ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Kindersitze auf Leder

Kindersitze auf Leder

Themenstarteram 28. März 2007 um 6:20

Guten Morgen,

nachdem ich meinen neuen 5er Facelift diese Woche bekomme, habe ich noch eine Frage an die Profis in Bezug auf Ledersitze.

Ich habe ja bei meinem derzeitigen Fahrzeug ( Stoffsitze ) unter dem Kindersitz eine Schutzfolie gegen Verschmutzung bzw. Druckstellen.

Kann ich bei Leder auch ohne Probleme eine Folie als Schutz drunter legen, oder kann das auf Dauer mehr Schaden anrichten als es Gutes tut ( die Folie hat ja den Nachteil wenn es heiß ist dann wird sie ganz weich und klebrig und könnte ja eventuell dadurch die Lederoberfläche angreifen, oder ?? )

Bitte um Info

Danke

Ciao

Heli G.

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 28. März 2007 um 8:36

Hatte ähnliche Befürchtungen, nachdem wir neuerdings eine Babyschale samt Inhalt chauffieren.

Um das Leder zu schonen, habe ich mir im Baumarkt einen Autositzbezug gekauft. Oberseite besteht auf fast unverwüstlichen schwarzen Stoff, die Unterseite aus Kunstfell. Das Gebilde ist ca 1cm dick und sollte wohl ursprünglich auf einen Vordersitz angebracht werden.

Der dafür vorgesehen Gummizug kann praktischerweise bei meinem Touring (Rücksitz umklappen und drüberstreifen) als Fixierung genutzt werden.

Durch das unterseitige Fell bekommt das Leder immer noch genug Luft und wird nicht versiegelt.

Nach sechs Monaten Gebrauch sind beim Leder keinerlei Verschleissspuren zu erkennen.

Kostenfaktor: ca. 8 Euro.

Themenstarteram 28. März 2007 um 8:45

Zitat:

Original geschrieben von bie-em-dabelju

Hatte ähnliche Befürchtungen, nachdem wir neuerdings eine Babyschale samt Inhalt chauffieren.

Um das Leder zu schonen, habe ich mir im Baumarkt einen Autositzbezug gekauft. Oberseite besteht auf fast unverwüstlichen schwarzen Stoff, die Unterseite aus Kunstfell. Das Gebilde ist ca 1cm dick und sollte wohl ursprünglich auf einen Vordersitz angebracht werden.

Der dafür vorgesehen Gummizug kann praktischerweise bei meinem Touring (Rücksitz umklappen und drüberstreifen) als Fixierung genutzt werden.

Durch das unterseitige Fell bekommt das Leder immer noch genug Luft und wird nicht versiegelt.

Nach sechs Monaten Gebrauch sind beim Leder keinerlei Verschleissspuren zu erkennen.

Kostenfaktor: ca. 8 Euro.

Danke für den Tipp, werde es mal probieren

Ciao

Heli G.

Hallo,

mein Sohn fuhr ca. nen Jahr in der Maxi Cosi Babyschale und nun im Maxi Cosi Kindersitz.

Somit sitzt er mit Kindersitz 2,5 Jahre auf dem Leder OHNE irgendetwas drunter.

Dem Leder war das wurscht .. außer Druckstellen, beim entfernen des Sitzes, die dann allerdings nach kurzer Zeit verschwinden!

 

Gruss Sven

Themenstarteram 28. März 2007 um 10:36

Zitat:

Original geschrieben von sguski

Hallo,

mein Sohn fuhr ca. nen Jahr in der Maxi Cosi Babyschale und nun im Maxi Cosi Kindersitz.

Somit sitzt er mit Kindersitz 2,5 Jahre auf dem Leder OHNE irgendetwas drunter.

Dem Leder war das wurscht .. außer Druckstellen, beim entfernen des Sitzes, die dann allerdings nach kurzer Zeit verschwinden!

