ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Batterie ständig leer - Türkabel?

Batterie ständig leer - Türkabel?

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 2. Juni 2019 um 18:52

Hallo

mein Problem der leeren Batterie war vorübergehend verschwunden.

Nun wird trotz Ruhe-Wartezeit immer noch 0,9A gezogen.

Da bei der Beifahrertür wiederholt die elektrische Verriegelung nicht aufgehen wollte, vermute ich den Fehler dort. Türkabel oder ?

Wenn die Systeme nicht runterfahren wollen, sollte das plausibel sein.

Wer hat da Erfahrung bzw wie da am Besten vor zu gehen ist?

Einfach Türkabelbäume austauschen, wenn überhaupt verfügbar?

Touran Bj 2004, Motor 1.9TDI, 74 KW, 100 PS

Die Batterie ist neu.

Gruss,

Ulf

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ruhestrom messen und eine Sicherung nach der anderen ziehen. Da wo die Ampere fällt auf dem Stromkreis ist der Fehlerstrom. Wenn Verriegelung (sporadisch) ausfällt Türschloss tauschen. Sind beim Touran/Golf anfällig

Zitat:

Da bei der Beifahrertür wiederholt die elektrische Verriegelung nicht aufgehen wollte, vermute ich den Fehler dort. Türkabel oder ?

Wenn die Systeme nicht runterfahren wollen, sollte das plausibel sein.

Kann sein, muss aber nicht. Irgendwelche Infotainments nachgerüstet?

Zitat:

Wer hat da Erfahrung bzw wie da am Besten vor zu gehen ist?

Einfach Türkabelbäume austauschen, wenn überhaupt verfügbar?

Ich würde die Türfunktionen am Tester mal kontrollieren, dazu die Busruhe. Fehlerspeicher kontrollieren.

Wenn dies soweit keine Ergebnisse bringt, halt die klassische Methode anwenden und die einzelnen Sicherungen ziehen. Sicherungsbelegung zuvor ablichten.

 

Gruß

Themenstarteram 7. Juni 2019 um 15:56

Danke für die Tips.

1. Ruhestrom wurde gemessen nach ca.2Std, eben mit 0.9A via Zangenmessgerät.

2. Alle Sicherungen, Motorraum und unter dem Armaturenbrett links/fahrerseitig, wurden einzeln gezogen und Veränderung beobachtet. Sie war minim.

3. Infotainment wurde kürzlich verbaut, das Problem bestand aber schon vorher. Aber ja, es verbraucht etwas, aber nicht so viel.

4. der Mechaniker der lokalen Werkstatt meinte, dass das Auto tatsächlich eine Schweibenwerferreinigungsanlage hat. Wusste ich nicht. Hier gibts die Fehlermeldung "J39 statischer Kurzschluss", ich konnte nie etwas finden. Vielleicht ist es das?

5. Mein Autoverkäufer (privat) wusste nicht einmal das das Fhzg einen Tempomat hat. Laut VW wurde das Auto auch mit einer Webasto-Standheizung ausgeliefert. In den Fehlermeldungen heisst es zB "keine Flammenbildung". Der lokale Mechaniker (freie Werkstatt) konnte keine eindeutige Hardware identifizieren. Eine Fernbedienung gab es nicht dazu.

6. "Abgas Werkstatt" kommt sporadisch immer wieder und verschwindet genauso geisterhaft wieder nach einigem Fahren. Das AGR wurde einmal gewechselt, wiederholt gereinigt und dann war es jeweils ruhig für eine Weile. Was ist hier eine Dauerlösung? (am liebsten würde ich die Lampe stilllegen, damit der Tüv nicht noch nervt...)

zu 4. gehe ich mal heute ran, solange das Wetter hält

wie kläre ich am Besten 5. ab? Bilder, Tips?

"Türfunktion ... Tester"? Wie komme ich an so etwas und wo anzuschliessen?

Ich hoffe das obige Infos jetzt nicht "unfair" war, aber ich hielt sie für weniger relevant.

Zitat:

@Samara schrieb am 7. Juni 2019 um 17:56:56 Uhr:

 

2. Alle Sicherungen, Motorraum und unter dem Armaturenbrett links/fahrerseitig, wurden einzeln gezogen und Veränderung beobachtet. Sie war minim.

