ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Leere Baterien bei der Kälte...

Leere Baterien bei der Kälte...

Themenstarteram 11. Januar 2009 um 15:32

Hallo Tourangemeinde...

ich weiss das es zu der Jahreszeit und den Temperaturen recht normal ist...

aber...

Mein Touran, 2,0 TDI,DPF 140PS mit DSG und Standheizung, noch keine zwei Jahre alt, hat extreme Startprobleme.

Wenn ich meine Standheizung oft nutzen würde, wenn ich nur kurz Strecken fahren würde, könnte ich das verhalten meines Touri verstehen.

Also konkret...

ich habe den Touri, draussen stehen, wir hatten nachts ca - 18° und der Touri hats gerade so geschafft den Motor zu starten.

Bin aber den Tag zuvor ca 200km Autobahn gefahren, also er hatte Zeit warm zu werden und die Baterie zu laden.

Jetzt stand er wieder einen Tag und eine Nacht und ich wollte vorhin ne Runde um den See Fahren.

Da hatte er wieder gleiches Problem, er schafft das Starten gerade so...

Durch das schlechte Starten habe ich schon gar nicht mehr die Standheizung in betrieb genommen...

Ich werde auf jeden Fall bei Freundlichen einen Termin machen, aber hat jemand von euch nach so kurzer Zeit auch so schlechte erfahrungen mit der Baterie?

Der Touri mit TDI Standheizung und und und hat ja ne "riesiege"...

Das die Temperaturen der "Eisige" Tod einer Baterie sind weiss ich, aber wollte nur mal von euch lesen was Ihr dazu sagt...

schöne winterliche Grüße

Beste Antwort im Thema

Startschwierigkeiten können bei den Temperaturen logischerweise an der Batterie liegen ABER:

Beim Touran gibt es genug andere Probleme. Zum einen die Batterie , die aber im konkreten Fall, nach zwei Jahren nicht den Geist aufgeben darf. Entweder hat / hatte der Akku ne´n Plattenschluss oder krankt an seiner geringen Kapazität (61Ah).Akku Kapazität prüfen lassen bei VW (Belastungstest) . Seit einiger Zeit verbaut VW selbst in den Dieseln, die doch etwas kräftigere Akku´s benötigen "nur" noch überwiegend 61Ah Akku´s. Selbst wenn ab Werk die Standheizung geordert wurde :eek:.

Faustformel Standheizung Fahrzeit= halbe ! Heizzeit + Lüftung 1-2 Stufen niedriger stellen ,dafür Temperatur hoch !

Damit fahre ich trotz 61Ah Akku auch bei -18C noch jeden Morgen los !

Als nächstes kommt der Anlasser , laßt diesen prüfen, oftmals hat der zuwenig Umdrehungen und kann die Fuhre mehr recht als schlecht anwerfen...ist dies der Fall, reklamieren , Anlasser gegen neuen tauschen lassen...

@emka Laß mal die Glühkerzen checken, wenn die Karre beim anlassen qualmt...die Lüfter laufen sehr wahrscheinlich wegen einem defekten Bordnetzsteuergerät hoch....

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von RBM

Bei meinem ist es auch nur einmalig morgens mit den Startproblemem, dann kann er 4-5 Stunden in der Kälte stehen, das macht ihm gar nichts! Letzte Woche bin ich mit dem Auto zur Arbeit, war mir zu glatt mit dem Rad, da hatte ich die Werksverbaute Standheizung immer um 21:35 Uhr bis 22:05 Uhr laufen lassen, bei -17 Grad kein Problem, nach 8 Stunden Kälte. Die Nacht über unter dem Carport und morgens um 7:30 Uhr ohne Standheizung wieder Startprobleme! Heute +2 Grad, meine Frau braucht diese Woche das Auto hat fälschlicherweise 2x vorgeglüht, auch keine Probleme! Den Tag davor -7 Grad und Probleme!

Ich werde meinen Schrauber auch mal ne Mailanfrage schicken, mal sehen was der dazu sagt!

 

Gruß rbm

...wie bei mir, nur der erste Startversuch ging fast immer schief. Ich konnte den Motor nach dem ersten Kalt-Start sofort wieder aus machen und ohne Probleme erneut starten. Das Warmstartverhalten war auch kein Problem....

Hallo,

nach so kurzer Zeit schon hin-geht gar nicht.

