ForumQ3 8U
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Ledersitze - Linke Seitenwange Fahrersitz extrem faltig

Ledersitze - Linke Seitenwange Fahrersitz extrem faltig

Audi Q3 8U
Themenstarteram 5. Januar 2015 um 12:14

Hallo,

habe gerade beim Saubermachen bemerkt, dass die linke Seitenwange innen auf der Fahrerseite extrem faltig ist

Das Fahrzeug ist noch keine 6 Monate alt

Wie wird das denn erst in 1-2 Jahren aussehen ?

Wer hat dies auch ?

Image
Beste Antwort im Thema

Dieses Thema war ja wohl ein richtiger Volltreffer. Was kann man daraus für den nächsten Autokauf lernen? Am Besten kein Häkchen bei Leder machen, auch wenn Stoff nicht so „edel” aussieht. Hatte selbst oft genug Leder. Wer ehrlich ist, gibt zu, dass die Nachteile überwiegen.

Der spezielle Nachteil bei unserer „Q” ist wohl der, dass die Preisliste es schwer macht, an Leder vorbeizukommen. Für Stoff gibt es keine Alternativen außer Alcantara mit Leder, was 1200 € Aufpreis kostet. Sportsitze für 550 € sind dann obligatorisch. Also wird gleich Leder genommen. (Ohne Heizung ist das aber nicht zu empfehlen, falls das überhaupt geht.)

Es ist heute ein Irrweg zu denken, da Leder bei der Tierschlachtung ohnehin abfällt, es doch bitte auch genutzt werden sollte. So wie unsere Vorfahren es gemacht haben, war es sicherlich ein Kreislauf. Bei den Tieren werden bis zu 50 bis 60 % Umsatz mit der Pelle gemacht. Somit werden sie deutlich wegen ihrer Haut gezüchtet und das Fleisch unter Wert verkauft. Dass massig viele Rinder dazu beitragen, die Umwelt warmzufurzen, weiss ja mittlerweile jeder.

Leder bedarf einer aufwendigen, kostspieligen für Mensch und Umwelt ungesunden/schädlichen Aufbereitung. Trotzdem klingt mir das „Ah” uns „Oh” der Auto-Tester beim Anblick von Leder unangenehm in den Ohren, als ob es das Begehrenswerteste von der Welt wäre.

Was für ein Defizit muss man haben, wenn man glaubt, dies durch die Haut unserer Mitbewohner des Planeten aufwerten zu müssen? Es gibt doch reichlich andere Statussymbole.

77 weitere Antworten
Ähnliche Themen
77 Antworten

Hallo - ich habe in meinem RSQ3 die Alcantara-Ausstattungsversion. Schon bei der Auslieferung waren am Fahrersitz minimal leichte Falten zu bemerken, die sich aber seit 8 Monaten und fast 14Tkm nicht wesentlich verschlimmert haben - also im normalen Maße bleiben (wie übrigens auch auf der Beifahrerseite!). Ich würde das mal innerhalb der Garantie beim 'freundlichen Audi-Händler' ansprechen, vll. nützt es etwas. Vorher würde ich aber mal einen Auto-Polster-Fachbetrieb fragen, ob es sich hier um ggfs. minderwertiges Leder, schlechte Verarbeitung o.ä. handeln könnte <- so ist man dann mit der entsprechenden 'Munition' für das Gespräch mit Audi vorbereitet. VG und berichte dann mal.

Zitat:

@Jimmy Bondy schrieb am 5. Januar 2015 um 13:14:04 Uhr:

..

Wie wird das denn erst in 1-2 Jahren aussehen ?

Wer hat dies auch ?

Hallo

Hatte ich bei meinem Q3 Vorgänger mit Leder/Alcantara Sportsitzen ebenfalls an der linken Seitenwange des Fahrersitzes. Jetzt beim neuen Q3 mit den gleichen Sitzen beginnt es auch wieder leicht. Man rutscht dort beim Ein-/Aussteigen zu leicht mit dem Popo drüber. Kann man fast als "Normalfall" bezeichnen.

In den drei Jahren Nutzung hat sich das dann aber kaum noch verändert. Leder bekommt mit der Zeit eine gewisse "Patina", ist eben ein Naturprodukt.

Das ganze kann man aber auch durchaus kontrovers diskutieren und das Thema ist auch nicht neu. Geh mal in die Q3 Forumsuche mit dem Suchbegriff Lederoma . ;)

 

Liegt am "falschen" ein- und aussteigen. :(

Man lässt sich unbewusst immer über diese etwas hochstehende Seitenwange fallen/rutschen, das führt zu Stauchungen in der Aufpolsterung.

Um das zu verhindern, muss man sich echt zwingen, erst mit dem kompletten Hinterteil sich auf den Sitz zu hocken und dann erst den restlichen Körper nachholen.

ist Stand der Technik bei AUDI, wei schon geschrieben, einfach mal bei google Lederoma eingeben, haben nämlich nicht nur Qs, sondern so ziemlich alle Autos aus IN

BTW: wenn es beruhigt, die aus Zuffenhausen haben das auch;)

Themenstarteram 5. Januar 2015 um 15:31

Danke für die Infos

Ich hatte die Suchfunktion benutzt aber nur ältere "Lederproblem Themen" gefunden

Ich werde es auf jeden Fall mal reklamieren

am 5. Januar 2015 um 15:40

Habe ich bei allen meinen Audis und auch schon immer gehabt. Bleibt aber so und wird nicht schlimmer.