Sehr seltsam, eigentlich unmöglich. Da sind im Motorraum an der Frontseite der Elektrobox noch die Hauptsicherungen. Ich würde diese dann auch noch kontrollieren. Wenn dies kein Ergebnis bringt, mal die Lima abklemmen. Könnte was mit den Dioden sein.

 

Zitat:

3. Infotainment wurde kürzlich verbaut, das Problem bestand aber schon vorher. Aber ja, es verbraucht etwas, aber nicht so viel.

So schwierig zu beurteilen. Was war denn verbaut und wurde durch was ersetzt. Ich würde es Testweise herausnehmen.

 

Zitat:

4. der Mechaniker der lokalen Werkstatt meinte, dass das Auto tatsächlich eine Schweibenwerferreinigungsanlage hat. Wusste ich nicht. Hier gibts die Fehlermeldung "J39 statischer Kurzschluss", ich konnte nie etwas finden. Vielleicht ist es das?

Dann würde ich dass doch mal prüfen. Hat dein Fz. auf der Stoßstangenabdeckung rechteckige Abdeckungen für die Spritzdüsen? Glaube zwar nicht so recht, dass hier der Hund begraben liegt, ausschließen würde ich es auch nicht. Ergo wird man dem mal nachgehen müssen. Sprich mal die Pumpe abstecken u. testen, ob der Kurzschluss noch vorhanden ist.

Bei vorhandener Scheinwerferreinigungsanlage sind zwei Wischwasserpumpen verbaut.

 

Zitat:

5. Mein Autoverkäufer (privat) wusste nicht einmal das das Fhzg einen Tempomat hat. Laut VW wurde das Auto auch mit einer Webasto-Standheizung ausgeliefert. In den Fehlermeldungen heisst es zB "keine Flammenbildung". Der lokale Mechaniker (freie Werkstatt) konnte keine eindeutige Hardware identifizieren. Eine Fernbedienung gab es nicht dazu.

Was du da für eine Bastelbude hast, weiß ja nun niemand. Der Touran TDI hatte serienmässig einen kraftstoffbetriebenen Zuheizer. Diesen konnte man zur Standheize aufrüsten. Was da nun Sache ist, weiß hier aus der Ferne kaum jemand. Glaube aber nicht, das hier der Stromfresser sitzt. Ob die Heize verbaut ist, wird sich doch feststellen lassen.

 

Zitat:

6. "Abgas Werkstatt" kommt sporadisch immer wieder und verschwindet genauso geisterhaft wieder nach einigem Fahren. Das AGR wurde einmal gewechselt, wiederholt gereinigt und dann war es jeweils ruhig für eine Weile. Was ist hier eine Dauerlösung? (am liebsten würde ich die Lampe stilllegen, damit der Tüv nicht noch nervt...)

Ohne Diagnoseprotokoll wird dir hier kaum jemand was gescheites zu schreiben können. Man muss die Sache halt mal systematisch angehen.

 

Zitat:

zu 4. gehe ich mal heute ran, solange das Wetter hält

wie kläre ich am Besten 5. ab? Bilder, Tips?

"Türfunktion ... Tester"? Wie komme ich an so etwas und wo anzuschliessen?

VCDS User bemühen o. VCDS kaufen, alternativ VCP oder OBD11. Anschließen an der OBD Steckdose. Bis man aber selbst damit umgehen kann, vergeht aber auch einiges an Zeit. Ob der Weg für dich interessant ist, kann ich nicht beurteilen.

 

Zitat:

Ich hoffe das obige Infos jetzt nicht "unfair" war, aber ich hielt sie für weniger relevant.

Verstehe nicht, was o. wen du damit meinst.

Ruhestrommessung richtig durchführen ist auch nicht so simpel. Siehe Anhang:

Themenstarteram 7. Juni 2019 um 18:22

Vielen Dank für die Infos!

Ja, hat zwei Pumpen. Habe die grosse Pumpe ausgesteckt und warte auf Busruhe. Wenn es damit etwas zu tun haben sollte müsste es sich jetzt bemerkbar machen.

Neben den Pumpen bzw des Behälters ist auch ein schwarz Box mit Schläuchen von WEBASTO verbaut - also Standheizung. Habe nur keine Vorstellung wo da anzusetzen wäre.

Das mit dem VCDS scheint mir etwas aufwändig für ein Auto.

