ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Kühlerlüfter defekt, Audi A6, 4F 3.0 TDI, Quattro 2005

Kühlerlüfter defekt, Audi A6, 4F 3.0 TDI, Quattro 2005

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 15. Oktober 2021 um 20:24

Hallo zusammen !

Leider habe ich das Problem, dass sich mein Kühlerlüfter verabschiedet. Er rappelt und schlägt schon sehr gewaltig. Nun finde ich leider nicht das passende Ersatzteil. Der freundliche war sehr unfreundlich und meinte er kann mir nicht sagen was verbaut ist. Ist das wirklich so?

 

Ich bin also derzeit etwas überfordert, zumal es mein erster Audi ist. Könnte mir da vielleicht jemand mit Rat zur Seite stehen? Vor allem bin ich mir nicht sicher ob die Lüfter separat wechseln kann. Problem macht der große in Fahrtrichtung links.

 

Derzeit keine AHK verbaut ...

 

Gruß Wolfi

Ähnliche Themen
21 Antworten

welches Baujahr?

Motorcode?

welche Schaltung?

Am besten dein PR-Nummern Aufkleber als Bild hochladen aber mach deine FIN unleserlich

Themenstarteram 15. Oktober 2021 um 20:34

Ist ein 2005er mit Automatik. Motorcode hab ich leider nicht. Wo finde ich den ?

 

PS: Ich werde morgen mal den Kofferraum untersuchen. Glaub ich der Reserveradmulde ist da was.

Kann fast nur der BMK sein!

PR-Nummer!!!

Deine PR-Nummer ist als Aufkleber beim Reserverad bzw. in deinen Serviceheft auf Seite 1

scroll mal ca. zur Mitte

https://audi.7zap.com/de/rdw/audi+a6+s6+avant+quattro/a6q/2005-448/9/

Themenstarteram 15. Oktober 2021 um 20:54

Danke, ich werde morgen etwas suchen. Serviceheft gibt es leider keines mehr. Danke für den Link.

Themenstarteram 16. Oktober 2021 um 14:20

So, Feierabend... ich hab mal die Reserveradmulde gecheckt.

Edit_20211016141758.jpg
Edit_20211016141726.jpg

Ist ein BMK

Anleitung zum Wechseln findest du auch bei Youtube.

Themenstarteram 16. Oktober 2021 um 14:45

Ok Danke ... muss eh erst einen Ersatz finden. Am liebsten von einem günstigen Anbieter ..

Themenstarteram 17. Oktober 2021 um 21:28

Hallo Gemeinde, irgendwie komm ich mit der Ersatzteilsuche nicht weiter. Bin zwar zum Entschluss gekommen das die Ersatzteilnummer 4F0959455 VAG sein müsste, aber unter dieser Nummer gibt es dann auch wieder verschiedene Ausführungen in Art und Größe..

 

Könnte mir da vielleicht jemand unter die Arme greifen? Das Problem ist halt das ich das Fahrzeug bewegen muss und keine Chance habe das Teil vorab auszubauen um zu messen etc.

 

Gruß Wolfi

Lüfter Links wäre der hier: https://www.ebay.de/.../324035451454?...

 

Wenn du das Fahrzeug aber länger fahren willst, würde ich dir empfehlen das komplette Kühlerpaket mit beiden Lüftern zu tauschen: https://www.ebay.de/.../163594594555?...

 

Achtung: Das sind keine original Audi Teile sondern Nachbauten. In der Funktion allerdings uneingeschränkt nutzbar, sofern du nicht gerade bei 40°C im Sommer einen Hänger über den Großglockner ziehst. Ich habe erst neulich mein defektes Lüftersteuergerät gegen so eines getauscht und läuft einwandfrei. Bitte die Links nur als Hinweis betrachten. Es gibt zahlreiche Anbieter und du suchst dir selber einen aus :)

 

Grundsätzlich ist bei den V6 TDI im A6 4F immer das selbe Lüfterpaket verbaut. Unterschiede gibt es nur bei Diesel/Benzin 4/6/8/10 Zyl. und mit oder ohne AHK.

 

 

Themenstarteram 18. Oktober 2021 um 9:06

Danke dir. Ich versuche heute mal einen Blick zu erhaschen.

 

Generell also: Front ab und in Servicestellung bringen. Ohne wird es wohl nicht gehen?

 

Muss die Steuerung angelernt werden ?

 

Gruß Wolfi

nein!

Themenstarteram 21. Oktober 2021 um 19:40

Zitat:

@Avalon999 schrieb am 18. Oktober 2021 um 00:26:36 Uhr:

Lüfter Links wäre der hier: https://www.ebay.de/.../324035451454?...

 

Wenn du das Fahrzeug aber länger fahren willst, würde ich dir empfehlen das komplette Kühlerpaket mit beiden Lüftern zu tauschen: https://www.ebay.de/.../163594594555?...

 

Achtung: Das sind keine original Audi Teile sondern Nachbauten. In der Funktion allerdings uneingeschränkt nutzbar, sofern du nicht gerade bei 40°C im Sommer einen Hänger über den Großglockner ziehst. Ich habe erst neulich mein defektes Lüftersteuergerät gegen so eines getauscht und läuft einwandfrei. Bitte die Links nur als Hinweis betrachten. Es gibt zahlreiche Anbieter und du suchst dir selber einen aus :)

 

Grundsätzlich ist bei den V6 TDI im A6 4F immer das selbe Lüfterpaket verbaut. Unterschiede gibt es nur bei Diesel/Benzin 4/6/8/10 Zyl. und mit oder ohne AHK.

So, ich hab heute den linken aus dem Link oben erhalten. Morgen bauen wir ihn ein. Hoffe das er auch passt. Im verbauten Zustand echt nicht zu erkennen..

 

Ich werde Feedback geben ...

 

Gruß Wolfi

Zitat:

@DarkSu schrieb am 21. Oktober 2021 um 19:40:16 Uhr:

 

So, ich hab heute den linken aus dem Link oben erhalten. Morgen bauen wir ihn ein. Hoffe das er auch passt. Im verbauten Zustand echt nicht zu erkennen..

Ich werde Feedback geben ...

Gruß Wolfi

Und auch wenn er nicht passen sollte: es wird ja jetzt wieder kälter, da kann man auch mal ohne Kühlerlüfter fahren. Hatte ich bei meinem auch gemacht, im Winter ca. 7 Wochen und ca. 3.500 km ohne die Lüfter. Jetzt ist er 70.000 km weiter und läuft immer noch, er scheint also keinen Schaden genommen zu haben.

Themenstarteram 22. Oktober 2021 um 22:53

Hallo zusammen. So, der Lüfter ist getauscht und hat auch gepasst. Ob er läuft weiß ich noch nicht .. lol

 

Zumindest wird er nicht wärmer wie 90° ... wenn ich nach 15km mal nachschau tut sich noch nichts. Die Temperaturen sind aber derzeit nicht recht hoch. Werd Morgen mal auslesen. Muss eh noch den Fehler vom alten löschen ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Kühlerlüfter defekt, Audi A6, 4F 3.0 TDI, Quattro 2005