ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Leere Batterie ohne ersichtlichen Grund!

Leere Batterie ohne ersichtlichen Grund!

Themenstarteram 4. Januar 2021 um 12:31

Hallo Leute!

Habe etwas Probleme mit meinem Octavia 1,6 Multifuel Bj.2009 In letzter Zeit springt er schlecht an und die Batterie schwächelt ein wenig, obwohl die Batterie erst 1,5 Jahre alt ist.Alle Messungen am Bordnetz ergaben keinen Aufschluss auf eine Defekte Lichtmaschine bzw. Regler, Ladespannungen unter Last :14,5 Volt und bei erhöhter Drehzahl 14,60 Volt.Sollte sie Batterie wirklich nach 1,5 Jahren schon matt sein?Auch die Messung am Massekabel vor und hinter der Lichtmaschine ergaben keinen Spannungsabfall!

Über ein feedback wäre ich dankbar.

Gruß A.Busse

Ähnliche Themen
72 Antworten

Zitat:

@dodo32 schrieb am 5. Januar 2021 um 19:07:01 Uhr:

Zitat:

@Rufus24 schrieb am 5. Januar 2021 um 18:47:28 Uhr:

 

Die heutigen Glühkerzen werden über Steuergeräte gesteuert und brauchen nur wenige Sekunden zum Vorglühen.

Die Aussage mir gegenüber ist ziemlich genau 10 Jahre her. Ich habe keine Ahnung was sich in dieser Zeit getan hat und von Dieseln auch nicht :D

Genau......und deshalb mußte das ja mal hier und jetzt gesagt werden :D

(Nix für ungut)

Zitat:

@kasemattenede schrieb am 5. Januar 2021 um 19:30:31 Uhr:

Zitat:

@dodo32 schrieb am 5. Januar 2021 um 19:07:01 Uhr:

 

Die Aussage mir gegenüber ist ziemlich genau 10 Jahre her. Ich habe keine Ahnung was sich in dieser Zeit getan hat und von Dieseln auch nicht :D

Genau......und deshalb mußte das ja mal hier und jetzt gesagt werden :D

(Nix für ungut)

Alles gut :D. Mir ist nur schleierhaft, dass das hier u.a. bestätigt wurde. Und "heutige" ist bei der Entwicklungsgeschwindigkeit auch relativ :D

Zitat:

@electroman schrieb am 5. Januar 2021 um 18:19:54 Uhr:

Mit dem Aufkommen der Direkteinspritzer und extrem leistungsfähiger Glühkerzen sind die Zeiten für das Vorglühen gegen 0 geschrumpft und eigentlich nur noch bei Temperaturen unter -5° merkbar.

Das der Motor sofort startet, hat nichts mit dem Direkteinspritzen zu tun. Mein erster BMW-Diesel war ein 3 Liter Diesel Common-Rail und es waren nach dem Drehen des Zündschlüssels noch ca. 5 Sekunden Vorglühen notwendig. Jetzt sind es praktisch 0 Sekunden, warum wohl? Jetzt wird angeglüht, wenn man die Tür öffnet. Das erfolgt nicht mit voller Leistung und daher ist beim Starten bei tieferen Minustemperaturen noch ein kurzes Vorglühen mit voller Leistung erforderlich und der Motorstart wird von der Elektronik somit etwas verzögert freigegeben.

Das war die Information, die ich damals zum E91 erhalten habe. Ich habe keine Info, dass das jetzt anders ist.

 

Gruß

Uwe

Zitat:

@vonOppeln schrieb am 5. Januar 2021 um 17:27:10 Uhr:

@ Alpina

Um es mal mit deinen Worten zu sagen: "Welche Möglichkeiten und Messmöglichkeiten er hat".

Da stimme ich dir völlig zu, das ist sehr wichtig.

Aber hat hier einer danach gefragt? Wie weit reichen denn seine Fähigkeiten in der Fahrzeugelektrik?

Dazu habe ich doch schon etwas geschrieben. Du solltest Beiträge auch mal lesen.

Fakt ist aber, dass dein Vorschlag mit dem Lämpchen nicht funktioniert. Wenn man aber (und du hast damit angefangen) andere Beiträge kritisiert, dann sollten die eigenen Vorschläge schon sehr kompetent sein. Das sind deine aber nicht und darauf musste hingewiesen werden, weil sich sonst der TE unnötige Arbeit gemacht, vermutlich viele Fehlereinträge in den Steuergeräten bekommen und falsche Schlussfolgerungen gezogen hätte, die ihn unnötige Kosten verursacht hätten.

Sei nicht so empfindlich, wenn man dich hier kritisiert. Wer austeilt muss auch einstecken können.

 

Gruß

Uwe

Ihr seid echt Spitze! Unübertrefflich!

Der Skoda Oktavia 1,6 Multifuel heißt deshalb Multifuel weil er wahlweise mit Benzin oder Ethanol gefahren werden kann.

Und ihr macht euch Gedanken über die Sromaufnahme seiner Glühanlage!

Perfekt!

Bin schon ganz gespannt was als nächstes kommt.

Zitat:

@vonOppeln schrieb am 5. Januar 2021 um 20:50:18 Uhr:

Ihr seid echt Spitze! Unübertrefflich!