Unser lokaler "Freundlicher" hat technisch verschiedentlich keinen guten Eindruck hinterlassen - sprich ich trau es ihm nicht zu. Da kommt dann mehr kaputt zurück als heile. Die "guten" Schrauber werden hier im Grenzgebiet angeblich alle in die besser zahlende Schweiz abgezogen.

Zitat:

@Samara schrieb am 7. Juni 2019 um 20:22:46 Uhr:

 

Ja, hat zwei Pumpen. Habe die grosse Pumpe ausgesteckt und warte auf Busruhe. Wenn es damit etwas zu tun haben sollte müsste es sich jetzt bemerkbar machen.

Ich dachte da eher, dass der Fehler "Kurzschluss" nicht mehr auftritt und der Übeltäter in der Pumpe ist.

Unwahrscheinlich, das hier das Ruhestromproblem liegt.

Zitat:

Neben den Pumpen bzw des Behälters ist auch ein schwarz Box mit Schläuchen von WEBASTO verbaut - also Standheizung. Habe nur keine Vorstellung wo da anzusetzen wäre.

Mit einem Diagnoseprotokoll. Ohne bist du gelackmeiert.

Zitat:

Unser lokaler "Freundlicher" hat technisch verschiedentlich keinen guten Eindruck hinterlassen - sprich ich trau es ihm nicht zu. Da kommt dann mehr kaputt zurück als heile. Die "guten" Schrauber werden hier im Grenzgebiet angeblich alle in die besser zahlende Schweiz abgezogen.

Bring den Karren in die Schweiz! :)

Themenstarteram 7. Juni 2019 um 18:55

Mit einem CarPort Protokoll komme ich vermutlich nicht viel weiter, oder? So was hätte ich noch.

Doch!

Im Prinzip ist Carport nix anderes als VCDS, halt etwas anders aufgebaut. VCDS ist aber besser belabelt. Da werden Vorgabewerte in den Messwertblöcken / Messwerten angegeben. OB der Car Port das kann?

Ein Fehlerscan und Fehlerlöschen sollten gehen.

Themenstarteram 7. Juni 2019 um 19:09

Darf ich fragen ob sich darauf ein Blick werfen liesse?

Wo sollte ich es hochladen?

Natürlich hier als PDF Dateianhang.

Themenstarteram 7. Juni 2019 um 20:43

Okay, probier ich mal. Ist schon vom 20.04.2019, aber es hat sich nichts merkliches geändert beim Problem.

Ist das Car Port dein eigenes System o. hast du unbegrenzt Zugriff darauf?

Du hast die Scheinwerferpumpe abgesteckt, --> ist der Kurzschlussfehler noch vorhanden?

Dann sieht man beim Zündanlassschalter einen statischen Fehler. Da würde ich gar nicht lange zögern und den Schalter austauschen. Nicht das dieser dein Ruhestrom verursacht. Dat Ding kostet nicht viel.

 

Die Standheize kann man entriegeln und einen Start erzwingen. Da ist aber wahrscheinlich die Glühkerze o. Spritzdüse defekt. Kenne mich da im Detail aber nicht aus.

 

Dann zum Diagnoseinterface.

Ich hatte nach Alt- u. Neuverbau (Infotainment) gefragt, leider beantwortest du das nicht. Hier steckt Potential für Ruhestromverbrauch. Mit Car Port die Busruhe kontrollieren.

Zur Türelektronik:

Mit Car Port die MWB kontrollieren, ob alle Funktionen gemeldet werden. Schlösser selbst sind Störanfällig und auch die Aderstränge in den Scharnierbereichen der Türen sind oft gebrochen.

 

Dann hat das Fz. viele sporadische Fehler. Alle Speicher löschen, Probefahrt und aktuelles Diagnoseprotokoll erstellen u. hier wieder posten.

Ich verstehe nicht, weshalb du uns das vorhandene Protokoll vorenthalten hast. Da sind viele Hinweise, die man abarbeiten kann, man muss aber auch wollen und da sehe ich Potenzial nach oben.

Jetzt ran an den Feind u. schöne Pfingsten.

Gibt es eigentlich eine Lösung für das Problem? Schade, dass in solchen Topics sehr selten die Ursachen geschildert werden. Vor allem bei der vielen Hilfen die es hier gab/gibt.

Meiner Ansicht nach hat dies auch nur einen sehr begrenzten Wert. Es geht halt nichts über die Fahrzeugbezogene Diagnose.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Batterie ständig leer - Türkabel?