ForumQ3 8U
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Bremssattel hintel links fest - Keine Kulanz nach knapp 4 Jahren

Bremssattel hintel links fest - Keine Kulanz nach knapp 4 Jahren

Audi Q3 8U

Hallo,

 

gestern hatte ich plötzlich ein Problem mit dem Q3. Hinten links öffnet die elektronische Feststellbremse nicht mehr richtig. Das Auto stinkt ohne Ende.

 

Heute gleich in die Werstatt. Der Wagen ist knapp 4 Jahre alt und hat rd. 40.000 KM auf der Uhr.

Der Bremssattel hinten links ist defekt und fest. Dadurch kam es auch zu einem Verschleiß der Bremsbeläge und der Bremsscheiben. Alle 3 Teile mussen/sollen neu: Kosten 1.100 €!

 

Eine Kulanzanfrage an Audi wurde abgelehnt. Keine Kulanz, obwohl erst knapp 4 Jahre alt und alle Inspektionen gemacht wurden. Bisher fuhr ich immer Mercedes, dort hätte man garantiert 50% übernommen.

 

Den REchnungsansatz finde ich recht teuer und dann keine Kulanz?

Ist das so normal bei Audi?

 

Gruß

Lothar

Beste Antwort im Thema

E-Mail an den Kundenservice kann da durchaus helfen.

Leider hat man bei VAG noch nicht begriffen, dass Kundenbindung anders funktioniert. Ich ärgere mich auch desöfteren darüber.

Bei Mercedes ist man da anders aufgehoben, das stimmt wohl. Allerdings will ich meinen W204 für kein Geld der Welt zurück. Der Stand im Gegensatz zu meinen beiden Q3 nur in der Werkstatt.

Dass ein Bremssattel fest geht kommt schonmal vor. Meistens dann, wenn die Manschette am Kolben reisst oder die der Führungsbolzen. Dass der Mechaniker das noch nie gesehen hat halte ich für ein Gerücht. Das ist vielmehr Tagesgeschäft. Das gabs schon beim Audi 80 und ist Markenübergreifend.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Hast du alle erforderlichen Inspektionen bei Audi gemacht?

Ja, hab ich. Alle Inspektionen direkt bei Audi

Vor kurzem sogar noch einmal den Ölservice, damit alle Inspektionen komplett sind.

Nun was soll man sagen?

Sicherlich ist es normal, besonders bei den Verschleiß Sachen.

Naja, Kolben vom Bremssattel fest ist ja kein Verschleißteil.

Der Monteur meinte, so etwas hätte er noch nicht gesehen!?!

Ok, aber was will man machen, wenn sie es abgelehnt haben.

Natürlich ist es ärgerlich aber ändern kannst du es nicht.

@LM 100, wurde auch die Bremsflüssigkeit nach 3 Jahren gewechselt?

.. ich frage deswegen, wenn der Bremssattel nicht zurück geht, dann ist er eventuell in der Führung verrottet, oder der Bremskolben sitzt durch Korrosion fest..

.. oder die elektrische Parkbremse löst nicht vollständig..

Im Mai 2015 wurde die Inspektion nach 3 Jahren und knapp 40.000 KM gemacht. Mit Bremsflüssigkeit.

 

Offensichtlich saß der Bremskolben durch Verrottung/Korrision fest.

.. interessant, der Wechsel sollte eigentlich eine Korrosion am Kolben unter anderem verhindern!

.. wenn noch möglich, lass den Siedepunkt der Bremsflüssigkeit messen, bleib dabei wenn sie es machen, der Siedepunkt sollte noch ca. 200° sein (ca. 214° nach Wechsel bei meinem Q3)..

.. es könnte aber auch die äußere Dichtungs Manschette das Problem verursacht haben..

.. ich weiß nicht wie es bei euch so abläuft mit Kulanz, aber lass nicht locker!

Sattel vorne Links fest ...

Tankdeckelstellmotor defekt.

PDC Sensor defekt.

Viele andere kleinere Qualitätsprobleme.

Alle Kundendienste gemacht und in keinem Fall Kulanz...

4 Jahre alt mit 34000 km.

Fazit : NIE MEHR AUDI

Anspruch ist Vorsprung durch Technik aber den Kunden nach so einer geringen

Laufleistung/Probleme im Regen stehen lassen ist unter aller Sau !!!

Achja hatte ich vergessen : Kupplung / Azsrücklager defekt nach 29000 km.

Alles "Audikrankheiten" wie man in den Werkstätten/Foren hört... Gibt für meinen

Geschmack ein bischen ZU viele Krankheiten. Das kommt dabei raus wenn man jedes

Jahr 15 neue Modelle rausbringen muss und bischen später gleich FL.... etc.

Die Fahrzeuge sind doch gar nicht mehr richtig getestet/ausgereift heutzutage weil sie wärend

der Entwicklung schon an den Nachfolgern arbeiten. Zu lasten der Kunden.

Eventuell mal direkt bei Audi in Ingolstadt anrufen.

Wenn ein Antrag auf Kulanz gestellt wurde, wo geht er dann hin?

Wenn er abgelehnt wurde, dann brauche ich doch dort nicht mehr anrufen?

Wenn dann würde ich versuchen einen Sachlichen Brief zu schreiben aber Anrufen bringt da gar nichts.

E-Mail an den Kundenservice kann da durchaus helfen.

Leider hat man bei VAG noch nicht begriffen, dass Kundenbindung anders funktioniert. Ich ärgere mich auch desöfteren darüber.

Bei Mercedes ist man da anders aufgehoben, das stimmt wohl. Allerdings will ich meinen W204 für kein Geld der Welt zurück. Der Stand im Gegensatz zu meinen beiden Q3 nur in der Werkstatt.

Dass ein Bremssattel fest geht kommt schonmal vor. Meistens dann, wenn die Manschette am Kolben reisst oder die der Führungsbolzen. Dass der Mechaniker das noch nie gesehen hat halte ich für ein Gerücht. Das ist vielmehr Tagesgeschäft. Das gabs schon beim Audi 80 und ist Markenübergreifend.

Auch ich würde das schriftlich machen, direkt an die Audi AG zu Händen des Vorstandsvorsitzenden.

Sicher, der liest das nicht selbst ;), aber jede Eingabe, die an ganz oben gerichtet ist, findet aus meiner Erfahrung oft mehr Beachtung in der Sachbearbeitung.

Daher den Mangel und das Anliegen deutlich machen, aber höflich bleiben, dann sollte schon noch was rausspringen dabei meiner Meinung nach.

Frage an die Experten.

Was würde der Bremssattel mit Stellelement

für elektr. Feststellbremse hinten mit der

Bremsscheibe im Ersatzteileverkauf kosten ??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Bremssattel hintel links fest - Keine Kulanz nach knapp 4 Jahren