So sieht es bei uns mit den Batterien aus: Golf TDI 7,5 Jahre (muss wohl jetzt ausgetauscht werden), Passat fast 7 Jahre, Touran kurz über 4 Jahre. Allerdings hatte der Turi schon mal nach einer Standzeit von ca. 5 Wochen ernorme Starprobleme.

Die Batterie vom Golf hatte es bei dem Frost ganz schön schwer (der steht die Woche über draussen). Wir werden wohl da eine neu bei VW kaufen 140,-€ mit 71 AH.

MFG

Martin

So,

 

komme gerade aus der Werkstatt, 3 Glühstifte sind defekt und das bei 60100 km ! Toll ! Kein Wunder das der so schlecht anspringt meint mein Meister ! Im September 2007 war schon mal einer defekt, ging noch auf Garantie! Muß morgen nochmal zum Wechseln hin, mal sehen ob es dann wieder besser klappt mit dem Anspringen!

 

Ich lasse aber wenn gleich, alle 4 wechseln, nicht das der schon mal gewechselte bald wieder dicke Backen macht !

 

Was mich bloß wundert, am 23.12.08 war ich noch zur Insp. da war noch kein Fehlereintrag, 4 Wochen später sind die Glühstifte i.A....

Na ja, schaun wir mal, mein Freundlicher wollte mal mit der VW Versicherung schnacken, ob die Anschlußgarantie was übernimmt! Ansonsten muß ich selber bei VW mal anfragen, kann ja nicht sein, das die Glühstifte nur 60000 Km halten !

 

Gruß rbm

Hi RBM,

laß mal von dir hören ob der :D oder der VVD (Anschlussgarantie) die Reparatur übernommen haben.

Habe derzeit auch das Problem mit zwei Glühstiften , wo er schlecht anspringt. Hinzu kommt seit 3 Tagen ein defekter Zuheizer/Standheizer, so wie es aussieht Temperaturfühler. Das ist scho recht kühl bei den Temperaturen derzeit...

Da kann ich jetzt schon antworten! Wird nichts überrnommen, da Verschleißteile ! Auch keine Kulanz!  Habe schon ne Mail von meiner Werkstatt bekommen. Kosten lt. meinem Meister, 90,- Euro für die Glühstifte (lasse alle 4 wechseln) und Arbeitszeit, ca. 160,- Euro alles zusammen! Und das nach erst 60000 Km ! Kann man wohl nichts machen !

Eventuell werde ich mich mal direkt an VW wenden !

Da hat man die schöne Anschlußgarantie und zahlt trotzdem ! Pech gehabt!

 

Gruß rbm

Na super :confused:, trotzdem Danke für deine Antwort, berichte doch mal ob VW sich was davon annimmt.

Da hast du recht trotz Anschlussgarantie , habe ebenfalls ca 68tkm , sollten die Glühstifte länger halten.

Ich hoffe wenigstens das die Temepraturfühler auf den VVD gehen, das ist ansonsten ein Elend , die halbe Standheizung zu zerlegen .!

Hallo war gestern auch beim :D und der meinte auch meine batterie sei kurz vor tot soll sie mal laden und das nach anderthalb jahren das kann nicht sein

Gruß Mario

So, alle 4 Glühstifte sind gewechselt, 123,88- alles zusammen, dafür werde ich mir nicht die Mühe machen und einen Liebesbrief an VW verfassen !

 

Wer kennt denn mal die Ohm-Werte für die Glühstifte, bei mir wurden ja 3 als defekt gemeldet. Nachgemessen zuhause ergab:

1x 3 K-Ohm

1x 0 Ohm also Kurzschluß

1x 22 K-Ohm

 

und die Kerze die noch i.o. war, hatte 176 Ohm!

 

Gruß rbm

Themenstarteram 23. Januar 2009 um 14:17

Hallo an alle.

Komme gerade vom Freundlichen...

Also,

- Batterie geprüft, alles OK.

- Grosse Batterie verbaut.

- Laderegler OK.

- Glühstifte OK.

- Standheizung incl. Programierung OK.

Also hatte mein Freundlicher bei meinem Touran mit seiner "Telefondiagnose" recht und es lag wirklich "einfach" an der kälte und das daraus resultierene Zähere Diesel und Schmierstoffe...:rolleyes:

Bin ehrlich sehr froh das nicht doch irgend etwas größeres ist, auch wenn die Garantie es ja übernommen hätte...;)

Wünsche euch allen ein schönes WE...

Mit kalten, weissen und ungemütlichen Grüssen vom Edersee...:cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Leere Baterien bei der Kälte...