Der Skoda Oktavia 1,6 Multifuel heißt deshalb Multifuel weil er wahlweise mit Benzin oder Ethanol gefahren werden kann

Das es vermutlich kein Diesel ist, wurde schon erwähnt, nicht mitbekommen?

Wenn der TE sich nicht mehr hier beteiligt, dann ist das halt oft so, dass das Thema etwas abdriftet.

Es lesen ja auch andere mit und für jemanden, der den Ruhestrom bei einem Diesel messen möchte, ist das dann schon interessant.

 

Gruß

Uwe

 

Hallo Uwe,

da haben wir ja schon den nächsten Schenkelklopfer.

"Das es vermutlich kein Diesel ist, wurde schon erwähnt". Hat das denn überhaupt jemand wahrgenommen, geschweige denn begriffen?

Multifuel, da sagt einem doch schon der Begriff alleine das es sich nur um einen Benziner handeln kann!

Benzin, Alkohol, Gas = Multifuel.

Bitte komm mir jetzt nicht mit Diesel und Pflanzenöl, das war gestern. GTL würde ich noch akzeptieren, aber das ist fast wie Diesel.

Jedenfalls ist es amüsant wenn hier Kollegen wichtig schnacken und dabei nicht einmal einen Benziner von einem Diesel unterscheiden können.

Oder sie haben einfach nicht aufmerksam mitgelesen und sich so blamiert. Das kann natürlich auch sein.

Na gut, belassen wir es dabei, sonst denkt evtl. noch jemand das ich mich hier zanken möchte.

Viele Grüße

Markus

Markus,

zähle hier nicht die Schenkelklopfer auf, die andere gemacht haben, weil sie nicht auf den Fahrzeugtyp geschaut haben, wenn du den größten Schenkelklopfer vollbracht hast, weil du eben auch nicht auf den Fahrzeugtyp geschaut hast, und daher ein Testverfahren beschrieben hast, dass für dieses Fahrzeug nicht anwendbar ist, daher ja sogar fehlerhaft Schlussfolgerungen ergeben würde, die für den TE unnötige Kosten nach sich ziehen könnten. Außer dir hat keiner hier etwas geschrieben, was solche negative Auswirkungen für den TE hätte haben können.

Ich finde es immer peinlich, wenn andere kritisiert werden (du hast damit angefangen) und selbst nicht in den Spiegel schaut und man so nicht mitbekommt, dass alles was man kritisiert auf einen selbst zutrifft.

So, dass war der letzte Beitrag zu dem Thema, denn unser Geplänkel hilft keinem hier.

 

Gruß

Uwe

Sehr schön geschrieben ,Danke

AEG

Zitat:

@AEG47 schrieb am 5. Januar 2021 um 16:56:34 Uhr:

Das ein Astra so um die 80 A zieht ist mir unverständlich

Nicht der Astra (das hab ich nie gemessen). Bei der E-Klasse kannst im Testmode den Strom vom Batteriesensor anzeigen lassen und da stehen ~80A (anfangs dreistellig bis es sich eingeschwungen hat) wenn die Zündung eingeschaltet ist (und da glüht nix mehr vor).

Gruß Metalhead

 

Beeindruckende Werte,hätte ich nicht gedacht,meine Butter und Brot Autos liegen so bei 8-10 A.

Danke für die Rückmeldung .

mit freundlichen Grüssen

AEG

Den Strom beim Einschalten der Zündung kann ich mit der OBD-Diagnose über das Batteriesteuergerät leider nicht auslesen, da die OBD-Diagnose ja erst mit eingeschalteter Zündung möglich ist.

Bei eingeschalteter Zündung, alle manuell einschaltbaren Verbraucher aus, sind es bei meinem Auto dann tatsächlich nur 7-8A.

Der Wert beim Einschalten der Zündung muss nicht mit dem Strom vergleichbar sein, der beim Anklemmen der Batterie kurzzeitig vorhanden ist.

Zitat:

@Uwe Mettmann schrieb am 5. Januar 2021 um 20:36:53 Uhr:

Zitat:

@electroman schrieb am 5. Januar 2021 um 18:19:54 Uhr:

Mit dem Aufkommen der Direkteinspritzer und extrem leistungsfähiger Glühkerzen sind die Zeiten für das Vorglühen gegen 0 geschrumpft und eigentlich nur noch bei Temperaturen unter -5° merkbar.

Das der Motor sofort startet, hat nichts mit dem Direkteinspritzen zu tun. Mein erster BMW-Diesel war ein 3 Liter Diesel Common-Rail und es waren nach dem Drehen des Zündschlüssels noch ca. 5 Sekunden Vorglühen notwendig. Jetzt sind es praktisch 0 Sekunden, warum wohl? Jetzt wird angeglüht, wenn man die Tür öffnet. Das erfolgt nicht mit voller Leistung und daher ist beim Starten bei tieferen Minustemperaturen noch ein kurzes Vorglühen mit voller Leistung erforderlich und der Motorstart wird von der Elektronik somit etwas verzögert freigegeben.

Das war die Information, die ich damals zum E91 erhalten habe. Ich habe keine Info, dass das jetzt anders ist.

 

Gruß

Uwe

Mein E91 N47 glüht erst mit Zündung ein vor.

Die Info habe ich jedenfalls aus dem TIS (ist ja leider offline)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Leere Batterie ohne ersichtlichen Grund!