So wie das auf dein Foto ist, ist doch alles gut. Würde mich wunder, wenn du deshalb was neues bekommen würdest.

Sag aber bescheid, wenn es so sein sollte.;)

Wird nicht so sein weil das nunmal in der Natur von Leder liegt.

Was will man reklamieren, wenn man falsch einsteigt? :confused:

Nimmt man öfters Beifahrer mit, sieht auch bald die rechte Wange vom Beifahrersitz genauso aus.

Ist bei Sportsitzen schon immer so gewesen, unabhängig von der Art des Bezuges, auch bei Stoffsportsitzen bekommt man durch das drüberutschen mit seinem vollen Lebensgewicht Schäden hin (lediglich die Lederfalten bleiben einem erspart).

am 5. Januar 2015 um 16:12

Selbst wenn man sich vorsieht, bleibt es nicht aus, dass es so aussieht. Ist doch auch nicht schlimm, solange nichts gerissen ist;)

Alles eine Frage der Zeit (und der richtigen Pflege).

Nach 8 Jahren sahen meine Ledersitze vom vorhergehenden Auto so aus wie im Anhang. Permanentes drüberrutschen mit der Jeans und tagtäglicher Gebrauch hinterlassen nunmal insbesondere auf Leder Spuren. Je nach eigenem Körpergewicht zerstört man auch nachhaltig die darunter befindliche Aufpolsterung, sodass man früher oder später richtige Löcher in den Bezug bekommt weil das Drahtgestell von unten durchdrückt. :(

Seitenwange-1
am 5. Januar 2015 um 16:59

OK, bei hellen Leder fällt es natürlich mehr auf. Das ist aber bei einen Naturprodukt nun einmal so.

Alte Autos sehen immer so aus, aber nach so kurzer Zeit??!! Es hat ja die Rauten RS Steppung. Sind da die Wülste höher? Hatte mal bei "echten" BMW Sportsitzen im M ähnliches bemerkt. Die normalen Q Sportsitze sind ja eher Pseudosport (nicht falschverstehen, mir angenehm, rentnerfreundlich...)

Ich würde es zumindest schriftl. reklamieren, zumindest beim Werkstattauftrag es dediziert aufnehmen lassen und dann mal warten. Wenn´s so bleibt kann man mit leben, wenn´s schlimmer wird hast Du besserer Karten wenn so früh reklamiert. Ob normale Gebruachsspuren oder nicht ist ja stark subjektiv und Ermessenssache. Das Q Leder erscheint mir eh nicht das allerbeste.... keine andere Nappaqualis aus den 6er und 8er Reihen... die dann noch mehr sich falten.....eh edler, je schlimmer!! So zulackiertes Billigleder sollte zumindest strapazierfähig sein!

am 5. Januar 2015 um 17:07

Zitat:

@marc4177 schrieb am 5. Januar 2015 um 17:59:21 Uhr:

.....................Das ist aber bei einen Naturprodukt nun einmal so.

......... und könnte helfen, sich daran zu erinnern, auf was man sich da drauf setzt und dass man dann doch froh sein kann, selbst nicht über so effiziente Haut zu verfügen..... ;)

Mit Stoffsitzen hat man für gewöhnlich auch nach 10 Jahren keinerlei optische Einbußen, deshalb glaube ich nicht so recht an gestauchte Schaumteile in Sitzwangen, die gemordeten Tiere rächen sich bloß. :D

Zitat:

Mit Stoffsitzen hat man für gewöhnlich auch nach 10 Jahren keinerlei optische Einbußen, deshalb glaube ich nicht so recht an gestauchte Schaumteile in Sitzwangen, die gemordeten Tiere rächen sich bloß. :D

Falsch! Die Tiere werden wg. des Fleisches gemeuchelt, das Leder ist genau wie für Schuhe beim Q3 nur ein Neben/Abfallprodukt. Dafür hats nen üppigen Aufpreis, die Spanne lebe.....

Stoffsitze verflecken mehr, kann man nicht so gut abwischen und sehen für mich immer irgendwie billig aus. Aber Rutschfester und wärmer....Am besten zum draufsitzen ist sicher Alcantara das ja auch optisch gerade so geht, dann hat man aber auch Lederwangen. Ich schwanke noch zwischen Umbestellung in S Line Sportpaket Sitze(müßte dann Außenfarbe ändern....) mit gelochtem Alcantara , da ich eigentlich keine "schwarze Höhle innen" mag haben wir derzeit die cognacfarbenen Sitze im Exclusive Design Paket genommen. Das gibt nen schönen Kontrast zum Mythosschwarz. Wobei mir das Exclusive Leder keinen Deut besser vorkommt, nur Farbwahl und Kontrastnähte... Dazu zwingend das lichte Glasdach.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Ledersitze - Linke Seitenwange Fahrersitz extrem faltig