 

Gruss Sven

Ich glaube aber das es auch noch Unterschiede gibt welche Farbe du beim Leder hast, eine hellere Farbe wird natürlich etwas empfindlicher sein. Ich habe die neue Variante Naturbraun vom 5er Facelift, und diese Farbe ist ja etwas heller, das heißt ich werde auf alle Fälle einen Schutz darunter geben.

Ich muss aber erst einmal schauen wenn ich morgen oder übermorgen den Wagen bekomme, das ich den Isofixsitz probiere und inwieweit der überhaupst am Sitz aufliegt.

 

Ciao

Heli G.

Zitat:

Original geschrieben von Heli G.

Ich glaube aber das es auch noch Unterschiede gibt welche Farbe du beim Leder hast, eine hellere Farbe wird natürlich etwas empfindlicher sein. Ich habe die neue Variante Naturbraun vom 5er Facelift, und diese Farbe ist ja etwas heller, das heißt ich werde auf alle Fälle einen Schutz darunter geben.

Ich muss aber erst einmal schauen wenn ich morgen oder übermorgen den Wagen bekomme, das ich den Isofixsitz probiere und inwieweit der überhaupst am Sitz aufliegt.

 

Ciao

Heli G.

Hallo Heli,

ja da hast Du natürlich Recht! Habe schwarzes Leder drin was IMHO nicht ganz so empfindlich ist!

Hoffe, wir sehen dann nen paar Bilder von Deinem schönen neuen Auto ;)

Gruss Sven

Themenstarteram 28. März 2007 um 11:02

Zitat:

Original geschrieben von sguski

Hallo Heli,

ja da hast Du natürlich Recht! Habe schwarzes Leder drin was IMHO nicht ganz so empfindlich ist!

Hoffe, wir sehen dann nen paar Bilder von Deinem schönen neuen Auto ;)

Gruss Sven

Bilder habe ich bereits eingestellt:

http://picasaweb.google.com/heligru/BMW

Ciao

heli G.

Zitat:

Original geschrieben von Heli G.

Bilder habe ich bereits eingestellt:

http://picasaweb.google.com/heligru/BMW

Ciao

heli G.

Hallo Heli,

schön! Sieht fast aus wie meiner ...

Hab nur ne andere Felge drauf und Panorama-Dach!

Wünsch Dir viel Spaß damit!

Gruss Sven

am 28. März 2007 um 11:49

habe aus dem baby-zubehör-handel eine extra dafür ausgelegte unterlage gekauft (~5EUR)

vorteil: passgenau+ robust UND es sind extra taschen unten dran und davon kann man mit kleinen passagieren nie genug haben ;)

beispiel

http://www.reer.de/.../p182_Schutzunterlage-fuer-Autositze.html

fehlen darf der hier natürlich nich :D

http://www.reer.de/.../...toschild-und-8222-Baby-an-Bordund-8220-.html

am 29. März 2007 um 3:53

also ich habe auch nix untergelegt und habe

rötliche ledersitze, kein problem.

ich weiß auch nicht was außer druckstellen (die von selbst verschwinden) passieren soll.

ihr macht euch nur verrückt !

wir verwenden für die beiden Kindersitze ein grosses Handtuch, welches die komplette Rücksitzbank abdeckt.

Unsere Jungs sind nunmehr 6 und 9 Jahre alt.

Da ich es satt habe, jede Woche den Wagen meiner Frau zu waschen, respektive mich stundenlang mit dem Putzen des Leders zu beschäftigen haben wir uns für diese Lösung entschieden. Klarer Vorteil: das Handtuch kostet nix und ist waschbar.

am 29. März 2007 um 5:44

warum musst du stundenlang das leder putzen, wegen der kids ?!

am 29. März 2007 um 14:59

Wir benutzen auch ein Handtuch unter den Ledersitzen, seit ueber einem Jahr, keine Probleme, Kastanienbraun, das Problem ist eher, wenn die Kinder essen oder trinken und es tropft aufs Leder,

ja ok, Enthaltsamkeit beim Autofahren, bei 2-jaehrigen nicht so einfach bei laengerer Fahrt...

amaser

Deine Antwort
Ähnliche Themen