ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Leder...

Leder...

Themenstarteram 2. Juli 2006 um 12:04

Hi ihr!

Saß heute in einem E61 drin, und der hatte Leder Nascada, roch sehr sehr gut!!!

Da ich in meinem BMW E60 Leder Dakota bestellt habe, habe ich mich zum Vergleich in einen mit Leder Dakota ausgestatteten E91 gesetzt.

Ich hab mit Entsetzen festgestellt, dass das Leder Dakota im E91 extrem nach Fisch stank.

Nun meine Frage:

Erwartet mich beim 5er mit Led. Dakota der gleiche eklige Geruch oder lag das nur an dem Wagen.

 

Danke

Arrie-cairn

Ähnliche Themen
15 Antworten

Nach Fisch?

Vielleicht war es ein Ausstellwagen, der zuvor im Hamburger Hafen gelandet war ;) *g*

Aber mal Spaß beiseite, ich habe im E90 auch das Dakota, dies riecht aber wirklich anders als im E60, aber riecht beides irgendwie schon nach Leder, nur eben etwas anders.

am 4. Juli 2006 um 8:21

Ich habe in meinem Leder Dakota. Klar das Leder ist nicht "besonders fein", ziemlich dick (leider nur Rind-Leder) und hat deswegen groben eckigen Kanten. Es richt aber nicht nach Fisch, ist wohl kein Fisch-Leder :D.

Themenstarteram 4. Juli 2006 um 9:02

ja, das denke ich auch, aber... ich denk mir das ja auch nicht aus... es war halt ein 3er touring E91 ausstelltungswagen.

andere frage dazu: entwickelt das leder nachher irgendwann auch einen eigengeruch, wie stoff zum beispiel??

oder richt es auch noch nach 10 jahren nach leder?!

Ich habe schon in mehreren Autos sowohl BMW als auch andere Marken gesessen, da hat aber keiner nach Fisch gerochen.

Ich denke der Grund war nicht unbedingt das Leder.

In meinem E60 mit Leder Dakota riecht das Auto nach einem halben Jahr eigentlich nach nichts. Also weder ein typischer Ledergeruch oder sonst was.

Gruß

Dirk

am 4. Juli 2006 um 9:24

Zitat:

Original geschrieben von arrie-cairn

ja, das denke ich auch, aber... ich denk mir das ja auch nicht aus... es war halt ein 3er touring E91 ausstelltungswagen.

andere frage dazu: entwickelt das leder nachher irgendwann auch einen eigengeruch, wie stoff zum beispiel??

oder richt es auch noch nach 10 jahren nach leder?!

Mein ist im Februar 2005 gebaut und es richt immer nocht leicht nach Leder, insbesondere wenn das Auto lange geschlossen steht, z.B. nach dem Urlaub. Aber immer weniger.

Vorteile Leder:

- Natur

- Nimmt keine fremde Gerüche in sich ein

- Gutes Leder sieht gut aus

Nachteile Leder:

- Riecht wiederrum nach natur :D

- schlechter Geräuschdämpfer

- Schlechtes Leder sieht schlecht aus (sprich schlechter als Stoff)

P.S: Ich glaube wenn das Leder gar nicht mehr riecht, ist er "gestorben", mit allen dazugehörigen Folgen, ausgetrocknet, rißvoll, nicht mehr elastisch, trüb, nicht farbintensiv usw.

Zitat:

Original geschrieben von bm2U

Ich habe in meinem Leder Dakota. Klar das Leder ist nicht "besonders fein", ziemlich dick (leider nur Rind-Leder) und hat deswegen groben eckigen Kanten. Es richt aber nicht nach Fisch, ist wohl kein Fisch-Leder :D.

Hallo zusammen,

diesen Satz "leider nur Rind-Leder und hat deswegen grobe eckige Kanten " möchte ich, auch wenn es schon ein alter Beitrag ist, nicht so stehen lassen.

Rindleder hat nichts mit groben Kanten zu tun, sondern einzig und allein wie dieses Leder verarbeitet wird. 98% der Autoleder sind Rindleder.

Diese groben Kanten kommen von der Dakota-Prägung, diese wurde von den Designern ausgesucht um natürliche Fehlermerkmale zu vertuschen.

Geprägtes Leder ist in der Regel auch um einiges günstiger als Glattleder, da man schlechtere Sortimente damit verarbeiten kann und einen besseren Verschnitt damit erzielt.

Nun zu der Frage: Fischgeruch

Es kann vorkommen, dass Leder nach Fisch riecht, dies sollte aber nicht bei Autoleder der Fall sein. Dieser Fischgeruch kommt vereinzelt bei Sämischledern (z.B: Trachtenbekleidung) vor, da diese Leder mit Fischtranen gegerbt werden.

Autoleder werden entweder chrom- oder mit synthetischen Gerbstoffen (FOC: z.B. bei Audi/VW/Porsche) gegerbt.

Leder dämpft IMHO Geräusche deutlich besser als Stoff, das wurde mir so auch von BMW bestätigt.

Meine Nappaleder roch und riecht so gut wie nicht und ist sehr angenehm weil nicht so versiegelt wie andere Lederoptionen. Das Nappaleder nimmt Feuchtigkeit sehr gut auf und transportiert es ab. Es hat auch kein rutschiges Gefühl wie andere Glattleder.

Zitat:

Original geschrieben von arrie-cairn

Hi ihr!

Saß heute in einem E61 drin, und der hatte Leder Nascada, roch sehr sehr gut!!!

Da ich in meinem BMW E60 Leder Dakota bestellt habe, habe ich mich zum Vergleich in einen mit Leder Dakota ausgestatteten E91 gesetzt.

Ich hab mit Entsetzen festgestellt, dass das Leder Dakota im E91 extrem nach Fisch stank.

Nun meine Frage:

Erwartet mich beim 5er mit Led. Dakota der gleiche eklige Geruch oder lag das nur an dem Wagen.

 

Danke

Arrie-cairn

hi

vielleicht war der Vorbesitzer bei dem E 91 weiblich ? :-)

Oh jetzt sinkt das Niveau. Und das dies von einem Volvo Fahrer ausgeht. hm.

hallo

war nur ein kleinens Späßchen :-)

und ich bin ein Ex - Volvofahrer (habe meinen Nick noch nicht geändert.)

am 25. Februar 2008 um 19:05

Zitat:

Original geschrieben von C70Driver

war nur ein kleinens Späßchen :-)

Ein sehr kleines.

...eher winzig.

Genau genommen nicht wahrnehmbar.

stimmt genau :-)

Hallo,

Zitat von alderan_22: Leder dämpft IMHO Geräusche deutlich besser als Stoff.

Bernd kannst du mir bitte erklären was IMHO bedeutet?

Danke!!!

Moin,

Google defekt ?

IMHO „In My Humble/Honest Opinion“ „Meiner unmaßgeblichen/bescheidenen/ehrlichen Meinung nach“

Grüße vom Blauen Elch

Deine Antwort
Ähnliche Themen