ist aber nur eine Idee.

Genau das habe ich getan. Eines nach dem anderem. Aber keine Besserung, daher denke ich wird es Interfacebox oder Gateway sein.

Wenn ich aber die Interfacebox rausnehme geht natürlich nichts und ist somit nicht prüfbar. Ebenso wie mit dem Gateway, bekommt dann nichtmal das Signal Zündung aus. :D

Werde mir wohl oder übel besagte Teile besorgen und ausprobieren müssen.

Aber vielleicht kann mir bis dahin doch noch jemand einen wertvollen Tipp geben.

Alles klar, dann lass uns bitte nicht dumm sterben, falls du noch was herausbekommen hast :)

Eine Idee habe ich noch: hast du mal das MMI-Bedienteil überprüft? Da hängt schon gerne mal eine Taste und dann geht das MMI auch nicht schlafen.

Themenstarteram 23. Oktober 2021 um 18:31

Danke für deine Mühe. :)

Ich werde berichten, wenn ich (hoffentlich) erfolgreich war. :)

Habe ich tatsächlich, Also mechanisch klemmt keine. Seit er in meinem Besitz ist( ca 1,5Jahre), gab es auch keinen Flüssigkeitsschaden. Einen Fehlerspeichereintrag bezgl. einer klemmenden Taste gibt es auch nicht. Aber um sicher zu sein, werde ich vielleicht doch mal die Platine freilegen und untersuchen. Sicher ist Sicher.

Ok, dann wünsche ich mal gutes Gelingen und bin gespannt was du die Tage berichten kannst.

@4FDevil hat mal erzählt das man im Gateway in einigen Messwertblöcken nachschauen kann, welche Steuergeräte die Busruhe verhindern. Hab ich selbst noch nicht gemacht. Wäre vielleicht ein Ansatz. So viele Messwertblöcke kann es da nicht geben. Vielleicht dort wo die Batterie überwacht wird wenn es ein Facelift ist. Beim VFL vielleicht im BEM.

Themenstarteram 27. Oktober 2021 um 19:17

soo danke RudiS für denn Tipp, hatte es bereits unter den erw. Messwerten des Gateways gesehen, aber wenn sind immer alle gleichzeitig auf aktiv.

Ich denke das Problem ist gelöst, seit 2 Nächten bleibt die Batterie voll und der Warnblinkschalter geht nach ca. 10Min aus. Vorher dauerhaft an. Nochmal direkt den Ruhestrom gemessen. Nicht mehr wie 30mA also alles Top.

Und zwar habe ich die Interfacebox ,durch ein anderes gebrauchtes, ausgetauscht. Codiert und Angepasst, sowie den Komponentenschutz entfernt und die neuesten Updates aufgespielt. Seit dem läuft alles wieder so wie es soll.

Jetzt habe ich hier eine "funktionsfähige" aber auch defekte Interfacebox rumliegen. :D

Danke an alle für die Tipps.

Danke für die Rückmeldung.

Super. Na dann gute Fahrt mit voller Batterie.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Audi A6 4F 2008 Batterie durch MOST-BUS entladen